News Porsche: Aufgefrischter Taycan fährt bis zu 678 km weit

Was kostet ein durchschnittliches Elektroauto gegenwärtig mehr als der Verbrenner? Ich denke mal so 10000€. Da kann ich viele Jahre Benzin von kaufen. Vielleicht als Übergangslösung einen Pluginhybrid mit 70 km Reichweite. Da kann man auch 90% aller Strecken elektrisch fahren.

Der fehlende Geruch von verbranntem Diesel ist wohl der größte Vorteil elektrisch zu fahren.
 
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Es geht ja auch nicht in erster Linie um eine Geldersparnis, wenn vom Elektroauto die Rede ist, sondern einen positiven Effekt auf den immer noch vorhandenen Umwelteinfluss, den man bei der Benutzung ausübt.
 
Eines der größeren Probleme scheint aktuell neben den Preisen doch eher die Ladeinfrastruktur zu sein. Wenn ich die Mühle nicht entspannt am Wohnort laden kann, bleibt es halt sehr unkomfortabel. Und hier sind wir schlicht zu langsam, zu bürokratisch. Wenn ich mir die Diskussionen in diversen Eigentümerversammlungen anhöre, ob die Stellplätze ausgerüstet werden sollen bis hin zur Handwerker-Beauftragung, wird sich das auch so schnell nicht ändern.

Der Preiskampf hat bei den Fahrzeugen gerade erst begonnen. Hier scheint sich also etwas zu bewegen. Die Zeit spricht also eher für E-Mobilität.

Leider ist der Markt für junge gebrauchte Verbrenner (bspw. zur letzten Überbrückung zum E-Auto) bestimmter Klassen zusätzlich wohl im Eimer. Neugierigerhalber mal nach 3er Touring, A4 Avant, C-Klasse T geschaut. Das Angebot ist doch ziemlich überschaubar und teuer obendrein.
 
Sylar schrieb:
die wenigsten können sich einen Porsche leisten bzw. ein E-Auto.
Im Bereich 40-60k bekommt man sehr gute E-Autos und das kann sich ab der Mittelschicht eigentlich jeder leisten. Wenn nicht neu dann halt gebraucht, in einigen Jahren wird es da auch ein gutes Angebot geben und man bekommt solche Autos mit 3-4 Jahren für 20-30k.
 
Incanus schrieb:
sondern einen positiven Effekt auf den immer noch vorhandenen Umwelteinfluss, den man bei der Benutzung ausübt.
Naja...der ist ja erst bei über 100k km gegeben. Von den verschiedenen Materialbedürfnissen will ich gar nicht erst anfangen. Schätze, wenn man wollte und mal beides nebeneinander begutachtet kommt man am Schluss aufs selbe hinaus. Der einzige sinnvolle Aspekt ist halt die verminderte Lautstärke und keine Abgase.
 
Marcel55 schrieb:
Im Bereich 40-60k bekommt man sehr gute E-Autos und das kann sich ab der Mittelschicht eigentlich jeder leisten. Wenn nicht neu dann halt gebraucht, in einigen Jahren wird es da auch ein gutes Angebot geben und man bekommt solche Autos mit 3-4 Jahren für 20-30k.
Dann gehöre ich wohl zur Unterschicht😭

20-30K würde ich als die große Mittelschicht bezeichnen, darüber die obere Mittelschicht. 40-60K für ein E-Auto (ja man bekommt viel Technik für das Geld) ist eher für viele in der Mittelschicht eher schwierig.
 
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Incanus schrieb:
Wie kommst du darauf? Ein positiver Effekt ist doch schon viel früher gegeben.
Kommt doch auf den den Strommix. Und aktuell siehts damit ja eher schlechter aus. Nur wenn man das Auto größtenteils aus Erneuerbaren lädt hat man einen positiven Effekt. Und aktuell ist das in D ja eher nicht so.
Klar jemand der zu Hause laden kann, weil er seine Anlage aufm Dach hat und noch bei der Firma wo er arbeitet dürfte wohl dann tatsächlich am umweltschonendsten fahren. Das ist aber garantiert nicht der Durchschnitt.
Und davon mal abgesehen, umweltschonender als ich fährt kaum einer. 😂 Kleines Späßle.

