Du bewegst dich anscheinend in anderen (komplett überwachten) öffentlichen Räumen als ich es tue.JanJ schrieb:Ja, genau das ist doch der Punkt! Es ist ein öffentlicher Raum, der mir von einem Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Aktuell ist er aber in Bezug auf Voicechat nahezu rechtsfrei, weil eine faire Sanktionierung nicht möglich ist (anders als in dem Textchat in genau dem gleichen Raum).
Wenn ich mit jemanden auf der Straße (=öffentlicher Raum) ein Gespräch beginne und ihn dann als Hurensohn bezeichne kann er nicht einfach plötzlich sein Aufnahmegerät, was die ganze Zeit lief, hernehmen und damit zur Polizei gehen. (Kann er schon, geht dann aber eher nach hinten los.)
Genau das ist nämlich die Frage. Ist der voicechat überhaupt ein öffentlicher Raum? Ist er das, müsste ich die Möglichkeit haben auch ohne ständige Aufnahme eine Aussage zu tätigen.
Ist er das nicht, so könnte die Aufnahme im Rahmen der akzeptierten AGB, sofern nicht rechtswidrig, I.O. sein. Dann haben wir aber keinen öffentlichen Raum.
Die Staatssicherheit ist also kein legitimes Ziel?JanJ schrieb:dabei jedoch ein legitimes Ziel verfolgt
Du merkst wie subjektiv diese Aussage ist mit dem doch eigtl immer gleichen Ergebnis: Entweder ist beides okay, oder keins von beidem.