Xiaolong schrieb:
Da geht's sogar schneller runter als beim Stromer
Ist halt wie immer, es wird bunt gewürfelt: Mein Verbrenner fährt locker 250 UND schafft 1200km ohne tanken. Nee, ODER. Gab einen schönen Vollgastest bei Carwow mit dem m3 Kombi: 200km Reichweite bei "volle Lotte". Aber natürlich wäre es jetzt von mir als E-Fahrer dumm zu sagen, Benziner schaffen auch nur 200km. Ist halt ein Extrembeispiel, die Regel ist beim M3 wohl eher 400-500km.
Der Vorteil ggü. dem E-Auto ist natürlich weiterhin gross beim Energie nachtanken aber er schrumpft und irgendwann ist es egal. Es waren bei den ersten Reise E-Autos (mal so genannt) mit 60kW/h-Akku 200-250km Reichweite und dann +40min. Pause für die nächsten 200.
Jetzt startet man mit 400km bei diesem Taycan, und bekommt dann in 15min. 300km wieder. Das sind 15min Gesamtpause auf 700km. Da spielt es dann einfach fast keine Rolle mehr, zumal das Auto einfach lädt ohne Interaktion an der Tanke.
Da hat natürlich jeder seine eigene Grenze. Für mich war MEB-Standard vor 3 Jahren noch nicht genug: Autobahn 300km + 250km mit 32Min. laden (die sind aber ja auch schon wieder besser geworden).
MS kam dann mit 400+ 300 in 25min. laden: Das war meine Urlaubsstandardstrecke und ich habe noch nie in 30TKM auf das Auto gewartet seitdem.
Der nächste braucht vielleicht 500 +400 in 10 Minuten oder ein E-Auto, dass er in 10 Minuten volltanken kann, da er Laternenparker ist. Dann warten die eben oder kaufen dann irgendwann das Wasserstoffauto.
Immer Öl geht einfach nicht, aber eben noch eine Weile bis es eben was Besseres für alle Anwender gibt.