• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Plus: Sonys neues Spieleabo bringt 700 Games auf die Konsole

M@tze schrieb:
Das ist aber ganz schön viel Spekulatius auf einmal, meinst Du nicht auch? Und dabei ist bald Ostern und nicht Weihnachten... ;)

Dass der GP so teuer wird, ist nicht komplett ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich, da auch MS 1+1 zusammenzählen kann und weiss wo der Punkt bei den Kunden erreicht ist, wo sie nicht mehr bereit sind den Preis zu zahlen.
In den 5 Jahren die es den Game Pass nun gibt wurde immer wieder gesagt es würde teurer. Das einzige was in der Zeit teurer wurde is PS Plus. Und wer drei Jahre Game Pass hat, den braucht eine Preiserhöhung auch erstmal nicht jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und M@tze
DocAimless schrieb:
@chakko: Diesen Faden kann man aber noch weiter spinnen und sagen, wenn man auf Spiele von Microsoft & Bethesda steht werden diese Day One sein. Aber selbst EA, was ja im GamePass enthalten ist, gibt seine Triple A Titel nicht als Day One zur Verfügung. Und Ubisoft kommt mit seinem UbiSoft+ auch nicht in den Gamepass, sondern nur dazu.
Wer dies nutzen will, wird doch nicht daran gehindert nur jetzt zu sagen Sony bietet mit Plus nicht das adäquate pondon zum Gamepass ist einfach falsch. Es wurde nie als "GamePass" alternative von Sony beworben.

Beworben...
Klar bewerben sie das nicht direkt in Konkurrenz mit MS, weil sie dann ganz offensichtlich abstinken werden. Das es aber so ist und das man damit in Konkurrenz mit MS treten will, dass ist aber genau so offensichtlich. Dein Faden hört aber genau dort auf, wo du die Drittanbieter mit ins Spiel bringst, denn das steht nämlich bei Sony auch nicht auf dem Speiseplan. MS bringt die Tripple A Spiele day one in den Gamepass, Sony nicht und da hört das ganze auf. Das EA und Ubisoft noch dazu kommen ist als Extra zu verstehen, eventuell gibt es das bei Sony ja auch, aber dazu müssten sie wohl zu tief in die Tasche greifen, da wird das Geld nicht so locker sitzen wie bei MS.

Stand jetzt ist das Sony Angebot nicht mehr als ein Rebranding mit kleinen Anpassungen, ob man es nutzt oder nicht steht jedem frei, nur jubeln lassen würde es mich als Sony Kunden nicht, wenn ich mit einem Auge auf die Konkurrenz schaue.

@Siran: hust hust Preiserhöhung hust hust --- Ist schon lustig wie so die wahrnehmung über die Zeit sind mit solchen aussagen. 2017 von ~50€ rauf auf ~60€ und was kostet es heute... achja richtig ~60€...

@chakko: Wieso bejublen? Es gab welche die befürchtet hatten es wird bei Sony alles teuerer, was es eben nicht wird. Wer nur das alte "Plus" nutzen will kann dies jetzt mit dem "Essential" zum gleichen Preis/Leistung nutzen. Die zwei anderen Stufen sind einfach Angebote für Leute die mehr wollen. Es wird doch keiner gezwungen "Premium" oder "Extra" zu kaufen. Bei Sony hat man wenigstens die Wahl zwischen 3 Angeboten die unterschiede von unten nach oben bieten. Bei Microsoft wird man fast regelrecht zum "Ultimate" gezwungen da beim Gamepass Konsole xbox Gold nicht enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet: (Zweite Antwort hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erianski
M@tze schrieb:
Ja, und? Entweder habe ich ein Spiel im GP schon gespielt, dann ist es "durch" und ich brauche es nicht nochmal.

Sehe ich auch so, bei Streaminganbietern läuft es doch auch so. Ich zahle für eine Zeitspanne und nutze das Angebot entsprechend, so dass Preis und Leistung/Nutzung gut zusammen passen. Geht nicht jeden Monat genau auf, aber rückblickend auf das Jahr passt es. Wenn es nicht mehr passen sollte, dann kündige ich. Damit ist aber das bereits gezahlte Geld nicht verloren, ich hatte ja meine Gegenleistung.

Ich nutze zwar keinen Gamepass, sondern kaufe mir die Spiele noch im Sale, aber wenn die Hersteller die Daumenschrauben anziehen, alles nur noch über den Gamepass und andere Abos bereit stellen und Kaufpreise erhöhen oder gar nichts mehr verkaufen, dann hilft mir meine Bibliothek auch nur noch bedingt weiter.
Klar kann ich dann erst mal den Pile of Shame abtragen, aber es werden schon neue Spiele erscheinen, die ich auch irgendwann mal spielen will und dann macht es keinen Unterschied mehr, dann muss ich auch in den sauren Apfel beißen.

