• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Plus: Sonys neues Spieleabo bringt 700 Games auf die Konsole

Für mich reichte das alte PS Plus, werde dann auch in Zukunft beim Essential bleiben. Die 700 Titel sind zu 99% für mich uninsteressant, ich bin nicht so der Retro-Spieler.

Schaut man sich den Erfolg von Elden Ring an, auf PC uns PS (Xbox kenne ich die Zahlen nicht), könnte icvh mir vorstellen das viele Studios, die bisher exklusiv für Playstation entwickelt haben, Blut äh Geld geleckt haben. Es sein denn natürlich sie gehören zu Sony.
Das könnte(!) dazu führen das Sony mit auslaufenden Verträgen mit immer weniger Exklusivtiteln außer Haus aufwarten kann. Wenn diese dann im Game Pass landen, uff...spätestens dann wird Sony nachziehen müssen.
Entweder mit dem weiteren Einkauf von Studios oder eben doch mit Day-1 Spielen im Abo. Bin jedenfalls gespannt über die Entwicklung und wie lange MS den Game Pass noch so günstig halten kann.
(Achtung: reine Spekualtion meinerseits! ;) )

Lefteous schrieb:
Was genau habe ich als Kunde von einer vorherigen Ankündigung? Raus ist raus.
Die Forza Horizon Reihe kommt aus dem eigenen Haus und einzelne Teile wurden trotzdem entfernt.
Welche Forza-Teile wurden denn aus dem GamePass entfernt?

Alle Forza-Spiele, die man wegen abgelaufener Lizenzen (Automodelle, Musik) nicht mehr im Microsoft Store oder im Xbox Marketplace kaufen kann, waren nie im GamePass enthalten.

Forza 7 kann man nicht mehr kaufen und war Bestandteil des GamePass.

TempeltonPeck schrieb:
Wenn ich so was lese ...

Wenn es so schlimm für Sony steht warum wurden dann bis jetzt mehr PS5 als Xbox X/S und das obwohl die Xbox besser verfügbar ist? Oder mehr PS4 als Xbox?
Jetzt wo die Verfügbarkeit besser ist, verkauft sich Series S|X auch besser als die PS5, zumindest laut https://www.vgchartz.com/
Man darf auch nicht vergessen, dass MS im ersten Jahr viele Chips abzweigen musste, um Xcloud auf Series X hochzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Rubyurek schrieb:
Und keine Möglichkeit PS Titel auf dem PC zu zocken hingegen ist dies mit dem Xbox Pass möglich.arum ist der Vorteil, deiner Meinung nach, vermeintlich?
Gut etwas ungünstig formuliert. Vermeintlichen im Sinne das es der einzige bzw Nonplusultra Grund für ein Abo ist.

Rubyurek schrieb:
Und keine Möglichkeit PS Titel auf dem PC zu zocken hingegen ist dies mit dem Xbox Pass möglich.
Mit Playstation now kann man auch auf dem PC zocken.

TempeltonPeck schrieb:
Mit Playstation now kann man auch auf dem PC zocken.
Ja mit dem übelsten input lag seines lebens..

• Gefällt mir
Ich bleib beim 5er im Monat, die Downloadtitel, die bisher angeboten wurden reichen mir übers Jahr komplett aus. Und da sind noch einige, die ich noch gar nicht angefangen habe. Letztes Jahr habe ich mir nur Death Stranding und Jedi Fallen Order für jeweils 20€ im Angebot geholt.
Dieses Jahr schon die 25th Edition von GT7, das reicht dann auch für das Jahr :D

Ich hab zwar PS+ als es das mal für 30€ gab und wäre durchaus an ein paar alten Retro Games interessiert (Silent Hill und co), aber für 120€? No way.

DocAimless schrieb:
@chakko: Zum Glück entscheidet über ein "Top Spiel" nicht das Abo, sondern der Kunde, ob ihm etwas "Top" ist.

Nein und das weißt du auch ganz genau. Tripple A Produktionen finden den Weg in den Gamepass sofort zum Release und bei dem PS Abo eben nicht. Ob du jetzt andere Spiele gut findest, interessiert in dem Zusammenhang halt wenig, weil das Angebot so einfach nicht vergleichbar ist. Sony macht ein Rebranding und will es als alternative zum Gamepass verkaufen, aber da können sie in keinster Weise mithalten.

Ob das Gegenfinanziert ist oder eben auch nicht interessiert auch nicht. Es zählt nur was unterm Strich für den Kunden dabei raus kommt und das ist bei dem Angebot von Sony eben weniger als bei dem von Microsoft. Ob es für einzelne, sprich für Menschen wie dich, super passt, wird wohl auch so sein, die breite Masse spiegelt das aber nicht wider.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Steven2903
Ich bin weiterhin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird. Insofern Returnal sowie Spiderman Miles Morales "dauerhaft" im Abo bleiben, würde es sich für mich auf der PS5 bereits rentieren. Durch meine "Testphase" als bestehender PS Now kann ich das sehr schnell herausfinden.

