Astrogath schrieb:
@Damien White Das variiert auch sehr stark mit Streckenprofil, Fahrweise, Witterung und was weiß ich nicht alles.
Was du nicht sagst ... WIRKLICH?
WAHNSINN, DARAUF WÄRE ICH NIE GEKOMMEN!!!!!
Ist ja nicht so als hätte ich explizit auf die Stelle im Auto-Thread verwiesen wo ich andere hier im Forum um deren Erfahrungswerte gebeten habe oder so. Ist ja nicht so als wäre das nicht inzwischen Grundwissen, dass die Fahrweise den Verbrauch bestimmt oder so ... nein, das ist Geheimwissen das du erst jedem erklären musst ...
Typen gibts ...
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Thaxll'ssillyia schrieb:
Siehe Bjorn Nyland auf Youtube. Der macht im Gegensatz zu allen "Tests" der großen Magazine fundierte Analysen insbesondere zu Verbrauch, Degration und Kapazität.
Wenn ich in meinem C-Zero volle Heizung aufdrehe dann sind es laut OBD 5,5kW Heizleistung. Und das beim kleinsten 4-Sitzer-E-Auto auf dem Markt.
5kW Leistung für die Innenraumheizung haben alle kleinen e-Autos verbaut, die größeren noch mehr. Die meisten haben halt keine WP verbaut, da hast du quasi an jede Lüftungsdüse ein Fön.
5kW Heizleistung für Zuluft, auch da sagt die Physik "nopedienope"
Die Geräte haben vielleicht 5kW Maximalleistung auf dem Typenschild stehen, aber auch Luft hat eine bestimmte Energie, die man benötigt um sie um 1K zu eräwmen.
Kann man einfach mit Q=m*c*dT ausrechen.
Der Einfachheit halber, die spezifische Energie ist 0,34 Wh/m³K. (Also 0,34 Wh um einen m³ Luft um 1 Kelvin zu erwärmen)
Bzw. 13,6 Wh um 1 m³ um 40K, also von -15°C auf 25°C, zu erwärmen.
Um da auf 5kWh zu kommen braucht es ~370m³ an Außenluft die man in sein Fahrzeug pumpt. Wohlbemerkt ... Für 5kW Dauerleistung ist das ein Durchsatz pro Stunde. (für 5kWh Verbrauch)
Mit <4m³ Fahrgastzellenvolumen ist das also ein 100-facher Luftwechsel ... Und knapp Mach 1 an Luftgeschwindigkeit am 6cm Durchmesser Luftauslass.
Mir sagt der Name Bjorn Nyland nichts, ich kenne aber einen Asiatichen Youtuber, der irgendwo in Skandinavien mit Bananenkisten Elektro-Pkw testet. (mir fällt gerade echt der Name nicht ein, aber ich mochte ihn bisher) Der versucht den Verbrauch über eine Smartphoneapp und die OBD2 Schnittstelle auszulesen. Das ist dann aber der Gesamtverbrauch des Fahrzeugs, Beleuchtung, Infotainment, Bordcomputer etc. eingeschlossen. Also auch im stehenden Zustand gibt es mehr Verbraucher als nur das Heizregister.
Ein Fön hat im Übrigen keine 2,5A bei 240V (mehr darf der Stecker nicht übertragen), er kommt also auf so 600W an maximaler Dauerleistung.
5kW sind verdammt viel, ein Backofen mit 800°C Pyrolysefunktion kommt auf 4kW.
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So 500W Dauerleistung, 300W davon für Klimatisierung, 200W für die Batterie, bzw. 2 kWh/100km in der Stadt mit 25 km/h Durchschnitt, dass sind so realistische Maximalwerte für -15°C Außen und angenehmen 20°C Innentemperatur.
Also gemäß Energieerhaltungssatz und so.
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Bezüglich der Ladegeschwindigkeitsdiskussion hier:
Ja, toll, das Teil kann am Autobahn Subercharger sich in wenigen Minuten voll laden. Aber im Alltag ist die AC Leistung fast wichtiger.
... Und da kommt der Taycan nur auf 11kW. Ja, an der Wallbox daheim mehr als ausreichend, aber mal fix für lau bei LIDL, oder für umsonst bei Ikea, wäre ein 22kW AC-Lader ... vor allem bei dem Basispreis des Fahrzeugs ... durchaus Pflicht.