News Porsche: Erstes großes Taycan-Update will nicht Over-the-Air

#basTi schrieb:
Aber wem ein Spaltmaß wichtiger ist als das auf meiner Liste ...
Deine Punkte sind wichtig und richtig, jedoch wenn ich ein Auto für über 40.000€ (Model 3) oder über 80.000€ (Model S und X) bezahle, dann erwarte ich auch, dass:
  1. der Lack in Ordnung ist
  2. Spaltmaße passen (vor allem bei den teueren Teslas)
Das gleiche würdest du auch von einem anderen Auto erwarten oder?

Spaltmaße sind nicht alles, aber wenn der Rest vom Auto aber nur lieblos zusammengeworfen aussieht, dann bringt mir das auch nichts. Es empfiehlt sich Teslas auch mal aus der Nähe anzuschauen z.B. in einem der Teslastores.

Das was Tesla gut kann, ist aus meiner Sicht die gesamte Akkutechnik + Antrieb und die Software. Da machen sie echt ein (aus meiner Sicht) gutes gesamt Paket.
 
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DrSeltsam95 schrieb:
Oh, hab gerade mal reingeschaut, DAB+ muss man beim Taycan 4S noch mitbestellen:
DAB+ sollte heutzutage eigentlich mal so langsam zur Grundausstattung gehören. Immerhin wurde schon über eine UKW-Abschaltung diskutiert, auch wenn die jetzt erstmal auf frühestens 2032 vertagt wurde.
 
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Irgendwie hab das Gefühl mit Software haben es die Deutschen Autobauer nicht
 
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calNixo schrieb:
Es ist echt schon Wahnsinn, wie all die (deutschen) Hersteller sehenden Auges auf solche Probleme zugesteuert sind...
Und wenn doch komplett neu, geht es erstmal schief. Siehe ID.3

Zum Thema: Auch wenn das Update zu groß für OTA sein soll, gibt es theoretisch genug Wege das ohne Werkstatt zu lösen. ...

BMW bekommt das ganz gut hin, die sind Softwaretechnisch besser als VW 🤮

Wie groß ist das UPDATE denn? Mehrere GB? Eventuell gleich noch mit neuen Karten? Da wäre mir eine Werkstatt lieber.

Beim BMW habe ich z.B. das Problem, das Kartenupdates über 30GB groß sind und das Fahrzeug nur Fat32 erkennt. Jedesmal ne Fummelei, den Stick mit Fat32 zu formatieren, weil das ab 32GB mit Windows eigenen Mitteln nicht klappt.
Dafür kann man im Gegenzug aber auch ne Micro SD Karte im MP3 Player dafür nutzen.
 
Precide schrieb:
Bitte? Du hast 119€ für ein Update des Navis gezahlt? Das kann man einfach auf offiziellem Weg selber machen, dauert keine 5 Minuten und ist kostenlos.

Ich wollt in meinem Seat BJ 2014 die Länderkarte von Kroatien im Navi nachrüsten lassen, bin dann aber auf Google am Handy umgestiegen als mir die Werkstatt erklärt hat das mich das 299,-€ kosten wird
 
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calNixo schrieb:
Also bei der Qualität in Sachen Verarbeitung hat Tesla auch noch einen langen Weg vor sich. Tesla hat nur den massiven Image-Vorteil und fährt deshalb ganz vorne auf dem Hype-Train mit.
Kommt halt auch einfach auf die Prioriätaten an. Vielen Kunden ist ein ordentliches Navi, einfache Kartenupdates und gute Handyanbindung wohl wichtiger, als perfekte Spaltmaße und Holz-Zierleisten. VW hat da ja beim Golf 8 schon eine ziemliche Rolle rückwärts gemacht und einiges im Innenraum "downgegradet" was Qualität und Haptik angeht.

Für mich persönlich hat Tesla daher an den wichtigen Punkten aktuell die Nase vorn. Was nützen mir gute Spaltmaße, wenn das Ladenetz totales Chaos ist oder ich eben für Updates in die Werkstatt dackeln muss (und möglicherweise auch noch Zahlen, im Artikel steht nix von kostenlos, also auch keine Servicegebühren und so Späße)?

Cool Master schrieb:
Bei meiner Probefahrt ging das Audio System (Blinker, Radio etc.) wegen einem OTA Update am Tag zuvor nicht. Bei Tesla ist also auch nicht alles purer Sonnenschein... Aber wehe man kritisiert Tesla da wird man gleich vom Mob angemacht.
Niemand ist perfekt, und die, die Tesla völlig ohne Kritik oder Einschränkungen hypen, sind nicht besser als blinde VW, Audo, oder BMW Fans.
Aber im konkreten Beispiel: Das wird dann halt direkt paar Tage späte wieder per OTA gefixt und fertig ist es.
Im Artikel steht jetzt nicht, ob das nur eine einmalige Sache ist, oder der Taycan für bestimmte Updates immer in die Werkstatt muss. Das könnte also noch spaßig für die Besitzer werden.
Aber positiv: Immerhin gibt es Updates. Bisher war ja häufig Strategie, Bugs im Facelift zu beheben und dann dem Kunden halt zu sagen, dass er ein neues Auto kaufen soll.
 
