News Porsche: Aufgefrischter Taycan fährt bis zu 678 km weit

Gortha schrieb:
Tesla, BYD und andere Hersteller mit eigenen Akku-Systemen(inlkusive Zellfertigung) sind so weit vorne, dass deutsche Hersteller hier nie auf einen grünen Zweig kommen könnnen.(aus den roten Zahlen!)
Naja, die deutschen sind ja auch über Partnerschaften oder gar selbst dran, Akkufabriken auf die Beine zu stellen. Lässt man den Akku außen vor, ist der elektrische Antriebsstrang deutlich günstiger von Material und Herstellung. Das bisschen Kupfer, Blechpaket und handvoll Magneten kosten nicht viel. Gleichzeitig ist die Produktionsstraße deutlich kompakter. Es braucht weniger Personal. Ein großes Getriebe, was meist als Fremdbauteil bezogen wird, fällt ebenfalls weg.

Was "teuer" ist, ist der Pulswechselrichter (wieder zumeist Fremdbauteil) sowie eben der Akku. Wobei letzteres preislich sicherlich im absoluten Sturzflug ist, da eine Gigafab nach der anderen aus dem Boden gestampft wird.
 
Bohnenhans schrieb:
Der Porsche ist sicher für Menschen, die sportliche Autos mögen und auch in dem Preissegment kaufen eine interessante Wahl - da wird meist eh der Porsche nicht alleine in der Garage stehen.
Stimmt, mein Nachbar hat gleich 2 davon vor der Tür stehen. Den Taycan Cross als Familienkutsche und den 911er Carrera als Spaßauto. Klar die Minderheit, aber auch solche gibt es.

Zur News: Absolut geiles Auto. Aber meilenweit außerhalb meines Budgets. Ich habe weiterhin Spaß mit meinem IONIQ 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, m1key_SAN und DerRico
Bohnenhans schrieb:
So ab 50.000-60.000+ fangen E-Autos an Spass zu machen
Bohnenhans schrieb:
Tesla ist sicher auch ok, aber einfach etwas wenig Austattung die man auch täglich sinnvoll nutzen kann fürs Geld.
Versteh ich gar nicht diese Aussagen. Ich hab mit dem Tesla Model Y ne super Beschleunigung, das macht Spaß ohne Ende.
Mit dem Infotainment System hat man ne Menge Spaß. Der bietet Platz ohne Ende und Ladeleistung von 10-80% liegt auch bei knapp 20 Minuten. Also an sich in Verbindung mit dem LFP Akku eine super Geschichte.

Das ganze für unter 40.000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, -Stealth-, m1key_SAN und 2 andere
Magellan schrieb:
Das ist nicht mehr korrekt.

BMW und VW erwarten Margenparität nach eigenen Aussagen 2025.
Lol, .... ja mal sehen.
Derzeit MINUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
@Gortha

Ja kann ich und ja, da ging es eher um den ICE aber es zeigt den Weg auf. Selbst wenn die aktuellen Modelle Minus machen sollten, was sie wie gesagt nach meinen nicht Zahlen machen, wird die Macht der Hersteller in einigen Jahren das wieder rausholen. Die deutschen Hersteller sind halt wie ein Öltanker die brauchen Zeit den Kurs zu ändern aber wenn es dann mal passiert ist geht es ab.
 
"bis zu 678 km"

Wltp... jaja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Kenshin_01, tritratrullala und eine weitere Person
Ändert nichts daran, dass Lithium in der Hand des Auslands und deren Herstellern liegt.
Das wird immer ein enormer Vorteil sein und damit Nachteil für die potentielle Gewinnmarge deutscher Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Falcon99
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Bumba-Bobby und tritratrullala
22428216 schrieb:
"bis zu 678 km"

Wltp... jaja...
Im Winter!11111! :daumen:

