Blutschlumpf schrieb:
Was schafft die Kiste dann real, sprich bei 120km/h Autobahn und 5 Grad + Regen im Herbst mit Heizung an?
Ich kann dir jetzt nicht von einem Tesla berichten, aber Dezember 2022 bin ich mit meinem Kona Electro mit 64kWh Akku von Lünen (bei Dortmund) mit Kind und Kegel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nach Brüssel gefahren.
Die Reichweite ist geringer als in Sommer, keine Frage, aber wir sind die gut 250km ohne Zwischenladen durchgefahren und hatten nachher noch etwas über 100km laut laut Ladestandanzeige.
Im Wintermodus gibt mir der Wagen bei voll geladenem Akku ca. 400km an, im Sommer sind es eher an die 500, laut Hersteller sollen es 483km sein.
Hängt natürlich auch davon ab, wie intensiv man Heizung, Klima, Sitz und Fensterheizungen nutzt, Fahrverhalten (Rekuperation) usw..
Volle Ladesäulen ist auch kein Thema, an Autobahnen hat man in der Regel größere Ladeparks, lediglich in Städten ist das Angebot eher mies, dort findet man aber meist eh nur 11 oder 22kW, 100-300kW zum Schnellladen ist eher an Autobahnen zu finden.
Blutschlumpf schrieb:
Die E-Fahrer sagen, dass sie eh pinkeln gehen
Das ist sogar von der E-Auto-Langstrecken-Nerdcommunity die empfohlene Methode, kurze Stops, am Schnellladen, 5-10 Minuten in Abständen von 1-3h anstatt durchfahren bis der Akku leer ist und dann 50 Minuten volladen.
Getestet habe ich das allerdings noch nicht.
Ich bin vorher selbst Diesel gefahren und der Vorteil, in 5 Minuten den Tank voll zu haben und wieder zu fahren kann man nicht von der Hand weisen.
95% meiner Fahrzeit machen aber die 2x40km zur Arbeit aus und keine Langstrecke > 500km, von daher halte ich das eher für Strohmannargumente, Fernfahrer und Co. Dabei erstmal außen vor.
Mein Nachbar fährt jetzt einen Opel transporter als Dienstwagen für Kundenservice, der hat effektiv unter 300km Reichweite, der hat damit seit einem halben Jahr keine Probleme.