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calNixo schrieb:
Also bei der Qualität in Sachen Verarbeitung hat Tesla auch noch einen langen Weg vor sich. Tesla hat nur den massiven Image-Vorteil und fährt deshalb ganz vorne auf dem Hype-Train mit.
RedGunPanda schrieb:
Wie einige schon geschrieben haben ist beim Tesla die Verarbeitungsqualität einfach nicht dort, wo sie bei den Deutschen Automobilherstellern ist. Um identische Spaltmaße hinzubekommen beim Zusammenbauen eines Autos hat Mercedes Jahrzehnte gebraucht. Das wird für Elon Musk noch ein langer Weg!
Interessieren mich bei einem fahrenden Computer wirklich die Spaltmaße am meisten? Das Auto selbst wird doch mehr und mehr zur Nebensache. Bei Tesla fällt ja sogar der hochkomplexe Verbrennungsmotor weg.
Ausnahmen stellen vielleicht reine Spaßautos dar.
 
andi_sco schrieb:
Beim BMW habe ich z.B. das Problem, das Kartenupdates über 30GB groß sind und das Fahrzeug nur Fat32 erkennt. Jedesmal ne Fummelei, den Stick mit Fat32 zu formatieren, weil das ab 32GB mit Windows eigenen Mitteln nicht klappt.
Dafür kann man im Gegenzug aber auch ne Micro SD Karte im MP3 Player dafür nutzen.

Naja, man könnte auch einfach WLAN mit ins Fahrzeug einbauen. Die meisten Porsche-Besitzer dürften eine Garage / Parkplatz nah am Haus haben, wo man zumindest temporär mal den Router hinstellen kann. Immer noch nicht total komfortabel, wäre mir als Besitzer aber deutlich lieber, als ein Trip in die Werkstatt.
 
Bunhy schrieb:
DLCs für Autos, na das sind ja rosige Aussichten... NICHT.
Balikon schrieb:
Liegt aber daran, dass sich Sitzheizungen allgemeiner Beliebtheit erfreuen und von sehr vielen geordert werden.

Da gibts doch zig Sachen, schon seit 30 Jahren - also quasi seit es Computer in Autos und Platform-Bau gibt.
Bei nem Opel in den 90ern konnte man den Blinkerhebel eines höheren Modell vom Schrotti holen, einbauen und hatte plötzlich nen Tempomat im Auto. Sowas gabs und gibts schon immer.

Genauso wie Klimaautomatik. BMW Mechaniker meinte mal alles Bullshit, prinzipiell hat die jeder BMW seit E38/46 (mindestens 20 Jahren)

Man stellt einfach den Temperaturregler auf die Mitte und den oberen auf kalt. Anschließend misst der BMW im Innenraum die Temperatur und pustet entsprechend ein, dass ca. 20°C erreicht werden. Et voila, Klimaautomatik.
Einziger Unterschied ist, dass ich die Temperatur nicht am Digi-Display einstelle, sondern via Dreh-Regler.

Oder durch Update des MSG mal kurz den Board-Computer der teuersten Version freischalten. Einklappbare oder beheizbare Außenspiegel aktivieren, manchmal sogar PDC, usw. usf.
 
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andi_sco schrieb:
Wie groß ist das UPDATE denn? Mehrere GB
das kann schon sein
die komplette SW für das MIB liegt im Taycan bei 16GB
ohne Karte wohlgemerkt
Verbund bedeutet das es da um mehr als nur ein Steuergerät geht
Dabei hast du das Problem, dass das Update lange dauern könnte und man dafür dann die 12V Batterie stützen sollte
daran denken sicherlich nicht alle Kunden und am Ende haste den Ärger mit den Leuten denen es die 12V Batterie leer gezogen hat :D
irgendwo muss/sollte man halt einen Cut machen und der ist hier erreicht worden
 
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mibbio schrieb:
DAB+ sollte heutzutage eigentlich mal so langsam zur Grundausstattung gehören. Immerhin wurde schon über eine UKW-Abschaltung diskutiert, auch wenn die jetzt erstmal auf frühestens 2032 vertagt wurde.
Bei diversen günstigeren Herstellern ist es auch schon lange Grundausstattung.
Bei den Premiumherstellern eben nicht (obwohl die Technik meist eh mit eingebaut wird, das ist nur eine Software-Sperre in den meisten Fällen), da hat man noch eine Stelle gesehen, wo man den Kunden melken kann.
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
Dabei hast du das Problem, dass das Update lange dauern könnte und man dafür dann die 12V Batterie stützen sollte
daran denken sicherlich nicht alle Kunden und am Ende haste den Ärger mit den Leuten denen es die 12V Batterie leer gezogen hat :D
irgendwo muss/sollte man halt einen Cut machen und der ist hier erreicht worden

Dann Updated man halt nur, wenn das Auto am Strom hängt?
Oder hat man bei einem 100k€ Auto ernsthaft am Wandler für 12V gespart und kann nicht von der großen Batterie oder dem Ladestecker aus 12V erzeugen?
 