Am Ende hat das von uns eh keiner in der Hand. Der Markt regelt das so oder so.
Und ich für meinen Teil sehe da jetzt das E-Auto nicht als großen Gewinner.
Gibt am Ende ja verschiedene Probleme/Punkte die gelöst werden müssen. Mal sehen was das wird in den nächsten 20 Jahren.
 
Marcel55 schrieb:
Im Bereich 40-60k bekommt man sehr gute E-Autos und das kann sich ab der Mittelschicht eigentlich jeder leisten. Wenn nicht neu dann halt gebraucht, in einigen Jahren wird es da auch ein gutes Angebot geben und man bekommt solche Autos mit 3-4 Jahren für 20-30k.
Mein teuerstes Auto bisher war ein gebrauchter Ford Fiesta St Mk8 für knapp 19,5k€. (ist allerdings schon paar Jahre her)
Ich würde (außer ich müsste aus welchem Grund auch immer) mir niemals ein Auto für 40-50k€ kaufen.
Ich beurteile meine Käufe immer nach "wie lange arbeite ich für xy" und so viel Geld nur für ein Auto, ne.
 
0815burner schrieb:
War gerade mal die Fische gucken und musste feststellen, das ich bei einigen dort gelandeten Beiträgen, insbesondere die mich zitiert haben, echt nicht nachvollziehen kann, warum
Finde ich auch ein bisschen schade. Es war kontrovers - soll ja so sein - aber imho alles über der Gürtellinie und vor allem noch Themenbezogen.
Dann eben beim nächsten Autothema wieder;)!
 
@nospherato
Wohl wahr. Beim Neuwagen-Kauf ist aber generell nicht von Listenpreisen auszugehen. Je nach Modell-Reihe, Fahrzeugbestand und Region gibt es immer Rabatte (wobei dann natürlich die Frage im Raum steht, wie viel Rabatt schon im Listenpreis enthalten ist. Ist wie bei Küchen- oder Möbelkauf 🙃).

Das macht einen Taycan für den Normalo nicht erschwinglicher, aber für den ist er auch nicht gedacht. Ist und bleibt ein Luxus-Sportwagen. In den Gehaltsklassen spielen außerdem weitere Einkünfte aus Kapital- und Eigentum eine zunehmende Rolle.

Wenn man sich aber mal die Entwicklung auf dem E-Fahrzeug-Markt anschaut, nimmt die Auswahl rasant zu. In beinahe allen Preis-/Größen-Kategorien. In den nächsten Monaten und Jahren wird sich das vermutlich weiter beschleunigen. Das aktuelle Taycan-Modell zeigt aber sehr gut die Entwicklung in diesem Bereich.

Wenn dann noch der Ausbau der Infrastruktur folgt... in zehn Jahren wird sich die Mobilitäts-Landschaft wahrscheinlich deutlich geändert haben. Wenn wir uns bis dahin nicht in die Steinzeit zurückgewählt oder -gebombt haben.

Schmerzlich wird es aber für die aktuelle Verbrenner-Industrie, insbesondere Zulieferer. Vieles wird beim E-Fahrzeug nicht mehr benötigt. Hier ist der Veränderungs- und Anpassungsdruck enorm. Vermutlich wird sich das mittelfristig auch auf die Ersatzteilverfügbarkeit und deren Preise auswirken.
 
lex30 schrieb:
Kommt doch auf den den Strommix. Und aktuell siehts damit ja eher schlechter aus. Nur wenn man das Auto größtenteils aus Erneuerbaren lädt hat man einen positiven Effekt. Und aktuell ist das in D ja eher nicht so.
Unser Strommix in Deutschland ist doch zum größeren Teil schon grün, also aus erneuerbaren Quellen. Wenn Du mit 'aktuell' natürlich gerade um diese Uhrzeit meinst, dann wohl nicht, aber im Jahresschnitt durchaus:

https://www.agora-energiewende.de/d...ower_generation/01.02.2023/31.01.2024/monthly
 
@Vigilant
Bei den Preisen hast du natürlich Recht. Ich bekomme auch zusätzliche Rabatte über die Firma etc.
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Elektro, da die Entwicklung gut ist. Es gibt mehr Reichweite, Preise nähern sich normalen Werten etc.
Ich gehe auch stark davon aus, daß mein nächstes Auto ein Elektro sein wird, deshalb aber jetzt los laufen und mein noch recht frisches tauschen? Neee.. Dafür macht die Möhre zu viel Spaß.

