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News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

Artikel-Update: Laut verschiedenen Medienberichten ist es nicht möglich, PS5-Spiele von der internen SSD der PlayStation 5 auf einen externen USB-Datenträger zu kopieren. Damit besteht keine Möglichkeit, heruntergeladene PS5-Spiele zu archivieren, um etwa Platz für neue Spiele auf dem internen Massenspeicher zu schaffen. Augenscheinlich betrifft die Restriktion ausschließlich PS5-Spiele und nicht PS4-Titel, die somit noch auf externe Datenträger kopierbar sind, wie Screenshots aus dem Menü der PlayStation 5 zeigen.

Die Auslagerung von PS5-Titeln wird somit erst mit Erscheinen der zertifizierten M.2-SSDs zur Speichererweiterung möglich sein. Bei Xbox Series X und Xbox Series S wird es voraussichtlich schon zum Marktstart sowohl eine Speicheraufrüstung via Expansion-Card als auch die Möglichkeit zur Archivierung auf USB-Datenträgern geben.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „just_fre@kin“ für den Hinweis zum Update.
 
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Minutourus schrieb:
was soll damit unterbunden werden?
Dass du versuchst dein PS5 Spiel von 'ner lahmen HDD zu starten.

Sicherlich nicht die feine englische Art, aber so wird's danach zumindest kein negativ PR geben, dass die USB Anschlüsse nutzlos sind, weil die Spiele dadurch unspielbar werden, die Ladezeiten über 10 Minuten betragen oder es Ingame übelste Nachladeruckler und fehlende Texturen gibt.
 
This is for the players...?
🤪🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
Auch blöd, dass sowas nicht von Sony kommuniziert wird, sondern beim Testen entdeckt werden muss.


benneq schrieb:
Dass du versuchst dein PS5 Spiel von 'ner lahmen HDD zu starten.
Bei der Xbox geht das auch ohne ein Kopieren/Archivieren komplett zu untersagen. Selbst Spielstände kann man nicht rüberkopieren. Aber alles wohl nur zum Vorteil des Fanbois 🤷🏼‍♂️😁🤦🏼‍♂️🤔
 
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denke die Zertifizierung wird auch die Hersteller ein wenig was kosten
 
Minutourus schrieb:
Kein wirklich feiner Zug von Sony, was soll damit unterbunden werden? Das sich die Kunden günstige externe Datenträger kaufen würden als die zertifizierte teurere Speichererweiterung, vermutlich. :freak:
Ist eher nen Thema für die Kompatibilität der Spiele. Die PS5 arbeitet ja extrem mit der Geschwindigkeit der SSD und einige (First-Party) Spiele nutzen das ganze wohl für diverse Spielereien in den Levels, wie schnelle Teleportationen (Ratchet und Clank). Wenn da die SSD nicht passt oder die Daten auf einer (verhätnismäßig) langsamen USB-Platte liegen, würde das ganze nicht mehr hinhauen.
Die Frage ist jedoch eher wie hoch die Toleranzen sind und ob diese Zertifizierung wirklich benötigt wird, weil die Anforderungen nur wenige SSDs schaffen oder ob hier Partner zum Zuge kommen wollen...

Ich denke aber, dass das alles noch ausreichend getestet wird ;)

Tinkerton schrieb:
Bei der Xbox geht das auch ohne ein Kopieren/Archivieren komplett zu untersagen. Selbst Spielstände kann man nicht rüberkopieren. Aber alles wohl nur zum Vorteil des Fanbois 🤷🏼‍♂️😁🤦🏼‍♂️🤔
Meines Wissens wird das für Xbox Series X spiele auch nicht gehen, sondern nur für ältere Titel der Xbox One Ära. Da klappt der Anschluss von USB-Platten auch für die PS5, wenn darauf nur PS4-Spiele liegen. Da nehmen sich also XSX und PS5 gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon viele hier geschrieben hatten, bietet auch Sony nur wenige Launchtitel an für die PS5.
Ich selbst werde auch erst einmal "nur" Genshin Impakt, Immortals Fenyx Rising, und FF 7 Remake auf der PS5 spielen. Und bei PS4-Spielen kann man die Spieledaten ja problemlos verschieben.

