• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

Marcel55 schrieb:
Wenn die Download-Server stabil 1Gbit/s liefern, lädt man es sich einfach noch mal herunter.
Was anderes bleibt ja kaum übrig.
Das mag bei nem Gigabitanschluss ne Alternative sein, nur den hat nicht jeder. Und wenn man ne digitale PS5 geholt hat kann man nichtmal das Spiel von Blu-Ray installieren, wobei anschließend in der Regel ja eh noch Updates geladen werden müssen.

660GB freier Speicher obwohl 825GB auf der Packung steht finde ich auch ne Frechheit muss ich sagen.
Ich bin ne Zeit davon ausgegangen dass die Konsole 1TB Speicher hat, davon aber nur 825GB frei nutzbar sind. Das wäre eine korrekte Angabe gewesen. So wie es jetzt ist müsste da eigentlich 660GB auf der Verpackung stehen.
Das wiederum ging mir nicht so, Cerny hatte es ja in der Vorstellung klar gesagt, dass es eine SSD mit 825GB sein würde, auch warum wurde gesagt. Dass dann noch durch OS, Formatieren und die andere Zählweise GiB / GB weniger von übrig bleibt war auch abzusehen. Die 660GB auf die Packung schreiben bringt ja insofern auch nichts, weil das nur für die aktuelle Firmware gilt, es kann ja durchaus sein dass zukünftig das OS mehr oder weniger Platz braucht, dann stimmt die Angabe schon nicht mehr und daher wird eben die übliche Rohgröße in GB angegeben, das entspricht auch der gängigen Praxis

SLanKi schrieb:
Bin mal gespannt, habe Gestern von MediaMarkt auch diese mögliche Verspätungsemail erhalten.

Das hat Microsoft wohl besser gemacht, würde mich mal interessieren, warum Sony da so Schwierigkeiten hat, eventuell Probleme, wegen deren Custom SSD Chips?

Tatsächlich vermute ich, völlig wertfrei!, dass die PS5 einfach massiv mehr Einheiten verkauft hat und deswegen nun diese Probleme entstehen.

Ist aber nur eine Vermutung.

SLanKi schrieb:
Das hat Microsoft wohl besser gemacht, würde mich mal interessieren, warum Sony da so Schwierigkeiten hat, eventuell Probleme, wegen deren Custom SSD Chips?

Sony hat zwei Probleme, sie verwenden den gleichen Chip für die PS5 und die PS5 Digital und sie "prügeln" ihren Chip auf viel höhere Taktraten wie Microsoft es tut. Beides ist für die Chipausbeute nicht zuträglich und wohl der Tatsache geschuldet, dass sich Sony schlichtweg verspekuliert hat, was die Leistungsfähigkeit der Xbox angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und killakaktus
Einige Händler haben mehr Vorbestellungen angenommen als sie können.
Das führte dann dazu das viele Bestellungen storniert werden mussten.
Das ist aber nicht die Schuld von Sony, sondern der Händler.
Die hätten erst einmal ihren Sony Außendienstmitarbeiter kontaktieren müssen, um nachzufragen wie viel Sony liefern kann. Das musste ich früher im Media Markt auch machen.

Und über mir, die Yields sind kein Problem für Sony.
Zum Start der PS4 wurden ca. 10 Millionen Konsolen vorproduziert, und bei der PS5 jetzt auch.
Und niemand schrieb bei der PS4 das AMD keine Chips liefern kann.
Das ist nun einmal zum Release einer neuen Playstation so, dass die Nachfrage extrem hoch ist.
Sony will nicht gleich 100 Millionen Konsolen vorproduzieren lassen.
Das kostet viel Geld, und wäre zeitlich auch nicht möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezogen sich die 10Mio nicht "bis März 2021"?
Habe da nur den Bloomberg Bericht samt Update im Kopf, der von Dezember auf März aktualisiert wurde.

Gameswirtschaft schrieb:
Zur Einordnung: In den ersten vier Wochen – also von Ende November 2013 bis Jahresende 2013 – hat die damalige Sparte Sony Computer Entertainment weltweit mehr als 4 Millionen PlayStation 4-Konsolen verkauft, im März 2014 waren es bereits über 6 Millionen.

Nach letzten Informationen will Sony an der Produktionsmenge von rund 10 Mio. Stück bis Jahresende und 15 Mio. Stück bis März 2021 festhalten – trotz branchenweit ausgebremster Lieferketten und herausfordernder Logistik. Meldungen über eine Reduzierung wegen fehlender Bauteile wurden allerdings hart dementiert. Somit rollen weit mehr PlayStation-Konsolen vom Band als noch vor sieben Jahren
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-stueckzahlen-deutschland/

Darüber in der News gibt es aber noch einige Updates.
So wie es aussieht, kann Sonny trotz Choronakrise mehr PS5 liefern als PS4 zum Release.

matty2580 schrieb:
Oder man kauft Blue Rays. Da hat man das Problem nicht....
Wieso müssen Spiele auf Bluray nicht installiert werden? COD black ops cold war hat allein 250GB und ob ein GTA6 oder witcher4 kleiner ausfällt als aktuelle spiele, wird sich noch zeigen müssen.
Horizon forbidden west kann zb gar nicht kleiner werden da es noch auf ps4 kommt.
Die heutigen Konsolen sind einfach nur noch Basis Versionen und wie kommt man auf die idee so eine krumme SSD zu implementieren?

matty2580 schrieb:
Und über mir, die Yields sind kein Problem für Sony.
Zum Start der PS4 wurden ca. 10 Millionen Konsolen vorproduziert, und bei der PS5 jetzt auch.

In den ersten 6 Monaten wurden knapp 10 Millionen PS4 verkauft, der "Run" hielt sich damals schon aufgrund fehlender Kompatibilität zu bestehenden Spielen und kaum vorhandener Launchtitel in Grenzen und trotzdem war die PS4 lange ausverkauft.

Mit 10 Millionen Einheiten wird die PS5 vom Start weg ausverkauft sein und selbst die müsste man erst einmal überhaupt produziert haben.

Natürlich müssen die Spiele auch von der Blue Ray installiert werden.
Aber man erspart sich den kompletten Download des Game, und hat auch keine Accountbindung.

Sony behauptet doch, dass sie entsprechende Stückzahlen produzieren lassen können.
Ob das der Wahrheit entspricht, wird man bald sehen.

Und ja, die PS5 wird auf viele Monate voraus ausverkauft sein.
Ich selbst hätte auch nichts Anderes erwartet.

Siran schrieb:
und daher wird eben die übliche Rohgröße in GB angegeben, das entspricht auch der gängigen Praxis
Was m.E. ein Fehler ist.
Wenn, dann sollte da auch sowas stehen wie "825GB Speicher, davon ca. 660GB verwendbar".
Das gleiche gilt für Smartphones und allen anderen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Siran
Marcel55 schrieb:
Was m.E. ein Fehler ist.
Wenn, dann sollte da auch sowas stehen wie "825GB Speicher, davon ca. 660GB verwendbar".
Da bin ich bei Dir, als Zusatzangabe sollte sowas dabei stehen, aber solang das nicht irgendwo vorgeschrieben ist, wird das wohl leider nicht passieren.

Marcel55 schrieb:
Was m.E. ein Fehler ist.
Das Speicher hat aber eine unveränderbare physische Größe. Die Software dagegen kann mal kleiner und mal größer sein. Schon nach dem nächsten Update könnte die Angabe am Karton nicht mehr stimmen. Sony sichert sich da nur selber an, was auch verständlich ist.

Ärgerlich ist es natürlich dennoch.

Siran schrieb:
Das mag bei nem Gigabitanschluss ne Alternative sein, nur den hat nicht jeder. Und wenn man ne digitale PS5 geholt hat kann man nichtmal das Spiel von Blu-Ray installieren, wobei anschließend in der Regel ja eh noch Updates geladen werden müssen.

selbst wenn man gigabit hat (ich habe es) bringt es dir nicht viel weil die sony server viel zu lahm sind ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Rescripted und Siran
Bei PCGH gibt es schon einen Test zur PS5.
Und die Redaktion ist begeistert von der neuen Konsole:
https://www.pcgameshardware.de/Play...tation-5-im-Test-die-Next-Gen-ist-da-1361433/

