• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony will Beleidigungen im Sprachchat stoppen

Thug86 schrieb:
Bitte beachte lieber Bonanca
Ich muss gar nichts beachten, weil ich mich diesbezüglich nicht äußere.
Ich gebe schlicht und ergreifend offen zu: ich weiß es nicht. Ich kann nur begründet vermuten.
Und damit gestehe ich jedem, der anderer Auffassung ist, ein, dass er genauso Recht haben kann. Etwas, das du nicht getan hast (weswegen ich angefangen habe zu reagieren).

Insofern ist folgender Absatz:
Thug86 schrieb:
Wenn es danach geht, dürftest du keinerlei technische Geräte dein eigen nen, egal welchen Herstellers. Oder vertraust du deren Worten?
komplett zusammenhangslos. Denn ich habe nie behauptet, dass ich den Herstellern glaube, noch, dass sie mich abhören.
Ergänzung ()

Pana schrieb:
Woher kommt nur dieser Wunsch junger Menschn, überall und immer in Watte gepackt zu weden?
Die letzte Begründung die ich dazu gesehen habe, hat die Behauptung aufgestellt, das liege daran, dass die "jungen Menschen" einer Generation entstammt, die viel wieder auf die Beine stellen musste und tatsächlich viel "geschafft" hat. Also gibt diese vor-Generation natürlich ihrer nachfolgenden Generation auf den Weg, sie könne alles schaffen was sie sich vornehme und sei ganz besonders.

Kann später gerne die Quelle verlinken falls Interesse besteht.
 
Dafür das du von anderen nur Wissen und keine Vermutungen hören willst, vermutest du aber selbst hier ziemlich viel.

Sony hat offen kommuniziert wie es läuft, ich habe dir die Quellen genannt, mehr Wissen kann man jetzt nicht haben. Also kannst du auch aufhören zu vermuten..
 
Bonanca schrieb:
Der Serviceanbieter kann sogar ziemlich viel, schon allein weil er Hausrecht hat.
Natürlich darf er nicht einfach so Vertragsbruch begehen indem er dich frei Schnauze einfach sperrt.
Aber wenn du dich hochkant daneben benimmst und gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, und sich zivilisiert in einem Sprachchat zu verhalten ist jetzt keine Klausel, mit der man nicht rechnen müsste, dann darf dir sehr wohl auch bei einem bezahlten Dienst eine Sperre auferlegt werden.

Die Frage ist ja auch: eine Sperre wovon?
Sprachchat? Online-Funktion in einem Spiel? Online-Funktion in allen spielen? Sämtliche online-Nutzung deines PSN-Abos?
Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, das 2. Ist mit einem VAC-bedingten BAN schon oft vorgekommen und mir wäre jetzt neu dass da jemand gegen geklagt (geschweige denn gewonnen) hätte.

Du vermischst da ziemlich viel um dann selbst die Frage zu stellen wie man gesperrt wird.
VAC Ban betrifft soweit ich weiß nur den Multiplayer (kenne mich mit cheaten aber auch nicht aus)
Du kannst den SP in den Games weiterhin benutzen, soweit vorhanden.
Komplette Account-Sperren sind mir nicht bekannt und wären auch nicht rechtens, wenn du bezahlte Inhalte konsumierst.
Sprach-Chat sperren sind mir soweit auch nicht bekannt, du kannst eigentlich nur geblockt werden.
Im Prinzip müssten sie dir den Account sperren, was so wie gesagt nicht durchsetzbar ist.
Und da haben durchaus schon einige geklagt. Bei Sony habe ich jetzt kein Beispiel, aber es gibt vergleichbare Dienste.
Anders sieht es aus wenn sie dir das Geld zurück bezahlen und deren AGB auch rechtsgültige Klauseln enthalten.
Denn das ist das nächste, vieles in den internationalen AGBs gilt so gar nicht in Deutschland.
Wer Geld hat kann sowieso alles rechtlich abklären.
Ich kann dir nur so viel sagen, online dürfen sie dich bei bewiesenen cheaten oder dergleichen sperren, aber nicht den Account oder die Inhalte. Ganz einfach.
Wegen Beleidigung schon gleich gar nicht. Da kannst du eine Anzeige machen, die jedoch eingestellt wird. Das musst du in der Regel Zivilgerichtlich verfolgen, die Staatsanwaltschaft interessiert so etwas schlicht nicht.
Im Grunde ist das was Sony da machen will nur bei schweren Straftaten gerechtfertigt.
 
iron mike schrieb:
Im Prinzip müssten sie dir den Account sperre
Warum?
Ein paar Zeilen vorher hast du das Beispiel des Sperren des online-Dienstes als Möglichkeit akzeptiert (verstehe ich zumindest so.), Die Sprachchat Sperre verwirfst du, weil "dir nicht bekannt." - aber die PS5 ist doch noch gar nicht draußen..?


