• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony will Beleidigungen im Sprachchat stoppen

Noch ein Grund wieso ich mir keine Playstation hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Crankson, PerAstraAdDeum und 2 andere
Donnidonis schrieb:
Ich habe noch nicht ganz durchblickt, wie das genau abläuft. Nimmt der Spieler selbst den Ton auf, oder zeichnet Sony nun ALLE Sprachchats mit und beim Klick auf ‚Melden‘ kann der Ausschnitt angehangen werden?

So wie die Meldung ("Eine Opt-Out-Möglichkeit bietet Sony nicht an. Jeder Kunde solle sich sicher fühlen, wenn er mit anderen online spiele, heißt es in der Begründung.") klingt, wird alles aufgenommen. Opt-Out bedeutet ja, ist per Default aktiv und muss bewusst deaktiviert werden, nur dass es hier anscheinend erst gar keine Schalter gibt, um das zu deaktivieren.

Ich weiß nicht, was Sony da geritten hat, aber irgendwie versuchen sie gerade mit aller Gewalt, so ziemlich alle Fettnäpfchen zu erwischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, Tinkerton und motzerator
Für mich liesst sich das so das Sony grundsätzliche alles aufzeichnet.
Wie zum Beispiel bei der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung.

Und das das mit deutschem/EU Recht vereinbar ist bezweifele ich stark.
Aber man hat mit den "bösen Bekleidungen" ja eine schöne Ausrede um seine Kunden vollumfänglich zu überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Tinkerton, Blumenwiese und eine weitere Person
News schrieb:
Während Text-Chats noch vergleichsweise leicht und teils automatisch, etwa durch Filter zu moderieren sind, verbleiben Sprachchats als ein relativ ungeschützter Raum.

Diese Zensur ist meiner Meinung nach nicht nur der falsche Weg, sondern auch völlig sinnlos.
Anstatt zu zensieren, sollte man die Spieler melden und ganz wichtig dabei, auch bestrafen können.
Man kann den Spielern anfangs einen Ausschluss aus dem Chat geben und später einen Ausschluss aus dem Spiel.

Die entsprechenden Kraftausdrücke und Beleidigungen sollen unzensiert sichtbar bleiben, sodass man zu 100% die richtigen Leute erwischt. Dann gibt es auch keine falschen Interpretationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und motzerator
@ascer
Ja was denn nun? Ist jetzt Diffamierung nicht ok oder stellt derjenige ein Problem dar, der sich der Diffamierung aussetzen muss und sich davon angegriffen fühlt (und der sollte dann auch noch ernsthaft in Behandlung gehen...)?
Irgendwie vermischt du hier gewaltig Täter und Opfer...

Ich finde es teilweise wirklich inakzeptabel, welcher beleidigende Grundton in den mir bekannten Onlinevideospielen herrscht. Wenn es dann wirklich beleidigend wird, werden dann teilweise alle Register gezogen. Ich fühle mich nicht in meiner Ehre verletzt, halte es aber trotzdem für inakzeptabel wenn mir jemand wegen einem Fehler in einem Videospiel übelste Beleidigungen an den Kopf wirft und mir sehr detailliert beschreibt, was er mit meiner Familie alles machen will...
Im Grunde ist dies der nächste Schritt gegen Beleidigungen nicht nur dann vorzugehen, wenn sie schriftlich getätigt werden, sondern auch verbal. Die Art und Weise wie Sony das implementiert ist sicherlich diskussionswürdig. Mir fällt aber auch kein anderer Vorschlag ein, wenn es um eine konkrete Bewertung und Sanktionierung solcher verbalen Äußerungen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Crazy- Jak
bin ich mal gespannt wie das gerichte und die EU sehen,
denn


§ 201
Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes


(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1.das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2.eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt
1.das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder
2.das nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt.
2 Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. 3 Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird.
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer als Amtsträger oder als für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter die Vertraulichkeit des Wortes verletzt (Absätze 1 und 2).
(4) Der Versuch ist strafbar.
(5) 1Die Tonträger und Abhörgeräte, die der Täter oder Teilnehmer verwendet hat, können eingezogen werden. 2§ 74a ist anzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Gnah
Es war nie ein rechtsfreier Raum, genau die blöde Formulierung wird immer eingesetzt, wenn man zusätzliche überflüssige Gesetze und neue Überwachung einführen möchte, wie auch in Deutschland und der EU geschehen.
Einen Unterschied gäbe es nur, wenn Sony diese Leute dann im Gegensatz zu früher wegen Beleidigung anzeigt. Das steht aber im Artikel nicht?


ich finde das System von CS:GO gut, dass Leute die auffällig wurden automatisch gemutet sind. Sowohl für Text als auch Sprache (man kann sie ent-muten). Bei Blizzards Overwatch gibt es glaube ich ähnliches, aber keine ahnung, spiele ich nicht.

hab gestern mal so einen Kandidaten spaßeshalber ent-muted und sofort gesehen welche grundlosen Beleidigungen der schreibt, dann hieß es wieder "und tschüss".
Auch im eigenen Team, wenn jemand krass auffällt (und da meinte ich nicht "hey die Runde hast du doof gespielt") einfach mute. Es gibt auch Leute die nur Spässchen machen, das ist der Unterschied zu gestörten Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, Blumenwiese und estros
kachiri schrieb:
Der Staat darf das nicht, Konzerne und Unternehmen schon, wenn der Kunde zustimmt. Was er mit dem "Akzeptieren" der AGB eben auch tut. Ansonsten gibt es die Möglichkeit: Dienst nicht nutzen.