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Die Hersteller sollten für die Autos WLAN integrieren.
Neues Auto kaufen, nach Hause fahren, ins heimische WLAN und an die Steckdose hängen, dann klappt das auch mit dem 50 GB Day one Patch :daumen: :freak:
 
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Sun_set_1 schrieb:
Da gibts doch zig Sachen schon. Bei nem Opel in den 90ern konnte man den Blinkerhebel eines höheren Modell vom Schrotti holen, einbauen und hatte plötzlich nen Tempomat im Auto. Sowas gabs und gibts schon immer.
Ist halt für die Fließbandproduktion einfacher, wenn pauschal alles eingebaut wird und am Ende nur anhand von Weglassen der Bedienelemente bzw. softwareseitiger (De-)aktivierung unterschieden wird. Die meisten Kabelstränge sind ja vorgefertigt und werden einfach am Stück verlegt. Da jetzt je nach gewünschter Ausstattung verschiedene Kabelstränge verbauen, wäre zu viel Aufwand und eine Nachrüstung wäre auch nicht ohne Weiteres möglich.
 
Precide schrieb:
Bitte? Du hast 119€ für ein Update des Navis gezahlt? Das kann man einfach auf offiziellem Weg selber machen, dauert keine 5 Minuten und ist kostenlos.
Er schreibt doch, dass es über die SD Karte (wieso auch immer) nicht funktioniert hat, und dann die Behebung 119€ gekostet hat.

VW hat das ja auch verdongelt, man darf nicht irgendeine SD Karte nehmen, sondern nur welche von VW (bin mir sicher die sind auch vergoldet, wenn man sie nachkaufen will / muss).
 
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Precide schrieb:
Bitte? Du hast 119€ für ein Update des Navis gezahlt? Das kann man einfach auf offiziellem Weg selber machen, dauert keine 5 Minuten und ist kostenlos.

Nope, bei dem Preis fahre ich auf Sicht.
Ich habe das ~30GB große Update auf 4 verschiedenen SD Karten kopiert, sogar auf die Originale im Auto. Aber nichts hat funktioniert, stets war nur was von "Daten nicht lesbar" im Auto erzählt worden. Das Update wurde von der VW Webseite geladen, und alleine das Laden so eines Updates hat allein ~15Min gedauert. Das ganze nach entpacken auf eine SD Karte kopieren so zwischen 10-20Min je nach SD Karte. Danach zum Auto um das Ganze zu Installieren, noch mal 10 Min bis die SD auch nach Hochfahren des Navis gelesen wird.
Mitnichten 5 Minuten, jeder versuch hat so etwa 45 Min gedauert, davon habe sich bestimmt 20 gemacht bis ich aufgegeben habe. Kostenlos auch nicht, meine Arbeitszeit ist auch nicht kostenlos.
 
Autokiller677 schrieb:
Dann Updated man halt nur, wenn das Auto am Strom hängt?
Oder hat man bei einem 100k€ Auto ernsthaft am Wandler für 12V gespart und kann nicht von der großen Batterie oder dem Ladestecker aus 12V erzeugen?
die 12V Batterie wird nur gestützt, wenn KL15 aktiv und die geht nach einer gewissen Zeit automatisch aus (genau Zeit hab ich da nicht mehr im Kopf, meine es sind schon so 2h)
ob die 12V ebenfalls geladen/gestützt wird, wenn die HV-Batterie geladen wird weiß ich gerade nicht
würde Sinn machen, aber wer weiß

und das Problem ist halt der Kunde
selbst wenn man das nochmal als Hinweis mitgibt, wie viele hängen das Fahrzeug an eine separate Stromversorgung, geschweigen denn haben so eine daheim?
 
Heißt das statt Pannendienst brauche ich bei einem Gebrechen einen Techniker mit Notebook ne.. ^^
 
Oh Mann, warum kann ich mir das Update an nem LAN-PC nicht auf nen großen USB-Stick ziehen und dann von dort aus auf's Auto installieren, notfalls?
Warum muß heutzutage ausschließlich alles über WLAN funktionieren bzw. beworben werden?
Ist doch Schwachsinn...

Klar - ist schön und praktisch, wenn es geht. Aber wenn nicht, ist der Werkstattbesuch definitiv umständlicher für den Kunden.
 
Deswegen heißen die ja auch seit Jahren schon nicht mehr Automechaniker*innen, sondern Mechatroniker*innen
 
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