• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

Menschen kriegen heutzutage schon burn out oder die Welt geht unter weil nicht genug Playstation verfügbar sind, da sind die Klopapier Sammler mir bald sympatischer...

Wenn ich solche Aussagen lese, soll S8ny die einfach 12 Monate später erscheinen lassen - kauf doch einfach später.

Ich bin da total entspannt, gibt eh noch keine interessanten Spiele für mich, wo ich mir jetzt unbedingt den Stress machen muss irgendwo hintertupfingen noch schnell eine Playstation zu erhaschen.

In Coronazeiten etc... hat sich die Nachfrage halt etwas verlagert.

Sony könnte gar nicht anders reagieren. Der Konzern macht große Verluste. Die Sparten TV, Smartphone, HiFi, u.s.w. machen seit Jahren nur noch Verlust, bis auf Entertainment und Playstation.

Die können mal nicht einfach 100 Millionen PS5 vorproduzieren, auch wenn viele sich dass wünschen.

Und Sony produziert schon deutlich mehr PS5 vor in Choronazeiten, als PS4 zum Release.

Es ist schon sehr extrem, dass es Sony unter den aktuellen Bedingungen schafft mehr PS5 als damals PS4 zum Release vorproduzieren zu lassen. Na logisch wäre es besser wenn Sony noch mehr PS5 produzieren lassen könnte als aktuell, aber unter den aktuellen Bedingungen ist es völlig unrealistisch.

Bei uns in Deutschland stirbt gerade die komplette Kulturszene weg, und Millionen Soloselbstständige verbrauchen ihr mühsam angespartes Kapital auf, und gehen dann in Hartz 4.

Und in der Hotellerie und Gastronomie, so wie im EH werden tausende von Insolvenzen erwartet.

Und trotzdem stemmt sich Sony gegen den weltweiten Wahnsinn, und produziert mehr PS5 als PS4 zum Release....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Es ist schon sehr extrem, dass es Sony unter den aktuellen Bedingungen schafft mehr PS5 als damals PS4 zum Release vorproduzieren zu lassen.

Abgesehen davon, dass die Anzahl der produzierten Geräte aktuell nur eine Schätzung ist und letztlich stark von TSMC abhängt, produziert Sony weitgehend automatisiert. Was sie denn wirklich "schaffen" sehen wir sobald die entsprechenden Quartalszahlen vorliegen.
https://asia.nikkei.com/Business/Co...-secret-weapon-a-nearly-all-automated-factory

Auch ASUS hat voll automatisierte Produktionstraßen für ihre Geräte und sie können problemlos riesige Stückzahlen damit herstellen, aber eben nur dann wenn sie genug Chips dafür bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch mehrfach geschrieben, dass alle Zahlen auf den Prognosen von Sony beruhen.
Und das wir erst einmal abwarten müssen, ob dass der Wahrheit entspricht.

Warum betonst du es noch einmal?

Und das Problem für Sony ist nicht ein Produkt vor produzieren zu lassen, sondern die Lagerhaltung dahinter.

Im MM hatte ich zum Bsp. die Auflage von Marktleiter eine Lagerdrehung von 1,5 zu erreichen.
Das war utopisch für mich, unmöglich zu erreichen, und ich bin dann auch später von MM deswegen weg gegangen. Solche Zahlen werden auch bei Sony vorgegeben. Und auch bei Sony ist man nicht bereit ein extremes Lager aufzubauen. Das kostet sehr viel Geld. Und der Konzern hat das Geld nicht.

matty2580 schrieb:
Ich hatte doch mehrfach geschrieben, dass alle Zahlen auf den Prognosen von Sony beruhen.

Weil du als Fakt darstellst, Sony hätte bereits mehr PS5 vorproduzieren lassen, dabei besagt das Gerücht:
Sony hat die Produktion der PS5 noch einmal angekurbelt. Bis März 2021 sollen mehr als 10 Millionen Einheiten zur Verfügung stehen.

Sollen, ist hier das Problem. Ich bin mir sicher es sollten auch viel mehr Ampere Karten produziert werden. Letztlich spricht aktuell aber alles dagegen und hätte man viele Geräte, wäre der Launch nicht auf den Onlineverkauf reduziert worden.

