• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

xexex schrieb:
Es ist ein im Vergleich riesiger Turm, die Konsole hat weniger Leistung als die Xbox Series X und ist trotzdem 3dB(A) lauter. Die Gegenfrage, was ist an der PS5 durchdacht?

EDIT: Es fängt ja schon beim Stromverbrauch an, was dem überzüchteten SoC zuzuordnen ist.
Anhang anzeigen 990758
Anhang anzeigen 990759

Die Xbox Series X leistet mehr, verbraucht weniger Strom und ist leiser.

Was genau soll man denn daraus ableiten?

Ein genauer Vergleich wäre es wenn man auf beiden Konsolen das identische Spiel laufen lässt mit identischen Einstellungen und dann entsprechend die korrekte Temperatur beider Konsolen ausliest.

Wo genau ist denn dieser Aspekt in deinem Beispiel gegeben?

Es kann genauso sein dass die PS5 wesentlich kühler bleibt, die Komponenten höher takten und mehr leisten müssen weil das Spiel wesentlich mehr verlangt.

matty2580 schrieb:
Das ist für 499€ auch gar nicht möglich......
Kupfer ist relativ teuer und die Kühlung der PS5 besteht aus nicht gerad wenig Kupfer.

Wie viel Geld könnte man wohl Sparen, wenn man mit einer kleineren und effizienteren Kühlung mit deutlich weniger teurem Kupfer benötigt?

Bei einer engen Kostenvorgabe muss man halt mal etwas Kreativ werden, dann sind die von dir gesetzten 500€ auch kein Problem mehr.

Oder Kurz, möglich ist alles, man muss es nur wollen;)

matty2580 schrieb:
Die Kühllösung ist wirklich gut durchdacht, und man kann sie nur mit großem Aufwand verbessern.

Na ja, also bei dem Tear Down Video sieht man praktisch nur einen "extrem" (!!) ;) großen Kühlkörper, der von einem "extrem" (!!) großen Radiallüfter angeblasen wird. Das Ganze sieht für mich eher so aus, wie "viel hilft viel" und lässt sicher noch Raum für Optimierung, was aber dann wieder zu Lasten der Kosten gegangen wäre.

matty2580 schrieb:
Das ist für 499€ auch gar nicht möglich...

Warum? Die Series X kostet doch auch 499€ und da sieht man doch, dass die Ingenieure sich Gedanken gemacht haben, wie sie die Luft möglichst gut über die Komponenten leiten. Das Motherboard ist auch extra zweigeteilt, damit CPU und GPU voneinander getrennt sind und gezielt angeblasen werden können. Sie hat einen kleineren Kühlkörper und ist trotzdem leiser oder gleich laut (je nach Tests) wie die PS5.

Die Unterschiede sieht man ja aber schon beim Design. MS hat mit mehreren Gehäusen experimentiert und im Endeffekt hat sich dieser Tower als die beste Lösung erwiesen, um die beste Kühlung zu gewährleisten. Ob die jetzt schick aussieht oder so wie die User sich eine Konsole vorstellen, war da zweitrangig. Bei Sony sieht das eher nach, "wir machen ein fancy Konsolendesign und schauen dann wie wir es kühl bekommen" aus. Was ja auch ok ist. Ich habe meine Konsole sowieso im geschlossenen Lowboard und sehe die nicht, deswegen ist mir das eigentlich egal. ;)

Es streitet ja auch niemand ab, dass die PS5 jetzt wesentlich leiser geworden ist und das ist doch toll für die User, aber es ist sicher nicht das nicht zu verbessernde NonPlusUltra als was Du es darstellst.

matty2580 schrieb:
Abgesehen davon ist es auch nicht das Ziel von MS gewesen ein Silent System zu bauen.

