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News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl Sony wurde von Microsoft zum Launch gezwungen. Sie haben noch so viel Arbeit an der Konsole vor sich. Eins nach dem anderen kommt hoch, bei Microsoft dagegen alles sofort zum Launch da. Ja ich weiß, keine NextGen Spiele....
 
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Ich finde das kann man Sony jetzt nicht direkt so wahnsinnig übel nehmen, trotzdem ist die MS Konsole halt einfach bisschen durchdachter und ausgereifter.
 
matty2580 schrieb:
Bei einem externen Laufwerk hat man hat wieder lange Zugriffszeiten.
Das ist ja dann nicht mehr Next Gen, sondern Last Gen.
Darum gehts doch garnicht. Es geht darum, die Dinger dort zu lagern. Angenommen du brauchst Platz auf der SSD. Statt ein Spiel zu löschen kannst du es stattdessen dort auslagern. Willst du das Spiel dann irgendwann wieder spielen, musst du es nicht erst neu installieren, sondern wieder auf die SSD kopieren, was schneller ist.
 
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Noch nie hat mich eine neue Generation von Konsolen so "kalt" gelassen .... Damals - Vom Master System auf Mega Drive bzw in weitere Folge auf 32x oder Saturn - WOW - Von Saturn auf Dreamcast - omg fast Fotorealistisch - Von Dreamcast auf XBOX - besser geht es kaum noch - von XBOX auf XBOX360 - Naja ist ok - Von 360 auf One ---- Das soll next Gen sein? Erst die One X hat vieles besser gemacht und Probleme der "normalen" One behoben.

Aber jetzt? Ich hab eine One X und die reicht mir - Grund zum umrüsten sehe ich die nächsten 2-3 Jahre keinen. Die alten Spiele laufen auf der One X auch schon besser als auf der regulären XBOX und für alte Spiele eine neue Konsole kaufen? Sicher nicht.

Schnelle Ladezeiten? Instant Resume? Wen juckt das bitte .... Wer nicht mal 1 Minute auf einen Spielstart warten kann, hat andere Probleme xD
Aber wie dem auch sei, neue Generation kommt mir erst ins Haus wenn A) Meine One X (die erst vor 4 Monaten gekauft wurde) den Geist aufgibt, oder B) eine "neue" Stromsparende und günstigere Version der Series X auf den Markt kommt. Die 170 Watt MAX der One X sind schon nicht schön, die "bis zu" 350 der Series X gehen (für mich) gar nicht.

Ich hoffe, dass in 2-3 Jahren eine Neuauflage mit maximal 120Watt oder so herauskommt, wie es bei XBOX seit XBOX 360 eigentlich immer üblich war. Bis dahin tut es meine One X und mein PC noch.

Bei Sony das gleiche natürlich ... Hätte ich eine PS4, würde ich diese so lange nutzen, bis sie den Geist aufgibt , oder bis eine günstigere, neue und Stromsparendere Version der PS5 herausgebracht wird.
Zumal gute Spiele, wo man dann "merkt", abseits der Ladezeiten , dass das ein Next GEN Titel ist, kommen wohl eh nicht vor 2022/2023 heraus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Und als ob irgendwer direkt zum Release unbedingt 30 Spiele installieren muss, nur um sie dann zu archivieren und nicht zu spielen. Die Konsole wird noch einige Jahre mit Updates versorgt. Beschweren würde ich mich darüber erst, wenn sich an dem Thema in ein paar Monaten noch nichts geändert hat. Aber jetzt gerade hat das einfach keine Relevanz: Es wurde schließlich von Sony nicht offiziell gesagt, dass es diese Funktion niemals geben wird.
Wer redet denn von 30 Spielen. Die Konsole bietet 660GB Platz. CoD z.B. frisst davon schon weit über 100GB. Wenn die Blockbuster für die Konsole kommen wie AC oder Cyberpunk, dann ist die Platte mit 5-6 Spielen voll. Zumal wir ja jetzt mal richtig mit Texturen um uns schmeißen können, dank größerem VRAM und Texture Streaming. Und nicht jeder hat nen Gigabit Internet Anschluss. Mein Schwager lädt mit ganzen 7 Mbit/s ausm Netz. Der überlegt 10 mal bevor der ein Spiel löscht. Und selbst der Casual der vielleicht noch nen PSN Plus Abo hat, hat ganz schnell die paar GBs voll.
Die M2 SSD ist auch auf absehbarer Zeit keine wirklich Alternative für die Meisten, denn welcher Konoslero ist denn bereit nochmal 200-400 Euro für 1-2 TB SSD Speicher auszugeben, zumindest aktuell ist das doch blanker Hohn.

