• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

Doch, ich habe als EU-Rentner viel Zeit, für meine Freunde im TS, und für die Switch/PS5.
Nur wenn mal wieder ein Endspiel in RN ansteht, fühle ich mich nach 2 Tagen ohne Schlaf verbraucht, alt, und wie ein Zombie....👺

xexex schrieb:
Was wieder die Playstation nicht kann! Dann hat man also ein Spiel, was schlimmstenfalls per Checkerboard Rendering auf 4K hochskaliert wird, was der Fernseher dann wieder runterskaliert um es auf 4K ausgeben zu können. Über die "Qualität" die da noch angezeigt wird, brauchen wir glaube ich nicht weiter zu reden. Um die Sony TV Geräte sollte man einen riesigen Bogen machen, genauso wie früher um die Fake 4K Geräte von LG.
https://hdguru.com/lg-4k-lcd-tvs-continue-controversial-rgbw-tech/

Stop! Der XF90 kann die 1440p verlustfrei darstellen, da er es nativ unterstützt.
Der hat nicht das Problem wie der XH90 bei 4k 120hz.

Also ist ein XF90 vor allem für die Xbox OneX und Series S ein guter Partner.
In den Einstellung der Xbox muss die Auflösung auf 1440p fest gesetzt werden und dann gibt es keine Probleme.

matty2580 schrieb:
Das liegt an den ersten HDMI 2,1 Chips.
Die waren wohl alle fehlerhaft, was auch LG, und viele HiFi-Komponenten betrifft.
Hier kann man nur hoffen, dass das nachgepatcht werden kann.

Du vermischst da gerade 2 komplett getrennte Themen miteinander.

Das eine ist der Sony TV, der kein 4k@120 kann, weil irgendwas in seiner Hardware die benötigte Bandbreite bzw. Performance dafür nicht hergibt - das ist aber für den Sony TV allein spezifisch, andere TV können ja 4k@120 widergeben.

Und das andere Problem sind die fehlerhaften HDMI Transceiver Chips, welche in allen (!) aktuellen AVR's installiert sind, welche einen Fehler haben und das 4k@120 Signal unter Umständen (manchmal soll es ja gehen) nicht durchschleifen können.

Das sind zwar beides HDMI 2.1 Themen, haben aber miteinander nichts zu tun.

matty2580 schrieb:
Ich habe mir gerade einen neuen TV für die PS5 gekauft, von LG, den LG 49NANO86, der die selben Probleme hat

Echt? Der hat auch das Problem wie der Sony TV mit der fehlenden Performance? Gut, der ist ja Einsteigerklasse aber wenn mit dem Feature geworben wird, sollte er das auch können. Ärgerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
matty2580 schrieb:
Der kann wohl keine 120Hz bei 4k ausgeben.

Natürlich können die LGs das, ein "Problem" gibt es aktuell bei den OLEDs.
https://www.giga.de/news/lg-gibt-es-zu-unsere-oled-fernseher-haben-ein-grosses-problem/

Makaay01 schrieb:
Stop! Der XF90 kann die 1440p verlustfrei darstellen, da er es nativ unterstützt.

Nativ ist schon mal falsch, da ein 2160p Panel verbaut ist. Ändert aber nichts am eigentlichen Problem, das Gerät wird als Playstation Display beworben, aber Playstation kann kein 1440p und das Display kein 4K@120Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Makaay01 schrieb:

Mag sein, aber die PS5 kann kein 1440p ausgeben, wie @xexex ja auch geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Makaay01 schrieb:
Außer in 1440p. Da kann er auch 120hz.
Nur dass man keine 1440p zum Fernseher übertragen kann. Dann nutzt es nur einen Ausschnitt des Bildes, entsprechend der nativen Auflösung des Bildbereichs.
Es sei denn es gibt eine andere Lösung. Aber ich habe nur diese gefunden, oder, dass 1440p auf 4K skaliert und als 4K übertragen wird.

Laut LG betrifft das alle Modelle ab Baujahr 2019.
Besonders ärgerlich ist das natürlich bei den teuren OLED TVs von LG.

Für mein Modell wird wenigstens Free Synch noch per Patch nachgerüstet.
Ob man auch die Fehler im Chip patchen kann, ist noch offen.....

matty2580 schrieb:

Lies den Text durch! Es betrifft alle OLEDs ab 2019. Hat der LG 49NANO86 ein OLED Panel?
LG zufolge hat man nun immerhin den Grund für das Problem ausfindig machen können. Dem Hersteller nach sollen die Subpixel der OLED-Fernseher auf eine Frequenz von dauerhaften 120 Hertz ausgelegt sein. Liegt die Wiederholfrequenz des Bildes mitunter niedriger – wie es bei der variablen Bildrate nun mal der Fall ist, die gerade bei neueren Konsolen wie der Xbox Series X und PlayStation 5 genutzt wird – dann sind die Subpixel überladen. Als Resultat stimmen die Farbwerte nicht mehr und ein Flackern ist zeitweise zu sehen.