Da ich sehr gerne Trophäen sammle, bin ich besonders auf die Integration der PS1 sowie PSP Spiele gespannt. Laut Sony Policy müssten auch diese volle Trophäen-Unterstützung bieten. Vor einigen Jahren gab es bereits dazu schonmal ein Patent, welches PS1 Spiele wohl autark vom Spielehersteller mit Trophäen versorgen soll.

mytosh schrieb:
Forza 7 kann man nicht mehr kaufen und war Bestandteil des GamePass.

Ja, war schade, aber ging leider wohl nicht anders:

https://support.xbox.com/de-DE/help/games-apps/game-closures/forza-motorsport-7-retirement

Forza-Spiele werden aufgrund des Ablaufs zahlreicher Drittanbieterlizenzen von der Liste genommen.

Von Autos, Zielen, Tracks und Rennteams bis hin zu Musik und anderen lizenzierten Inhalten können bei jedem Forza-Spiel über 500 Partner involviert sein. Unterschiedliche Lizenzverträge haben unterschiedliche Bedingungen und Ablauftermine.

• Gefällt mir
Ich habe selten so viele "Rechengenies" gesehen wie in diesem Threat und zu welchen Käufen offenbar ein Großteil der Nutzer hier gezwungen wird ist erschreckend. :D (Disney+, Netflix, gamepass usw) Man könnte als Gen X - Person wirklich den Eindruck bekommen, dass hier größtenteils nur noch verwöhnte kleine Kinder rumjammern, die alles haben wollen aber nix bezahlen können.

Muss man jeden Streaming und Aboservice den es gibt nutzen? Dein persönliches Lieblingsspiel ist nicht dabei? Dein Taschengeld reicht nicht für 10 Euro im Monat? Du magst keine Retrospiele? Microsoft ist eh viel besser?
Tja, wie sagt man da bei uns älteren Herren und Damen? "Pech gehabt, nervt nicht! Ab ins Kinderzimmer"

Ich finde das Angebot gar nicht schlecht, 750 Titel aus der Playstationgeschichte für 10 Eus im Monat (Jahresabo) ist definitiv interessant für mich. Ich hoffe der Streamingteil hat nicht zuviel lags.
Ich finde X-Box gamepass auch super, ich habe aber leider keine X-Box und insofern eher uninteressant für mich. 800 Euro für ne Xbox + 2 Jahre Gamepass wäre ich jetzt nicht bereit auszugeben, finde auch nicht, dass das in irgend einer Form günstig ist, aber durchaus interessant für die, die einen "Ratenkauf" einer X-Box in Betracht ziehen.

Riplex schrieb:
16,99 € ist aber happig.

Fürs doppelte bekommt man 24 Monate Gamepass Ultimate inkl. Xbox Series X ;)

Bin mal gespannt ob Sony sowas auch mal anbietet :)

gibt doch bestimmt zum Black Friday wieder dicken Preisnachlass auf das Jahres Abo.

Ich kauf meine Plus Mitgliedschaft immer für 40-45€ für das gesamte Jahr bei Amazon am Black Friday oder Prime Day. Hab dafür nie 60€ bezahlt.

Riplex schrieb:
16,99 € ist aber happig.

Fürs doppelte bekommt man 24 Monate Gamepass Ultimate inkl. Xbox Series X ;)

Bin mal gespannt ob Sony sowas auch mal anbietet :)
Ich will Dich ja nicht Deinen Illusionen berauben, aber... Du weisst schon, dass Microsoft grad höchst defizitär arbeitet um Kunden zu gewinnen? Dank voller Kasse geht das eine Weile.
Die Rechnung ist aber natürlich, dass sie sich alles vom Kunden wieder zurückholen. ;)

Irgendwann kostet auch der GamePass 30 oder 40 Euro im Monat, Du kriegst noch Office mit dazu... ach ja, und wenn Du neue Spiele zum Launch spielen willst, darfst Du vielleicht auch nochmal einen Early-Access Aufpreis zahlen.
Wenn Du dann kündigst stellst Du fest:
"Hoppla. Ich hab zwar die ganze Zeit bezahlt, aber... besitze nun kein einziges Spiel."
Raubkopieren als Ausflucht geht dann vielleicht auch nicht mehr, weil MS längst die Schlinge zugezogen und alles auf Streaming umgestellt hat. Wie auch die Konkurrenz, die natürlich auch gerne ein abgeschlossenes Abo von Dir erwartet, wenn Du deren Exklusivtitel spielen möchtest.

Brave new world.