Zumal man das Gefühl hat bei vielen, dass sich da jemand hingesetzt hat und im Meeting als Witz meinte: "Lasst doch mal schauen wie hässlich wir ein Auto hin bekommen?" und sein Chef meinte:"Super Idee, das machen wir!"
Für mich sind sicher 90%+ aller Elektroautos einfach nur hässlich. Ist natürlich persönlicher Geschmack, aber aktuell fallen mir nur der Taycan und ein Peugeot 208 ein, die für mich nach Auto aussehen. (Tesla ist okay, aber hübsch ist auch anders)
Die meisten anderen sehen entweder aus wie ein verprügeltes Pokemon oder als wäre es eine Einbauküche auf Rädern.
Da muss sich echt auch noch was tun.
 
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ryul schrieb:
Pleite gehen?
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Der Vergleich ist so dumm, merkst du hoffentlich selber.
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1. Frage ich mich was Autos hier auf einer IT-News Seite zu suchen haben.
2. Mein "Mindset" lag schon oft richtig. Ich kenne niemanden der ein E-Auto haben will oder gar fährt / besitzt. Das ist wie Vegan werden, nett für das eigene eingeschränkte Weltbild, bringt aber rein gar nichts nach außen.

Ist halt ne Sache der Wohlhabenden die sich an den Subventionen laben bis die Weide abgegrast ist. Für Otto-Normal-Verbraucher wird es erstmal unerreichbar bleiben.

Der Strom wird die nächsten Jahre nicht günstiger zumal er für die Industrie auch noch subventioniert wird da die sonst den Abflug macht haben sich die Bonzen das schön eingerichtet mit den Grünen.
 
Incanus schrieb:
Wie kommst du darauf? Ein positiver Effekt ist doch schon viel früher gegeben.
der positive eingebildete Effekt ist nur in deinem Kopf, ist leider so.. die verbrauchten KW werden durch Braunkohle und verbrannte Biomasse (Müll) erzeugt, es sei denn du hast eine PV Anlage aufm Dach. Irgendein Schornstein raucht halt immer um den Strom für die Ladesäule bereit zu stellen!
 
Und Solarzellen, Windkraftanlagen, Wasserkraftwerke gibt es alle nicht, sondern sind nur ein Täuschungsmanöver der ‚Grünen‘?
 
die gibt es schon ewig, und die haben auch nichts direkt mit einem E-Auto zu tun.. aber passt schon.. wenn du das so siehst.. 🤪
 
Und weil es die schon ewig gibt, wird deren Ertrag nicht fürndas Auldann von E-Autos genutzt, sondern nur die mit den rauchenden Schornsteinen?
 
Marcel55 schrieb:
Im Bereich 40-60k bekommt man sehr gute E-Autos und das kann sich ab der Mittelschicht eigentlich jeder leisten
Ein Großteil hat dieses Geld nicht zur Verfügung. Das sieht man ja auch an den Verkaufszahlen bei Privatpersonen. Ich werde meinen Benziner auch so lange fahren bis er kaputt ist bzw. die Reparatur sich nicht mehr lohnt.
Gebrauchtwagen sind auch teuer. Da müssten viele Normalverdiener schon in Richtung 6 bis 10 Jahre schauen.
 
Marcel55 schrieb:
Im Bereich 40-60k bekommt man sehr gute E-Autos und das kann sich ab der Mittelschicht eigentlich jeder leisten. Wenn nicht neu dann halt gebraucht, in einigen Jahren wird es da auch ein gutes Angebot geben und man bekommt solche Autos mit 3-4 Jahren für 20-30k.
Vom Gehalt her würde ich zur Mittelschicht zählen, aber 40-60K € für einen Neuwagen würde ich niemals ausgeben.
20-30K wären in Ordnung.
gebraucht 10-20.
E-Autos sind mir viel zu teuer. Ich hab erst letztens etwas gesucht. 100 bis 200km Reichweite und 10-15K € gebraucht ist unmöglich.
 
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