News Porsche: Aufgefrischter Taycan fährt bis zu 678 km weit

MiniM3 schrieb:
weil ja der größte con bei den e autos reichweite und das laden ist

Bei vielen ja. Hyundai, Kia und Porsche arbeiten aber mit 800 Volt und damit ist zumindest Aufladen kein Problem.
 
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War zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht im Konfigurator.
Ich aktualisiere mal.
 
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Break16 schrieb:
mein Tesla Model S Plaid gefällt mir besser ;) in Rot ❤️
Meine beiden und das M Performance auch^^ :freak: :mussweg:
 
ryul schrieb:
Die Dinger sind eh dem Tode geweiht.

Erinnert mich so an den PC und Gaming der seit 20 Jahren stirbt... Sobald die Preise runter kommen werden die sich durchsetzen dafür sorgt die Auto Lobby schon vor allem weil die Marge viel größer als beim Verbrenner ist ;)
 
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ryul schrieb:
Die Dinger sind eh dem Tode geweiht. Ich gebe dem Hype noch 2-3 Jahre, dann werden wesentlich saubere Verbrenner (im Vergleich zur Produktion & Haltbarkeit der Batterien) und andere Technologien wieder "in".
Selten so gelacht… Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was jemand mit Deinem Mindset auf einer Seite für IT-News zu suchen hat.
 
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Fahren, auch aus Platzgründen, Model S. Aber was Porsche hier auf die Beine gestellt, auf- und eingeholt hat, finde ich einfach geil. Könnte man fast schwach werden, wenn die nicht auch für Basics wie Sitzheizung noch zusätzlich Geld haben wollte. Mal sehen, was Audi für den GT aufruft...

Vor allem das Ladenplateau bei hohen SOCs ist beim MS leider zu niedrig. Nach 200km mal anhalten und zwischenladen ist nervig lahm.
Die Reichweite reicht für unsere Langstrecken übrigens immer locker- mehr als 400km schafft weder mein Rücken noch Kind ohne Pause.
 
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MiniM3 schrieb:
aber natürlich technisch sehr interessant, weil ja der größte con bei den e autos reichweite und das laden ist

Bei (Innen-) Stadtbewohner und Doppelstock Parksystemen auch evtl das Gewicht, gerade wenn die Parksystem etwas älter sind - zumindest spätestens ab der 80kWh Klasse.

Das ist ein ebenerdiger Einzelstellplatz oder idealerweise natürlich die eigene Garage auch viel wert.
 
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Cool Master schrieb:
durchsetzen dafür sorgt die Auto Lobby schon vor allem weil die Marge viel größer als beim Verbrenner ist ;)
Woher hast du denn diesen Mumpitz?
EV aus deutscher Produktion, von deutschen Herstellern sind weit weg von Marge überhaupt. Erst recht seitdem diese "marktverzerrende" Subventionsspritze für jeden EV Kauf vom Bund abgeschafft wurde und die Hersteller diese Subvention teils als Zusatzrabatt gewähren. Das sind Verluste, keine Marge mit Gewinn am Ende die erzielt wird.
 
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Ist jetzt kein Auto das für mich interessant wäre aber immer wieder schön zu sehen wie schnell hier die Entwicklung aktuell voranschreitet.

Lattenknaller schrieb:
Das letzte Aufbäumen, E-Autos sind tot!

9 Beiträge in knapp 19 Jahren und solch eine Aussage ist dir nen Post wert?
 
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Elektro? Nein danke!

Für das Geld bekommst einen schönen Sportwagen und einen daily obendrauf 😂
 
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Naja aber chinesische Hersteller mit heimischer Akkuproduktion denke haben etwas bessere Margen, auch Tesla steht doch ganz gut da.

Dass deutsche Hersteller mit der Marge zu kämpfen haben, liegt halt daran, dass man keine Akku (-vorketten)produktion mehr im Land hat und die Energiepreise zu teuer sind die wieder zu etablieren - das halt aktuell etwas Pech für die Hersteller die noch in D produzieren - aber das ist keinesfalls global so, dass E-Auto Produktion defizitär sein muss.

Wenn die dt Hersteller ihre Produktion verlagern, wird sich das auch wieder für die finanziell entspannen, das halt aktuell eine Übergangsphase.

Porsche wird sicher trotzdem auch heute - egal wo die produzieren - nicht drauflegen :daumen:
 
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Porsche möchte sich wohl nicht von Tesla die Butter vom Brot nehmen lassen. Auf dem Papier hat der zwar immer noch weniger Power als das Model S Plaid aber ich denke von den Fahrleistungen her wird der mithalten können, 2,4s von 0 auf 100 klingen ja schon vielversprechend. Aber wie sieht es danach aus?