Man kann es akzeptieren und mit der Einschränkung leben, aber schön Reden kann man das bei aller Liebe nicht.
 
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Habe gerade den Thread etwas überflogen.

Eieiei, hier wird ja mit mehr Halbwissen um sich geworfen als bei manch einer Coronaleugner-Demo.:freak:

Ist wohl für einige hier der erste Konsolenlaunch.
 
Auf den Systemspeicher der Switch passen auch nur maximal 2 Spiele drauf.
Und wenn dann noch Patches dazu kommen, ist der voll.

Abgesehen davon war die PS4 und Xbone zum Release schon technisch veraltet, im Vergleich zu damaliger PC-Technik. Die PS5 und neue X-Box können dagegen locker mit aktueller PC-Technik mithalten, und wirken preislich wie absolute Schnäppchen. Noch nie war eine neue Konsolengeneration so attraktiv im P/L-Verhältnis wie die neue Gen.
 
RedGunPanda schrieb:
Warum bringt man nicht ein Produkt dann raus, wenn man es auch vernünftig liefern kann. Das wird nicht in meinen Kopf gehen.

Warum wartest du nicht ein Jahr bis alles ausgereift ist ? So können die Gierigen gleich zuschlagen und die die meckern und den Kopf schütteln warten.
Ergänzung ()

Eine Sache habe ich nicht verstanden. Werden die jetzt erscheinenden PS5 später nachrüstbar sein oder generell nicht ?
 
ytrap schrieb:
Ich finde das kann man Sony jetzt nicht direkt so wahnsinnig übel nehmen, trotzdem ist die MS Konsole halt einfach bisschen durchdachter und ausgereifter.

ich würde genau das Gegenteil behaupten.

Allein die proprietäre Lösung der Speichererweiterung ist ein Nogo... erinnert mich an damalige Memory-Karten
Die schnellere SSD (PCIe 4.0) der PS5, der neue Controller der nicht nur ein qualitativer Abstieg wie bei der XBox, sondern ein Mehrwert darstellt.

Die XBox kann mit ein paar besseren Werten punkten, aber das war aus. Die Sony ist durchdachter und scheint aufeinander abgestimmter zu sein.
 
matty2580 schrieb:
Auf den Systemspeicher der Switch passen auch nur maximal 2 Spiele drauf.
Und wenn dann noch Patches dazu kommen, ist der voll.
Nur dass bei der switch aus vielen Gründen cartridges noch sehr sehr viel genutzt werden und daher der Speicher relativ egal ist.

Mein Sohn tauscht regelmäßig aufm Schulhof spiele durch und will daher gar keine digitalen spiele und vermutlich ist er sogar die Zielgruppe.

Haben hier 3 von den Teilen und ein Spiel löschen müsste meines Wissens noch keiner hier. Bei unserer PS4 sieht das anders aus, trotz spielen auf Datenträger. Da wird gefühlt das komplette Spiel nochmal in Patchform gesaugt.ob das bei der ps5 anders ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen aber es ist schlicht ziemlich schwach für Verbraucher weltweit das grundlegende Funktionen die aufgrund der Spielgröße nötig wären nicht gegeben sind. Nachreichen schön und gut das bringt den Leuten heute allerdings gar nichts daher brauch man es sich auch nicht schönreden. Wenn ich meinen Kunden sagen würde hier ist das Produkt den Rest den ihr braucht für störungsfreie Nutzung reiche ich nach, dann wäre das mein letztes abgeschlossenes Geschäft.
 
Auf dem PC kommen doch ständig halbfertige Games heraus, mit riesigen first Day Patches.

Ich rede mit die PS 5 nicht schön, sondern akzeptiere dass da noch viel nachgepatcht werden muss.
Der größte Kritikpunkt ist mich mich auch nicht die kleine SSD, oder fehlende Features, sondern dass man keine Speicherdaten übertragen kann.

Ich werde auch keinen Spass mit den Release-Games der PS5 haben. Denn davon gefällt mir keines.
Sondern ich habe Spass mit einem FF7 Remake mit kurzen Ladezeiten, vermutlich bald mit 4k Patch, an meinem neuen 4k TV. Jetzt kann ich die vielen verpassten PS4 Games nachholen, mit moderner Technik dahinter.
 
matty2580 schrieb:
Auf dem PC kommen doch ständig halbfertige Games heraus, mit riesigen first Day Patches.
Das macht es weder besser noch begründet oder rechtfertigt dies Sonys vorgehen. Day1 Patches sind genauso lächerlich nur geht es dann um ein Spiel während der geringe Speicher und die startbarkeit von internal die gesamte Produktnutzung betreffen. Scheiße ist scheiße egal wer es macht oder wie man's nennt. Und wenn andere es machen entschuldigt dies Sonys nicht.
 
