Robert. schrieb:
Interessant wären Angaben zu kWh/100km WLTP.
Kapazität/Reichweite = Verbrauch.
Gortha schrieb:
Im Winter!11111!
Erstmal Akku-Heizen und Innenraum. ~300km übrig^^ wenn überhaupt
Den Akku heizt man normalerweise nur wenn es extrem Kalt ist oder vor einer Schnellladung, ansonsten nicht.
DerRico schrieb:
Aber der Aufwand dafür ist riesig, das Ding hat keinen Kofferraum wegen des grossen Akkus und muss halt auch ständig dafür geladen werden.
Ja, irgendwie noch nicht so das wahre.
Ich bin 4 Jahre lange Vollhybrid gefahren, also selbstladend und das war schon ganz gut. 218PS Leistung aus 2,5l Hubraum und der Verbrauch im Sommer meist knapp unter 5l, im Winter Richtung aber noch unter 6l. Ohne Aufladen.
Aber, möchte trotzdem nicht Verbrenner (in welcher Art auch immer) zurückwechseln. Jetzt mit noch viel mehr Elektro-Pferdchen macht es doch mehr Spaß und morgens hab ich wieder ein vollladenes Auto in der Garage stehen. Alleine dadurch dass ich nicht mehr zur Tanke muss spare ich so viel Zeit dass mir die paar Schnellladepausen auf Langstrecken auch nicht weh tun.
Mit nem Plugin muss man dann beides, Laden und trotzdem noch zur Tanke. Oder man fährt den im Vollhybrid-Modus, aber merkwürdigerweise schafft kein PHEV die Verbräuche eines HEV ohne externes laden. Einzig Toyota, die ja eh schon den besten Hybridantrieb haben mMn, schaffen es halbwegs in die Richtung.
Averomoe schrieb:
Jeder Porsche (JA, auch ein Macan!) überbietet damit jeden Tesla!
Mag sein dass Porsche da mit Sicherheit noch besser ist. Aber gerade was das Fahren an sich angeht finde ich macht das Tesla halt schon sehr gut, klar Beschleunigung ist das eine aber darüber hinaus fährt es sich eben sehr angenehm. Klar das Fahrwerk könnte etwas weniger poltrig sein (beim Model 3 Facelift haben sie das ja schon erreicht), aber sonst passt alles. Da spare ich mir die 40.000€ die ein Model Y weniger kostet als ein Macan gerne.
Kann Porsche überhaupt Rekuperation bis zum Stillstand? Damit steht und fällt es für mich schon, das finde ich mittlerweile existenziell. So angenehm im Stadtverkehr.
Thaxll'ssillyia schrieb:
Das stimmt so gar nicht. Große E-Motoren wirken sich negativ auf den Verbrauch aus, weil sie im Teillastbetrieb sehr ineffizient sind.
Ja, natürlich. Aber wir reden hier auch von einem Supersportwagen. Natürlich ist ein kleinerer Motor sparsamer. Aber verglichen mit dem Mehrverbrauch, den man beim Verbrenner hat um eine sehr hohe Motorleistung erreichen zu können, ist das halt nix.
Deshalb kann man so ein Alltags-Elektroauto auch schon mit 300-400PS ausstatten ohne dass es weh tut. Und das reicht für die meisten mehr als aus. Eigentlich schon zu viel befürchte ich
BVZTIII schrieb:
Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h
Das macht aber auch keinen Spaß die Strecke in so einem Auto mit so einer Geschwindigkeit zu fahren. Wobei Durchschnitt alles heißen kann, man kann auch mit 200km/h durchballern und hat am Ende Stau und braucht 2h für die letzten 20km sind es am Ende trotzdem 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
ExigeS2 schrieb:
Ich bleibe bei 920kg; 250PS und 10,5l/100km im Lotus
Wie kann so eine kleine leichte Kiste mit nicht mal viel Leistung so viel Sprit fressen?