iron mike schrieb:
vieles in den internationalen AGBs gilt so gar nicht in Deutschland.

iron mike schrieb:
aber nicht den Account oder die Inhalte. Ganz einfach.
Beides habe ich nie in Frage gestellt, von daher hat deine Aussage das Thema nicht wirklich weitergebracht.
Deine Aussage war "Du kannst niemandem wegen einer einfachen Beleidigung den Zugang zu einem bezahlten Dienst verweigern."
Gegenargument: "VAC macht genau das beim Cheaten. Oder sind online-Matches nicht Teil des bezahlten Dienstes? Wieso sollten bei Beleidigungen diese Mittel grundsätzlich nicht möglich sein? Ist der Sprachchat bereits Teil des bezahlten Dienstes?"


iron mike schrieb:
Bei Sony habe ich jetzt kein Beispiel, aber es gibt vergleichbare Dienste.
Dann kannst du mir zu diesen vergleichbaren Diensten die deutschen Urteile gerne verlinken, dann könnte ich die auch kennenlernen :)
 
Für mich unkritisch. Ich chatte mit meinen (Online-) Freunden die sowieso nix melden werden oder gar nicht. Grade bei Shootern kommt online mit Randoms doch eh nix brauchbares zu Stande. Nur Beleidigungen und Schwachsinn, war noch nie anders.
 
@Bonanca
Also entweder wir reden beide aneinander vorbei oder du verstehst es überhaupt nicht.
Ich sagte dir bereits, bei VAC Ban wirst du ausschließlich vom Mulitplayer im jeweiligen Game gesperrt (soweit mir bekannt) und da hast du nachweislich betrogen.
Das eine hat hier nichts mit dem anderen zu tun.
Zeig mal wie das möglich sein soll Accounts zu sperren nur weil du im Sprachchat etwas falsches gesagt hast. Da kann man definitiv gegen klagen. Ich würde dann mein Geld zurück wollen.
Das wird so wie bei vergleichbaren Fällen ablaufen, ich nannte dir bereits Amazon. Hab jetzt nicht das Aktenzeichen, aber kannst ja googlen. Da ging es darum das einem der Account gesperrt wurde obwohl er noch digitale Inhalte hatte, das musste ihm wieder zugänglich gemacht werden.
 
iron mike schrieb:
Du kannst niemandem wegen einer einfachen Beleidigung den Zugang zu einem bezahlten Dienst verweigern.
Wenn du schon von kriminell sprichst, das ist kriminell und wurde auch schon von Gerichten einkassiert.
Bei Amazon dürfen sie dir den Account nicht sperren wenn du noch digitale Inhalte besitzt.
Doch, wenn es sich nich benehmen kann und dabei gleich gegen die EULA verstößt, dass es beim Registrieren akzeptiert hatte, kann ihm der Dienst problemlos den Zugang sperren. Bezahl oder nicht spielt hierbei keine Rolle mehr.

Oder willst du sagen jemand darf kriminell werden nur weil er irgendwas bezahlt hat? Beleidigung ist in diesem Land eine bereits strafbare Handlung übrigens.
 
Von welchem Zugang sprichst du?
Man könnte vielleicht den Chat sperren oder dergleichen, aber nicht das die Person z.B. weiterhin offline die gekauften Spiele spielen kann oder beziehen, etc... so eine AGB ist in Deutschland schlicht nicht gültig. Hast du mir ein Gerichtsurteil das so etwas zulässt?
 
Jupp, was jemand offline treibt schadet ja niemand. Natürlich ist der Zugang zu Online-Dienst gemeint.
 
Was waren das noch für zeiten als man online auf irgendwelchen Clanservern spielen konnte wo noch admins direkt auf dem Server für Ordnung gesorgt haben. Oh wait, kann ich immer noch in CS:S ^^

