-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs
DerMond
Lt. Commander
SLanKi schrieb:Den Speicher der Switch zu erweitern, ist auch auch bei weitem nicht so teuer.
512GB kosten bei Amazon momentan knapp 75€, was für die Switch mehr als ausreichen sollte.
Die PS5 unterstützt auch eine externe Festplatte. Macht dann etwa 70€ für 4TB.
Davon abgesehen ist der interne Speicher der PS5 nicht mit einer verkrüppelten Micro-SD zu vergleichen. Der einzige Grund warum der nicht negativ auffällt ist die Tatsache dass der interne Switch Speicher genauso verkrüppelt agiert.
Habe eine Switch mit einigen Spielen aber ganz ehrlich, was man hier für 300€ angedreht bekommt ist eine technische Frechheit.
Recharging
Commodore
Schade, dass die Diskussion um die Lautstärke so schnell abgeebbt ist ... nun ja, vielleicht doch nur für wenige ein Kriterium. Ich werde ja ohnehin, zwangsweise warten, derzeit gehen die Berichte von "Viel besser als die PS4 Pro" zu "Deutlich hörbar".
M
matty2580
Gast
Recharging schrieb:Schade, dass die Diskussion um die Lautstärke so schnell abgeebbt ist ... nun ja, vielleicht doch nur für wenige ein Kriterium.
Das schreibt PCGH zum Thema Lautstärke:
https://www.pcgameshardware.de/Play...tation-5-im-Test-die-Next-Gen-ist-da-1361433/PCGH schrieb:Kein Düsenjet mehr und bleibt kühl
Endlich sind die Zeiten vorbei, wo man die Wahl hatte: Entweder man setzt sich ein Ohr-schließendes Headset auf oder man stellt die PS4 Pro ans andere Ende des Wohnzimmers. In beiden Situationen hatte man von der Geräuschkulisse einen Quasi-Düsenjet in Form einer Playstation 4 zuhause, der in den anspruchsvollen Titeln der letzten Jahre zu Höchstleistungen auflief. Das war teilweise so schlimm, dass man Freunde über den Chat nicht mehr verstehen konnte, wenn diese zu nah an ihrer Konsole saßen. Wie dem auch sei, die Playstation 5 wurde extra so konzipiert, dass Lautheit und Hitze keine Probleme darstellen sollten und das tun sie auch nicht. Im Leerlauf ist die Konsole mit 0,1 Sone stehend oder liegend nicht hörbar, erst in dem Next Gen Spiel Spider-Man Miles Morales konnte eine Lautheit von 1,1 Sone stehend registriert werden und bei God of War, im Rahmen der PS4-Abwärtskompatibilität, wurden 0,9 Sone gemessen. Liegend lagen die Werte für beide Games 0,3 Sone niedriger. Die Disk-Version der Konsole erzeugte bei Red Dead Redemption 2 stehend Ingame 1,0 Sone und für die Installation mit einer Disk 3,6 Sone, liegend lag der Wert Ingame mit 0,3 Sone etwas höher. Wen das jetzt abschrecken mag, dem sei gesagt, dass Sony hier mit Update laufend für bestimmte Titel und im Allgemeinen nachhelfen wird.
0,1 Sone im Leerlauf und 1,1 Sone unter Last sind deutlich leiser als die PS4.
Einzig bei der Installation über das Laufwerk ist die PS5 mit 3,6 Sone etwas lauter.
Aber zum Glück installiert man nicht ständig Games, so dass 3,6 Sone eher selten sind.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mrnils3
Lt. Commander
Recharging schrieb:Schade, dass die Diskussion um die Lautstärke so schnell abgeebbt ist ... nun ja, vielleicht doch nur für wenige ein Kriterium. Ich werde ja ohnehin, zwangsweise warten, derzeit gehen die Berichte von "Viel besser als die PS4 Pro" zu "Deutlich hörbar".
Aufs gefühl würde ich mich nie verlassen bei manchen Leuten. Das das teil nicht so leise wird wie ein fast passiv PC mit vllt 3 lüftern die sich alle nur um bereich von 500rpm drehen ist klar.