Ich zitiere mal die Series X Seite:

The Xbox Parallel Cooling Architecture is built with three air flow channels that evenly distribute the temperatures generated by the advanced internal components, keeping the console cool and quiet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und matty2580
@xexex

Wieso schafft MS es nicht ne XSX für 399€ zu bringen so wie Sony die PS5?
Merkt ihr wie unnötig eure Diskussionen sind?
DF meint beide sind unhörbar und beinihrem test hat die XSX teils etwas mehr verbraucht wie die PS5.
Als ob das irgend nen Hansel interessiert xD

mantic-LE schrieb:
Alle hier im Thread mit ihren 12 TB an Spielen auf externen Festplatten, die sie sofort und mehrmals am Tag brauchen können aufatmen :D

Naja, 10 TB Speicher hatte ich schon intern verbaut^^. Bin einfach ein Speicherfreak, will alles lokal gespeichert und sofort verfügbar haben. Aktuell sind schon wieder 2 TB an SATA-SSDs auf dem Weg zu mir^^.

xexex schrieb:
Wieso schafft Microsoft es dann? Du wirfst hier mit irgendwelchen Superlativen in Bezug auf die PS5, dabei war selbst die Xbox One X schon leiser als die Playstation. Sony hat sich bei der Lautstärke in die richtige Richtung bewegt, nicht mehr und nicht weniger.

Ich will nur einen Gedanken dazu einwerfen: Bei der Diskussion Sony vs. Microsoft muss man (zu Gunsten von Sony) eine Sache fairerweise immer bedenken: Microsoft handelt bei der Xbox-Hardware grundsätzlich nicht gewinnorientiert - auch nicht in Zukunft, niemals. Wenn es hart auf hart kommt, wird das Ding früher oder später für 99€ verkauft - so geschehen z.B. bei der Xbox One S letztes Jahr. Hauptsache die Software verkauft sich.

---

Obwohl sich meine Series X gerade auf dem Versandweg zu mir befindet, freue ich mich ungeachtet der vielen schlechten Nachrichten auf die Sony-Konsole und insbesondere auf kommende PS5 Spiele, auf den ergonomischeren Controller (gegenüber dem Vorgänger), auf die geringe Lautstärke und auf 4K - aber frühestens in einem Jahr.

Für mich persönlich hat sich in den letzten Wochen mehr und mehr abgezeichnet, dass die Series X - Stand heute - die ausgereiftere und durchdachtere Konsole ist. Wenn Sony das ganze Thema „Speicher/Speichererweiterung“ mit den nächsten Updates anständig angeht und das Ganze mit zertifizierten SSDs reibungslos klappt, dann wird zugegriffen. Software spielt in beiden Lagern noch eine stark untergeordnete Rolle.

matty2580 schrieb:
Dann zeige mir doch Tests zur X-Box-X, dass sie unter 1.1 Sone bleibt unter Last.

Tut mir leid, ich habe jetzt keinen Test mit Sone Angaben gefunden, aber bei Anandtech fand ich diesen interessanten Vergleich im Review:

At idle, the Xbox Series X is basically silent. The SPL meter could not detect the Xbox Series X over the baseline noise in the room, so it read about 36 dB(A) measured one inch in front of the console. At load, the noise level basically did not change, with a measurement of 37.3 dB(A). That is an incredible result for a console with 12 TFLOPS of graphics performance and the ability to pull 200+ Watts.

As a comparison, the Xbox One X, which should be stated is three years old now, with three years of dust and wear on the fan, idled at 38.5 dB(A) measured one inch in front of the console, and ramped up to 45 dB(A) under load playing Gears 5. To put this difference in perspective, the new Xbox Series X is quieter playing Gears 5 than the Xbox One X is at idle. The attention to detail on cooling and sound by the Xbox team is really a homerun here.

