DaDare
Lord of the Rabbids
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 13.652
Naja, die deutschen sind ja auch über Partnerschaften oder gar selbst dran, Akkufabriken auf die Beine zu stellen. Lässt man den Akku außen vor, ist der elektrische Antriebsstrang deutlich günstiger von Material und Herstellung. Das bisschen Kupfer, Blechpaket und handvoll Magneten kosten nicht viel. Gleichzeitig ist die Produktionsstraße deutlich kompakter. Es braucht weniger Personal. Ein großes Getriebe, was meist als Fremdbauteil bezogen wird, fällt ebenfalls weg.Gortha schrieb:Tesla, BYD und andere Hersteller mit eigenen Akku-Systemen(inlkusive Zellfertigung) sind so weit vorne, dass deutsche Hersteller hier nie auf einen grünen Zweig kommen könnnen.(aus den roten Zahlen!)
Was "teuer" ist, ist der Pulswechselrichter (wieder zumeist Fremdbauteil) sowie eben der Akku. Wobei letzteres preislich sicherlich im absoluten Sturzflug ist, da eine Gigafab nach der anderen aus dem Boden gestampft wird.