Nehme Dir doch nichts übel!
Sind halt aber auch sich ändernde Parameter.
Vor max einem Jahr hat es geheißen, "mehr als 4 GB ist totaler Blödsinn, braucht niemand außer vielleicht Videoschnittleute."
Mittlerweile sind die 4 GB durch 8 GB zu ersetzen, da der "Speicherbedarf" gestiegen ist bzw sich andere Erkenntnisse durchgesetzt haben.
Auch Nicht-Videoschnittler können von Ram profitieren, wenn sie zB die Auslagerungsdatei deaktivieren wollen.
Dazu sollte man aber dringendst mehr als 8GB haben und sich auch derer Risiken bewusst sein.
Wenn man weiß, dass Sandybridge kommt bzw schon da ist und dort bis 32 GB unterstützt werden (beim Bulldozer auch???) dann braucht man kein großer Prophet zu sein, um zu sagen, dass auch die Speichernutzung neuer Software noch weiter nach oben schießen wird.
Da ist es doch nur naheliegend, sein System bei den Minipreisen voll auszurüsten, wenn man nicht bald neukaufen will, denn wenn man dann in 2 Jahren oder mehr aufrüsten will, wo dann vielleicht DDR4 schon Thema ist, dann steigen die Preise massiv an
Ich glaube nicht, dass die Preise noch sehr weit runter gehen.
Selbst wenn, finde ich die jetztigen Preise mehr als fair und werde mich sicher nicht ärgern, wenn es 8GB irgendwann für 40 € oder ähnliches gibt
Sonst muss man immer warten und größere Module (8GB) werden von meinem ("alten") System eh nicht unterstützt, als dass ich darauf spekulieren kann. Das machen erst die neuen Plattformen mit
Und x58 Systeme haben normalerweise Leute, die nicht unbedingt auf jeden Cent schauen, sondern Leistung in jeder Lage wollen, d.h. auch zumeist entsprechende Anwendungen / -gebiete nutzen.
Und falls ein Gamer ein x58 System hat, sollte er auch mindestens 12 GB haben, weshalb die Frage ob 12 GB oder gleich 24 GB sicher auch nicht völlig überzogen ist.