News Preis: HTC Vive kostet 899 Euro in Deutschland

ph0enX schrieb:
VR ist im Prinzip nichts besonderes. Es ist ja eigentlich nur HEadtracking und 3D darstellung. Das mach ich auch oft mit meiner selbfmade VR Lösung. selbstgebastelter HEadtracker und nVidia 3D Vision :D
Das kann nur von jemandem kommen, der VR noch nie ausprobiert hat. VR hat absolut nichts mit einem 3D Monitor gemeinsam, außer dass es auch zwei verschiedene BIlder für beide Augen rendert und somit _auch_ 3D ist.
Auf einen Bildschirm schauen oder selber inmitten einer Szene stehen ist was _komplett_ unterschiedliches.
 
Hab es schon getestet und finde es ziemlich geil, aber für zu Hause ist es mitr momentan noch zu unpraktisch. Ich fand den Tragekomfort auf dauer nicht so prickelnd und die Kabel waren teilweise extrem nervig. Dazu kommt das der Kram wenn er nicht genutzt wird rumliegt und ich Kabelsalat wie die Pest hasse. Müsste das also immer komplett abbauen wenn ich es nicht nutze.
Einen freien 5x5m Raum hab ich jetzt leider auch nicht für die optimale Nutzung.
Mal schauen wann es gemütliche Wireless Versionen gibt. Wenn dann zusätzlich alles einfach Plug and Play ohne große Probleme für alle Spiele läuft dann schauen wir mal weiter. Plus am besten 4K Versionen, fand die zweimal Full-HD teilweise etwas wenig, gerade bei Schriften.
 
ZeT schrieb:
Ich werde auch weiterhin wohl auf die StarVR warten. Das ist ja im Endeffekt eine Gen2 VR. UHD mit extremen FOV usw. Dafür würde ich auch 1000 Euro ausgeben.

Ich beobachte das Teil auch soch länger.
Leider herrscht auf der Seite Stillstand.
Ich bin skeptisch ob das Teil jemals kommt.

Hardware gibt es schon um das Ding zu befeuern.

halt SLI / Crossfire mit Oberklasse Karten.
 
@StarVR

Das VR-Headset hat massive Probleme mit den Linsen, das wurde schon von diversen Seiten bestätigt. Es soll starke colour aberration aufweisen, und auch die Pixelfülldichte ist noch überhaupt nicht ideal. An sich hat gerade die StarVR extremes potential ein richtiges High-End VR Headset zu werden.
 
@trane87

Meintest du diesen Tweet hier von Notch?
@z15design there's significant ring bloom in the vive with bright spots in dark environments. Distracting.

Ich halte zwar nicht viel von ihm, aber das hat mich auch nachdenklich gemacht. Bei reddit geben ihm einige Recht, andere nicht: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/489idd/this_comment_worries_me_especially_considering/

@Jan
Stimmt es, dass man (zumindest in Szenen mit hohem Kontrast) solche Artefakte bemerkt? Soll wohl vor allem auftreten, wenn das Bild größtenteils dunkel/schwarz ist und sonst nur ein paar helle Elemente hat.
 
Beelzebub schrieb:
Das kann nur von jemandem kommen, der VR noch nie ausprobiert hat. VR hat absolut nichts mit einem 3D Monitor gemeinsam, außer dass es auch zwei verschiedene BIlder für beide Augen rendert und somit _auch_ 3D ist.
Auf einen Bildschirm schauen oder selber inmitten einer Szene stehen ist was _komplett_ unterschiedliches.

Ich will VR nicht runtermachen. Deswegen sage ich ja. IM PRINZIP Ist VR nur eine Kombi aus Headtracking und 3D. Ich warte schon ewig auf Oculus und Vive. ICh wollte mir die auch sofort kaufen. Schade dass ich nicht damals bei der DK 2 zugeschlagen hatte. Es ist mir leider zu teuer :(

Ich werde da wohl etwas warten und dann bei einem Gebrauchtgerät zuschlagen. ICh kann mir nix geileres bei War Thunder oder ARMA vorstellen als ein VR Set. :)

Außerdem war mein Kommentar ja nicht allgemein bezogen sondern darauf, dass es auch mit Arma funktioniert, also bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen ;)


Und deswegen auch mein kleiner Scherz mit der Nvidia 3D und dem HEadtracker. DAs ist halt derweil noch mein VR für arme :D
 
soeschelz schrieb:
VR-Headsets werden genau so erfolgreich sein wie 3D-TV... 1-2 Jahre Hype und dann hört man nichts mehr weil der Content fehlt, die Preise zu hoch sind und die Dinger zu unhandlich sind.

899€ für ein Peripheriegerät, welches noch in den Kinderschuhen steckt und dessen Erfolg höchst fragwürdig ist, wenn erreicht man mit sowas?
Damit meine ich nicht nur HTC, sondern auch die anderen Hersteller.


Wer immer noch der Meinung ist das VR nicht die Zukunft gehört ist wie ein Hinterwäldler vor 1000 Jahren der überzeugt war die Erde ist eine Scheibe und du fällst vom Rand wenn Mann sich zuweit hinauswagt.
Es ist für Leute die etwas über den Tellerrand hinausschauen können Absolut unumstritten das der Monitor demnächst ausgedient hat, zumindest für Multimedia Anwendungen...
 
Jetzt heißt es warten.

