News Porsche: Aufgefrischter Taycan fährt bis zu 678 km weit

Mir wird immer übel wenn ich diese >2to Schiffe sehe. Und dann noch von Sportlich und Agil zu sprechen grenzt an Blasphemie.

Ich bleibe bei 920kg; 250PS und 10,5l/100km im Lotus :P

Soll die Welt wer anders mit stetem blick auf die Ladestandsanzeige retten, ich habe jeden km ein Grinsen im Gesicht :>
 
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Enigma schrieb:
Die Technik ist wirklich beeindruckend - 320KW Ladeleistung und in 10 Minuten und über 300km Reichweite nachladen. Wer will da noch einen Verbrenner fahren?
Ich, weil ich da für 1200 Km nur 5 Minuten brauche. 1200 echte Kilometer auf der Straße und keine 680 im Labor. Bei E-Autos wird noch mehr beschissen als bei Verbrennern.
 
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Piak schrieb:
So ein schmarn. Wenn dann liegt das an Innenraum. 911 Turbo s geht ziemlich ab.

Selbst mein lahmer 2er BMW ist schneller wie jeder Taycan, wenn man mal länger als 2 Sekunden Gas gibt.
Ja ist klar.

Nordschleife Rundenrekord 911 Turbo S liegt bei 7:26.00
Taycan wurde mit 7:07.55 gestoppt.

Ganz so lahm ist der dann doch nicht.
 
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Robert. schrieb:
Interessant wären Angaben zu kWh/100km WLTP.
Kapazität/Reichweite = Verbrauch.

Gortha schrieb:
Im Winter!11111! :daumen:

Erstmal Akku-Heizen und Innenraum. ~300km übrig^^ wenn überhaupt
Den Akku heizt man normalerweise nur wenn es extrem Kalt ist oder vor einer Schnellladung, ansonsten nicht.

DerRico schrieb:
Aber der Aufwand dafür ist riesig, das Ding hat keinen Kofferraum wegen des grossen Akkus und muss halt auch ständig dafür geladen werden.
Ja, irgendwie noch nicht so das wahre.
Ich bin 4 Jahre lange Vollhybrid gefahren, also selbstladend und das war schon ganz gut. 218PS Leistung aus 2,5l Hubraum und der Verbrauch im Sommer meist knapp unter 5l, im Winter Richtung aber noch unter 6l. Ohne Aufladen.

Aber, möchte trotzdem nicht Verbrenner (in welcher Art auch immer) zurückwechseln. Jetzt mit noch viel mehr Elektro-Pferdchen macht es doch mehr Spaß und morgens hab ich wieder ein vollladenes Auto in der Garage stehen. Alleine dadurch dass ich nicht mehr zur Tanke muss spare ich so viel Zeit dass mir die paar Schnellladepausen auf Langstrecken auch nicht weh tun.
Mit nem Plugin muss man dann beides, Laden und trotzdem noch zur Tanke. Oder man fährt den im Vollhybrid-Modus, aber merkwürdigerweise schafft kein PHEV die Verbräuche eines HEV ohne externes laden. Einzig Toyota, die ja eh schon den besten Hybridantrieb haben mMn, schaffen es halbwegs in die Richtung.

Averomoe schrieb:
Jeder Porsche (JA, auch ein Macan!) überbietet damit jeden Tesla!
Mag sein dass Porsche da mit Sicherheit noch besser ist. Aber gerade was das Fahren an sich angeht finde ich macht das Tesla halt schon sehr gut, klar Beschleunigung ist das eine aber darüber hinaus fährt es sich eben sehr angenehm. Klar das Fahrwerk könnte etwas weniger poltrig sein (beim Model 3 Facelift haben sie das ja schon erreicht), aber sonst passt alles. Da spare ich mir die 40.000€ die ein Model Y weniger kostet als ein Macan gerne.
Kann Porsche überhaupt Rekuperation bis zum Stillstand? Damit steht und fällt es für mich schon, das finde ich mittlerweile existenziell. So angenehm im Stadtverkehr.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Das stimmt so gar nicht. Große E-Motoren wirken sich negativ auf den Verbrauch aus, weil sie im Teillastbetrieb sehr ineffizient sind.
Ja, natürlich. Aber wir reden hier auch von einem Supersportwagen. Natürlich ist ein kleinerer Motor sparsamer. Aber verglichen mit dem Mehrverbrauch, den man beim Verbrenner hat um eine sehr hohe Motorleistung erreichen zu können, ist das halt nix.
Deshalb kann man so ein Alltags-Elektroauto auch schon mit 300-400PS ausstatten ohne dass es weh tut. Und das reicht für die meisten mehr als aus. Eigentlich schon zu viel befürchte ich :D