Allerdings muss man natürlich auch beachten, der Tesla hört preislich dort auf wo das Basismodell vom Porsche beginnt.

ryul schrieb:
Die Dinger sind eh dem Tode geweiht. Ich gebe dem Hype noch 2-3 Jahre, dann werden wesentlich saubere Verbrenner (im Vergleich zur Produktion & Haltbarkeit der Batterien) und andere Technologien wieder "in".
Du möchtest dich wohl zu den Leuten einreihen wie sowas vor 30 Jahren zum WWW gesagt haben.
Der Verbrenner hat ausgedient. Klar der wird noch 30, 40, 50 Jahre weiterlaufen aber Elektro wird immer mehr zum Standard auch einfach weil es der technologisch überlegene Antrieb ist. Ich sag nur Rekuperation. Was meinst warum immer mehr Verbrenner hybridisiert werden. Ist ja auch sinnvoll und schon mal besser als nix. Aber letztendlich führt kein Weg dran vorbei damit aufzuhören fossile Brennstoffe für persönliche Mobilität zu verbrennen und als CO2 in die Atmosphäre zu pusten.

Zurück zue Technologie, guck dir alleine mal dir News an, 700kW, 952PS Spitzenleistung im Topmodell. Und trotzdem kann man das Fahrzeug im Stadtverkehr mit unter 20kWh/100km bewegen. Das entspricht einem Äquivalent von gut 2l Diesel.
Mach das mal mit einem Verbrennungsmotor, alleine was da für ein Aufwand betrieben werden muss um überhaupt so eine Leistung zu erreichen. Und ja es gibt Motoren die das schaffen. Da biste aber nicht bei 2l Verbrauch sondern eher bei 20l, mindestens. Während das Elektroauto klimaneutral mit Ökostrom geladen werden kann.

Und klar niemand braucht wirklich 952PS. Aber so 300PS+ in seinem Daily zu haben ohne dass es sich negativ auf den Verbrauch auswirkt ist schon praktisch.
 
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Ich frag mich echt was Leute verdienen müssen um sich so ein Auto leisten zu können. Ich verdiene schon ganz ordentlich aber so etwas wird für immer unerschwinglich bleiben. :(
 
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Reichweite & Co sind natürlich top und nicht zuletzt weils eben nicht irgendwo in China zusammen geschraubt wird eines der interessantesten Modelle in dem Preissegment. Ein Trend der sich hoffentlich nicht weiter durchsetzt ist Fahrdaten an Drittanbieter wie Apple und Google weiter zu geben. Hoffen wir mal das die tieferen Integrationen in deren Ökosysteme dann auch wieder abdrehbar sind. Der Taycan ist dazu noch einer der EVs mit dem geringsten Wertverlust. Wie es beim nächsten großen Technologiesprung dann aussieht steht natürlich auf nem anderen Blatt. Glaubt man den Reviews und beschränkt sich nicht nur aufs Geradeaus fahren war der Taycan ja schon immer das dynamischere Modell in der Leistungsklasse. Schon beeindruckend was alles möglich ist wenn man das nötige Kleingeld hat.
 
ryul schrieb:
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso (E-)Autos auf einer Seite für IT-News auftauchen. Nur weil ein Elektromotor drin ist?
Die Dinger sind eh dem Tode geweiht. Ich gebe dem Hype noch 2-3 Jahre, dann werden wesentlich saubere Verbrenner (im Vergleich zur Produktion & Haltbarkeit der Batterien) und andere Technologien wieder "in".

Das konserviere ich mir.

Der Mainframe stirbt, das Internet setzt nicht durch, das iPhone wird laut Steve Ballmer nichts, Arbeitsspeicher braucht kein Mensch.

Ist natürlich auch ein wenig schwammig geschrieben, aber ich lehne mich aus dem Fenster und sage: wenn du recht behalten solltest, dann spende ich 500 € an FUoKK e.V.
 
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Tesla, BYD und andere Hersteller mit eigenen Akku-Systemen(inlkusive Zellfertigung) sind so weit vorne, dass deutsche Hersteller hier nie auf einen grünen Zweig kommen könnnen.(aus den roten Zahlen!)

Außer im Hochpreissegment wie diesem Taycan Alltagsauto für jedermann^^
 
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Ich habe auch Freunde bei Ford und VW und weiß dass EVs rote zahlen schreiben. Von der geringen Marge bis zu den hohen Invetitionskosten vorher, alles defizitär. Das wird in DE länger nichts.
 
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Gortha schrieb:
EV aus deutscher Produktion, von deutschen Herstellern sind weit weg von Marge überhaupt.
Das ist nicht mehr korrekt.

BMW und VW erwarten Margenparität nach eigenen Aussagen 2025.
BMW hat zuletzt den Anteil an BEV deutlich gesteigert und dennoch steigende Margen gemeldet.
VW machte laut Reuters schon 2022 positive (aber winzige) Margen mit den ID Modellen.

Dennoch sind die Margen natürlich nicht annähernd dort wo sie bei Tesla oder BYD liegen.
 
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