Und wer eine One X zu Hause hat, weiss wie leise das Teil im Idle ist. Und wenn die Series X unter Last leiser ist als die One X im Idle, dann ist das schon eine wirklich gute Kühlung bei der aufgerufenen Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Ryoukou
"..all day-of launch sales will be conducted through the online stores of our retail partners"

Glaub nicht das so was erlaubt ist in die EU "our retail partners"

Da hast du irgendwas falsch verstanden M@tze.
Die PS5 ist keinesfalls das NonPlusUltra für mich.
Da gibt es viele Stellen wo man noch etwas verbessern kann.
Aber es ist auch keine schlechte Konsole für mich, sondern gut durchdacht.

Du selbst beschreibst ja die Kühlung als extrem.
Ich werde das Wort hier nicht mehr verwenden.
Weil sonst schwillt einigen hier die Aorta an....

Ich mache mir jetzt aber Pizza, mit schwarzwälder Schinken, Pilzen, Peperoni, und einer extra Portion Käse. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Gibt es irgendeine Schätzung, wann denn die Next Gen Konsolen flächendeckend verfügbar sind?
Welches HW-Teil ist denn das limitierende?

matty2580 schrieb:
Aber es ist auch keine schlechte Konsole

Nein, das auf keinen Fall. Das würde ich auch nicht sagen wollen...

matty2580 schrieb:
Dann zeige mir doch Tests zur X-Box-X, dass sie unter 1.1 Sone bleibt unter Last.

Habe ich bereits verlinkt und extra für dich markiert.
1604947466877.png

Hier kannst du es auch nochmal gerne nachlesen.
Die Series X greift wieder auf eine Vapor Chamber zurück und hat zusätzlich die rechnenden Innereien im Gerät aufgeteilt. Dadurch vermeidet Microsoft eine übermäßige Hitzekonzentration im Inneren, ein leiser 130-mm-Lüfter erledigt dann den Rest. Dieser scheint tatsächlich der ideale Kompromiss zwischen Lautheit und Kühleigenschaften zu liefern, denn die Konsole erreicht selbst in anspruchsvollen Titeln nur einen Wert von 0,1 Sone Lautheit. Liegend wird die Series X etwas lauter, sodass 0,2 Sone emittiert werden. Hier muss man natürlich erwähnen, dass die Geräuschquelle nach oben beziehungsweise zur Seite wegstrahlt. Konzentriert man aus einem halben Meter Abstand die Messung auf den Lüfter, bleibt man dennoch bei 0,3 Sone, auch die Series S wird da im Betrieb nicht wesentlich lauter. Ist das 4k-Bluray-Laufwerk der Series X in Benutzung steigt der Wert natürlich, sodass man dann eine Lautheit von 2 Sone stehend und 1,8 Sone liegend vernehmen kann.
https://www.pcgameshardware.de/Xbox...16/Tests/Xbox-Series-X-und-S-im-Test-1361304/

Die Series X ist ist unter Last so leise wie die PS5 im Idle. Wie gesagt, das macht die PS5 nicht gleich zum Staubsauger, wie es die PS4 ist. Trotzdem kannst dir die Superlativen was die Kühlung anbetrifft sparen, die PS5 ist lauter als die One X und erst recht als die Series X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Völlig unnötige Diskussion, finde ich. Die neuen Konsolen wurden sicher beide noch nicht an ihre Leistungsgrenzen und Höchstlautstärken gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Earl Grey
Wie sieht so einen Zertifizierung der SSD seitens Sony aus? Andere Nvme-SSDs, auch wenn sie die Leistung erbringen, wenn dann einfach nicht erkannt bzw von der Software unterstützt?

GrooveXT schrieb:
Und wenn die PS5 SSD verbaut ist, ist sie verbaut.

Du weist aber schon, dass man die SSD wieder rausnehmen kann? ;) Ob ich jetzt nun hinten ne Karte reinstöpsel oder 1-2 Schrauben drehen muss, das ist mir ja wurscht.

Eher sehe ich bei der XBox die 2 unterschiedlichen schnellen Arbeitsspeicher als Flaschenhals.

