• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

just_fre@kin schrieb:
Ich frag mich halt immer noch, ob die neuen Konsolen tatsächlich wegen zu hoher Nachfrage oder aufgrund von zu geringem Angebot ausverkauft sind?
Die Frage hatte ich doch schon beantwortet.
Bis Ende Dezember will Sony 10 Millionen PS5 weltweit verkaufen.
Und ca. 100 000 Vorbestellungen der PS5 durch den Handel in Deutschland wurden von Sony bestätigt.
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-stueckzahlen-deutschland/

Mehr PS4 gab es zum Release auch nicht.
Natürlich ist die Nachfrage bei 85 Millionen Deutschen viel höher, so dass 100 000 PS5 wie ein Tropfen auf einen heißen Stein ist.

D.h. auch die kommenden möglichen Vorbestellungen werden immer wieder sofort ausverkauft sein, auf Monate hinaus, bis die Hypernachfrage teilweise abklingen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke das mit den Speichererweiterung hat Zeit bis Anfang 2021, dann sollten sie aber ausreichend verfügbar sein. Mehr Konsolen sind wichtiger für alle die keine abbekommen konnten.

aappleaday schrieb:
Die einzige und wahre Hiobsbotschaft bleibt für mich daher:
Wo bekomme ich das Scheiss Teil her? Ich habe es nun seit Wochen nicht einmal irgendwo online verfügbar gesehen, nicht mal für Minuten.
Bei Gamestop wird man am 19.11 reservieren können.
Saturn wird denke ich wie auch bei Xbox (Xperion in Köln, sowie in Hamburg etc.) auch welche bereitstellen.

Recharging schrieb:
Sony hat ja ihres Zeichens ja vorher noch vollmundig gemeint, sie schicken auch "Einladungen" zum Vorbestellen (nach einem nicht näher definierten System aber bevorzugt an jene Leute, die bereits ne Konsole haben).
Das bezog sich auf Sony Direct und war US only

Anhänge

• Screenshot_20201107-083858_Edge.jpg
    Screenshot_20201107-083858_Edge.jpg
    193 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, habe Gestern von MediaMarkt auch diese mögliche Verspätungsemail erhalten.

Das hat Microsoft wohl besser gemacht, würde mich mal interessieren, warum Sony da so Schwierigkeiten hat, eventuell Probleme, wegen deren Custom SSD Chips?

SLanKi schrieb:
Das hat Microsoft wohl besser gemacht, würde mich mal interessieren, warum Sony da so Schwierigkeiten hat
Ich würde mal vermuten, Sony hat eine viel größere Nachfrage zu bedienen als Microsoft. Die Xbox Series X ist eine gute Konsole und wird viele Käufer finden, aber...es ist halt keine Playstation. Man kennt ja die Leute.

@SLanKi

microsoft war doch mit allem deutlich früher dran wie sony
allein schon wie lange es gedauert hat bis man die konsole mal zu gesicht bekommen hat
die einfach deutlich später angefangen und zwa mit allem
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
@SLanKi

microsoft war doch mit allem deutlich früher dran wie sony
allein schon wie lange es gedauert hat bis man die konsole mal zu gesicht bekommen hat
die einfach deutlich später angefangen und zwa mit allem

@Marcel55
aber damit muss man doch rechnen ...

ich denke sony geht es ähnlich wie nvidia
sie wollten auf teufel komm raus einen frühen marktstart
ich weiß nicht ob es das im nachhinein wert war
den teil an konoslen den sie jetzt verkaufen hätte sie auch noch ein oder zwei monate später verkaufen können

@Beteigeuze.
Warum sollte man die hunderttausenden produzierten Konsolen irgendwo lagern, nur damit man mehr zum Start hat? Das wird ja im Prinzip sogar gemacht, momentan dürften die meisten existierenden Konsolen schon in der Logistik sein.
Trotzdem wird das was da ist wird auf den Markt gebracht, der Rest kommt nach. Alles andere würde nur wenig Sinn ergeben. Wenn die erst mal genug produzieren wollten um die Nachfrage zu bedienen müsste man den Start auf März oder so verschieben.

Besser erst mal Kapital von den Kunden zurückholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
@Marcel55

so erzeugt man viel unmut
und außerdem glaube ich nicht dass sony überhaupt so viel ps5 produziert hat wie man denkt bzw wie von sony behauptet wird
deutschland ist ein absolutes playstation land
ich kenne ein paar leute die sich zum launch sofort eine ps5 kaufen möchten bzw wollten und keiner von wird eine bekommen
es ist sogar so dass ich überhaupt keinen im reallife kenne oder getroffen habe der eine ps5 bekommen wird

@Beteigeuze.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es gab viele Konsolen und am 17.09. so im Zeitraum 00:15 bis 01:15 konnte sie jeder relativ problemlos vorbestellen. Auch danach gab es noch Wellen.
Aber ich bin mir sicher, dass jeder, der eine haben will, auch noch eine bekommen wird.
Vielleicht nicht sofort, aber früher oder später sicher.

Marcel55 schrieb:
Es gab viele Konsolen und am 17.09. so im Zeitraum 00:15 bis 01:15
wow ...

