• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony will Beleidigungen im Sprachchat stoppen

DeusoftheWired schrieb:
Das Zauberwort ist dabei unbefugt. Die Befugnis dazu erteilst du beim Abnicken der seitenlangen AGB/TOU/EULA des Titels, den du im Multispieler zockst.

Muss aber nicht Rechtskräftig sein. Wäre nicht das erste mal, dass EULA, AGB oder TOU gekippt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Thorque
The company says the feature will record the past five minutes of any private voice chat on a rolling basis. [...] There will not be the option to opt-out of voice chat recording, because Sony wants “all users to feel safe when playing with others online, not just those who choose to enable it.”
(C) The Verge

Was für einen gigantischen Shitstorm es 2013 bei Kinect gab. Dagegen ist das hier irgendwie nur ne Randnotiz. Die meisten kaufen die PS5, weil sie „immer“ Sony kaufen - und lassen sich dann auch gerne permanent belauschen.

In Zeiten von Alexa, Siri und Co. scheint das ja auch niemanden mehr zu interessieren 🤷🏼‍♂️

Blocken (Chat und Matchmaking) und gut ist’s. Gehen genug Reports ein, sinkt die Stufe des Pöblers und er wird nur noch mit Leuten auf seinem „Niveau“ in Onlinespielen geschmissen. Funktioniert jedenfalls auf der Xbox seit Ewigkeiten.

Wenn man den Sprachchat zwecks Strafverfolgung (Beleidigung) aufnehmen möchte, kann man das auch ohne Sony-Dauerüberwachung machen. Zumal Sony weder Richter noch Henker ist. Oder stellen die dann Strafanzeige? 🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
In der News fehlt WER das kontrolliert und WO das gespeichert wird.

Ist das der Kundendienst in China, dem unsere Gesetze und 5-Minuten-Löschfristen praktisch egal sind?
Ist der der Kundendienst in der EU, der sich hoffentlich halbwegs an alles hält?
Oder ist der der Kundendienst in USA, bei dem das Sub-Unternehmen nichts davon weiß und macht was es will?


Und ist eine beleidigung wie: "schon wieder verloren. DU ohne Punkte bist der beste Spieler den ich jemals gesehen habe und ich hoffe, das dir nie etwas schlimmes im Leben passiert" auch Verboten?
 
Halten wir doch fest, dass in den meisten Gamingcommunities Snowflakes unterwegs sind, die sich durch jedwede Art der Kritik oder kleinsten Beleidigung in ihren Grundfesten missachtet fühlen und nur weil eben diese Leute NICHT ihre Emotionen unter Kontrolle haben, kommt so ein Dreck daher und schränkt meine Sprache ein.

Nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Crankson, Kuba und 4 andere
Finde ich nicht gut, gegenseitiges Beleidigen gehört für mich zum Online-Spielen dazu :D

Das ist Internationales Kulturgut. Da lernt man die verschiedensten Beleidigungen in diversen Sprachen. Finde ich immer faszinierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Blumenwiese, blöderidiot und 5 andere
Wenn die letzten 5 Minuten Audio lokal auf der PS gespeichert werden und nur der gemeldete Ausschnitt an Sony gesendet wird (und was wird ja kontrollierbar sein..) sehe ich das Problem nicht, sollte es bei Sony aufgezeichnet werden womit ich nicht rechne wäre es Schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Ist das überhaupt in Deutschland Gesetzeskonform? Soweit ich weiß sind Mitschnitte von Gesprächen ohne ein Einverständnis der betroffenen Person eine Straftat.
Also nicht dass mich die kleine Säuberungsgeste stören würde im Online Gaming, nur zweifel ich gerade ob die das so einfach dürfen, sogar der letzte Pfennigabluchser eines Internetanbieters muss das Einverständnis zum aufzeichnen eines Gesprächs auch wenn nur für Qualitätszwecke einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und Thorque
time-machine schrieb:
Dies öffnet doch auch tür und Tor dass Sony aufzeichnet während die Konsole im standby ist,was hindert Sie daran?

Wenn Sony das wollte, dann könnten die das doch auch ohne die Funktion. Mikrofon ist doch vorhanden etc. Was hindert sie daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Welcher Chat wird denn genau aufgezeichnet? Die Ingame Chats, oder auch Partys?