PCGH schrieb:
Bei Spider-Man Miles Morales muss man sich leider entscheiden, ob man das Spiel mit neuen Techniken wie Raytracing und einer verbesserten Beleuchtung spielen möchte oder lieber auf 4K und 60 Fps setzen will. Dabei wird im sogenannten Performance-Mode das Bild hochskaliert, während wir im Qualitätsmodus die vollen 4K bekommen. So verhält sich die Playstation 5 mit einem echten Next-Gen-Titel, aber wie sieht das bei Playstation 4 Spielen aus im Rahmen der Abwärtskompatibilität? Hier kann die Playstation 5 in die vollen gehen und die ganzen 60 Fps in 4K ausfahren, Spiele fühlen sich so butterweich und geschmeidig an. In Ghost of Tsushima musste man sich bisher in 30 Fps durch die mongolischen Gegnerhorden schnetzeln, was nun auf der Playstation mit soliden 60 Fps bei 4K möglich ist - hier hat Sucker Punch aber auch einen speziellen Patch veröffentlicht, der sich dieser Thematik widmet. War die CPU bisher in einem Playstation 4 Titel der Flaschenhals und ging die Framerate deswegen nach unten, kann die Playstation 5 auch ohne speziellen Patch oder Update für das jeweilige Spiel konstante 60 Fps abliefern und die Ryzen-CPU voll ausfahren.
https://www.pcgameshardware.de/Play...tation-5-im-Test-die-Next-Gen-ist-da-1361433/

Und dabei schafft selbst eine 3070 nicht immer 60fps in 4k.

Ich habe mir gerade noch einen passenden TV bestellt, den LG 49NANO86:
https://www.gamepro.de/artikel/otto-4k-tv-lg-nano86-hdmi-21-bestpreis-angebot,3363740.html
2 mal HDMI 2,1, und für Free Synch gibt es bald ein Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beteigeuze. schrieb:
selbst wenn man gigabit hat (ich habe es) bringt es dir nicht viel weil die sony server viel zu lahm sind ...
nicht ganz richtig laut usgamer.net

"Der Download von Spielen ist auf der PlayStation 5 schneller als auf der PlayStation 4 Pro, wie US Gamer anhand eines Tests festgestellt hat.

Der Redakteur besitzt einen Internet-Anschluss von Verizon (Tarif: FIOS), der eine Geschwindigkeit von 756 Mbps (Downstream) und 939 Mbps (Upstream) bereitstellt. Die Konsolen wurden am selben Router angeschlossen, und der Test wurde mit identischen Spielen durchgeführt:

- Disgaea 5 (6.58 GB)
  • PlayStation 4 Pro: 10 Min. 42 Sek.
  • PlayStation 5: 1 Min. 59 Sek.

- Fist of the North Star: Lost Paradise (36.6 GB)
  • PlayStation 4 Pro: 58 Min. 34 Sek.
  • PlayStation 5: 7 Min. 1 Sek."

Hoffen wir, dass es in Europa auch so ist.
Die Xbox One X lädt auch mit lächerlich niedrigem Tempo herunter.
Ich denke die HDD und CPU können es einfach nicht besser bei diesen Konsolen.
Wenn die PS5 Meine Gigabit Leitung vernünftig nutzen kann, habe ich kein Problem mit dem Speicher, dann muss ich halt mal schneller was runter werfen.

Am Anfang werde ich wohl eh nur GT Sport und ein paar Spiele aus diesem PS-Plus Startpaket spielen. Die PS5 Release Titel interessieren mich kaum.

Die PS5 macht auch mit PS4 Games Spass, viel kürzere Ladezeiten, 4k mit 60 fps, oder mit weniger fps Raytracing, u.s.w.

Ich werde zuerst FF 7 Remake kaufen, Immortals Fenyx Rising, und Genshin Impakt.

matty2580 schrieb:
Auf der Switch habe ich noch viel weniger Speicherplatz, und komme trotzdem gut damit aus.
Switch Spiele sind meist auch nicht so Umfangreich und benötigen keine 4K-tauglichen Texturen...

Es war ja auch auch nur als grober Vergleich gedacht.
PS4 Spiele sind ja auch viel größer als Switch Games.

matty2580 schrieb:
Ich habe mir gerade noch einen passenden TV bestellt, den LG 49NANO86:

Preis ist tatsächlich gut aber HDR sollte man mit dem Gerät nicht erwarten denn der hat nur 570 Nits also Pseudo HDR.
Da auch viele Test Konsolen an Redakteure rausgegangen sind, sony mit der Produktion schwierigkeiten hat, wird es schwer dieses Jahr an eine zu kommen.
Die eBay seller freuen sich :-)

Zurück
Oben