• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

Ich finde es spannend, dass ausgerechnet die „Freiheit“ des M.2 Slots bzw. SSD-Standards nun die „Einschränkung“ der Nichtverfügbarkeit mit sich bringt - herrlich.

Noch schimpft jeder ja über das proprietäre Xbox-Speichermedium, ich sehe darin nur Vorteile:

- eindeutiger Standard mit 100% Kompatibilitätsgarantie

- Plug & Play, keine Fachkenntnis bzgl. Einbau notwendig

- schnell austauschbar, wenn man mehrere SSDs hat

... und wartet es mal ab, sooo groß wird der Preisunterschied zu Sonys zertifizierten PCIe am Ende gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, max_es, xexex und 2 andere
iceshield schrieb:
Kein Wunder, dass wir nach intelligentem Leben ausserhalb unserer Erde suchen, in Anbetracht solcher Bilder vom 29.11.2013
lookie lookie

Hoffe das bleibt mir erspart ... Ich werds Montags schonmal in meinem Stammladen probieren und schauen ob evetuell jemand von seiner Series X Bestellung abgesprungen ist. Ansonsten steh ich einen Tag später dann eben morgens vorm MM :freak:

Allgemein ist es echt witzlos wie verschwindend gering das Kontigent an Konsolen für die kleinen Läden ausfällt. Lustigerweise steht hier Microsoft (laut dem Ladenbesitzer) weitaus schlechter da was Kommunikation und Anzahl der Konsolen für die kleinen Läden angeht. Microsoft scheint beinahe ausschließlich auf die großen Ketten zu setzen.

@just_fre@kin - viele vergessen auch das sie sich einfach eine externe SSD an den Kasten klemmen können. Das hin und her kopieren von Spielen dauert nicht viel länger als das kopieren auf die von Microsoft zertifizierte SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
  • dass es keine PS5 im Einzelhandel gibt, war eh klar
  • Thema SSD war für alle auch zu erwarten, die den Deep Dive mit Cerny vor ein paar Monaten gesehen haben

Was mich ein wenig annervt, seit ich bei den Vorbestellungen Glück hatte:
  • Komplettausfall beim Thema PSVR
  • Abkehr von PS5-Exclusiv-Politik (seit Ankündigung der PS4Pro ist Sony bei dem Thema hin- und hergerissen und will sich nicht mehr festlegen)

Trotzdem freue ich mich auf übernächste Woche. So kann ich mein Versagen bei RTX und Ryzen Vorbestellungen kompensieren. Bin sehr gespannt auf die ersten Vergleiche bei den Multiplattform-Titeln: Fand Watch Dogs auf der XSX sehr hübsch. Hoffe, die PS5 bekommt es ähnlich gut hin.

Taron schrieb:
SSDs mit Zertifizierung (wofür überhaupt? Cashgrab? Sollen die halt Garantie verweigern wenn man eine 0815-SSD einbaut oder dem Kunden halt einfach die Auswahl komplett lassen)

Ich glaube hier geht es primär um die Konsistenz der Leistung.
Siehe die ersten Berichte mit Witcher 3: Bei ner schnellreise ist die Map schon geladen, obwohl man noch im Ladebildschirm ist, was aussieht wie ein Glitch.

Spiele werden diesmal so entwickelt und optimiert, im Hinblick auf eine SSD mit 5500+ mb/s Datenrate.
Wenn man also ne billige SSD mit SATA einbaut, mit 500 mb/s, oder die billigen PCIe mit 1000 mb/s, könnte das ganze deutliche auswirkungen haben. Spiel geht weiter, aber bestimmte Inhalte werden zu spät geladen.
Ich will mal nicht dran denken, ob es technische Probleme haben könnte, aber zumindest die Problematik von FF7 Remake: Dauert ewig bis Texturen (oder gar Models?) mal geladen sind, wodurch manche Dinge einfach ekelhaft aussehen.