Verstehe sowieso nicht, warum man sich überhaupt noch in Gamechats aufhält, Mit meinen Kollegen bin ich immer in einer Party und zocke ich mal alleine, stumme ich den Gamechat und mein Mikrofon.
 
Ein Wirt im Gasthaus oder ein Verein im Stadion nimmt auch nicht alle Gespräche verdachtsunabhängig auf um dann eventuell jemanden Hausverbot zu geben.
Zudem es dort immer mal hitzig zugeht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
eax1990 schrieb:
Ist das überhaupt in Deutschland Gesetzeskonform?

Ja.

eax1990 schrieb:
Soweit ich weiß sind Mitschnitte von Gesprächen ohne ein Einverständnis der betroffenen Person eine Straftat.

Wie schon gesagt wurde gibst du dein OK durch die AGB. Ob das aber rechtskräftig wäre/ist muss ein Gericht entscheiden.
 
genau, die wird aber kassiert werden, eine Zusage an die AGb darf nicht geltendes Recht aushebeln,
man darf zb auch nicht die Garantie auf 1 Woche per AGB begrenzen oder das Widerrufsrecht ausschließen per AGB usw..

Genauso muss eine sache auch ohne Zustimmung (unwichtiger Features) nutzbar sein (sonst wäre das für mich Nötigung)..
Zb könnte man sonst beim Anruf bei einer Hotline ja jeden Kunden aus der Leitung schmeißen wenn er der "Aufnahme zu Trainingszwecken" im Vorfeld nicht zustimmt.
 
ascer schrieb:
Wer sich aber ernsthaft bedroht und in seiner Würde verletzt sieht (und ja - dagegen haben wir bereits Gesetze, was auch gut so ist) durch einen zufälligen 5min. Online-Kontakt beim Spielen, weil der andere anfängt wegen Online-Spielgeschehnissen auszuflippen...der sollte wirklich in Behandlung gehen. Ernsthaft.
Sehr gute Einstellung! Wir beleidigen jeden. Die, die es nicht aushalten sollten dann in Behandlung gehen! Immerhin sind die das Problem und nicht die, die Beleidigungen von sich geben.

Entschuldige: Deine Aussage ist in jeder Hinsicht von Ignoranz geprägt. Schön, dass du psychisch labil bist. Es gibt nun mal Menschen (egal ob Online oder Offline) die sich so etwas zu Herzen nehmen.
Mobbing ist EGAL an welchem Ort zu unterbinden.

Ansonsten: Willkommener Schritt. Habe kein Problem damit meine Daten weiterzugeben.
 
Soweit mir bewusst sind Kinder unter 13 Jahren nicht strafmündig, also werden wohl sehr sehr viele Eltern ihre Kinder etwas umerziehen müssen oder fangen mal an zu sehen/hören was für Blagen sie haben.

Sonst sehe ich schon die ersten Hackerangriffe auf Sony, weil man dort nun noch mehr Daten als vorher rausholen kann. Gibt bestimmt DAUs die über den Sprachchat Passwörter oder andere vertrauliche Daten weiter geben und die NSA...ähhh Sony lauscht schön mit.

Melden -> Stummschalten -> nach mehreren Meldungen für z.B. 24h aus dem Sprachchat verbannen, für jedes weitere, geprüfte, vergehen gibt's 24h drauf.
 
ascer schrieb:
@Nightwind also erstmal kann ich auf deinen Beitrag wirklich nicht anders antworten als mit:

Du @Nightwind kannst nicht tatsächlich denken, dadurch würde irgendwas besser, oder?

Und davon abgesehen habe ich nicht gesagt, das Diffamierungen okay wären oder gar erstrebenswert!

Wer sich aber ernsthaft bedroht und in seiner Würde verletzt sieht (und ja - dagegen haben wir bereits Gesetze, was auch gut so ist) durch einen zufälligen 5min. Online-Kontakt beim Spielen, weil der andere anfängt wegen Online-Spielgeschehnissen auszuflippen...der sollte wirklich in Behandlung gehen. Ernsthaft.

Also ist es ok im Spiel andere zu beleidigen wegen was auch immer.
Sollte das jemanden mal unter die Haut gehen, dann soll er in Behandlung gehen.