Die PS5 ist sicher keine schlechte Konsole, aber die Berichte der verschiedenen Webseiten und Influencern werden sicher nie negativ ausfallen. Die sind alle von Sony bezüglich Vorab-Geräte abhängig und auch über was berichtet werden darf, wurde von Sony festgelegt. Seid bitte nicht so naiv. Das alles ist direkt oder indirekt bezahlte Werbung. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum so ein paar bekannte Leute oder Webseiten keine Konsole bekommen haben?
M
matty2580
Gast
PCGH ist hauptsächlich auf den PC fokussiert.
Die haben es nicht nötig sich von Sony gängeln oder schmieren zu lassen.
Bestimmt wird auch CB einen Test zur PS5 machen.
Und auch im 3dcenter wird es News und Auswertungen zur Konsole geben.
Das Problem ist eher Sony, wo man nur kleckerweise weitere Infos bekommt.
Wenn das Fazit vieler Redaktionen positiv ist, dann nicht weil alle geschmiert wurden, sondern einfach weil es eine gute Konsole geworden ist.
Die haben es nicht nötig sich von Sony gängeln oder schmieren zu lassen.
Bestimmt wird auch CB einen Test zur PS5 machen.
Und auch im 3dcenter wird es News und Auswertungen zur Konsole geben.
Das Problem ist eher Sony, wo man nur kleckerweise weitere Infos bekommt.
Wenn das Fazit vieler Redaktionen positiv ist, dann nicht weil alle geschmiert wurden, sondern einfach weil es eine gute Konsole geworden ist.
Das ist doch der Unterschied. Wer eine Konsole erst nach Release bekommt (selber gekauft oder über Händler), wird neutraler berichten können als jemand, der vorab eine von Sony/MS bekommen hat. Wenn jemand zuvor negativ aus Sicht eines Herstellers aufgefallen ist, wird auch keine Chance bekommen das nächste Mal eine Konsole vorab zu bekommen.
Auch große Webseiten mit einem anderen Fokus leben von Werbung. Berichte über eine neue Konsolengeneration steigert die Reichweite enorm. Entsprechend sind irgendwelche Deals mit den Herstellern keine Überraschung.
Auch große Webseiten mit einem anderen Fokus leben von Werbung. Berichte über eine neue Konsolengeneration steigert die Reichweite enorm. Entsprechend sind irgendwelche Deals mit den Herstellern keine Überraschung.
M
matty2580
Gast
Ab 19.11. kann ich mit etwas Glück selbst berichten, wie mir die Konsole gefällt.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Fazit der Presse anders sein wird nach dem offiziellen Release.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Fazit der Presse anders sein wird nach dem offiziellen Release.
Floppy5885
Lt. Commander
Das die PS5 zum Verkaufsstart vergriffen ist, war mir schon im Vorfeld klar. Corona, Weihnachten, Lieferengpässe etc.
Das kein Speicher zum Upgraden zur Verfügung steht ist für die meisten denke ich auch nicht so Problematisch, denn die Preise für 1TB Speicher, sind bei Xbox Series S/X sowieso Utopisch hoch (klick).
239€ für 1TB? Wenn man also wirklich "viele" Spiele hat, kommt man eventuell auch nicht um 2TB rum und da ist man dann nun wirklich in Preisbereichen von 400-500€. Quasi nochmals die Konsole....
Sowas gibt mir zu denken. Zumal eben nur teure Zertifizierte PCIE SSDs funktionieren.
Das kein Speicher zum Upgraden zur Verfügung steht ist für die meisten denke ich auch nicht so Problematisch, denn die Preise für 1TB Speicher, sind bei Xbox Series S/X sowieso Utopisch hoch (klick).
239€ für 1TB? Wenn man also wirklich "viele" Spiele hat, kommt man eventuell auch nicht um 2TB rum und da ist man dann nun wirklich in Preisbereichen von 400-500€. Quasi nochmals die Konsole....
Sowas gibt mir zu denken. Zumal eben nur teure Zertifizierte PCIE SSDs funktionieren.
@matty2580 gerne. CB-Community-Meinungen sind immer gewünscht. Wir bezahlen ja alle für die Konsole Geld.
@Floppy5885 ich denke auch, dass sich nur sehr wenige die Speicherkarte für die XSX/S gönnen werden. Nur finde ich es immer wieder schräg von vielen anderen, dass davon ausgegangen wird, dass eine PS5-taugliche SSD soviel günstiger sein wird. Jede SSD, die aktuell in Frage kommen könnte, ist preislich in der gleichen Region. Ich bin aber gespannt, wie sich der Preis der Xbox-SSD ändern wird, sobald der Markt mehr high-end SSDs anbieten wird.