Ja, und ich habe dass immer wieder als Sonys Prognose geschrieben.
Was soll ich denn noch mehr machen?
Das in in 50-er Schrift und fett markieren? ^^

matty2580 schrieb:
Ja, und ich habe dass immer wieder als Sonys Prognose geschrieben.
Wirklich?
matty2580 schrieb:
Es ist schon sehr extrem, dass es Sony unter den aktuellen Bedingungen schafft mehr PS5 als damals PS4 zum Release vorproduzieren zu lassen.

Im Moment wissen wir gar nicht wie viele Konsolen überhaupt vorproduziert werden konnten, die Absicht alleine ist nichts Wert.

Lese einfach hier meine Posts im Thread durch.
Dann beantwortet sich dein "Wirklich" von allein.....

Übrigens hat Sony auch die Prognosen bei der PS4 zum Release übererfüllt.
Aber jetzt bei der PS5 werden sie uns natürlich alle anlügen....

Der Schwerpunkt von AMD liegt übrigens auf den Semi Custom Chips der X-Box und PS5..

Dafür wurde nach Koduri so gar angeblich Vega vernachlässigt, und angeblich 2/3 der RTG für den Chip der PS5 abgezogen. ^^

matty2580 schrieb:
Aber jetzt bei der PS5 werden sie uns natürlich alle anlügen....

Es gibt keine offizielle Aussage zu den produzierten Stückzahlen, also kann Sony auch niemanden anlügen. Wenn du dich auf Gerüchte verlässt, dann solltest du auch dieses Gerücht berücksichtigen.
https://www.computerbase.de/2020-09/playstation-5-yield-probleme/

Vor allem diesen Abschnitt, der das Gerücht von erhöhten Liefermengen unglaubwürdig macht.
“While we do not release details related to manufacturing, the information provided by Bloomberg is false. We have not changed the production number for PlayStation 5 since the start of mass production."

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und letztlich erst mit den Quartalszahlen ans Licht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Deutschland Vorbestellungen durch den Handel, die durch Sony bestätigt wurden.
Das sind 100 000 Vorbestellungen, wie Gameswirtschaft zusammen gezählt hat.
Und Sony will bis Ende Dezember 10 Millionen PS5 weltweit vorproduzieren lassen, und bis Ende März 13 Millionen.

Das kannst du alles in den von mir verlinkten News nachlesen....
Und das sind offiziell bestätigte Zahlen von Sony.....

matty2580 schrieb:
Das kannst du alles in den von mir verlinkten News nachlesen....

Aus deiner News
Update vom 6. Oktober 2020: In einem Interview mit einer koreanischen Website hat Sony-Interactive-Chef Jim Ryan bekräftigt, dass er bis Ende des laufenden Geschäftsjahrs (also bis 31. März 2021) höhere Stückzahlen der PlayStation 5 erwartet als im entsprechenden Zeitraum bei der PlayStation 4 im Jahr 2013/2014.

Dies würde zunächst einem weltweiten Durchverkauf von bis zu 7 Millionen PS5-Konsolen entsprechen. Für den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) ergibt sich aus dieser Aussage eine Verkaufserwartung von 450.000 bis 500.000 PS5-Einheiten in den ersten viereinhalb Monaten.

matty2580 schrieb:
Und das sind offiziell bestätigte Zahlen von Sony.....

Das sind offizielle Schätzungen, was letztlich davon wirklich hergestellt werden kann, hängt nicht von Sony alleine ab und bis Ende März ist nicht das, was viele hier erwarten.

Ja, ich und auch Gameswirtschaft haben viel im Konjunktiv geschrieben.
Wenn du etwas weiter unter nachließt, findest du die Zahlen dich ich oft geschrieben hatte.

Ich schlage vor, dass wir im Januar noch einmal über dass Thema schreiben.
Dann werden wir ja sehen, ob 100 000 PS5 in Deutschland angekommen sind.
Und auch erste weltweiten Zahlen werden bekannt werden.