Eine interessante Sichtweise. Erinnert mich irgendwie an die Situation auf deutschen Autobahnen.

btw. habe nie behauptet, dass ich Datenspeicherung gut finde. Es geht mir einfach darum das so ein Verhalten nicht ok ist und der Gesetzgeber sieht das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Sollen lieber Cheater mal dauerhaft stoppen.
Achtung Satire:
Könnte man wie bei den Festplatten mit "Sicherer Löschfunktion" mit Termit umsetzen. Wird man als Cheater enttartn, kann Sony den winzigen Termit-Satz der über der GPU/CPU liegt zünden und glüht das Ding weg.
 
Cool Master schrieb:
Wie schon gesagt wurde gibst du dein OK durch die AGB. Ob das aber rechtskräftig wäre/ist muss ein Gericht entscheiden.
Und was ist mit anderen im gleichen Haushalt lebenden Personen? Die haben mit Sicherheit Sonys AGB nicht zugestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Kritische Meinung: Alles, aber auch wirklich Alles was im Internet geschieht wird schon seit dem ersten Tag aufgezeichnet. Sei das jetzt mit Voicechats oder Geschriebenes in Spielen das nach ein paar Sekunden "verschwindet". Das hier ist jetzt nur ein indirektes Zugeben längst verwendeter Praktiken unter dem Deckmantel die Nutzer zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, madmac, Klopskopp und 2 andere
Marcel3008 schrieb:
Willkommener Schritt. Habe kein Problem damit meine Daten weiterzugeben.
Solche Einstellungen sind die wahre Gefahr für jede Demokratie.


Marcel3008 schrieb:
Wir beleidigen jeden. Die, die es nicht aushalten sollten dann in Behandlung gehen! Immerhin sind die das Problem und nicht die, die Beleidigungen von sich geben.
Nightwind schrieb:
Also ist es ok im Spiel andere zu beleidigen wegen was auch immer.
Sollte das jemanden mal unter die Haut gehen, dann soll er in Behandlung gehen.
An diesen Reaktionen erkennt man doch, dass da nur noch in Extremen gedacht wird. Extreme, die dann anlasslose Überwachung legitimieren.

Mal ganz konkret: wo habe ich Beleidigungen, egal welcher Art, gutgeheißen? Selbstverständlich verurteile ich die. Es gibt aber einen enormen Unterschied zwischen echter Belästigung, Stalking, ... und einem 5min. Ausraster in einem Spiel von einem unbekannten, pubertärem Jugendlichen, den man nie wieder trifft.


Marcel3008 schrieb:
Es gibt nun mal Menschen (egal ob Online oder Offline) die sich so etwas zu Herzen nehmen.
As I said: wenn man ernsthaft nicht mehr unterscheiden kann zwischen echtem Mobbing, Belästigung, Stalking, ... und einem Ausraster in einem zufälligen Chat in einem Spiel, von sehr kurzer Dauer, mit Menschen, die man nicht kennt und nach diesen 5min. auch nie wieder Kontakt zu hat und einen diese Paar Minuten so traumatisieren, dass man sich tatsächlich in seiner Ehre, seiner Würde verletzt fühlt -> ja, dann hast du ein Problem.

Ich habe nie gesagt, dass das pubertäre Verhalten okay wäre oder das der "Täter" kein Aggressionsproblem hätte (welches je nach Ausprägungsstärke ebenfalls behandelt gehört), aber wenn random trash-talk in einem Spiel von sehr begrenzter Dauer dich derartig mitnimmt, hat das nichts mehr mit Dünnhäutigkeit o.Ä. zu tun. Das ist ein signifikante Störung der eigenen Wahrnehmung.

Man hilft Menschen auch nicht, in dem man sie von allem systematisch abschirmt, dass sie auch nur im geringsten aufregen könnte. Ganz im Gegenteil, du nimmst Menschen damit aktiv die Möglichkeit, ihre Sozialfähigkeiten zu schulen und das einzige, was du damit erreichst, sind Menschen die auf alles überempfindlich reagieren.

Unabhängig davon gibt es für solche Situationen schon wirksame Alternativen: Spieler muten und Spieler, die sehr häufig gemutet werden, werden vom System automatisch gemutet. Es zwingt einen ja niemand, mit diesen Spielern kommunizieren zu müssen.


Nightwind schrieb:
Es geht mir einfach darum das so ein Verhalten nicht ok ist.
Ist es auch nicht und habe ich auch nie anders dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Payne19
@KingZero

Auch das müssen Gerichte klären. Ist ja nicht das es mit den ganzen Assistenten nicht genau so ist.
 
Zurück
Oben