Hoffentlich denke ich da etwas zu weit..

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, M@tze und GTrash81
RedGunPanda schrieb:
Warum bringt man nicht ein Produkt dann raus, wenn man es auch vernünftig liefern kann. Das wird nicht in meinen Kopf gehen.
Wie wäre denn dein Vorgehen? Erstmal ein Jahr lang Millionen Konsolen auf Halde produzieren, zig Millionen Dollar Kapital binden und in Vorleistung gehen um dann ein Jahr nach der Konkurrenz die Konsolen anzubieten? Oder lieber die Kapazitäten zur Produktion exorbitant aufblasen und nach dem Launch Personal entlassen und Fabriken schließen?

Tatsächlich liegt das Problem in dem Fall beim Kunden der es nicht geschissen bekommt mal ein paar Monate zu warten, sondern jeder will am ersten Tag die Konsole zuhause stehen haben. Darauf kannst du als Unternehmen keine wirtschaftliche Antwort parat haben. Die Konsolen sind eh auf Kante kalkuliert, also was sollen die Hersteller deiner Meinung nach tun? Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ytrap, iSight2TheBlind und Mandharb
Die mit großen Abstand dümmsten, gierigsten Menschen arbeiten 100% bei Sony bzw. PS5. :(

Bringen eine neue Konsole heraus und schaffen es nicht mal 1 GB SSD Speicher einzubauen.

RedGunPanda schrieb:
[...]Warum bringt man nicht ein Produkt dann raus, wenn man es auch vernünftig liefern kann. Das wird nicht in meinen Kopf gehen.

Cashflow und Lagerkosten, dazu eben Hype etc.

Es wäre dumm, anders zu handeln, als Sony es hier tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Finde ich vernünfig und verantwortungsvoll, dass man Menschenmengen vermeidet durch den online start.

JohnVienna schrieb:
Die mit großen Abstand dümmsten, gierigsten Menschen arbeiten 100% bei Sony bzw. PS5. :(

Bringen eine neue Konsole heraus und schaffen es nicht mal 1 GB SSD Speicher einzubauen.

Junge, das ist wirklich der dümmste³ Kommentar hier!
Wenn ich jetzt bei Geizhals schaue fangen 500Gb M2 bei ca. 130€ an.
Ich glaube nicht, das sich die Leute aber irgendwas unter 1TB einbauen wollen.
Die 1TB liegen bei 200€+. Selbst wenn Sony die für 150€ dazulegen würde, würden
die Leute noch über die Mehrkosten heulen. Und für Sony & MS sind die neuen Konsolen
zu beginn eh noch ein Minusgeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya, Thug86 und TR2013
just_fre@kin schrieb:
Noch schimpft jeder ja über das proprietäre Xbox-Speichermedium, ich sehe darin nur Vorteile:

- eindeutiger Standard mit 100% Kompatibilitätsgarantie

- Plug & Play, keine Fachkenntnis bzgl. Einbau notwendig

- schnell austauschbar, wenn man mehrere SSDs hat
Dazu kommt noch Hot Plug fähig - einstecken, nach ner Sekunde sind die Games verfügbar. Kann man dadurch auch einfach mal zu nem Kumpel mitnehmen oder wie Du sagtest ganz simpel mehrere verwenden. Außerdem ist gleich eine Passivkühlung dabei, bei der PS5 vermutet man, dass die SSD da irgendwie im Luftstrom liegen soll, aber ob das stimmt und reicht, weiß man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, MrZweistein und M@tze
Siran schrieb:
Dazu kommt noch Hot Plug fähig - einstecken, nach ner Sekunde sind die Games verfügbar.

