Was waren das noch für zeiten als man online auf irgendwelchen Clanservern spielen konnte wo noch admins direkt auf dem Server für Ordnung gesorgt haben. Oh wait, kann ich immer noch in CS:S ^^
Philanthrop schrieb:
Ich muss ab der Playstation 5 also damit rechnen, das alles was ich sage aufgezeichnet wird.
Das musst du eigentlich immer sobald die Kommunikation deine Wohnung/Kontrolle verlässt. Wenn das ganze ende zu ende verschlüsselt ist und das richtig gemacht wird musst du nur deinem Kommunikationspartner vertrauen dass er nicht aufzeichnet. Dein provider und jeder andere dazwischen kann zwar auch aufzeichnen, aber nicht viel damit anfangen.
Sobald du aber über einen Server kommunizierst der nicht deiner Kontrolle untersteht ... noch dazu einem Unternehmen dass Gewinnerzielung, irgendwelche Schnellschüsse von Management und Beratern, Vorauseilenden Gehorsam und Behördenanfragen über dein Vetrauen stellt solltest du praktisch davon ausgehen dass kein Wort dass du denen schickst privat ist. Im Besten fall ist keine Auswertung oder Speicherung vorgesehen, kann aber von dritten (phöze häcker, Polizei, Geheimdienste, neugieriger Mitarbeiter) ergänzt werden. Im schlimmsten fall betrachtet das Unternehmen alles was du von dir gibst und denen zusendest ohnehin als ihr eigentum und interessiert sich nicht für deutsche Gesetzgebung.
Das hier ist das noch recht harmlos würde ich sagen da sie offenbar nicht das Recht beanspruchen deine Daten irgendwie für Werbezwecke oder sonstwas zu verwerten.
MaverickM schrieb:
So habe ich das verstanden. Es wird dauerhaft mitgeschnitten, alles was älter als 5 Minuten ist, wird überschrieben.
Finde ich extrem bedenklich. Der Kram landet doch eh wieder nur bei Sony und wird zu Analysezwecken missbraucht. Wird man erwischt, heißt es wieder, es wäre ein "Fehler" gewesen...
Aufgrund eines bedauerlichen Softwarefehlers war die Aufnahmefunktion dauerhaft aktiv. Zwar wurde der Aufnahmepuffer nach 5 minuten wieder überschrieben, doch alle Daten wurden an den Server gesendet. Der widerrum hat die Daten zwar nach 30 Sekunden wieder verworfen, jedoch aufgrund eines bedauerlichen Softwarefehlers sämtliche eingehende Sprachdaten in eine der Fehlerbehebung dienenden Logdatei geschrieben die laufend von einem Dienstleister zum Zwecke der Überwachung der Softwarequalität kopiert wurde. Der betroffene Dienstleister stand für einen Kommentar nicht zur Verfügung.
Ok, Ok, nicht glaubwürdig. Da fehlt noch irgendwas mit KI, Kindern und Blockchain. Aber sonst passt das doch, oder?
Thorque schrieb:
bin ich mal gespannt wie das gerichte und die EU sehen,
denn
§ 201
Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1.das nicht öffentlich gesprochene Wort
Naja, 'Unbefugt' lässt sich drüber streiten. Ist das per AGB befugt oder nicht?
Aber öffentlich ist ein Sprachchat in einem Spiel doch wohl, oder? Öffentlich zugängliches Spiel - analog zu einer Bushaltestelle wo sich jeder unterstellen kann, aber nur Platz für X Leute ist.
Gibts so viele PS5 Spiele wo man rein privat unter sich spielen kann?