Wer den Gamepass nutzt und sich absichern will, der kann ja bei Epic alles kostenlose mitnehmen und ggf. mal hier und da ein Bundle kaufen (Ukraine Bundle z.B.). Dann hat man im "Notfall" noch eine Bibliothek für ein paar Euro in der Hinterhand und muss nur für passende Hardware sorgen.

DocAimless schrieb:
@Siran: hust hust Preiserhöhung hust hust --- Ist schon lustig wie so die wahrnehmung über die Zeit sind mit solchen aussagen. 2017 von ~50€ rauf auf ~60€ und was kostet es heute... achja richtig ~60€...
Gesundheit.

Ich mag mich irren, aber in meiner Wahrnehmung ist August 2017 innerhalb der von mir erwähnten 5 Jahre seit es den Game Pass gibt.

Nicht zu vergessen die Preiserhöhung des PS Plus Monatsabos im August 2019.

@Siran: Genau September 2017 bis Juni 2022 sind 4 Jahre und 10 Monate. Aber dein Satz sugueriert als würde es alle 1-2 Jahre teurer. Aber ist ja nicht so als hätte es Microsoft nicht auch versucht die ollen Xbox Gold User in den Gamepass zu drängen.
Ich bin zwar Playstation Spieler, aber was manche bzgl. Gamepass vs. Plus so ablassen läßt einen nur mit dem Kopf schütteln als wäre der Gamepass die errungenschaft auf die alle Gamer gewartet haben.

DocAimless schrieb:
@Siran: Genau September 2017 bis Juni 2022 sind 4 Jahre und 10 Monate. Aber dein Satz sugueriert als würde es alle 1-2 Jahre teurer. Aber ist ja nicht so als hätte es Microsoft nicht auch versucht die ollen Xbox Gold User in den Gamepass zu drängen.
Ich bin zwar Playstation Spieler, aber was manche bzgl. Gamepass vs. Plus so ablassen läßt einen nur mit dem Kopf schütteln als wäre der Gamepass die errungenschaft auf die alle Gamer gewartet haben.
Ich weiß genau was ich gesagt habe, bitte lege mir nicht Dinge in den Mund, nur um dann darüber zu diskutieren. Die 5 Jahre bezogen sich auf Game Pass, der im Februar 2017 als Beta startete.

Zu behaupten, dass Playstation+ aber teurer wurde (und zwar um knapp 80 Cent und nur bei Abschluss eines Monats) ist dann nun auch nicht wirklich glücklich formuliert. Überhaupt, über was streitet man hier jetzt ? Weder das eine noch das andere haben in den letzten 5 Jahren bemerkenswerte Preiserhöhungen (ob angedroht oder nicht) vollzogen. Dass diese irgendwann teurer werden, ist denke ich aber selbst der naivsten Person klar.

Ich finde aber mal wieder, dass diese Diskussion wieder perfekt zeigt, wie einige ihr eigenes Konsumverhalten als den Heiligen Gral sehen.
Das neue PS+ mit den drei Stufen sind Optionen, übrigens genau wie der Gamepass, die man in Erwägung ziehen kann oder nicht. Das Angebot wird seine Kunden finden, wie viele mal abwarten. Hier vermitteln aber manche mal wieder, dass Unternehmen ihre Produkte auf die Forderungen und Bedürfnisse einzelner immer abstimmen und veröffentlichen müssen. Früher hat man das angebotene Produkt genommen oder einfach nicht. Heute muss man gerade Letzteres immer laut kundtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
DocAimless schrieb:
Es gab welche die befürchtet hatten es wird bei Sony alles teuerer, was es eben nicht wird. Wer nur das alte "Plus" nutzen will kann dies jetzt mit dem "Essential" zum gleichen Preis/Leistung nutzen. Die zwei anderen Stufen sind einfach Angebote für Leute die mehr wollen.
Wer PSNow nutzt (wo PS+ integriert ist, nur ohne 2 Spiele im Monat) bezahlt effektiv nach dem neuen Modell aber mehr. Ich müsste jetzt mindest das Plus Paket nehmen um den selben Umfang zu haben und das kostet mehr als der alte PSNow Tarif. Also gibt es Kombinationen die teurer sind. Am Ende wurde PS+ und PSNow nur gebündelt und das man, wenn man beides nutzen möchte nun auch beides bezahlen muss..

Ich habe den Game Pass nicht ins Spiel gebracht und die Preiserhöhung ist keine "Behauptung".

