Postman schrieb:
Die beworbene Reichweite wird wohl erneut im Sommerbetrieb mit Windsegeln sein.
In der Praxis sieht es meist ganz anderes aus, besonders wird man mit einer solchen Rakete keine Standards fahren, welches zudem noch an der Reichweite frisst.
Die beworbene Reichweite gemäß WLTP ist tatsächlich nicht den Strom wert, der für die Anzeige der Pixel verwendet wird.
Allerdings aus anderen Gründen.
Der Wert ist in der Praxis im normalen Betrieb signifikant zu hoch.
Beispiel meines eigenen EV:
WLTP Verbrauch: ~16 kWh/100km
Verbrauch Stadt Sommer: ~8 kWh/100km
Verbrauch Stadt im Winter mit Heizung: <12 kWh/100km
Verbrauch 115 km/h Autobahn Winter mit Heizung: 14,8 kWh/100km
Mit Alljahresreifen und nem "Eco-Score" von 85/100.
Vor kurzem hatte der ADAC einen "Test" gemacht für "realen" Winterverbrauch. Ich hatte dann mal im Forum gefragt ob irgendeiner der EV-Fahrer die Werte nachvollziehen kann:
https://www.computerbase.de/forum/t...talk-1-beitrag-beachten.1439015/post-29050483
Antwort: Nein, keiner hier kann diese Zahlen erreichen. Die Meisten haben im Winter ebenfalls gerade so dern Herstellerverbrauch erreicht.
EV sind nicht so schlecht wie es das Stammtischgerede irgendwelcher Leute ohne Ahnung klingen lässt.
======
Btw, wie kommt der ADAC auf 30kWh/100km als Winterverbrauch für ein PKW, das im Sommer angeblich 16 kWh/100km hat?
Sie heizen den Innenraum mit voller Kraft auf 31,2°C ... Nein, das ist kein Witz ... Auf einer Skala von 1 bis VW, wie unseriös is das bitte?