@Floppy5885 ich denke auch, dass sich nur sehr wenige die Speicherkarte für die XSX/S gönnen werden. Nur finde ich es immer wieder schräg von vielen anderen, dass davon ausgegangen wird, dass eine PS5-taugliche SSD soviel günstiger sein wird. Jede SSD, die aktuell in Frage kommen könnte, ist preislich in der gleichen Region. Ich bin aber gespannt, wie sich der Preis der Xbox-SSD ändern wird, sobald der Markt mehr high-end SSDs anbieten wird.
M
matty2580
Gast
Mögliche Nachrüst-SSDs für Sony hatte ich doch in einer News verlinkt.
Die sind sehr teuer, mindestens noch einmal ~250€.
https://mein-mmo.de/ps5-ssds-unterstuetzung/
https://www.play3.de/2020/10/17/playstation-5-so-erweitert-ihr-euren-festplattenspeicher/
https://www.pocket-lint.com/de-de/s...ester-ssd-ps5-playstation-5-externer-speicher
Die sind sehr teuer, mindestens noch einmal ~250€.
https://mein-mmo.de/ps5-ssds-unterstuetzung/
https://www.play3.de/2020/10/17/playstation-5-so-erweitert-ihr-euren-festplattenspeicher/
https://www.pocket-lint.com/de-de/s...ester-ssd-ps5-playstation-5-externer-speicher
Floppy5885
Lt. Commander
Finde es sowieso Schwachsinn, dass es PCIE 4 SSDs sein müssen. Als ob man über die SSD soviel Leistung rausholen kann in Games.
Die meisten PCIE 4 SSD fangen nach kurzer Zeit an mit Thermischen Drosseln.
Außer sie werden vernünftig gekühlt was bei einer Konsole schon problematisch ist.
Ich will es mal nicht zu laut sagen, aber ich habe die Befürchtung das, dass am Ende nur ein Vorwand ist um den Kunden gewaltig abzuzocken. Bzw. den Verlust der Konsolen darüber wieder reinzuholen....
10 Tflops mit 825GB SSD, Octacore Zen2 für 399€ (PS5 Digita).....
Oder 12Tflops, 1TB SSD, Octacore, 4K Laufwerk für 499€ (Xbox Series X)
Für das Geld im PC bekommt man vielleicht die Grafikkarte.
Die meisten PCIE 4 SSD fangen nach kurzer Zeit an mit Thermischen Drosseln.
Außer sie werden vernünftig gekühlt was bei einer Konsole schon problematisch ist.
Ich will es mal nicht zu laut sagen, aber ich habe die Befürchtung das, dass am Ende nur ein Vorwand ist um den Kunden gewaltig abzuzocken. Bzw. den Verlust der Konsolen darüber wieder reinzuholen....
10 Tflops mit 825GB SSD, Octacore Zen2 für 399€ (PS5 Digita).....
Oder 12Tflops, 1TB SSD, Octacore, 4K Laufwerk für 499€ (Xbox Series X)
Für das Geld im PC bekommt man vielleicht die Grafikkarte.
M
matty2580
Gast
Ich vermute einmal, dass Sony und MS davon ausgehen das SSDs zukünftig deutlich günstiger werden.
Über den Konsolenzyklus hinweg würde das dann Sinn ergeben.
Und die Kühlung der PS5 ist extrem, ein riesiger Lüfter, kombiniert mit einem monströsen Kühlkörper, und Flüssigmetall auf der APU.
Über den Konsolenzyklus hinweg würde das dann Sinn ergeben.
Und die Kühlung der PS5 ist extrem, ein riesiger Lüfter, kombiniert mit einem monströsen Kühlkörper, und Flüssigmetall auf der APU.
@matty2580
Lustigerweise wurd damals bei der Xbox One deren Größe als Nachteil gegenüber der PS4 hingestellt und hat vollkommen außer Acht gelassen, dass die Größe dem Kühlkonzept geschuldet war.
Bei der PS5 ist man aber hell auf begeistert, dass die Größe der Kühlung zugute kommt und als Vorteil Ansicht.