Seth666 schrieb:
Ich habe selten so viele "Rechengenies" gesehen wie in diesem Threat und zu welchen Käufen offenbar ein Großteil der Nutzer hier gezwungen wird ist erschreckend.

Jede dieser Rechnungen mag stimmen, nur sind sie halt nicht allgemeingültig, sondern beziehen sich auf die individuelle Situation und Anforderungen jedes einzelnen.

Für mich gehen solche Monatsabos für Spiele auch eher nicht auf, weil mein Referenzpreis für ein Spiel im Schnitt unter einem Euro liegt und ich nur für bestimmte Spiele mehr als 5€ ausgeben. Dafür muss ich halt etwas länger warten, bis Spiele in diesem Preisbereich angekommen sind. Da ich mehr als genug zu spielen habe, kann ich nicht mal von Wartezeit sprechen. Ich ignoriere halt den Releasemarkt und konzentriere mich auf den Salesmarkt.
Andere Leute haben da ganz andere Präferenzen und bei denen sieht die Rechnung anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Ich war gerade bei Sony/Playstation auf der PS+ Seite und konnte keine Suche bzw. DB finden, um nachzuschauen, wo welcher Titel enthalten ist. Da hab ich persönlich schon wieder gar keinen Bock mehr auf sowas, von dem hohen Preis mal abgesehen, für 17 € im Monat fehlt da die Option auf eine Miet-/Leasingkonsole, in meinen Augen.

@chakko: Diesen Faden kann man aber noch weiter spinnen und sagen, wenn man auf Spiele von Microsoft & Bethesda steht werden diese Day One sein. Aber selbst EA, was ja im GamePass enthalten ist, gibt seine Triple A Titel nicht als Day One zur Verfügung. Und Ubisoft kommt mit seinem UbiSoft+ auch nicht in den Gamepass, sondern nur dazu.
Wer dies nutzen will, wird doch nicht daran gehindert nur jetzt zu sagen Sony bietet mit Plus nicht das adäquate pondon zum Gamepass ist einfach falsch. Es wurde nie als "GamePass" alternative von Sony beworben.

@usernamehere: Einfach mal die Quelle lesen.
Wir geben euch heute einen ersten Einblick in unseren neuen PlayStation Plus-Abonnementservice und werden weitere Informationen mit euch teilen, sobald wir uns dem Start nähern. Bleibt also gespannt.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt.)
Katzenjoghurt schrieb:
Irgendwann kostet auch der GamePass 30 oder 40 Euro im Monat, Du kriegst noch Office mit dazu... ach ja, und wenn Du neue Spiele zum Launch spielen willst, darfst Du vielleicht auch nochmal einen Early-Access Aufpreis zahlen.

Das ist aber ganz schön viel Spekulatius auf einmal, meinst Du nicht auch? Und dabei ist bald Ostern und nicht Weihnachten... ;)

Dass der GP so teuer wird, ist nicht komplett ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich, da auch MS 1+1 zusammenzählen kann und weiss wo der Punkt bei den Kunden erreicht ist, wo sie nicht mehr bereit sind den Preis zu zahlen. Und selbst wenn es so kommen sollte, so what? Dann wird halt nicht mehr verlängert und man kauft sich die Spiele wieder ganz normal.

Katzenjoghurt schrieb:
Wenn Du dann kündigst stellst Du fest:
"Hoppla. Ich hab zwar die ganze Zeit bezahlt, aber... besitze nun kein einziges Spiel."

Ja, und? Entweder habe ich ein Spiel im GP schon gespielt, dann ist es "durch" und ich brauche es nicht nochmal. Oder ich habe es noch nicht gespielt oder bin gerade mittendrin, dann hole ich mir das eben als Key im Sale. MS verbietet ja nicht, dass man keine Spiele mehr regulär kaufen darf, weil man GP gebucht hat. Was habe ich denn dann wirklich "verloren"? Ich habe jahrzehntelang Spiele für den PC gekauft. Die alten CD's lagen dann irgendwann in der Ecke und flogen auf den Müll (Nein, ich stelle die nicht mehr in's Regal, aus dem Alter bin ich raus und verkaufen für 5 Euro sind mir zu viel Aufwand.) und meine Steam Bibliothek ist Dank zahlreicher "Oh jetzt ist Sale, so billig wird es sicher nicht mehr und ich muss das jetzt unbedingt kaufen!" so gefüllt, dass ich bis zur Rente dauerzocken könnte. ;)

Dummerweise habe ich wegen der explodierten HW Preise keinen Bock mehr, meinen PC upzugraden und habe mir lieber eine XSX gekauft. Jetzt habe ich einen ganzen Haufen ungespielter, aber bezahlter PC Spiele in Steam liegen - ich weiss nicht ob das besser ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, kicos018, canada und 2 andere
Zurück
Oben