matty2580 schrieb:
Auf den Systemspeicher der Switch passen auch nur maximal 2 Spiele drauf.
Und wenn dann noch Patches dazu kommen, ist der voll.
Jup. Allerdings
1. Kann man den Speicher schon für 20 Euro vervierfachen. Und für 50 Euro hat man gar keine Sorgen mehr.
2. Können die Spiele bei der Switch auch tatsächlich vom Detail Wechselmedium gestartet und sogar upgedatet werden, da man keine drehenden ROM Scheiben mit Zugriffzeiten aus der Steinzeit als Bottleneck hat.

Defako ist das Speichersystem auf der Switch am Besten gelöst, wenn es auch nicht das Schnellste ist.
 
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matty2580 schrieb:
Der größte Kritikpunkt ist mich mich auch nicht die kleine SSD, oder fehlende Features, sondern dass man keine Speicherdaten übertragen kann.

Was willst du denn ständig mit deinen "Speicherdaten übertragen"? Kannst die doch ganz einfach in die PS+ Cloud hochladen und auf der PS5 wieder runterladen. Wo ist also das Problem?
 
Ich war der größte Kritiker für DRM, halb fertige Spiele mit gigantischen first Day Patches, DLCs, Season Pass, und Microtransaktionen selbst in Vollpreisgames auf dem PC.

Aber das wurde in allen Foren von den Usern immer wieder verteidigt.
Ich kam mir schon vor wie last man standing......
Und irgendwann gibt man auch auf dagegen anzukämpfen.

Sony wird vieles nachpatchen.
Und jetzt heißt es erst einmal abwarten.
Trotzdem wird mir die PS5 viel Spass machen.
Das wird mir auch niemand hier schlecht reden können......

Das meine ich mit Speicherdaten nicht übertragbar:
https://www.pcgameshardware.de/Play...878/News/PS4-Savegames-nicht-nutzbar-1358971/
 
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matty2580 schrieb:
Das Einzige was mich stört an der PS5 ist, dass man angeblich auch keine Speicherdaten übertragen kann.
Wenn die Konsole kaputt geht, ist also alles futsch.....
Hier bessert Sony hoffentlich schnell nach.

Ist dafür nicht der Clouddienst, welcher bei PS-Plus dabei ist vorgesehen?
 
Es steht doch alles in der verlinkten News drin.
Viele PS4 Speicherdaten werden NICHT auf der PS5 funktionieren.
 
Das Spielt natürlich den Leuten in die Karte,die die Dinger schon seit Wochen für Aberwitzige Preise bei FB Marketplace anbieten.
 
DiamondDog schrieb:
Allein die proprietäre Lösung der Speichererweiterung ist ein Nogo... erinnert mich an damalige Memory-Karten
Die schnellere SSD (PCIe 4.0) der PS5, der neue Controller der nicht nur ein qualitativer Abstieg wie bei der XBox, sondern ein Mehrwert darstellt.
Die Speicherweiterung der Xbox ist schon verfügbar. Die der PS5 nicht. Stand heute wären die einzigen SSDs, die die Anforderungen der PS5 erreichen (die neue WD und die Smasung 980 PRO) bei 1TB genauso teuer wie die Xbox Erweiterung. Und wenn die PS5 SSD verbaut ist, ist sie verbaut. Noch nen TB nachrüsten würde immer bedeuten komplett neu zu kaufen und die alte SSD abzustoßen. Das Limit wird auf absehbarer Zeit wohl 2TB sein, denn größere SSDs gibt zurzeit nicht mit dieser Leistung und selbst wenn, sind sie wirtschaftlich totaler overkill.
Von der Xbox Erweiterung kann man beliebig viele kaufen und im Wechsel nutzen. Ich denke zukünftig wird man sie sicherlich sogar zwischen Konsolen tauschen und so seine Games zum Kollegen mitnehmen können.
Die Memorie Cards waren von der Idee her nicht schlecht, nur waren sie zu klein und zu teuer. Beides trifft nicht auf der Xbox Erweiterung zu.

Sony hat im Moment gar nichts durchdacht, sonst wäre sowas wie ein simples Archivieren schon möglich und auch SSDs wären schon zertifiziert worden. Die ganze PS5 sieht mir seit der Vorstellung mehr wie "schnell, schnell MS ist schon fertig" aus. Alles mit der heißen Nadel gestrickt, nicht mal ein Design war zur Vorstellung fertig. Manchmal habe ich das Gefühl das Sony eigentlich erst nächstes Jahr gestartet wäre.
 
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