Dennoch hat vor allem MS durch ihre One X/S gezeigt, dass gute Kühlung nicht von der Größe abhängig ist.
Für mich zeigt es, dass Sony in Sachen Kühlung ein gewissen Nachholbedarf hat.
Dass sie bei der PS5 auch auf die Lautstärke und bessere Kühlung achten ist auf jeden Fall ein gute Weg in die richtige Richtung.
Lustigerweise wurd damals bei der Xbox One deren Größe als Nachteil gegenüber der PS4 hingestellt und hat vollkommen außer Acht gelassen, dass die Größe dem Kühlkonzept geschuldet war.
Bei der PS5 ist man aber hell auf begeistert, dass die Größe der Kühlung zugute kommt und als Vorteil Ansicht.
Dennoch hat vor allem MS durch ihre One X/S gezeigt, dass gute Kühlung nicht von der Größe abhängig ist.
Für mich zeigt es, dass Sony in Sachen Kühlung ein gewissen Nachholbedarf hat.
Dass sie bei der PS5 auch auf die Lautstärke und bessere Kühlung achten ist auf jeden Fall ein gute Weg in die richtige Richtung.
M
matty2580
Gast
Ich habe die X-Box nie dafür kritisiert, und kann mich auch nicht erinnern dass Andere so argumentiert haben.
Heute ist die Kühlung der PS5 sehr gut, durchdacht, extrem, schon fast überdimensioniert, und recht leise.
Bei Sony hat man also aus dem Debakel der PS3 und PS4 Pro gelernt.
Und davon profitieren heute alle Playstation-Kunden.
Heute ist die Kühlung der PS5 sehr gut, durchdacht, extrem, schon fast überdimensioniert, und recht leise.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bei Sony hat man also aus dem Debakel der PS3 und PS4 Pro gelernt.
Und davon profitieren heute alle Playstation-Kunden.
Floppy5885 schrieb:Finde es sowieso Schwachsinn, dass es PCIE 4 SSDs sein müssen. Als ob man über die SSD soviel Leistung rausholen kann in Games.
Ja, kann man. Aber (momentan) noch nicht am PC sondern nur auf den neuen Konsolen. Bitte mal einen Artikel über die neue Xbox Velocity Architektur lesen um das zu verstehen. Die aktuelle (veraltete) API geht bei Zugriffen immer noch davon aus, dass eine HDD im System steckt. Mit Direct Storage wird eine sehr schnelle SSD im System erwartet und kann diese so optimal nutzen. Dann muss zBsp eine Textur nicht mehr komplett in den Speicher geladen werden, sondern nur die Teile, die gerade nötig sind. Dies wird aber erst in ein paar Jahren mit DirectX in den PC kommen.
M
matty2580
Gast
Die iGPU einer PS5 ist vergleichbar mit der kommenden 3060ti, also zwischen der 3070 und der 3060ti.
Dazu gibt es eine der schnellsten SSDs auf dem Markt, eine schnelle Mittelklasse CPU, und eine sehr extreme Kühllösung.
Das Ganze kostet dann 499€ als Komplettlösung, also 60€ Kontroller, moderne GPU, CPU, super schnelle SSD, Mainboard, extremen Lüfter, Kühlkörper, und Flüssigmetall auf der APU, Mainboard mit vielen Anschlüssen, Betriebssystem, und vielen Erweiterungsmöglichkeiten. Und das alles für 499€ von Anfang an ......
Der PC kann da gar nicht mithalten, von Beginn an.
D.h. auf dem PC kostet eine vergleichbare GPU allein fast so viel wie ein komplettes System einer vergleichbaren Konsole......
Dazu gibt es eine der schnellsten SSDs auf dem Markt, eine schnelle Mittelklasse CPU, und eine sehr extreme Kühllösung.
Das Ganze kostet dann 499€ als Komplettlösung, also 60€ Kontroller, moderne GPU, CPU, super schnelle SSD, Mainboard, extremen Lüfter, Kühlkörper, und Flüssigmetall auf der APU, Mainboard mit vielen Anschlüssen, Betriebssystem, und vielen Erweiterungsmöglichkeiten. Und das alles für 499€ von Anfang an ......
Der PC kann da gar nicht mithalten, von Beginn an.
D.h. auf dem PC kostet eine vergleichbare GPU allein fast so viel wie ein komplettes System einer vergleichbaren Konsole......