M@tze schrieb:
Dummerweise habe ich wegen der explodierten HW Preise keinen Bock mehr, meinen PC upzugraden und habe mir lieber eine XSX gekauft. Jetzt habe ich einen ganzen Haufen ungespielter, aber bezahlter PC Spiele in Steam liegen - ich weiss nicht ob das besser ist. ;)
+1 ;) Bei mir das gleiche

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und M@tze
@canada: Ok, da muss ich Dir recht geben, an die PSNow Nutzer habe ich bei meiner Rechnung bzgl. PSPlus nicht gedacht. Leider hat Sony dies auch immer etwas stiefmütterlich behandelt. War zwar zum Anfang selbst Beta Tester des Dienstes, aber abholen konnte er mich dort jedenfalls nicht. Auch später als man hin und wieder 1 Monat umsonst erhalten hat, war das Streaming nicht so überzeugend. Was mir aber beim letzten Test gefallen hat, ist das man manche Spiele lokal Downloaden und spielen konnte auf der Playstation.
Aber es ist halt wie mit manchen anderen Abos, wenn sich etwas nicht rentiert wird es irgendwo inkludiert und das meist zu einem höheren Preis.

@Siran: Wie willst Du diesen auch ins Spiel gebracht haben, wenn er selbst schon in der News erwähnt wird? Ist doch klar das sich dann einige an solchen Text hochziehen und 1:1 vergleiche machen und ihre eigenen Thesen dann aufstellen.

Zuletzt bearbeitet: (2 Antwort hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: canada
DocAimless schrieb:
Bei Microsoft wird man fast regelrecht zum "Ultimate" gezwungen da beim Gamepass Konsole xbox Gold nicht enthalten ist.

Die Aussage ist aber auch recht pauschal, ich habe Ultimate, brauche Xbox Gold aber nicht, da ich nicht Online zocke. Die paar (meist unbrauchbaren) Gold Games reissen es da nicht raus. Ursprünglich hatte ich Ultimate genommen, weil da auch der PC mit dabei war. Brauche ich nicht mehr, aber die 3 Jahre sind bezahlt. ;)

Brauchte man bei der PS nicht das Xbox Gold Äquivalent, um seine Savegames in der Cloud zu speichern? Ich weiss nicht wie das bei Xbox mit Cloudsavegames ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ich hätte gelegentlich einfach nur gerne den Multiplayerzugang für einen geringen Betrag. Das ich auf den Konsolen dafür zahlen muss, finde ich nicht sonderlich schlimm. Nur würde mir der reine Zugang ohne den ganzen Schnickschnack vollkommen ausreichen.
An Spielen kaufe ich das meiste sowieso im Sale und ich komme so schon kaum mit spielen hinterher.

tollertyp schrieb:
Ändert aber nichs daran, dass ich die 17 Euro auch für zu teuer halte.
Die soll ja auch niemand kaufen. Ist mir Marketing fürs Jahresabo. Nicht das Leute auch noch auf die Idee kommen erst 3 Monate Sony und dann 3 Monate Game Pass zu nehmen. ;-)

M@tze schrieb:
Dummerweise habe ich wegen der explodierten HW Preise keinen Bock mehr, meinen PC upzugraden und habe mir lieber eine XSX gekauft. Jetzt habe ich einen ganzen Haufen ungespielter, aber bezahlter PC Spiele in Steam liegen - ich weiss nicht ob das besser ist. ;)
Dito. Glücklicherweise kann ich mit nem 8700k und ner 1070 noch alles Spielen was in den Bibliotheken liegt, neue Spiele kaufe ich aber ausschließlich für die PS5.
Und da merkt man auch wieder wie toll es ist, Spiele weiterverkaufen oder ausleihen zu können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Intes schrieb:
Nö, wieso? Sony wäre dumm und auch schlecht für die Qualität, siehe Xbox.
Welche AAA Day-1 Veröffentlichungen entsprachen denn nicht deinem Anspruch an Qualität? Bzw. kannst du diese Aussage in irgendeiner Form belegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
niteaholic schrieb:
=120€/Jahr

=180€/Jahr
Hättest du die News gelesen wüstest du das Premium alle Features und Funktionen der kleinen Pakete beinhaltet.

"
PlayStation Plus Premium

• Inhalte:
    • Bietet alle Inhalte der Tarife Essential und Extra"
Das was du geschrieben hast ergibt bei keinen Anbieter sinn. Das so als würde man bei Netflix das Basis abo für 7,99€ buchen, dazu das Standartabo für 12,99€ und Premium für 17,99€ = 38,97€ für Netflix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben