News Preise für Arbeitsspeicher steigen wieder

Was macht man denn mit 56GB? Hab schon bei 16GB den Kopf geschüttelt..aber wenn ich lese 56GB...dann bin ich mir 100% sicher, dass die Hersteller genau das erreicht haben was sie wollten. Ihr Altlager zu guten Preisen entsorgen, bevor das neue Produkt in die Regale kommt. ;)

Ram kaufen den man benutzen kann ok, aber auf Vorrat halte ich nicht für klug...
Ich habe momentan 8GB und könnte nochmal 8GB nachlegen, kommen bald 6GB Riegel raus?

sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen
gibt schon 8 GB Module und krumme Module ala 3 oder 6 GB gab es noch nie
gab ja auch kein 768 MB Module oder ähnliches
wurde schon immer aus der 2,4,8,16,32,64,128 ... Reihe hergestellt
was willst du überhaupt mit 6GB Modulen?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die news gelesen habe musste ich auch zuschlagen 2x2gb extrememory um 35,80€:)

Lohnt sich bei meinem System überhaupt noch ein aufrüsten des RAMs(siehe Sigantur)?
Ich würde mir sonst noch das selbe Kit bestellen, welches ich auch momentan verbaut habe - bitte um eine schnelle Antwort.

glaube schon, dass es sich lohnt, es sei denn, Du willst dem nächst eh neukaufen
8GB sind m.E bei nem GamingPC sinnvoll
lohnt sich sicher auch bei ner GTX460

@Smartin: Wenn dein Vater solche Speicherlastigen aktivitäten als Hobby macht, dann braucht man natürlich ordentliche Kapazitäten von diesem (Logisch). Von dem was ich hier ausgehe ist der allgemeine Anwendungsbereich (Spiele vllt auch mal Photoshop und Movie Maker). Das was dein Vater als hobby macht, machen sehr viele in Ihrem Beruf und nur sehr wenige als Hobby. Wer sowas wirklich als Hobby betreibt, der weiß aber ohnehin schon was er für Kapazitäten von RAM braucht. Aber anscheinend wissen es sehr viele "Gamer" etc... nicht. Ich sehe immer mehr Leute (auch schon mal hier im Forum) die sich einfach viel zu viel RAM kaufen, den sie gar nicht brauchen, nur um Leute zu beeindrucken. Als ich Gotu´s Post kommentierte, bin ich (da er ja nichts von Speicherlastigen aktivitäten erwähnt hat und ich auch nicht davon ausgehe das er dass macht) davon ausgegangen er kauft sich jetzt mal übertrieben viel RAM (24GB) weil er halt gerade noch mal günstig ist, (worum es in diesem Thread geht) damit er dies in sein SB System einbauen kann. Also, nicht immer gleich übel nehmen, ich spreche nur aus Erfahrung die sich nicht nur in dem Feld Arbeitsspeicher bestätigt, sonder auch in sehr vielen anderen Bereichen von Hardware.

Nehme Dir doch nichts übel!
Sind halt aber auch sich ändernde Parameter.
Vor max einem Jahr hat es geheißen, "mehr als 4 GB ist totaler Blödsinn, braucht niemand außer vielleicht Videoschnittleute."
Mittlerweile sind die 4 GB durch 8 GB zu ersetzen, da der "Speicherbedarf" gestiegen ist bzw sich andere Erkenntnisse durchgesetzt haben.
Auch Nicht-Videoschnittler können von Ram profitieren, wenn sie zB die Auslagerungsdatei deaktivieren wollen.
Dazu sollte man aber dringendst mehr als 8GB haben und sich auch derer Risiken bewusst sein.
Wenn man weiß, dass Sandybridge kommt bzw schon da ist und dort bis 32 GB unterstützt werden (beim Bulldozer auch???) dann braucht man kein großer Prophet zu sein, um zu sagen, dass auch die Speichernutzung neuer Software noch weiter nach oben schießen wird.
Da ist es doch nur naheliegend, sein System bei den Minipreisen voll auszurüsten, wenn man nicht bald neukaufen will, denn wenn man dann in 2 Jahren oder mehr aufrüsten will, wo dann vielleicht DDR4 schon Thema ist, dann steigen die Preise massiv an
Ich glaube nicht, dass die Preise noch sehr weit runter gehen.
Selbst wenn, finde ich die jetztigen Preise mehr als fair und werde mich sicher nicht ärgern, wenn es 8GB irgendwann für 40 € oder ähnliches gibt
Sonst muss man immer warten und größere Module (8GB) werden von meinem ("alten") System eh nicht unterstützt, als dass ich darauf spekulieren kann. Das machen erst die neuen Plattformen mit ;)

Und x58 Systeme haben normalerweise Leute, die nicht unbedingt auf jeden Cent schauen, sondern Leistung in jeder Lage wollen, d.h. auch zumeist entsprechende Anwendungen / -gebiete nutzen.
Und falls ein Gamer ein x58 System hat, sollte er auch mindestens 12 GB haben, weshalb die Frage ob 12 GB oder gleich 24 GB sicher auch nicht völlig überzogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Grund für den PReisanstieg kurz nach der bekanntgabe baldiger Preissenkungen?

Das riecht ja irgendwie nach Preisabsprache.. Kartellbildung... gab es nicht früher schon Strafen dafür?
Die müssen wohl höher werden.

KlausM81 schrieb:
Was macht man denn mit 56GB? Hab schon bei 16GB den Kopf geschüttelt..aber wenn ich lese 56GB...dann bin ich mir 100% sicher, dass die Hersteller genau das erreicht haben was sie wollten. Ihr Altlager zu guten Preisen entsorgen, bevor das neue Produkt in die Regale kommt. ;)

soll leute geben, die ab und zu mal einen rechner für andere zusammenbauen...
und für 2 waren eh mind. 8gb geplant, nur sinds halt 16 geworden
meine tablet kriegt auch noch 4gb spendiert und der rest kommt auf halde
ich glaube ersthaft, das ich in absehbarer zeit keinen neuen speicher mehr benötige
und ich will auch nicht wieder mitten im jahr plötzlich das doppelte zahlen müssen.
56gb für ~460,- brutto! ist da schon mal ne ansage. auch wenn es nur 1333 ist,
spielt beim speicher imo ja eh kaum noch ne rolle ob schnell oder mit besseren timings.
aber 8gb in 2x4gb für ~60,-, da kann man ja nur schwach werden...

Joa wenn man öfters Rechner schraubt isses wahrscheinlich garnicht so unklug jetzt noch n bissl Ram zu bunkern.:)

Das stimmt wohl, dachte du haust den Speicher alle ein einen Rechner. Von daher sinnvoll jetzt zu kaufen. "auch wenn es nur 1333er ist" BITTE? Solcher RAM reicht völlig aus, außer man zieht irgendwelche Benches im ns-Bereich aus dem Hut. Aber für den Otto-Normal und ich verallgemeine das jetzt mal...sind wir alle...reicht 1333er für die täglichen Anwendungen vollkommen aus. Zum. habe ich mich vor meinem Rechnerbau von 1600, 1800 und 2200 überzeugen können und im Grunde keinerlei Unterschied zu den 1333er feststellen können. Zum. subjektiver Art. Würd fast sogar noch weiter gehen und behaupten dass DDR2 800er im Gegensatz zu 1333er DDR3 nicht spürbar langsamer aggiert. Gesetz den Fall er wäre im selben Sys. verbaut.

Ich will mir ebenfalls RAM kaufen (16GB) und favorisiere den ValueRAM von Kingston (1333er). Dazu eine Frage: Gibt es irgendeinen Grund, warum man lieber zweimal dieses Angebot nehmen sollte als viermal dieses? Letzteres wäre insgesamt ein wenig billiger.

weil Du dann davon ausgehen kannst, dass die beiden Module aus einer Fertigung sind
so halbierst Du das Risiko von Inkompatibilitäten
und wenn Du zwei Sets von einem Händler kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass beide Sets aus einer Serie sind.

Danke, dazu noch eine letzte Frage: Treten diese fertigungsbedingten Unterschiede so häufig aus, dass man es (ohne große Ahnung) lieber nicht riskieren sollte? Oder gibt in diesem Fall der nur geringe Preisunterschied den Ausschlag? Von einem Händler kämen sie (sofern vorhanden) ja in jedem Fall.

das kann dir keiner wirklich beantworten
ich denke auch nicht, dass es zu großen Problemen bei den langsamen Modulen kommen dürfte (andererseits habe ich gerade letztens betreffend AMD-Systeme irgendwo im Forum gelesen, dass 1333er Speicher nicht unbedeingt zwangsläufig problemlos erkannt wird)
Aber wenn man Risiken reduzieren kann, warum soll man dasn nicht gleich von Anfang an tun, wenn kein/nur ein geringer Mehrpreis entsteht? ;)
Am besten du klärst das mit dem Händler, der dir bei Inkompatibilität das auch zurücknimmt
Im Grunde halte ich die Wahrscheinlichkeit für Problem für sehr gering, egal was Du machst, aber man weiß ja nie

So, ich hab auch nochmal schnell zugeschlagen. Sandy Bridge steht zwar noch nicht direkt ins Haus, aber so hab ich schon mal 16GB auf Halde, wenn's soweit is :)

So meine 16GB DDR3 1333MHz CL9 RAM sind bestellt und sollten in 2 Tagen oder so eintreffen.
130,70€ für 16GB RAM + Versand ist extrem billig:D

Zurück
Oben