Gut, dass ich die MwSt von meinem Gewerbe absetzen kann - Sind mal eben 153 €

Kommt noch eine neue Graka dazu wird es ein teures Unterfangen, aber ich gönne mir sonst nichts - daher ist es ok mal für so ein Projekt bissle was auszugeben
 
Falls es noch nicht erwähnt wurde.
Man kann offenbar zwischen drei Versandarten wählen.
Express (1) 60,69€ (ges. 959,69€)
Express (2) 77,93€ (ges. 976,93€)
Standard 26,37€ (ges. 925,37€)

Hier auf Deutschland klicken:
https://www.htcvive.com/preorder/en-us/

Dann auf "Zur Kasse" klicken, dann auf "Artikel im Warenkorb: (1)" klicken, dann Versandart wählen und unten nochmal auf "Zur Kasse" klicken.
Keine Ahnung ob es dann auch übernommen wird, da ich nicht bestellen will.
 
15000 ist klar Nische... 100k auch noch ab 1 mio wirds Massenmarkt. Ich bin einer der 15k. Aber angenommen da kommen nochmal 15k dazu und fuer die Rift nochmal 30k sind das nur 60000 Einheiten. Da wird sich kein Entwickler lesiten koennen ein Triple A Spiel exklisiv fuer VR Herzustellen. Selbst wenn 90% der Leute es dann sofort fuer 60 Euro kaufen, sinds nur knapp ueber 3 Milionen Euro Umsatz. Aber die Richtung stimmt, das Interesse ist da jetzt kommts drauf an das die ersten halt das ganze den Freunden usw zeigen und sich VR langsam verbreitet.
 
Da wird sich kein Entwickler lesiten koennen ein Triple A Spiel exklisiv fuer VR Herzustellen
Witcher 3 mit weitem Fov in VR würde so bei 20-40fps statt der angepeilten 90 landen, da sind wir noch weit von entfernt TripleA VR-Spiele X)
Vielleicht mit DX12 wenn dort OpenVR integriert wird, dann würden auch MultiGPUs ohne Profile problemlos laufen
 
Ich erwarte keine grafischen Highlights, sondern lediglich Titel mit Inhalt. Ich bin sehr gespannt. 15 Minuten später hatte ich bestellt, da ja leider der Shop paar Minuten bei mir nicht erreichbar war und meine Versandadresse mehrfach nicht angenommen wurde, und hoffe einfach noch das ich eine Mitte April bekomme. ^^
 
Ich erwarte keine grafischen Highlights, sondern lediglich Titel mit Inhalt
Dafür müssen die Entwickler erst einmal umdenken, denn man kann Spiele in der VR ja nicht einfach wie normale Spiele
programmieren.
Ich fänd ein Urlaubssimulator für den Anfang toll, einfach abends ne Stunde am Strand rumliegen X)
 
@alxtraxxx

Sowas ähnliches gibt es schon :D Paradise Island VR
 
jk1895 schrieb:
Falls es noch nicht erwähnt wurde.
Man kann offenbar zwischen drei Versandarten wählen.
Express (1) 60,69€ (ges. 959,69€)
Express (2) 77,93€ (ges. 976,93€)
Standard 26,37€ (ges. 925,37€)

Hmm, von wo ist die Info? Ich sehe nach wie vor nur eine:
Versand.PNG

edit:
Der Shop sagt nun übrigens "Vorbestellungen werden ab Anfang Mai 2016 ausgeliefert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Trasch schrieb:
Wer immer noch der Meinung ist das VR nicht die Zukunft gehört ist wie ein Hinterwäldler vor 1000 Jahren der überzeugt war die Erde ist eine Scheibe und du fällst vom Rand wenn Mann sich zuweit hinauswagt.
Es ist für Leute die etwas über den Tellerrand hinausschauen können Absolut unumstritten das der Monitor demnächst ausgedient hat, zumindest für Multimedia Anwendungen...

Der Monitor wird noch in 20 Jahren nicht ausgedient haben!
Das bedeutet nicht das VR nícht die Zukunft ist aber es ist eine ferne Zukunft, die nächsten 10 Jahre wird es sich vor allem im Professionellen Umfeld durchsetzten und danach vielleicht in privaten Haushalten. Aber um sich beim normal user durch zu setzten (nicht beim freak wie uns!) darf es max 299€ kosten und muss Kabellos sein plus die Brille muss merklich kleiner werden. Am besten die Größe einer normalen Optischen Brillen da die Leute ja selbst mit den kleinen 3D Brillen Probleme haben und sie nicht aufsetzten wollen. Da werden sie sich so einen Schrank sicher nicht vors Gesicht schnallen. Wenn das alles erreicht ist sind sicherlich 20 Jahre min vergangen und selbst dann wird es Monitore noch weiter geben oder willst du deine Mails in VR schreiben oder deine Excel Tabelle in VR machen?
Durchsetzten wird sich letzendes (in vielleicht 30 Jahren) eine Mischung aus VR und AR wo man nicht von der Außenwelt abgeschottet ist aber wenn man z.b. einen 60" Monitor auf die Wand projizieren will dann kann man das machen und wenn man völlig eintauchen will dann nutzt man die gesamte Fläche der Gläser. Aber wie gesagt bis das kommt und jeder in der Familie den ganzen Tag sowas trägt vergeht fast ein halbes Jahrhundert. Also derweil kann man sich entspannt zurück lehnen lassen und die Enthusiasten mit Geld die Bugs ausbügeln lassen und die Forschung finanzieren und wenn ich dann in 30 Jahren 65 bin dann wird es vielleicht schon eine Verbreitung erreicht haben die Erwähnenswert ist.
 
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