• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

How boring....:(

Bitte sehe dir erst einmal selbst den Kühler der PS5 an:

Und jetzt schreibe mir noch einmal, dass der unterdimensioniert ist.....

matty2580 schrieb:
Wie extrem muss die Kühlleistung den noch sein, damit du zufrieden bist.......

Niedriger geht immer.
1604936415337.png

https://www.tomshardware.com/reviews/playstation-5-sony-ps5

Einigen wir uns darauf, die PS5 ist leiser geworden, aber trotz weniger Leistung lauter wie die Xbox Series X. Wie "extrem" muss dann die Kühlung der Xbox sein? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Dass eine kleine, leise und effiziente Kühlung möglich ist, zeigt uns ja die Xbox Series X sehr gut.

Ich finde es Ja gut und richtig, dass Sony auf die Lautstärke geachtet hat bei ihrer Kühlung, nur scheint sie noch nicht auf dem Niveau zu sein wie bei der Xbox.

Der Kühlkörper der PS5 ist extrem.
Wie groß soll der denn noch werden?
Soll der das ganze Mainboard abdecken?
Wir schreiben hier von keiner passiven Kühllösung, sondern von einem aktiv gekühlten System.

Niemand von euch, hat auf seiner luftgekühlten GPU so einen Monsterkühlkörper wie bei der PS5 drauf.

Und ja, es geht noch besser, unter wirklich extremen Bedingungen.
Das aber bestimmt nicht für 499€, als komplettes System.....

Der Kühler ist weder unterdimensioniert noch überdimensioniert. Und extrem schon mal gar nicht.
Sony hat einfach aus seinen Fehlern gelernt. Zum Glück.

Meine Playstation 3 verwandelt sich selbst wenn ich sie als CD-Spieler nutze in einen Heizlüfter, ich hoffe sowas macht die PS5 nicht mehr.

Der Kühlkörper der PS5 sollte deiner Meinung nach also größer sein.....?
Das ist einmal eine extreme Meinung......
Aber Meinungen sollte und kann man nicht bewerten.....
Der deckt dich jetzt schon 1/3 des Mainboard ab.....

Wo ist da jetzt die Grenze bei Dir?
Bei der Hälfte des Mainboards, also quasi einer passiven Kühllösung, die übrigens beim PC sehr teuer ist? ^^

ich dachte man kann keine CDs abspielen? ^^

Er sagt doch gar nicht das er größer sein soll, sondern dass er genau richtig ist und Sony aus der PS4 und Pro gelernt hat. Nicht immer so auf Konfrontationskurs gehen.

matty2580 schrieb:
Das ist einmal eine extreme Meinung......
Aber Meinungen sollte und kann man nicht bewerten.....
Der deckt dich jetzt schon 1/3 des Mainboard ab.....
Naja, wenn ich mir meinen CPU und GPU Kühler im PC angucke und sehen dass die Komponenten beim zocken trotzdem an die 80°C kratzen...
Ja, da wäre sicher noch Luft. Die PS5 ist halt groß, aber dich relativ schmal. Ich glaube das Kühlkonzept der Xbox ist besser.

Und so ne Konsole besteht ja aus nix anderes mehr als Mainboard und Kühler verpackt in nem Gehäuse. Und Laufwerk, je nach Modell. Das war's.
Ergänzung ()

mieze123 schrieb:
ich dachte man kann keine CDs abspielen?
Das wäre doch ein Witz.
Gut ich höre auch nicht mehr viele CDs aber aus Hifi-Aspekten bin ich doch erst wieder damit angefangen. Einfach mal ne CD durchhören...beim Streaming ist das immer alles so schnelllebig.

Ich hatte meinen Post mit Absicht etwas überspitzt, nicht um dich zu verärgern, sondern als Gedankenanstoß.

Ich glaube in dem Punkt sind wir uns einig, dass der Kühlkörper nicht die Hälfte des PS5 Mainboard einnehmen muss.....

matty2580 schrieb:

Es geht nicht um die Größe des Kühlkörpers, sondern um ein durchdachtes Design. Wie sonst wäre die Series X leiser und kleiner als die PS5? Ich zitiere hierzu mal Anandtech, die es auf den Punkt gebracht haben.
At idle, the Xbox Series X is basically silent. The SPL meter could not detect the Xbox Series X over the baseline noise in the room, so it read about 36 dB(A) measured one inch in front of the console. At load, the noise level basically did not change, with a measurement of 37.3 dB(A). That is an incredible result for a console with 12 TFLOPS of graphics performance and the ability to pull 200+ Watts.
https://www.anandtech.com/show/16217/the-xbox-series-x-review-ushering-in-next-gen/5

Marcel55 schrieb:
Das wäre doch ein Witz.
Gut ich höre auch nicht mehr viele CDs aber aus Hifi-Aspekten bin ich doch erst wieder damit angefangen. Einfach mal ne CD durchhören...beim Streaming ist das immer alles so schnelllebig.