BVZTIII schrieb:
Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h
Das macht aber auch keinen Spaß die Strecke in so einem Auto mit so einer Geschwindigkeit zu fahren. Wobei Durchschnitt alles heißen kann, man kann auch mit 200km/h durchballern und hat am Ende Stau und braucht 2h für die letzten 20km sind es am Ende trotzdem 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

ExigeS2 schrieb:
Ich bleibe bei 920kg; 250PS und 10,5l/100km im Lotus
Wie kann so eine kleine leichte Kiste mit nicht mal viel Leistung so viel Sprit fressen?
 
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Enigma schrieb:
Wer will da noch einen Verbrenner fahren?
Gibt genug Dieseldieter hier im Forum...und ja, es gibt auch sachliche Kritik an EVs. Aber bis jetzt war jeder begeistert, der das erste Mal in meinem Model 3 mitgefahren ist. Leise, flotter Antritt und daheim mit <10€ vollgeladen.

Ein Bekannter hat über 80k in seinen RS3 und den Tuner versenkt, und mein um ca. das halbe Geld gekauftes M3 macht mindestens so viel Spaß und ist praktikabler...
 
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Piak schrieb:
So ein schmarn. Wenn dann liegt das an Innenraum. 911 Turbo s geht ziemlich ab.

Selbst mein lahmer 2er BMW ist schneller wie jeder Taycan, wenn man mal länger als 2 Sekunden Gas gibt.

Die Leistung von den e-Autos ist nur gut fürs Quartett.

Was mache ich denn real mehr?

a) anfahren und beschleunigen
b) mit über 250 Km/h auf 300+ weiterbeschleunigen

Ich sehe in der Hinsicht eher den Verbrenner als Datenblatt-Auto, real kommen die hohen Geschwindigkeiten, bei denen der Verbrenner das E-Auto schlägt, fast nie vor.

Die relevantesten Praxisvorteile des Verbrenners sind Reichweite, das schnelle Tanken und der Preis. Reichweite und Ladegeschwindigkeit sind im Highend schon jetzt gelöst, im Mainstream sind sie eine Frage von wenigen Jahren.

Die Preisproblematik ist schwer einzuschätzen, sowas kann schnell kippen oder ewig dauern, wobei man hier bei Lademöglichkeit zuhause auch deutliche Ersparnisse hat, die man gegenrechnen kann. In der Regel wird ein vergleichbarer Verbrenner aber aktuell günstiger sein, keine Frage.
 
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Enigma schrieb:
Die Technik ist wirklich beeindruckend - 320KW Ladeleistung und in 10 Minuten und über 300km Reichweite nachladen. Wer will da noch einen Verbrenner fahren?

Ich würde meinen Verbrenner sofort gegen ein E-Auto tauschen. Problem sind einfach die Preise. Meine tägliche Fahrleistung liegt was bei um die 20 KM. Daher ist mir die Reichweite nicht einmal wichtig.
 
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achja, nehme ich für die Gästegarage mal ohne viel nachzudenken mit
danke für den hinweis
 
Marcel55 schrieb:
Wie kann so eine kleine leichte Kiste mit nicht mal viel Leistung so viel Sprit fressen?

Das hab ich mich auch gefragt :D Meiner wiegt ~1,5 Tonnen hat (noch) 280 PS und verbraucht bei normaler Fahrweise 7-8 Liter.
 
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Ouzo schrieb:
Und in der Realität sind das nur 5 Kilometer längere Reichweite 🤣😂 als sein Vorgänger, super gekauft.
sag mir dass du keine erfahrung mit e-autos hast, ohne mir zu sagen dass du keine erfahrung mit e-autos hast :evillol:


zum thema: 400kw rekuperation, leck mich am arsch!
 
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Also wenn man aus Spaß einfach mal im Konfigurator rumspielt, kann man sich durchaus einen wirklich schönen Taycan für 110k zusammenstellen mit dem Basis Modell, da bin ich zumindest doch sehr überrascht, da sind dann auch "nur" 6k an Extras drin.