Erstmal Akku-Heizen und Innenraum. ~300km übrig^^ wenn überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, _b1nd, Kenshin_01 und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Und ja es gibt Motoren die das schaffen. Da biete aber nicht bei 2l Verbrauch sondern eher bei 20l, mindestens.
Gibt es schon, nach WLTP. Aber die haben dann auch mindestens einen ziemlich grossen Akku und einen E-Motor und wiegen noch mehr - was gerne vergessen wird, von denen, die den Fortschritt im Verbrenner immer wieder beschwören.
Der kam die letzten 10 Jahre nämlich aus dem E-Motor der dabei war und die Schwächen des Verbrenners ausgleicht. Oder anders: Je mehr E das Auto, umso sparsamer ;)

Der S 580e meines Kollegen braucht tatsächlich echte 6-8l, je nach Fahrmodus auf eine Tankfüllung gerechnet. Das waren mit dem S 500 V8 früher immer so 12-15. Also schon viel sparsamer.

Aber der Aufwand dafür ist riesig, das Ding hat keinen Kofferraum wegen des grossen Akkus und muss halt auch ständig dafür geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Ist jetzt an sich nicht unbedingt mein Auto... Aber meine Güte, diese grüne Lackierung. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmydieGrille
Enigma schrieb:
Die Technik ist wirklich beeindruckend - 320KW Ladeleistung und in 10 Minuten und über 300km Reichweite nachladen. Wer will da noch einen Verbrenner fahren?
Ich. In 10 Minuten fahr ich dir zur tanke, mach voll und fahr wieder nach Hause und hab immernoch mehr Reichweite.

Und haja, jetzt kauft sich jeder Mal nen porsche taycan. Das vorzeige-E-auto schlechthin.

:3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, tritratrullala und Falcon99
Rainbowprincess schrieb:
Ich. In 10 Minuten fahr ich dir zur tanke, mach voll und fahr wieder nach Hause und hab immernoch mehr Reichweite.
Fahre mal einen Taycan und danach einen 911er. Du wirst vom 911er dann sehr enttäuscht sein. :-)
 
Gortha schrieb:
Ändert nichts daran, dass Lithium in der Hand des Auslands und deren Herstellern liegt.
Das wird immer ein enormer Vorteil sein und damit Nachteil für die potentielle Gewinnmarge deutscher Hersteller.

Ja, BYD ist da natürlich anders aufgestellt und grundsätzlich in einer sehr guten Position, westliche Hersteller schnell unattraktiv werden zu lassen.

In den USA wird BYD jedoch z.B. niemals Marktanteile gewinnen, man schaue sich die aktuelle China-Politik der Demokraten unter Biden an. Noch härter als der bereits harte Trump und beide hatten dafür solide Mehrheiten unter den Abgeordneten, d.h. dieser Kurs wird unabhängig von Wahlergebnissen weiterbestehen.

Die EU folgt den USA in der Regel und gibt klein bei. Das geht ganz schnell und plötzlich war es das mit chinesischen E-Autos in den USA und Europa, weil man einen 30% Zoll erhebt.

Tesla ist nicht wirklich in einer anderen Situation als die deutschen Hersteller, Teslas Margen sind auch für diese erreichbar.
 
Wenn sich mein Buch weiter so gut verkauft, kann ich mit der Kiste in 237 Jahren auch an euch neidischen Geringverdienern vorbeifahren. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor9, Bänki0815, Veitograf und eine weitere Person
Postman schrieb:
Die beworbene Reichweite wird wohl erneut im Sommerbetrieb mit Windsegeln sein.
Out of Spec Reviews hat bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h, mit vier Personen im Auto, bei relativ kühlen Temperaturen und zwischendurch kurz Regen 465 Meilen geschafft - also 750 km.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Tr0nism und MiroPoch
Sind die deutschen Autobauer nicht in der Lage eine eigene Cartainment-Software zu entwickeln? Anscheinend nicht 🙄, da wird dann zu Apple oder Alphabet gegriffen.
 
Zurück
Oben