Philanthrop schrieb:
Ich muss ab der Playstation 5 also damit rechnen, das alles was ich sage aufgezeichnet wird.
Das musst du eigentlich immer sobald die Kommunikation deine Wohnung/Kontrolle verlässt. Wenn das ganze ende zu ende verschlüsselt ist und das richtig gemacht wird musst du nur deinem Kommunikationspartner vertrauen dass er nicht aufzeichnet. Dein provider und jeder andere dazwischen kann zwar auch aufzeichnen, aber nicht viel damit anfangen.
Sobald du aber über einen Server kommunizierst der nicht deiner Kontrolle untersteht ... noch dazu einem Unternehmen dass Gewinnerzielung, irgendwelche Schnellschüsse von Management und Beratern, Vorauseilenden Gehorsam und Behördenanfragen über dein Vetrauen stellt solltest du praktisch davon ausgehen dass kein Wort dass du denen schickst privat ist. Im Besten fall ist keine Auswertung oder Speicherung vorgesehen, kann aber von dritten (phöze häcker, Polizei, Geheimdienste, neugieriger Mitarbeiter) ergänzt werden. Im schlimmsten fall betrachtet das Unternehmen alles was du von dir gibst und denen zusendest ohnehin als ihr eigentum und interessiert sich nicht für deutsche Gesetzgebung.
Das hier ist das noch recht harmlos würde ich sagen da sie offenbar nicht das Recht beanspruchen deine Daten irgendwie für Werbezwecke oder sonstwas zu verwerten.
MaverickM schrieb:
So habe ich das verstanden. Es wird dauerhaft mitgeschnitten, alles was älter als 5 Minuten ist, wird überschrieben.

Finde ich extrem bedenklich. Der Kram landet doch eh wieder nur bei Sony und wird zu Analysezwecken missbraucht. Wird man erwischt, heißt es wieder, es wäre ein "Fehler" gewesen... :rolleyes:
Aufgrund eines bedauerlichen Softwarefehlers war die Aufnahmefunktion dauerhaft aktiv. Zwar wurde der Aufnahmepuffer nach 5 minuten wieder überschrieben, doch alle Daten wurden an den Server gesendet. Der widerrum hat die Daten zwar nach 30 Sekunden wieder verworfen, jedoch aufgrund eines bedauerlichen Softwarefehlers sämtliche eingehende Sprachdaten in eine der Fehlerbehebung dienenden Logdatei geschrieben die laufend von einem Dienstleister zum Zwecke der Überwachung der Softwarequalität kopiert wurde. Der betroffene Dienstleister stand für einen Kommentar nicht zur Verfügung.

Ok, Ok, nicht glaubwürdig. Da fehlt noch irgendwas mit KI, Kindern und Blockchain. Aber sonst passt das doch, oder?
Thorque schrieb:
bin ich mal gespannt wie das gerichte und die EU sehen,
denn


§ 201
Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes


(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1.das nicht öffentlich gesprochene Wort
Naja, 'Unbefugt' lässt sich drüber streiten. Ist das per AGB befugt oder nicht?
Aber öffentlich ist ein Sprachchat in einem Spiel doch wohl, oder? Öffentlich zugängliches Spiel - analog zu einer Bushaltestelle wo sich jeder unterstellen kann, aber nur Platz für X Leute ist.
Gibts so viele PS5 Spiele wo man rein privat unter sich spielen kann?
 
iron mike schrieb:
Das eine hat hier nichts mit dem anderen zu tun.
Ich appelliere aber an deine Fähigkeit (die ich dir einfach Mal unterstelle) zur Transferleistung. Außer du kannst mir ein gesetz nennen, das sinngemäß sagt "Gekaufte Inhalt müssen stets unabhängig vom Verhalten voll zugänglich sein, außer man cheatet."

iron mike schrieb:
Zeig mal wie das möglich sein soll Accounts zu sperren
Ich glaube wie ein Account gesperrt wird funktioniert ganz unabhängig der Begründung.


iron mike schrieb:
Da kann man definitiv gegen klagen
Klagen kann man gegen alles. Ob man Recht bekommt ist was anderes.
Du bringst übrigens die ganze Zeit den Ban des kompletten Accounts (was heißt das genau?) wieder an. Ich habe genauso die Sperre des voicechats sowie die Sperre für den Multiplayer angesprochen. Warum diese Fixierung auf den Accountban (nochmal: was genau bedeutet das für dich?)

iron mike schrieb:
ich nannte dir bereits Amazon
Mir hast du gar nichts genannt. Und natürlich kann Amazon deinen Account sperren. Sie dürfen dir nur nicht den Zugang zu deinen gekauften Inhalten verwehren.
Und da kommen wir wieder zur der Frage: was ist bei der PS der "gekaufte Inhalt" zu dessen Zugang man nicht gesperrt werden darf?


iron mike schrieb:
das musste ihm wieder zugänglich gemacht werden.
Der Account als ganzes, oder die digitalen Inhalte?
Und nicht verwechseln, was die Maßnahme die Amazon getroffen hat, nicht identisch mit dem sein muss, was das Ergebnis sein musste.
 
