• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony will Beleidigungen im Sprachchat stoppen

Ich finde das gut. Es gibt einfach Leute die überschreiten die Grenzen. Dehnen sollte man schon die Macht entziehen andere grundlos zu beleidigen, nur weil man selber unzufrieden mit sich ist. :hammer_alt: :D
 
Hab jetzt mal die Meldungen dazu bei Heise, the Verge und an der Quelle selbst, im Sony Blog gelesen. An keiner Stelle erfährt man, ob die Aufzeichnung lokal stattfindet, oder ob sie fortlaufend zu Sony gesendet und dort immer die letzten fünf Minuten gespeichert werden. Wenn lokal, finde ich es in Ordnung und es ist wahrscheinlich auch mit deutschem Recht vereinbar. Wenn es zu Sony geht, sieht die Sache etwas anders aus.

Die knapp 200 Kommentare unter dem Sony-Blogeintrag sprechen die gleiche Sachen an, die wir hier auch festgestellt haben, kommen aber auch zu keinem Schluß. Den einzigen Hinweis hab ich im PCGH-Artikel gefunden. Die haben eine Twitterantwort von Sony UK verlinkt:

sonyuktwittersprachaufnahme.png


Das klingt dann doch nach lokaler Aufnahme auf den Playstations der Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Bonanca
icetom schrieb:
ich finde das System von CS:GO gut, dass Leute die auffällig wurden automatisch gemutet sind. Sowohl für Text als auch Sprache (man kann sie ent-muten). Bei Blizzards Overwatch gibt es glaube ich ähnliches, aber keine ahnung, spiele ich nicht.

Nein, da zählt die schiere Anzahl an Meldungen. Selbst "GG" kann gemeldet werden. Wenn du ein 5 Stack in deinem Team hast und die dich trollen ist dein Account irgendwann gebannt. Da schaut NIEMAND drüber. Trotz Beschwerde. Overwatch ist das Schlechteste Beispiel aller. Mir schon passiert und ich bin beileibe nicht der Einzige.
 
War klar das da wieder sofort der pawlowsche Reflex bei einigen durchbricht.
Sony selbst zeichnet nichts auf.
Auch jetzt schon kann jeder Sprachchats aufzeichnen wenn er will (durch zusätzliche Hardware/Tools).
Sony bietet den Leuten nur eine Funktion an, wodurch Sie Hassreden usw. an Sony melden können, damit Sony so jemanden sanktionieren kann.
Weiter ist das nichts.
Genau so wie man z. B. bei Facebook jemanden melden kann, und FB schaut sich dann an was los war.

Aber klar, erst mal lospoltern ohne zu verstehen um was es eigentlich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Kuba, Dr.Andi und 2 andere
Technisch ist das ganze doch nur dann möglich wenn der Sprachchat immer aufgezeichnet wird. Also theoretisch kann Sony dann immer und überall alles mithören und auswerten was die Leute im Sprachchat besprechen.
Und nur weil Sony verspricht dass sie das nicht tun oder das aktuell nicht der Fall ist, ist diese Funktion vorhanden. Es braucht also zukünftig nur einen kleinen Patch/Update und die Playstation hört immer alles mit und schickt es an Sony.

Und nur weil man vorher irgendwelchen AGBs zugestimmt hat, legalisiert das das ganze nicht, denn als User muss man den AGBs ja zustimmen um das Produkt überhaupt nutzen zu können, man hat also gar keine andere Wahl.
Im übrigen dürfte eine Zustimmung zur Überwachung damit man ein Produkt üüberhaupt nutzen kann auch eindeutig sittenwidrig und somit nichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
So ein Unsinn.
 