Gefühlt sieht das Turbo Modell sogar schlechter aus, und erst die ganzen Design Pakete, die sind alle schlimmer als die Basis, vllt ja sogar Absicht...

Leider ist der Taycan mit 5m nicht gerade klein und nach wie vor für 90% unbezahlbar, jeder der sich mal eben ein Auto für 100k kaufen oder leasen kann (entsprechend hohe Raten) gehört dann wohl schon zu den reichsten 20%

Und 400PS in einem 2T Auto sind dann auch mehr als ausreichend wenn das für 5 Sekunden auf 100 reicht, oder knapp 10 Sekunden für 100 auf 200, man muss das auf der Straße erstmal erfahren können, wenn nicht gerade Stau ist, oder es der Verkehr schlicht nicht zulässt.

Bin übers Wochenende einen 110ps 3 Zylinder Turbo mit Automatik Probegefahren, dabei auch längere Strecken auf der Autobahn und mehr als eine Stunde am Stück wollte ich persönlich gar nicht fahren, lieber kurz ne Pause mal strecken und so, was da so ein Abstandstempomat schon für ne Bereicherung sein kann, wenn man seit 15 Jahren den gleichen Handschalter fährt ist schon "erleuchtend".

Solange man dann nicht direkt zu einem dringenden Termin muss (dann fährt man eben früher los) wäre auch etwas Ladezeit hier nicht mal so ein Problem.

In der Stadt waren die 110ps genug Leistung um ganz entspannt an der Ampel bereits fast jedem Auto wegzufahren bis 50km/h, man darf ja schon froh sein wenns überhaupt 50 sind und nicht nur 30...
Und über die Landstraße beschleunigst auch zügig von 50 auf 100, wenn vor dir mal frei ist, und nicht irgendjemand mit 70 "rumgurkt".

Und auf der Autobahn fuhr ich damit auch entspannt 130 bis 150, empfand ich auch nicht als besonders langsam, jenseits der 150 wurde es aber spürbar anstrengend für das kleine Auto, nur Strecken wo man jenseits der 180 fahren kann werden auch immer weniger.

Diese ganzen Pseudo Argumente mit Beschleunigung, LOL, als ob das im Alltag jemals wichtig wäre ob du in 2,5 Sekunden auf 100 bist oder es 7 Sekunden dauert, das ist nur fürs Ego, egal ob Elektro oder Verbrenner.
Einmal einen E63s gefahren, beeindruckend keine Frage, aber für den Alltag danach völlig egal.

Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall nochmal ein Verbrenner sein, dazu hab ich weder bei mir, noch an der Arbeit oder im Umkreis genug Ladesäulen bzw will mich damit schlicht nicht beschäftigen, zumal Preislich das auch noch ein entsprechender Punkt ist, 30k sind max, da wirds schwer was entsprechendes zu finden, was auch nicht gerade groß ist.

Hier und da mal 10-15 Minuten laden wäre nicht so dramatisch wenn es auch schnell 200km auflädt, zockt man eben ne Runde am Handy oder schaut sich was an, geh ich auch noch mit solange man nicht zwingend irgendwo hin muss, aber in 10 Jahren, mit Langzeiterfahrungen von gebrauchten E-Autos etc, warum nicht...
 
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@Damien White Das variiert auch sehr stark mit Streckenprofil, Fahrweise, Witterung und was weiß ich nicht alles.

Ich reiße z.B. mit meinem Zoe im Winter eigentlich immer die kombinierte WLTP-Angabe von 17,4.

Jetzt zuletzt im Januar als es konstant tagsüber unter 0º war hatte ich z.B. 20 bist 21 Kw/h Verbrauch laut Anzeige.

Fahrprofil Arbeitsweg sind:
17km Landstraße
17km Autobahn
1,5 km innerorts

Parkplatz ist bei mir zuhause auf der Straße, geladen wird fast immer im Büro, das Auto muss also morgens immer kalt losfahren.
Die Standheizung frisst dabei meist nur so 10 km von der Reichweitenanzeige höchstens.