Also erstens ich finde das in Ordnung mit dem Melden, die Beleidigungen zum Beispiel im Spielchat bei Gta5-Online gehen schon unter die Gürtellinie. Das ist genauso schlimm wie die Cheater obwohl ich mal annehme das es sich hier um ein und dieselbe Gruppe handelt.
Vergleiche mit Stasi-Methoden sind hier ebenfalls sehr unangebracht, diese Herrschaften habe ich noch selbst erleben dürfen, das wünsche ich keinem.
Was viel schlimmer ist sind die weiteren Änderungen im Party-Chat der PS4. Einfach einer Party von deinen Freunden beitreten Nein das geht nicht ohne zusätzliche Einladung. Das ist so als melde man sich bei Computerbase-Forum an aber die Themen siehst erst wenn dich der Ersteller des Themas explizit einlädt.
Aktuell ist für mich der Party-Chat mit meinen Freunden dadurch zum erliegen gekommen.
Wollte mir eigentlich die PS5 holen aber so macht das für mich keinen Sinn.
Wie ist das eigentlich auf der XBox werden dort alle Party Chats von den Freunden angezeigt?
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Puuh nochmal Glück gehabt, online spiele ich nicht im PS-Network.. Solange das weiterhin Geld kostet, bleibt das auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123
Hawkeye36 schrieb:
Wie ist das eigentlich auf der XBox werden dort alle Party Chats von den Freunden angezeigt?
Ja, siehst Du in Deiner Freundesliste hat der Freund dann ein Headset Symbol daneben. Wenn Du auf den jeweiligen Freund gehst, kannst Dir auch die Personen die im Chat sind anzeigen lassen und beitreten, solange derjenige die Party nicht invite only gemacht hat, was aber explizit so beim Erstellen der Party angegeben werden muss. Mit der Xbox App kannst Du übrigens auch vom PC oder Handy aus beitreten - oder selbst eine von dort aus starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightwind schrieb:
Schließlich macht auch mooben enorm viel Spaß wenn man nicht das Opfer ist.
Wenn Sich jemand im Internet gemobbt fühlt sollte dieser sein Nutzungsverhalten ändern. Gibt ja nicht umsonst die Ignorierungsfunktion und mal sich fragen warum er so ein leichtes Opfer oder Ziel ist.

Wenn sich mein Sohn schlecht fühlt weil er im Internet gemobbt wird, zeichnet es eine schlechte Erziehung und damit verbunden schwachen Persönlichkeit aus, ebenfalls wenn er der Täter wäre.

Glücklicherweise leben wir ja nicht in einer Virtuellen sondern in einer realen Welt.
Da nehme ich das mobben auch definitiv ernst, das ist noch ein ganz anderes Niveau find ich.
 
Das mithören juckt mich nicht.
Ich rede eh nie was persönliches, es geht nur um das Spiel. Was will Sony da schon von mir mithören.
Aber das die das Partysystem so dumm gemacht haben ist zum kotzen.
Man startet nur eine Party mit Leuten mit denen man eine Nachrichtengruppe hat, wtf.
Dazu sieht man offene Partys überhaupt nicht mehr, man muss immer eingeladen werden. Einfach joinen geht nicht, will ein Freund vom Kumpel/mir mit in die Party geht das nicht einfach so mehr, ich muss für uns alle eine Nachrichtengruppe eröffnen, selbst wenn ich mit dem Typen danach nie wieder was zu tun hab....
Klar jetzt kann Niemand unerwünschtes beitreten, aber vorher machte man dafür einfach die Party privat.
Seitdem nutzen wir Discord. GG Sony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawkeye36
Siran schrieb:
Das sind ja Stasi-Methoden.

Stasi Methodens sehen ja alt dagegen aus. Damals wurde es heimlic hgemacht, heute wird dafür Geld ausgegeben um sich freiwillig ausspionieren zu lassen. Spart die IM's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seth777
Für mich ein No-Go, alleine wegen der Aufzeichnungsmöglichkeit. Aber betrifft mich nicht, da ich nur noch Singleplayer spiele heutzutage.

Noch kritischer sehe ich Automatisierungen ohne menschlichen Eingriff, wo eine KI in Algorithmen versucht auszurechnen, ob da jetzt ein böses Wort dabei ist. Ähnlich wie schlecht- und nicht funktionierenden Upload-Filtern kommt es sowieso immer zu Problemen: Die können nichtmal ein Zitat erkennen, keine Ironie, Sarkasmus usw.

Man muss auch bei den Aufzeichnungen bedenken: Man fischt damit nur die Idioten raus. Alle anderen sind klug genug, ihre Beleidigungen, Abneigungen usw. so zu verpacken, das sie nicht direkt darunter fallen.
 
Scheint bei der XBOX genau gleich zu sein (nicht dass ich dies auf irgend eine Art und Weise rechtfertige):

https://www.republicworld.com/technology-news/gaming/does-xbox-record-party-chat.html
“We occasionally review a low volume of voice recordings sent from one Xbox user to another when there are reports that a recording violated our terms of service and we need to investigate. This is done to keep the Xbox community safe and is clearly stated in our Xbox terms of service.”
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben