Bitte sag mir jetzt nicht, dass die sich die paar Euro fuer Wi-Fi Modul, Kabel, und Antennen gespart haben und nur Mobilfunk nutzen. Einen gross auf Software und OTA machen wollen, es dann aber nicht gebacken zu kriegen mindestens zwei Uebertragungswege zu haben. Das ist doch ein schlechter Witz.
Wobei es mit dem Rest der deutschen Automobilhersteller zusammenpasst. Die sind auch alle gegen IEEE 802.11p fuer Car to Car Communication und wollen lieber LTE-V oder den Nachfolger nutzen. Technisch gesehen spricht wenig dafuer, da LTE-V bei hoeheren Geschwindigkeiten noch einige Probleme hat, IEEE 802.11p funktioniert einfach. Allerdings kann man mit LTE-V nochmal schoen abkassieren und braucht natuerlich auch Basestations an den Strassen...
Shio schrieb:
Bei Tesla werden die Akkus doch auch nur bei Panasonic eingekauft.
Sie fertigen und forschen in Kooperation mit Panasonic. Allerdings gab es schon mehrere Artikel, dass sie selbst bei Materialien voraus sind. Und zum Akku gehoert noch etwas mehr. Zum Beispiel Akkumanagement, -kuehlung, und dergleichen. Und da haben sie schlichtweg mehr Erfahrung.
Shio schrieb:
Und wo sind sie bei der Software vorraus? Die hat doch genau die gleichen Probleme wie alle anderen Systeme auch.
Ganz einfach, sie denken von der Software aus und bauen darauf die Hardware. Die klassischen Hersteller denken von der Hardware aus und bauen dann irgendeine Software drauf. Und wenigstens bekommt Tesla OTA hin...
Shio schrieb:
In Fahrassistenz und Autonomie wird Tesla so oder so in den nächsten Jahren abgehängt, da Musk so ein Dickkopf ist (Stichwort: LIDAR).
Bei dem Thema sollte man sehr sehr vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Musk und Tesla gehen davon aus, dass die Software, vor allem Bild- und Objekterkennung massive Fortschritte machen und sich daher die teure Hardware nicht lohnt. Das kann klappen, muss es aber nicht. Die klassischen Hersteller denken eben von der Hardware aus und packen erstmal alles rein um minimal was mit Software machen zu muessen. Das sind schlichtweg komplett andere Ansaetze. Welcher erfolgreicher wird kann man derzeit noch nicht absehen. Im Maschinellen Lernen und gerade Deep Learning fuer Bild- und Objekterkennung hat man halt in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht.
mibbio schrieb:
Wobei gewisse Mindestanforderungen an Software, die mit wichtigen Funktionen des Fahrzeugs interagiert, eigentlich nicht unbedingt schlecht sind. Sollte dann aber eine vorgeschriebene Zertifizierung für alle sein, um eine Zulassung für das jeweilige Modell zu bekommen.
Baue eine Abstraktionsebene ein und lass es zertifizieren, fertig. Fuer ein Softwareunternehmen aendert sich da wenig. Die einzigen die damit Probleme haben sie die klassischen, da sie eben nicht von der Software her denken.