Marcel3008 schrieb:
Willkommener Schritt. Habe kein Problem damit meine Daten weiterzugeben.
Solche Einstellungen sind die wahre Gefahr für jede Demokratie.
Marcel3008 schrieb:
Wir beleidigen jeden. Die, die es nicht aushalten sollten dann in Behandlung gehen! Immerhin sind die das Problem und nicht die, die Beleidigungen von sich geben.
Nightwind schrieb:
Also ist es ok im Spiel andere zu beleidigen wegen was auch immer.
Sollte das jemanden mal unter die Haut gehen, dann soll er in Behandlung gehen.
An diesen Reaktionen erkennt man doch, dass da nur noch in Extremen gedacht wird. Extreme, die dann anlasslose Überwachung legitimieren.
Mal ganz konkret: wo habe ich Beleidigungen, egal welcher Art, gutgeheißen? Selbstverständlich verurteile ich die. Es gibt aber einen enormen Unterschied zwischen echter Belästigung, Stalking, ... und einem 5min. Ausraster in einem Spiel von einem unbekannten, pubertärem Jugendlichen, den man nie wieder trifft.
Marcel3008 schrieb:
Es gibt nun mal Menschen (egal ob Online oder Offline) die sich so etwas zu Herzen nehmen.
As I said: wenn man ernsthaft nicht mehr unterscheiden kann zwischen echtem Mobbing, Belästigung, Stalking, ... und einem Ausraster in einem zufälligen Chat in einem Spiel, von sehr kurzer Dauer, mit Menschen, die man nicht kennt und nach diesen 5min. auch nie wieder Kontakt zu hat und einen diese Paar Minuten so traumatisieren, dass man sich tatsächlich in seiner Ehre, seiner Würde verletzt fühlt -> ja, dann hast
du ein Problem.
Ich habe nie gesagt, dass das pubertäre Verhalten okay wäre oder das der "Täter" kein Aggressionsproblem hätte (welches je nach Ausprägungsstärke ebenfalls behandelt gehört), aber wenn random trash-talk in einem Spiel von sehr begrenzter Dauer dich derartig mitnimmt, hat das
nichts mehr mit Dünnhäutigkeit o.Ä. zu tun. Das ist ein signifikante Störung der eigenen Wahrnehmung.
Man hilft Menschen auch
nicht, in dem man sie von allem systematisch abschirmt, dass sie auch nur im geringsten aufregen könnte. Ganz im Gegenteil, du nimmst Menschen damit aktiv die Möglichkeit, ihre Sozialfähigkeiten zu schulen und das einzige, was du damit erreichst, sind Menschen die
auf alles überempfindlich reagieren.
Unabhängig davon gibt es für solche Situationen schon
wirksame Alternativen: Spieler
muten und Spieler, die sehr häufig gemutet werden, werden
vom System automatisch gemutet. Es zwingt einen ja niemand, mit diesen Spielern kommunizieren zu müssen.
Nightwind schrieb:
Es geht mir einfach darum das so ein Verhalten nicht ok ist.
Ist es auch nicht und habe ich auch nie anders dargestellt.