Im Sommer fahre ich dagegen meist mit 16 Kw/h und auch jetzt wenn die Temperaturen über 0º sind, bin ich wieder runter auf 19 Kw/h.
Das beste Ergebnis mit 13 Kw/H hatte ich mal im Sommerurlaub im Sauerland (Viel Landstraße, Viel Bergauf/ab, Viel innerorts, fast keine Autobahn)


Back@Topic

Ich muss sagen mir gefällt der neue besser von der Optik her, leider nach wie vor unbezahlbar für Normalos ^^
 
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Schöner Xiaomi SU7
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich, weil ich da für 1200 Km nur 5 Minuten brauche. 1200 echte Kilometer auf der Straße und keine 680 im Labor. Bei E-Autos wird noch mehr beschissen als bei Verbrennern.

Ich frage mich immer wer 1200km durchfahren will ohne Pause. Nach 4-5 Stunden mal 20 Minuten Pause machen ist nicht so verkehrt für alle Verkehrsteilnehmer.
 
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Marcel55 schrieb:
Wie kann so eine kleine leichte Kiste mit nicht mal viel Leistung so viel Sprit fressen?
Ist halt ein Real gemessener Durchschnitt. Das Spektrum geht von 7-26 Liter /100km, aber es soll ja Spass machen :)

Aber wen interessiert schon der Verbrauch? es geht immerhin um Spass/km
 
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Magellan schrieb:
Ja ist klar.

Nordschleife Rundenrekord 911 Turbo S liegt bei 7:26.00
Taycan wurde mit 7:07.55 gestoppt.

Ganz so lahm ist der dann doch nicht.
Also deine Zeit für den 911er 992 Turbo S finde ich nicht. Ich finde die vom 992 GT2 RS mit 6:47.

Mein Vergleich mit dem 2er BMW bezog sich auf, wie von mir angemerkt, nicht Zahlen fürs Quartett sondern auf der Straße. Der 2er liefert dir gemütlich die 250 eine Stunde lang, dass macht kein e-Auto da die Dauerleistung oft nur ein Bruchteil der ausgeschriebenen Maximalleistung.

Ebenso muss man sich mit dem e-Auto echt ranhalten, um mal 500km in 3h zu fahren.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Ich frage mich immer wer 1200km durchfahren will ohne Pause. Nach 4-5 Stunden mal 20 Minuten Pause machen ist nicht so verkehrt für alle Verkehrsteilnehmer.
Nur ein e-Auto hält oft nicht mal 2h ohne Pause. Ich gebe zu ich mache gerne alle 3h ne Pause, habe dann aber auch 500km gefahren. Lass mal zum Test die Nadel bei gemütlichen 200km/h beim e-Auto, und schau wie viel Minuten, die noch durchhalten.
 
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Piak schrieb:
Nur ein e-Auto hält oft nicht mal 2h ohne Pause. Ich gebe zu ich mache gerne alle 3h ne Pause, habe dann aber auch 500km gefahren. Lass mal zum Test die Nadel bei gemütlichen 200km/h beim e-Auto, und schau wie viel Minuten, die noch durchhalten.
Ich fahre regelmäßig ~200 km/h für längere Zeit mit meinem Taycan 4S und da kommt man immer noch über 200 km weit - also etwas mehr als ein paar Minuten. ;)
 
ryul schrieb:
Ich gebe dem Hype noch 2-3 Jahre, dann werden wesentlich saubere Verbrenner (im Vergleich zur Produktion & Haltbarkeit der Batterien) und andere Technologien wieder "in".
Saubere Verbrenner. Ist klar. Ich packe dann mal meinen sauberen Biomüll in dem Kühlschrank zurück.

Der Porsche ist ein unnötiges, überflüssiges und überteuertes Spielzeug für Menschen mit zu viel Geld. Für die Praxis braucht jeder maximal einen E-up!. Da passt auch eine Einkaufskiste rein und der schafft es auch bis zum nächsten Supermarkt in < 5km.
Aber hauptsache in 2,4s auf 100. 🤦🏾‍♂️

Generell habe ich nichts dagegen, dass sich jeder seinen Spaß gönnt, aber mit solchen Leuten muss ich mir nicht die Straße teilen.

Dass auf CB unkritische Werbung für E Autos gemacht wird, ist echt fragwürdig. Zeigt mal wieder, dass wir noch nicht bereit sind für eine echte Verkehrswende (Spoiler: E Autos sind nicht die Lösung).
 
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