Sony hat sich hier und da schon einige interessante Geeanken zu Kühlung der PS5 gemacht, wie Staubfänger und Flüssigmetall. Der Kühler ist dagegen schon eine seltsame Konstruktion von vielen unterschiedlichen Kupferstanzteilen. Teuer in der Produktion und nicht optimal. Es ist z.B. seltsam, dass der Prozessor nicht mittig sitzt. So muss die Wärme über lange Strecken abtransportiert werden.

Aber so lange die PS5-Gamer happy mit dem Produkt sind, spielt die Technik eher keine Rolle

Rawday schrieb:
Wie sieht so einen Zertifizierung der SSD seitens Sony aus? Andere Nvme-SSDs, auch wenn sie die Leistung erbringen, wenn dann einfach nicht erkannt bzw von der Software unterstützt?

Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch andere gehen werden. Es ist schon mal ein Riesenvorteil zur XBox dass es hierbei handelsübliche SSDs sind. Und kein proprietäre Technik wie eins die Memory Cards aus den 90er :D

@DiamondDog Also ich finde die Lösung der PS5 super schlecht. Man muss die passende SSD erst finden (nachlesen), die Konsole öffnen, auf ein Software-Update warten und auf die schnelle kann man diese nicht austauschen. Die Ersparnis zur Xbox-Lösung sind kaum vorhanden. Wegen 10-20 EUR ist mit der Aufwand nicht wert. Sollten die Preise für die High-end-SSDs fallen, so werden die Karten für die Xbox auch fallen. Auch möchte MS in Zukunft Alternativen zu Seagate anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dastash, M@tze, Recharging und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ Halema
Halema schrieb:
die Konsole öffnen
Und woran die meisten in dem Zusammenhang gar nicht Denken, möglicherweise vefällt dann damit auch noch die Garantie. Aber auch wenn nicht, ist ein Einfallstor für den Fall geöffnet, daß irgendwann mal was an der Konsole ist, man dieselbe einschicken muß und dann einem gesagt wird, die Reparatur wäre zahlungspflichtig weil bei der entsprechenden seinerzeitigen Öffnung der Konsole und dem Einbau Pfusch gemacht wurde, womit die Garantie erloschen sei.

Also so oder so, das ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt schlecht gewählt und es steht zu befürchten, daß es in dem Zusammenhang in der Praxis später ganz sicher Fälle geben wird, wo sich der Sony-Service hierauf berufen wird um Kosten zu Sparen. Muß nicht sein, aber es ist nun einmal nicht jeder wie der andere. Auf jeden Fall halte ich das in den Punkten für problematisch.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Könnte mir vorstellen, dass bei einer späteren Revision oder einer PS5 Pro oder wie auch immer, so ein Erweiterungssteckplatz nach außen geführt wird - eben so, wie es bei der XBox Series X jetzt schon ist. Die interne Lösung war bei der PS4 ja noch nachvollziehbar, weil ja ohnehin von Haus aus wenig Vorteil von SSD genutzt werden konnte, aber hier sehr fragwürdig erst mal basteln zu müssen.

Ich warte sowieso auf später, da ich keine bestellen konnte, aber es sieht halt, wie einige hier schon angemerkt haben, letztlich nach einem sehr übereiltem Start hin. Alleine, wie lange man auf die ersten Fotos warten musste. Kann mir gut vorstellen, dass man sich durch MS so richtig unter Druck gefühlt hat, noch rechtzeitig vor Weihnachten zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Recharging
Recharging schrieb:
Ich warte sowieso auf später
Ich überlege sowieso ob ich dieses Mal eine Konsole kaufe. Und wenn ja, werde ich es sowieso wie immer machen bei mir, zumindest die erste Zeit abwarten bis die ersten Kinderkrankheiten behoben sind oder bis eine Neue Revision ihren Weg in den Handel gefunden hat. Im Fall der Konsolen würde ich sowieso wohl eher zum Abwarten bis zu einer Neuen Revision auf jeden Fall tendieren.

So long....

• Gefällt mir
Zurück
Oben