Ich war überrascht, WIE schnell das Ganze geht. Hat man ja neulich in dem offiziellen Xbox Video gesehen, was auch bei CB verlinkt war (ab 13:50). Der hat die Karte gesteckt, im Hintergrund war die GUI mit installierten Spielen sichtbar, und im selben Moment wurde die Liste aktualisiert und man hatte schon alle Spiele, welche auf der Karte lagen, mit im Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein
Viel wichtiger finde ich die Frage, wann wir denn nun endlich mal ein Review sehen?
Ich dachte heute soll das Embargo fallen? Das Ding werden in ca. 5 Tagen
die ersten Normalsterblichen geliefert bekommen und es gibt kein einziges Review.
Ich verstehe das langsam nicht mehr. Was hat Sony da zu verstecken?

M@tze schrieb:
Ich war überrascht, WIE schnell das Ganze geht. Hat man ja neulich in dem offiziellen Xbox Video gesehen, was auch bei CB verlinkt war. Der hat die Karte gesteckt, im Hintergrund war die GUI mit installierten Spielen sichtbar, und im selben Moment wurde die Liste aktualisiert und man hatte schon alle Spiele, welche auf der Karte lagen, mit im Menü.
Ja, versuch das mal an nem PC mit Steam/Battle.net/Uplay/Origin und Epic-Client. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein und M@tze
Das ist der erste PS das ich die NICHT vorbestellen werde! Keine lei Detaildaten über Nachbesserungen außer Grafik und CPU! Ich weiß es nicht mal ob es BT5 hat oder den alten BT4.2 bzw., kann man nun externe Headset über den BT nutzen oder nicht, lauft Dualshock nun langer oder braucht man wieder etliche Controllern, ich weiß nix... also boykottiere ich schlicht weg die Vorbestellung, womöglich kaufe ich diese gar nichts!

NitroNatus schrieb:
Das Ding werden in ca. 5 Tagen die ersten Normalsterblichen geliefert bekommen und es gibt kein einziges Review.

Das ist die Xbox, die PS5 kommt erst am 19.11..

Aber ja, sonst hast Du Recht. Zur PS5 findet man bisher kaum Infos während von der Xbox schon so ziemlich alles auf YT zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
19.11. ist nur Europa. Der Rest der Welt kriegt sie bereits am 12.11

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
NitroNatus schrieb:
19.11. ist nur Europa.

Danke, wusste ich nicht. Ich hatte vorher extra noch mal Google bemüht um nix falsches zu sagen und da wurde mir auch nur der 19.11. angezeigt... :)

Mandharb schrieb:
Junge, das ist wirklich der dümmste³ Kommentar hier!
Wenn ich jetzt bei Geizhals schaue fangen 500Gb M2 bei ca. 130€ an.
Ich glaube nicht, das sich die Leute aber irgendwas unter 1TB einbauen wollen.
Die 1TB liegen bei 200€+. Selbst wenn Sony die für 150€ dazulegen würde, würden
die Leute noch über die Mehrkosten heulen. Und für Sony & MS sind die neuen Konsolen
zu beginn eh noch ein Minusgeschäft.

Naja, wer da rumheult, soll die Konsole schlicht einfach nicht kaufen. Ich würde sie sogar mit Aufpreis und mit 2 TB kaufen! Dafür erspar ich mir die Zeit und Mühe für ein nachträgliches Hardware-Upgrade!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
Halema schrieb:
Wenn man also einen 1440p Monitor hat, kommt nur ein 1080p Signal an.
Das kommt auf den Monitor an. Zumindest ist es bereits bei der PS4 Pro so, dass man auf einem 1440p Monitor auch 4K auf der PlayStation als Auflösung einstellen kann. Damit landet dann auch die bessere Qualität auf dem Bildschirm, weil von x/4K runterskaliert wird, statt von 1080p rauf. (zum Beispiel mit dem LG UltraGear 27GL850-B oder LG 27GN850-B)

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Corros1on schrieb:
Naja, nur Online vorbestellen und Abholung im Markt zu einer vorgegeben Zeit, dass nicht alle auf einmal kommen.
Konntest Du doch zumindest bei Saturn.

Zurück
Oben