Lowogh schrieb:
Ich finde das gut. Es gibt einfach Leute die überschreiten die Grenzen. Dehnen sollte man schon die Macht entziehen andere grundlos zu beleidigen, nur weil man selber unzufrieden mit sich ist. :hammer_alt: :D

Auf der anderen Seite denke ich mir immer:
Warum nicht einfach "muten"? (Stumm schalten)

Beispiel League of Legends: (trifft auf alle Spiele zu)
Anstatt den Spieler "xXShadowKiller69Xx" stumm zu schalten und die 20-40 Minuten Spielzeit in Ruhe zu verbringen, reagiert der Spieler "SpecialSnowflake" auf jede Beleidigung. Es wird die 20-40 Minuten nicht nur ständig geschrieben, sondern man manipuliert das Spiel gegenseitig, sodass "der Andere" verliert, zum Preis des eigenen Verlustes und der 3 Teammitglieder natürlich auch.

Hätte "SpecialSnowflake" einfach den "Mute-Button" geklickt, würden sich die Beiden gar nicht erst toxisch hochschaukeln und es eskalieren lassen.
Hätte man "xXShadowKiller69Xx" aus dem Chat verbannt, weil er bereits das letzte Spiel so war, würde "SpecialSnowflake" nicht mal den "Mute-Button" klicken müssen.
Gäbe es die Funktion, dass man einen Spieler live aus dem Chat verbannen könnte, beispielsweise indem 30-50% der Teammitglieder ihn per Abstimmung für alle stumm schalten, könnte man sogar "SpecialSnowflake" helfen.

Das schlimmste was beleidigenden und schimpfenden Leuten passieren kann ist das Ignorieren.
Anstatt diese Leute zu ignorieren, spornt man die mit Gegenbeleidigungen auch noch dazu an, das gesamte Spiel über negativ aufzufallen.

Man sollte die Leute direkt und sofort mit dem Ausschluss aus dem (Voice-)Chat bestrafen können.
Man sollte also keine Zensur integrieren. Das ist totaler Blödsinn!

Und ganz ehrlich: Ob man jemanden "degenerate Asshole" oder "degen S-hole" nennt, macht keinen Unterschied. So viele Filter kann man gar nicht setzen, dass man alle Beleidigungen zensieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
"So funktioniert das Feature auf der PS5: Es wird also lediglich möglich sein, auf der PS5 einen Report abzuschicken. Dafür kann ein maximal 40 sekündiger Clip hinzugefügt werden, der aus den letzten fünf Minuten des Gesprächs zusammengestellt werden kann. Dieser setzt sich aus 10 Sekunden je am Anfang und am Ende sowie einem 20 sekündigem Mittelteil zusammen, indem dann der beleidigende Inhalt vorkommen soll.

Der Clip wird dann an das Consumer Experience-Team von Sony gesendet, die ihn sich anhören und über eine Handlung diskutieren."

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-sony-voice-chat-entschuldigung,3362998.html

Klingt für mich danach dass Sony überhaupt nichts speichert, sondern die lokale Konsole jeweils die letzten fünf Minuten des Chats, und selbst diese kann man eben nicht vollständig hochladen sondern muss sich 20 Sekunden aus diesem Zeitfenster aussuchen.
Zusätzlich werden davon die ersten und letzten zehn Sekunden mit hoch geladen, also ganze 40.

Also weder wird alles mitgeschnitten, noch automatisch hochgeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Earl Grey, Thug86 und eine weitere Person
Super Sache, hätten sie schon viel früher einführen sollen 👍
 
Philanthrop schrieb:
Das ist so ein widerlicher Verein, anstatt die Blockfunktion zu vereinfachen und jedem selbst überlassen mit wem er was bespricht entwickeln sie eine Software die alles aufzeichnet. Ich muss ab der Playstation 5 also damit rechnen, das alles was ich sage aufgezeichnet wird.

Jeder der das akzeptiert ist bereits indoktriniert (ich habe ja nichts zu verbergen).

Wieso den verbergen ...? Aufzeichnungen dienen als Beweismittel einer tat. Und es geht ja auch um Prävention und vor allem hier um Kindesschutz.

Niemand zwingt dich die Kommunikation über Sony abzuwickeln.
 
Ich verstehe, dass vielen das sauer aufstößt, aber habe noch wenig konstruktives gelesen, welches Vorgehen besser wäre?