Jetzt aber wieder btt, und zur Nachrüst-SSD für die PS5. ^^

ps: Hast du eigentlich schon den Test zur PS5 bei PCGH gelesen?
https://www.pcgameshardware.de/Play...tation-5-im-Test-die-Next-Gen-ist-da-1361433/

@MichaG die Kollegen der PC Games schreiben, dass man zum Launch der PS5 auch keine Möglichkeit haben wird, Spiele auf eine externe HDD/SSD zu verschieben bzw. auszulagern, sodass die internen 600 - 800 GB vorerst die einzige Speicheroption bleiben.

Könnte Computerbase diese Aussage verifizieren und ggfs. ein Update dieser News vornehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@Halema
Schon mal was von Software-Updates gehört?
Die Hardware ist dazu in der Lage. Nur, weil es jetzt noch nicht funktioniert, heißt das nicht, dass es auch so bleiben wird.

Nunja, aber Hersteller sind nicht bekannt dafür Versprechungen immer einzuhalten. Aktuell geht es nicht und das sollte man als Kunde wissen, bevor man Geld in ein Produkt steckt. Als Kunde sollte man niemals Versprechungen glauben und hoffen müssen.

Wer MVPs gut findet, der soll halt die Infos ignorieren. Aber es ist nicht gut, wenn man diese nicht kommuniziert.

660 GB verfügbarer Speicher ist schon sehr mager.

Bei meiner PS4 Pro ist es so, dass der Download mancher (großer) Updates fehlschlägt, wenn nicht mindestens 200 GB freier Systemspeicher vorhanden ist. Zumindest ist das die Grenze die ich empirisch ermittelt habe, nach dem freischaufeln auf 200 GB freien Speicher ließen sich die Updates dann durchführen.

Falls das bei der PS5 auch so ist, würde das bedeuten dass der tatsächlich in der Praxis nutzbare Speicher nochmal deutlich geringer ausfällt. Und/oder man ist sehr schnell an dem Punkt angelangt, wo man permanent Daten hin- und herschaufelt.

Marcel55 schrieb:
Schon mal was von Software-Updates gehört?

Zumindest bei dem TV soll es da aber kein Update geben, da die Hardware wohl limitiert:

Sony hat doch Vincent Teoh von HDTV-Test schon eine Antwort zukommen lassen, was diese Darstellung betrifft. Das ist gewollt so, da hardwareseitig irgendwas nicht genug Leistung hat. Du musst dich wohl damit abfinden, dass es bei diesem TV so bleibt wie es ist.

Von Sony gibt es sogar schon ein offizielles Statement.
Zu sehen in dem Video von Vincent Teoh (ab 11:01):

„When Playing 4K 120 Hz, the TV will have to process loads of data, and in some cases leading to bandwidth limitation slightly because 4K 120 Hz has huge amount of information in itself.

In this case we prioritize smothness of 4K 120 Hz becausse we believe customer’s expectation will be smothness.

To compensate for such limitation, and also when the picture is moving, the difference of clarity is less noticeable, so wie tuned the signal processing and picture quality, sp that the net result on the display would be no issue to enjoy 4K 120 Hz in any kind of circumstances.“

Das heißt, bei 4k@120 werden die 120Hz priorisiert und dafür lieber eine schlechtere Bildqualität durch ein nur auf 4k hochskaliertes Bild hingenommen. Das wäre jetzt nicht das, was ich mir bei einem TV erwarte, den ich extra für 4k@120 gekauft habe.

vergleich-oled-e9-sony-xh90-696x221.jpg

Ich weiss, der TV an sich ist hier OT, ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht alles immer mit SW Updates gefixt werden kann.

Das ist natürlich ärgerlich.
Wenn man in 4K120 spielen will, sollte man dann eben nen OLED nehmen.
Mein Sony XF90 kann leider eh nur 4K60 empfangen, da hilft auch das 120Hz Panel nicht. Aber offenbar funktioniert es ja nicht mal mit den neuen Modellen richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Marcel55 schrieb:
Wenn man in 4K120 spielen will, sollte man dann eben nen OLED nehmen.

Das hat jetzt nichts mit dem Panel, sondern mit dem Bildprozessor zu tun. LG hat auch noch andere Geräte im Programm, die 4K@120Hz können und nicht auf OLED setzen. Wenn man mal jenseits der 60 Zoll was haben will, wird OLED schnell "unbezahlbar".

Zurück
Oben