Nächste Woche Donnerstag soll sie ja angeblich geliefert werden die PS5.
Ich warte gespannt drauf.......
 
just_fre@kin schrieb:
@MichaG die Kollegen der PC Games schreiben, dass man zum Launch der PS5 auch keine Möglichkeit haben wird, Spiele auf eine externe HDD/SSD zu verschieben bzw. auszulagern, sodass die internen 600 - 800 GB vorerst die einzige Speicheroption bleiben.

Könnte Computerbase diese Aussage verifizieren und ggfs. ein Update dieser News vornehmen?

Wie im Update geschrieben nur PS5 Spiele können nicht verschoben werden.

Halema schrieb:
@AbstaubBaer @MichaG Anscheinend gibt es nun erste Kritiken zu PS5. Obwohl 8K auf der Verpackung steht, funktioniert das nicht. News wert?

https://www.4kfilme.de/playstation-5-keine-anzeichen-fuer-vrr-allm-8k-1440p-support/

Auch kann der neue Sony Fernseher XH90 kein 4K @120 fps, obwohl damit geworben wird.

https://www.4kfilme.de/fake-4k-120hz-sony-4k-tv-xh90-hdmi-2-1/

Übrigens sind alle drei Nachrichten nen alter Hut ^^
 
matty2580 schrieb:
Auf der Switch habe ich noch viel weniger Speicherplatz, und komme trotzdem gut damit aus.
660GB sind zwar nicht schön, aber immer noch mehr als 3 mal so viel Platz wie ich auf der Switch habe.
Sorry, aber der Vergleich mit dem Speicher der Switch ist Blödsinn. Switch Spiele sind deutlich kleiner. Die größeren Spiele belegen belegen als reiner DL Titel meist 15 GB.
Witcher 3 GOTY ist glaub ich das größte mit. 28GB vs. 50GB für das Basisspiel auf der PS4
 
Eine Archivierungsfunktion hätten sie ruhig mal anbieten können, damit man Spiele nicht komplett neu herunterladen muss.. :freak:
 
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Ich hatte ja auch geschrieben, dass das ein grober Vergleich ist.
Und bei der Switch muss ich mit dem Speicher sparsam umgehen, wie bald auch bei der PS5.
 
Minutourus schrieb:
Kein wirklich feiner Zug von Sony, was soll damit unterbunden werden? Das sich die Kunden günstige externe Datenträger kaufen würden als die zertifizierte teurere Speichererweiterung, vermutlich. :freak:
Wen interessiert das denn? Niemand wird eine lahme externe hdd dranschließen.....die SSD ist doch eines der Hauptfeature der ps5......
 
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mieze123 schrieb:
Wie im Update geschrieben nur PS5 Spiele können nicht verschoben werden.

Ist trotzdem ärgerlich für die Erstkunden. Wenn man bedenkt wie groß Spiele sind und wie wenig freien Speicher man hat, dürfte das Problem schneller auftauchen als man es zunächst vermuten würde. Das Internet ist bei Vielen jetzt auch nicht sooo schnell, dass man immer wieder nach Belieben löscht und wieder neu installiert. Mag sein, dass es Einige überhaupt nicht stört, mir war das Thema „Speicher“ auf der PS5 schon seit Anfang recht dubios ...
 
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ich habe irgendwo gelesen dass die ps5 zum start auch kein ALLM und VRR unterstützt und als auflösung auch kein 1440p möglich ist...finde das alles mehr und mehr enttäuschend, sollte es sich bewahrheiten...
 
benneq schrieb:
Dass du versuchst dein PS5 Spiel von 'ner lahmen HDD zu starten.

Sicherlich nicht die feine englische Art, aber so wird's danach zumindest kein negativ PR geben, dass die USB Anschlüsse nutzlos sind, weil die Spiele dadurch unspielbar werden, die Ladezeiten über 10 Minuten betragen oder es Ingame übelste Nachladeruckler und fehlende Texturen gibt.
Was spricht dagegen Spiele auf externen Speicher kopieren aber nicht ausführen zu können?
Wenn man dies versucht kommt ein Hinweis, dass das Spiel zum Starten auf den internen Speicher kopiert werden muss, und gut ist.
Das dauert dann ne Zeit, wer ne Gigabit Leitung hat kann wahrscheinlich besser gleich neu runterladen.
 