-opt Out Regelungen funktionieren da nicht(Gruppenzwang, zu kleine Lobby, usw.)
  • Selbstbeherrschung/Disziplin/Bitte um Anstand, die Erfahrung der letzten Jahre zeigt funktioniert nicht
  • Moderator anwesend (zu teuer/nicht realistisch machbar)
  • Nutzer blockieren, bestraft die toxischen Spieler nicht. Und der toxische Spieler kann mich weiter vor dritten beleidigen (ich höre es nur nicht).

Eine automatische Aufnahme mit automatischer zeitgesteuerter Löschung erscheint da noch als eine der besseren Varianten (über Zeitraum, Serverstandort usw. lässt sich streiten).
Und alle betonen immer wieder, „ist ja bisher auch kein rechtsfreier Raum“. Ja, genau das ist doch der Punkt! Es ist ein öffentlicher Raum, der mir von einem Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Aktuell ist er aber in Bezug auf Voicechat nahezu rechtsfrei, weil eine faire Sanktionierung nicht möglich ist (anders als in dem Textchat in genau dem gleichen Raum).

Mal ganz davon ab, der Stasi Vergleich hinkt ziemlich und verharmlost die Stasi ganz gewaltig (Staatliche Überwachung im privaten und öffentlichen Lebensumfeld die zu Inhaftierung, Diffamierung und schlimmeren führte -vs- Konzern der im öffentlichen Raum die Grenzen des Datenschutzes dehnt, dabei jedoch ein legitimes Ziel verfolgt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Miuwa und DaRealDeal
Lowogh schrieb:
Ich finde das gut. Es gibt einfach Leute die überschreiten die Grenzen. Dehnen sollte man schon die Macht entziehen andere grundlos zu beleidigen, nur weil man selber unzufrieden mit sich ist. :hammer_alt: :D

Was ist an Mute/Ignore so schwer?

Wenn mich jemand nervt, mache ich das ständig.

Je nach Umsetzung mache ich davon meinen PS5-Kauf abhängig.

Mal ganz davon abgesehen finde ich es sehr merkwürdig, wenn erwachsene Menschen durch Beleidigungen in einem Computerspiel so emotional mitgenommen werden. Ich spiele seit 20 Jahren online alle Kategorien von Spielen. Kein einziges Mal habe ich meine Backen aufgeblasen und habe persönlich beleidigt ein Spiel verlassen.

Voicechat nervt mich -> Voicechat deaktivieren
Ein Spieler nervt mich -> Ignore
Ein Spieler eskaliert völlig -> Ignore + Report

Dieses System funktioniert seit Jahren gut. Wieso nun das Risiko einer Überwachung eingehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Philanthrop schrieb:
Das ist so ein widerlicher Verein, anstatt die Blockfunktion zu vereinfachen und jedem selbst überlassen mit wem er was bespricht entwickeln sie eine Software die alles aufzeichnet. Ich muss ab der Playstation 5 also damit rechnen, das alles was ich sage aufgezeichnet wird.

Jeder der das akzeptiert ist bereits indoktriniert (ich habe ja nichts zu verbergen).
Oh, wußte nicht das man politische Ideen im PS Chat diskutiert? Wenn Du ingame Leute beleidigst, sollte das zu ahnden sein. Ob man das nun zentral aufzeichnen muss, ist da eine ganz andere Frage. Könnte auch lokal gespeichert werden, das man dem Client die Chance gibt, es einzusenden.

Wenn ich manchmal "hören" muss, was manch einer für Agressionen und Weltanschauungen in COMPUTERSPIELEN raushauen muss, ist das nur der richtige Weg.

Seit es das Internet gibt und seit es so einfach seinen Schund da reinzuladen, macht es auch jeder Depp. Früher blieb sowas am Stammtisch und in den feuchten Träumen einiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das Ganze hat doch einen sehr komischen Beigeschmack. Ich denke ich bin da jetzt raus bei der PS5.
Schade.
 
Müsste man doch recht einfach messen können ob es netzwerkverkehr gibt und der Chat tatsächlich immer hochgeladen wird. Wirkt für mich auch nicht so realistisch. Das würde doch nur unnötig Bandbreite ziehen.
 
Zurück
Oben