News Preise für Arbeitsspeicher stabilisieren sich (vorerst)

Irgendwo hört es auch mit dem Aufrüsten auf, spätestens wenn das Mainboard voll bestückt ist.
Mit Windows 7 64 Bit kann man ja 192 GB RAM nutzen, aber die passen im Moment noch nicht in "normale" Mainboards rein. :D

Warum steigen und sinken die Preise ständig? Von was hängt das ab?

Nachfrage, Angebot, Überkapazitäten usw.

konnichi schrieb:
Die preise sind verrückt. Ich errinere mich noch ganz genau, wie im jahr 2005, als ich meinen PC für BF2 zusammengebaut habe, hatte ich 2*2GB Infineon Ram-riegel gekauft, die jeweils 99 euro kosteten. Das hat dann insgesammt 198 euro gekostet, und hat 1/5 des gesammten PCs ausgemacht^^;
Unvorstellbar heute....

Ja und dafür ist Infineon auch verurteilt worden zusammen mit anderen Speicherherstellern wegen Preisabsprache .

overdriver schrieb:
Warum sollte Speicher denn teuer sein?

?? Hier wird doch lediglich die Preisentwicklung der letzten Monate aufgezeigt!

Und beschweren tut sich hier auch niemand über die Speicherpreise ;-)

Wieviel Aufwand aber pro GB RAM vonnöten ist, weiß ich leider aber nicht!
Aber der Preis liegt im moment bei 1 Schachtel Zigaretten^^ (jaja ich weiß die tabaksteuer^^)

MfG
Wiesl

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass die Meldung hier nur erscheint um die vielen "das wird in zukunft teuerer Meldungen" der vergangenen Monate über Ram Riegel und HDDs zu rechtfertigen. Ich mein ob jetzt 26 oder 33 Eur für 2x2GB macht nicht so den Unterschied aus...

Mal sehen wann es endlich bezahlbare 8GB-Riegel gibt .. CPUs und Single-CPU-MoBos die mehr als 4 bzw. 6 Riegel vertragen werden ja wohl noch ne weile auf sich warten lassen, falls sie überhaupt jemals kommen sollten.

Peiper schrieb:
Ja, die sind aber trotzdem immer ein paar Euro teurer

Notebook-Riegel sind billiger - zumindest wenn man auf Geizhals schaut.

@Cytrox

Siehst du etwas anderes als ich?
Bei meinem Geizhals sind SO-DIMM immer 2-3€ teurer

Ich hab auch erst letzte Woche nen 4-GiB-Riegel geholt und jetzt 8 GiB im Notebook. Mehr unterstützt der verbaute Core i3 gar nicht.

@Peiper du hast recht - ich hatte nur die paar Händler bei mir in der Nähe betrachtet.

Hallo @ all,

gesunkene Preise bei RAM freuen natürlich alle Verbraucher. Doch wenn die RAM-Preise so tief sind wie vor kurzem, dürfte gewinnbringende Produktion nur in sehr großen Stückzahlen möglich sein. Wenn man zudem kein anderes Standbein hat, droht gar Insolvenz. Das Problem mit den hohen Stückzahlen: Es gibt bereits deutliche Überproduktion. Weitere Steigerung der Produktion bedeutet weiter fallende Preise... eine Teufelsspirale.

OCZ wird sicher nicht der letzte namhafte Hersteller sein, der diesen Markt zugunsten margenträchtigerer Bereichen, z.B. SSDs, aufgibt. Bei der jetzigen Situation ist eine starke Marktbereinigung die Folge.

Die leicht gestiegenen oder gefestigten RAM-Preise müssen aber nicht zwangsläufig vom RAM-Markt selbst stammen. RAM-Preise sind traditionell bei Händlern Tagespreise. Betrachtet man parallel zu den RAM-Preisen den Euro-Wechselkurs wird klar warum die Preise steigen.

chart.asp

Ich glaub du hast da einen Denkfehler BlackWidowmaker. OCZ stellt keinen RAM her, die verlöten nur die RAM-Chips (und sonstige Hardware) anderer hersteller auf der Platine die dann den Riegel ausmacht. Das ist aber "keine Kunst", und das kann irgend ein noname Dumping-Anbieter in China genauso. Ob OCZ ab nächstem Monat also nur SSDs liefert, oder gleich ganz zusperrt, hätte, zumindest für Endkunden, kaum Auswirkung.
Ist so ähnlich wie wenn Tetrapack pleite gehen würde - dann gibt's die Milch ab nächster Woche halt in Plastikflaschen.

Die "echten" Hersteller, die eigene Fabriken haben werden diese nicht zusperren weil jetzt der Preis fällt. So eine Fabrik ist eine teure Angelegenheit die genau durchgelplant wird. Entsprechend haben die Hersteller schon damit gerechnet .. und rüsten auf um in Zukunft noch mehr zu Produzieren. Ist ja jetzt nichts neues das Elektronik immer billiger wird.

Cytrox schrieb:
Ich glaub du hast da einen Denkfehler BlackWidowmaker. OCZ stellt keinen RAM her, die verlöten nur die RAM-Chips...

Wieso Denkfehler? Der Endkunde kauft schließlich RAM-Riegel und keine RAM-Chips. Nur wenige große RAM-Chipshersteller (z.B. Samsung) liefern an sehr viele, teilweise sehr kleine RAM-Riegel Produzenten (wie OCZ). Genau hier ist der Konkurrenzkampf erbittert und die Margen sehr niedrig.

Außerdem sagte ich auch nichts davon, daß eine Marktbereinigung direkte Auswirkungen auf den Kunden hat. Außer vielleicht, daß der bereits verbaute Speicher eventuell nicht mehr zum Vollausbau nachgekauft werden kann. Jedenfalls als die News kam, daß sich OCZ vom RAM-Geschäft zurückziehen würde, haben das viele hier im Forum bedauert. Das jetzt aber wirklich einen Nachteil zu nennen ist Ansichtssache.

Übrigens da ich den Kauf einer M4 erwäge, verfolge ich in letzter Zeit fast täglich die Preise. Der Preis der 512GB-Version war im tiefsten Stand bei 569€, danach Griechenland sei Dank und daraus resultierndem Euro-Kurs, fingen auch da die Preise an wieder stetig zu steigen. Heute kostet die M4 512GB wieder 597€.

Zurück
Oben