Abgesehen davon betrifft es auch "nur" VRR. Wird das Display konstant mit 120Hz angesteuert, gibt es das Problem auch nicht.

xexex schrieb:
Natürlich können die LGs das, ein "Problem" gibt es aktuell bei den OLEDs.
https://www.giga.de/news/lg-gibt-es-zu-unsere-oled-fernseher-haben-ein-grosses-problem/

Nativ ist schon mal falsch, da ein 2160p Panel verbaut ist. Ändert aber nichts am eigentlichen Problem, das Gerät wird als Playstation Display beworben, aber Playstation kann kein 1440p und das Display kein 4K@120Hz.
Da steht tatsächlich überall, dass es nur die OLEDs betrifft. Um, hoffe das stimmt. Habe noch keine Eingangsquelle mit der ich es testen könnte. Am 19.11. ist es hoffentlich soweit. :D

xexex schrieb:
Lies den Text durch! Es betrifft alle OLEDs ab 2019. Hat der LG 49NANO86 ein OLED Panel?
Es gibt noch mehr News im Netz, die dass auf alle Modelle ausweiten.
Ich werde dann ja sehen, ob es bei mir funktioniert, ab 19.11. ^^

Aber selbst wenn es "nur" die OLED TVs von LG betrifft, ist dass für die Käufer sehr ärgerlich.
Denn die Teile sind richtig teuer......

matty2580 schrieb:
Es gibt noch mehr News im Netz, die dass auf alle Modelle ausweiten.

Link? Egal was ich bei Google eingebe, es kommt immer das dabei herum.
1604931837111.png

matty2580 schrieb:
Besonders ärgerlich ist das natürlich bei den teuren OLED TVs von LG.

Für mein Modell wird wenigstens Free Synch noch per Patch nachgerüstet.
Ob man auch die Fehler im Chip patchen kann, ist noch offen.....
Also ich hab einen NANO867 in 65" und ich hab zwar am PC nur HDMI2.0 aber Freesync geht jetzt auch schon.
4K geht
Freesync geht
120HZ geht
... nur mit meinem PC nicht alles gleichzeitig.

Eigentlich sollte der Nano 2 HDMI 2.1 Anschlüsse haben, so dass man problemlos PS5 und PC anschließen kann.

Aber noch einmal, selbst wenn es nur die teuren OLED TVs von LG betrifft, ist dass immer noch extrem ärgerlich.

Und wenn es bei mir problemlos funktionieren sollte, noch habe ich den TV ja nicht, ist dass gleich ein doppelter Tritt in den Hintern der OLED TV Kunden von LG......👺

Corros1on schrieb:
Für mich zeigt es, dass Sony in Sachen Kühlung ein gewissen Nachholbedarf hat.

Nicht nur das ich Frage mich echt was Sony bei dem Design geritten hat

Das Teil kann man bzw sollte man nicht ohne Standfuss betreiben ... Wer kommt auf solche Ideen

Stellt man sie ohne Fuss hin blockiert man sich zuluft , legt man sie hin ist der Fuss ein muss und es würde mich nicht wundern wenn bei drehender Disk die Konsole vibriert ....

Sowohl hochkant als auch quer wurde die PS5 bei PCGH getestet, mit minimalen Unterschieden.
https://www.pcgameshardware.de/Play...tation-5-im-Test-die-Next-Gen-ist-da-1361433/

Die PS5 ist laut deren Fazit extrem leise, 0,1 Sone im Leerlauf und 1,1 Sone unter Last.
Der Lüfter der PS5 ist sehr groß, der Kühlkörper extrem, einfach nur noch überdimensioniert, und dass Ganze wird mit Flüssigmetall auf der APU gekühlt. Das ist einfach nur noch extrem, überdimensioniert, und gegenüber der PS4 Pro sehr leise.

Wie extrem muss die Kühlleistung den noch sein, damit du zufrieden bist.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib bitte noch fünfmal extrem, dann glaubst du es vielleicht selber ... :lol:

Was beim PS5 Kühler extrem sein soll ist mir ein Rätsel.
Der ist endlich zufriedenstellend für den Endnutzer, nicht mehr und auch nicht weniger. :)

Zurück
Oben