major_tom111 schrieb:Danke für die ausführliche Antwort, gestehe aber, dass ich davor schon danach gegooglet habe :-P
Kurz und lt Definition "das eintauchen in eine Virtuelle Welt" - das lege ich aber nahe, wenn es um VR geht, daher finde ich es seltsam, dass sehr oft noch von einem "immersiven Erlebnis" oder von "Immersion beim aufsetzen der VR Brille" geredet wird und es mein persönlicher Verdacht ist, dass oft "nur gscheit dahergeredet" wird
die Steigerung dann schlussendlich, also ein immersiveres Erlebnis setzt dem ganzen Verdacht die Krone auf
aber für mich nun als Abschluss: sei es wie es ist - jedem das seine ;-)
Ergänzung ()
Falsch - es ist immersiv wenn man mittels VR Headset IN einem VR Auto sitzt - nicht immersiver, da es ohne VR Brille nicht VirtualReality ist
Darf ich mal Licht ins dunkle bringen Ich habe darüber eine wissenschaftliche Arbeit verfasst und drei-stellig Quellen studiert.
Immersion ist das Versinken in der künstlichen, durch Computer generierte Umwelt. Diese kann verschiedene Stufen haben.
Erst wenn die Immersion nahezu perfekt ist, spricht man dann auch von "Presence"
Wie "immersiv" es wird, also der Realitätsfaktor, hängt von der Anzahl der stimulierten Sinne und dem Realismus der Eindrücke ab.