Marcel55 schrieb:
Aber ich bin mir sicher, dass jeder, der eine haben will, auch noch eine bekommen wird.
Vielleicht nicht sofort, aber früher oder später sicher.

und nochmal wow
sry aber das ist doch eine selbstverständlichkeit
aber wer hat denn schon lust ein zwei monate zuwarten
und nicht mal zu wissen wie lange es wirklich dauert

Marcel55 schrieb:
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

ist aber so
kennst du so viele die eine ps5 zum start bekommen werden?

Die aktuell fehlende Möglichkeit eine SSD zu verbauen wäre ja nicht so schlimm, wenn man PS5 Spiele wenigstens auf externe USB Speicher parken könnte, aber selbst das geht aktuell wohl nicht mal.

Dazu kein VRR oder ALLM, zumindest nicht in den von Digital Foundry getesteten Spielen, kein 1440p, kein Quick Resume und die Ladezeiten von AK Spielen ist auf PS5 auch stark spielabhängig und teils sogar langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, und Amazon bestätigt die Lieferung der PS5 zum 19.11., per Banklast.

Mit tuen natürlich die vielen Menschen leid, die keine PS5 abbekommen haben, und besonders traurige Kinderaugen unterm Weihnachtsbaum, wenn die Eltern sagen müssen dass sie nirgendwo eine PS5 kaufen können.

Aber zur Erinnerung, von der PS4 gab es weltweit zum Release auch nur 10 Millionen Konsolen, genau wie jetzt bei der PS5. Sony hat also kein Lieferproblem durch AMD, sondern will nicht mehr vorproduzieren.

Und zum Thema SSD habe ich hier drei interessante Links:
https://mein-mmo.de/ps5-ssds-unterstuetzung/
https://www.pocket-lint.com/de-de/s...ester-ssd-ps5-playstation-5-externer-speicher
https://www.play3.de/2020/10/17/playstation-5-so-erweitert-ihr-euren-festplattenspeicher/
Aber es wird ein teurer Spass werden den Speicher zu erweitern.
150-200€ wird selbst wenig Speicher hier mindestens kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach komm Siran, dir fällt doch sicher noch mehr ein, wie du die PS5 immer und immer wieder schlecht machen kannst. :D

Heise hat alle Next Gen Konsolen getestet und empfiehlt die PS5.
Sie ist nicht perfekt, aber die beste Empfehlung laut Heise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Cordesh schrieb:
Ach komm Siran, dir fällt doch sicher noch mehr ein, wie du die PS5 immer und immer wieder schlecht machen kannst. :D

Heise hat alle Next Gen Konsolen getestet und empfiehlt die PS5.
Sie ist nicht perfekt, aber die beste Empfehlung laut Heise.
Ich werde mir wenn Horizon Forbidden West rauskommt auch eine PS5 holen, aber man wird ja wohl noch die aktuellen Probleme aufzählen dürfen, oder? Insbesondere die fehlende Auslagerungsmöglichkeit ist schon ein ziemlicher Nachteil. Wird denke ich noch gefixt, bei der PS4 kam ja dann auch nachträglich die Möglichkeit externe Medien zu nutzen per Update. Vielleicht klappt es ja bis ich sie mir dann hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und M@tze
@Cordesh

Also @Siran kann man nun nicht wirklich vorwerfen, die PS5 „schlecht zu reden“. Er hat bisher hier immer nur (negative) Fakten und Aussagen von anderen Webseiten gelinkt. Er hat sich das weder ausgedacht, noch hat er (wie eventuell andere) über die PS hergezogen „Eyyyy, Alda voll die krass schei** Konsole“ oder so. Wenn Dir die negativen Tatsachen nicht gefallen, ist es sicher nicht seine Schuld.

Wenn jemand negative Tatsachen (!) über die Series X postet, nehme ich das auch einfach zur Kenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema, Recharging, Beteigeuze. und eine weitere Person
Siran schrieb:
Insbesondere die fehlende Auslagerungsmöglichkeit ist schon ein ziemlicher Nachteil.
Wenn die Download-Server stabil 1Gbit/s liefern, lädt man es sich einfach noch mal herunter.
Was anderes bleibt ja kaum übrig. 660GB freier Speicher obwohl 825GB auf der Packung steht finde ich auch ne Frechheit muss ich sagen.
Ich bin ne Zeit davon ausgegangen dass die Konsole 1TB Speicher hat, davon aber nur 825GB frei nutzbar sind. Das wäre eine korrekte Angabe gewesen. So wie es jetzt ist müsste da eigentlich 660GB auf der Verpackung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Auf der Switch habe ich noch viel weniger Speicherplatz, und komme trotzdem gut damit aus.
660GB sind zwar nicht schön, aber immer noch mehr als 3 mal so viel Platz wie ich auf der Switch habe.
Sony setzt darauf, dass man Spiele halt öfter nachlädt, und dass schnelles Internet vorhanden ist.
Oder man kauft Blue Rays. Da hat man das Problem nicht, und man kann die Games problemlos wieder verkaufen.

Zurück
Oben