Die Frage ist doch, ob einen die PS5 permanent belauscht und alles aufzeichnet, oder nur beim Spielen von Multiplayerspielen mit Sprachchat?

Sicher, wenn man alleine ist, kann das niemand melden, aber die Dateien können ja trotzdem erst mal aufgezeichnet werden. Hoffentlich fliegt das SONY so richtig um die Ohren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Na toll, und woher weiß ich dann mit wem meine Mom alles so schnaxelt? :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Relak, Pjack und 4 andere
Widerlich, einfach alles aufzuzeichnen.
Führt ne Blockierfunktion für/gegen Nutzer ein und gut ist.

In dem Sinne "Deine Mudda" :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp
Gut, dann doch keine PS5. Ich kann diesen Nanny-Scheiß nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pjack, Payne19 und 2 andere
@Thorque Das Zauberwort ist dabei unbefugt. Die Befugnis dazu erteilst du beim Abnicken der seitenlangen AGB/TOU/EULA des Titels, den du im Multispieler zockst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Tinkerton und kachiri
motzerator schrieb:
Die Frage ist doch, ob einen die PS5 permanent belauscht und alles aufzeichnet, oder nur beim Spielen von Multiplayerspielen mit Sprachchat?

Sicher, wenn man alleine ist, kann das niemand melden, aber die Dateien können ja trotzdem erst mal aufgezeichnet werden. Hoffentlich fliegt das SONY so richtig um die Ohren!
was man mit aufgezeichneten Nachrichten dann machen kann:
man kann eine software füttern wie diese hier und dann wird die stimme automatisch nachgemacht und man hat auf einmal dinge gesagt, die man nie gesagt hat..
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/lyrebird-diese-software-imitiert-jede-stimme-a-1189829.html
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
@Thorque Das Zauberwort ist dabei unbefugt. Die Befugnis dazu erteilst du beim Abnicken der seitenlangen AGB/TOU/EULA des Titels, den du im Multispieler zockst.
glaube da gibt es es Urteile, dass ich auch das Gerät nutzen kann ohne allem (illegalen) zustimmen zu müssen... nicht jede AGB ist rechtens..

warten wir mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, CMDCake und iceshield
Da muss SONY definitiv nachbessern. Es muss eine Möglichkeit geschaffen werden, dass man das abschaltet. Ich persönlich brauche das nicht. Meine PS-Buddies sind nice Dudes, die sich zu benehmen wissen. Ansonsten reicht den jeweiligen Kontakt zu blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
Dies öffnet doch auch tür und Tor dass Sony aufzeichnet während die Konsole im standby ist,was hindert Sie daran?
Stasi station 5 Sony setzt im Gegensatz zu Microsoft noch einen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Thorque schrieb:
glaube da gibt es es Urteile, dass ich auch das Gerät nutzen kann ohne allem (illegalen) zustimmen zu müssen... nicht jede AGB ist rechtens..

Du möchtest doch nicht das Geschäftsmodell sämtlicher Firmen und Appstores zerstören, das darauf beruht, Kunden ihren Rechtsanspruch auf Privatsphäre aufgeben zulassen, wenn man ihnen ein Zuckerli dafür gibt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ComputerJunge, Thorque und eine weitere Person
du meinst wie die Blackbox der Versicherung im Auto, die alles aufzeichnet wie man fährt und die Versicherung im Gegenzug 25€/jahr erlässt wenn man sie "freiwillig" einbaut?
ja manche lassen alles mit sich machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Endet leider wieder in einer Grundsatzdiskussion.
Ich bleibe jedenfalls dabei, rechtlich zu bewertende Fragen haben nichts in der Hand von Privatunternehmen zu suchen und privat geführte Chats schon gleich gar nicht.
Das es bei bestimmten Games und Communitys ruppiger zu geht erkennen übrigens auch Gerichte an, wenn das Niveau da generell so ist wird selbst eine offensichtliche Beleidigung nicht weiter verhandelt. Dazu gab es schon diverse Verhandlungen. Wer meint man kann da jemanden anschwärzen und noch die Justiz damit behelligen sollte mal lieber lernen die Block Funktion zu nutzen und nicht immer ist man ganz grundlos beleidigt worden...
aber Sony hat mal rein gar nichts in privaten Chats zu suchen, zumal auch Screenshots und so weiter manipulierbar sind, da sollte man sehr aufpassen Leute nicht fehlerhaft zu bestrafen, zumal auch immer der Kontext bekannt sein sollte.

Sony dürfte da viel mehr die Überwachung und Auswertung von Daten für Werbezwecke interessieren, als ob die sich gegen Mobbing einsetzen. Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und Bright0001
time-machine schrieb:
Stasi station 5 Sony setzt im Gegensatz zu Microsoft noch einen drauf.

:D

playstasi5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Windell, Crankson und 13 andere
Da ich seit der ersten Playstation keine mehr besessen habe:
Wie funktioniert der Sprach-Chat denn auf der Konsole? Gibt es da nur diesen einen, von SONY gestellten Sprach-Chat? Spieleübergreifend? Oder können Entwickler auch ihre eigenen Sprach-Chats integrieren? Auf die SONY keinen Zugriff hat?

Finde ich ja sonst mehr als bedenklich, wenn SONY da so eine Kontrolle hat und dann auch noch "alles" aufzeichnet ...
 
Zurück
Oben