Also ich finde die Quelle gerade nicht mehr, aber meines Wissens kann sie es wirklich nicht.

matty2580 schrieb:
Ok , und was soll bei der PS5 nicht durchdacht sein?

Es ist ein im Vergleich riesiger Turm, die Konsole hat weniger Leistung als die Xbox Series X und ist trotzdem 3dB(A) lauter. Die Gegenfrage, was ist an der PS5 durchdacht?

EDIT: Es fängt ja schon beim Stromverbrauch an, was dem überzüchteten SoC zuzuordnen ist.
1604938755498.png

1604938776387.png

Die Xbox Series X leistet mehr, verbraucht weniger Strom und ist leiser.

Ich hatte doch schon viele Male den Test zur PS5 bei PCGH verlinkt.
0,1 Sone im Leerlauf und 1,1 Sone unter Last ist doch nicht laut....
Es ist zwar kein Silent-System wie es beim PC möglich ist.
Solche Systeme sind aber auch beim PC sehr teuer.
Und das war auch nicht das Ziel der PS 5 für 499€.

Ach du willst den Spieß jetzt umdrehen.
Ok, ich lasse mich mal darauf ein.....

Der SSD Speicher der PS5 ist zu klein. Aber er passt wenn man sich darauf einlässt, wie ich bei der Switch. Die Kühllösung ist wirklich gut durchdacht, und man kann sie nur mit großem Aufwand verbessern. Exklusivgames hat Sony schon immer viel bessere gehabt als MS. Aber das ist Geschmackssache. Und jeder muss das für dich selbst bewerten. Auch die GPU,- und CPU-Leistung passt. Sie ist zwar etwas weniger als bei der neuen X-Box, aber passt laut allen Entwicklern im Netz. Die PS5 ohne Laufwerk ist auf dem selben Level, wie der große Bruder, anders als bei MS. Unterm Strich ist die Konsole für mich sehr für durchdacht, und ich teile dass Fazit von PCGH.

Und auf Wunsch gebe ich auch gerne Feedback am nächsten Donnerstag, sollte sie denn geliefert werden. ^^
Das natürlich in Verbindung mit meinem neuen 4k TV, und passenden HDMI 2.1 Kabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Ich hatte doch schon viele Male den Test zur PS5 bei PCGH verlinkt.
0,1 Sone im Leerlauf und 1,1 Sone unter Last ist doch nicht laut....

"Wie laut werden die neuen Konsolen eigentlich?" Unser Fazit: Die Dinger sind brutal leise! In dieser Kategorie konnte auch schon die 2017 veröffentlichte Xbox One X überzeugen, die beiden Neulinge in der Familie unterbieten den Vorgänger aber noch einmal enorm. Bei Grafik-intensiven Spielen erreicht die One X eine Lautstärke von 0,5 Sone (psychoakustische Maßeinheit für subjektive Lautheit), die horizontal stehende Series X hingegen läppische 0,1. In vertikaler Position wurde es minimal lauter: 0,2 Sone.
https://www.pcgames.de/Xbox-Series-...tung-Next-Gen-Console-Xbox-Microsoft-1360921/

Die PS5 ist nicht zwingend laut, die Konkurrenz zeigt aber deutlich wie viel besser es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal, es war NICHT dass Ziel von Sony ein Silent System zu bauen, oder eine passive Kühllösung.....

Das ist für 499€ auch gar nicht möglich......

matty2580 schrieb:
Das ist für 499€ auch gar nicht möglich......

Wieso schafft Microsoft es dann? Du wirfst hier mit irgendwelchen Superlativen in Bezug auf die PS5, dabei war selbst die Xbox One X schon leiser als die Playstation. Sony hat sich bei der Lautstärke in die richtige Richtung bewegt, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und M@tze
@MichaG

Das "voraussichtlich" kannst Du bei der Fähigkeit Spiele auf externen USB Platten der Xbox Konsolen streichen. Es ist bereits bestätigt, dass dies unterstützt wird. Durch unzählige Tests wie schnell das Kopieren/Verschieben auf die externe Festplatte geschieht, so wie durch Microsoft eigenen FAQ wo darauf eingegangen wird dass man NextGen Spiele dort dort abspeichern kann aber nicht von dort starten kann, da man die Geschwindigkeit der internen NVMe SSD oder der externen NVMe Erweiterung voraussetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Dann zeige mir doch Tests zur X-Box-X, dass sie unter 1.1 Sone bleibt unter Last.
Abgesehen davon ist es auch nicht das Ziel von MS gewesen ein Silent System zu bauen.

Zurück
Oben