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Und bei der Disk-Version der PS 5 installiert man hauptsächlich von der Blue Ray.
Da hat man auch keine langen Downloads.

cypeak schrieb:
ich habe irgendwo gelesen dass die ps5 zum start auch kein ALLM und VRR unterstützt und als auflösung auch kein 1440p möglich ist...finde das alles mehr und mehr enttäuschend, sollte es sich bewahrheiten...
Das hat sich schon bestätigt.
Wobei 4k im TV-Bereich schon fast Standard ist.
ALLM und VRR kommt dann später per Patch nach.
 
DerDoJo schrieb:
Da nehmen sich also XSX und PS5 gar nichts.

Doch, wenn man den Beitrag richtig liest, versteht man es sogar... :rolleyes:

Es geht darum, dass die PS5 Spiele nicht mal zum Archivieren / als Backup auf die externe Platte (SSD oder HDD) verschoben werden können! Das geht bei der Series X|S ohne Problem, auch mit Series X|S Spielen. Du kannst diese zwar nicht von dort starten, aber um auf der internen Platte Platz zu schaffen, kannst Du Sie auf irgendein externes Medium verschieben oder als Backup kopieren.

Es geht NICHT darum, Next Gen Spiele von einem beliebigen externen Datenträger spielen zu können. Das geht, aus den bekannten und sinnvollen Gründen, bei keiner der Next Gen Konsolen.

Scythe1988 schrieb:
Niemand wird eine lahme externe hdd dranschließen.....die SSD ist doch eines der Hauptfeature der ps5

Darum geht es aber gar nicht. Siehe meinen Text hier oben drüber...
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Und bei der Disk-Version der PS 5 installiert man hauptsächlich von der Blue Ray.

Ich will jetzt nicht unken, aber wie oft hatte man in der Vergangenheit auch in der Disc Schachtel nur einen Zettel mit Download Code liegen? Von den ganzen Patches ganz zu schweigen...
 
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Scythe1988 schrieb:
Wen interessiert das denn? Niemand wird eine lahme externe hdd dranschließen.....die SSD ist doch eines der Hauptfeature der ps5......

Ne externe SSD bzw. NMVe bringt locker seine 300 MB/s ich schaffe sogar 1GB/s also alles andere als Lahm, mit ner Spindel und Kurbel an der Seite dran HDD gebe ich dir Recht :D
 
Marcel55 schrieb:
Was spricht dagegen Spiele auf externen Speicher kopieren aber nicht ausführen zu können?
Natürlich spricht nichts dagegen. Aber ich kann mir das Genörgel auf Reddit gut vorstellen :D "PS5 unterstützt angeblich externe Datenträger, aber geht ja gar nicht!", "Spiele lassen sich nicht starten!", "Funktioniert nur für Archivierung und muss erst zurück auf die interne SSD kopiert werden!", etc. pp.
Da ist's doch deutlich einfacher zu sagen: Das Feature kommt später, wenn's die passenden Laufwerke gibt. Vielleicht kommt die Archiv Funktion dann auch nachträglich noch. Wer weiß.

Und als ob irgendwer direkt zum Release unbedingt 30 Spiele installieren muss, nur um sie dann zu archivieren und nicht zu spielen. Die Konsole wird noch einige Jahre mit Updates versorgt. Beschweren würde ich mich darüber erst, wenn sich an dem Thema in ein paar Monaten noch nichts geändert hat. Aber jetzt gerade hat das einfach keine Relevanz: Es wurde schließlich von Sony nicht offiziell gesagt, dass es diese Funktion niemals geben wird.
 
Bei einem externen Laufwerk hat man hat wieder lange Zugriffszeiten.
Das ist ja dann nicht mehr Next Gen, sondern Last Gen.

Das Einzige was mich stört an der PS5 ist, dass man angeblich auch keine Speicherdaten übertragen kann.
Wenn die Konsole kaputt geht, ist also alles futsch.....
Hier bessert Sony hoffentlich schnell nach.
 
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