Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preise für Arbeitsspeicher steigen wieder
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Preise für Arbeitsspeicher steigen wieder
digitalangel18
Vice Admiral
Ich denke die SandyBridge Systeme kurbeln die Nachfrage ordentlich an, habe mich auch mit 16GB eingedeckt.
Man könnte direkt überlegen nochmal nachzubestellen für ein evtl. dieses Jahr anstehendes HTPC Update...glaub ich ordere nochmal 4GB
Man könnte direkt überlegen nochmal nachzubestellen für ein evtl. dieses Jahr anstehendes HTPC Update...glaub ich ordere nochmal 4GB
Okeios schrieb:Wie kommt ihr denn für unter 60€ inkl. VSK an 8GB?
Gar nicht, aber der normale Käufer lügt sich da gerne selber in die Tasche
70€ mit Versand für 8 GB sind doch aber auch in Ordnung
-=Ryo=-
Commodore
q-rip schrieb:In der neuen C't steht genau das Gegenteil. Älterer Speicher (DDR2 und älter) steigt, neuerer Speicher sinkt...
Das ist auch logisch.
Warum?... alte Module werden knapper.. sie werden zwar sicher nicht unbedingt teurer wie zu ihrer Markteinführung, aber durchaus teurer als aktuelle. Und zwar weil viele Unternehmen Computer benutzen die nicht die neuste Technik haben.. und wenn da mal aufgerüstet werden soll... oder ein DDR1/DDR2 Speichermodul den Geist aufgibt muss Ersatz her... sonst müsste womöglich das ganze System getauscht werden... das ist viel Kostspieliger als ein teurer RAM Riegel
AMD_Freak_
Lieutenant
gotu schrieb:macht es Sinn, jetzt schon den Speicher (12 oder 24 GB) zu kaufen?
24 gb ram sind zb nützlich, wenn du einen schwanzvergleich gewinnen möchtest. 12 GB wären (obwohl auch sehr viel) schon eher heranzuziehen, zumindestens meiner Meinung nach.
AMD_Freak_
Lieutenant
Ja klar freuen sich da die Hersteller
Finds nur übertrieben gleich 24 GB zu holen, aber is jedem das seine
AMD_Freak_ schrieb:24 gb ram sind zb nützlich, wenn du einen schwanzvergleich gewinnen möchtest. 12 GB wären (obwohl auch sehr viel) schon eher heranzuziehen, zumindestens meiner Meinung nach.
Totaler Quatsch was Du schreibst. Das hängt massiv vom Anwendungsgebiet ab. Es gibt Anwendungsgebiete, da rüsten Leute ihre Systeme mit 48 GB und mehr aus. Im Videoschnittbereich zB.
So undifferenziert kann man das nicht sagen.
Man kann sagen: Officerechner sollten 2GB haben. Multimedia 4-8 GB. Gamer mit ordentlicher Grafikkarte mindestens 8 GB gern auch mehr (16GB), wenn man erstmal Ruhe haben will. Videoschnitt (Semipro) Min!!! 12 GB (bei X58) bei den jetzigen Preisen aber auch gern 24GB. Bei nem 4 Slotsystem (SandyBridge bzw jetzige Systeme würde ich auf jeden Fall 16 GB verbauen!)
Hängt alles massiv vom Einsatzgebiet ab und hat gar nichts mit "Schwanzvergleich" zu tun.
Ergänzung ()
Okeios schrieb:Wie kommt ihr denn für unter 60€ inkl. VSK an 8GB?
http://geizhals.at/deutschland/a563816.html
wenn man 2x 4GB will (bei Mindfactory ist bei Mitternachtskauf der Versand inkl.)
gibt auch noch andere Angebote in ähnlichen Preisregionen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=253_8192&sort=r
Zuletzt bearbeitet:
AMD_Freak_
Lieutenant
Smartin schrieb:Hängt alles massiv vom Einsatzgebiet ab und hat gar nichts mit "Schwanzvergleich" zu tun.
Na klar hängt das vom einsatzgebiet ab, aber das war auch eher auf den Privat bereich (Spiele, Filme etc) bezogen, vielleicht hätte ich das noch hinzufügen müssen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das gotu´s Post auf einen Privaten bereich bezogen hat und ist somit nicht gleich völliger quatsch. Es gibt auch genug Leute die sich mit massig RAM aufbrüsten weils "Cool" is
Fun is live
Lieutenant
Smartin schrieb:http://geizhals.at/deutschland/a563816.html
wenn man 2x 4GB will (bei Mindfactory ist bei Mitternachtskauf der Versand inkl.)
Mmmh irgendwie verstehe ich das immer noch nicht, hier(midnight-shopping) steht doch aber erst ab 100€ oder überlese ich etwas?
Gruß Basti
zickzack schrieb:Gar nicht, aber der normale Käufer lügt sich da gerne selber in die Tasche
70€ mit Versand für 8 GB sind doch aber auch in Ordnung
nö das geht indem man bei shops bestellt, in dem man kostenlosen versand bekommt (entweder ab einer bestimmten Summe oder Uhrzeit).
Fun is live schrieb:Mmmh irgendwie verstehe ich das immer noch nicht, hier(midnight-shopping) steht doch aber erst ab 100€ oder überlese ich etwas?
Gruß Basti
das stimmt natürlich, wenn man nur 1 Set bzw nur den Ram bestellt. Musst schauen, dass Du über 100 € kommst, wenn es um Mindfactory geht
Ergänzung ()
AMD_Freak_ schrieb:Na klar hängt das vom einsatzgebiet ab, aber das war auch eher auf den Privat bereich (Spiele, Filme etc) bezogen, vielleicht hätte ich das noch hinzufügen müssen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das gotu´s Post auf einen Privaten bereich bezogen hat und ist somit nicht gleich völliger quatsch. Es gibt auch genug Leute die sich mit massig RAM aufbrüsten weils "Cool" is
ich weiß nicht, was Du für Leute kennst, ich bin aber aus dem Alter raus, wo ich mich daran aufgeile, 16 GB in meinem Rechner zu haben. Ich will einfach meine Ruhe haben und nicht alle Jahre aufrüsten müssen. 8 GB sind mittlerweile sinnvolles Minimum bei Gamern, wenn man nicht limitieren will. Wenn man etwas zukunftssicher sein will, schadet mehr sicher nicht. Und wie gesagt, bei Videoschnitt sieht das dann nochmal ganz anders aus. Das hat auch nichts mit Privat oder nicht Privat zu tun. Mein Vater ist Hobbiest und hat 24 GB (Corsair Dominator 1600 MHz Ram) verbaut und das nicht erst seit gestern, als der Speicher einen Appel und ein Ei gekostet hat, sondern wo er noch richtig teuer war. Wenn Du zum bsp Videoschnitt machst (Adobe Premiere After Effects (CS5)), dann nutzt der Rechner jeden Kern und auch die HT-Kerne bei einer CPU. Kann also bei ner Intel CPU schnell 12 Kerne sein, denen Du dann per Softwareeinstellung jeweils Ramzuordnen kannst. Bleiben pro Kern also gerade mal 2 GB über und dann hast Du das Restsystem nicht mal versorgt. Musst also sogar noch davon etwas fürs System reservieren. Und da man da meist mindestens Adobe Premiere und AfterEffects gleichzeitig offen hat (von weiteren Programmen mal ganz schweigen) kannst Du im Grunde jedem Kern nicht viel mehr als 1GB zuweisen. Wie es dann aussieht, wenn die neuen 8, 12 und mehr Kerner-Cpus rauskommen oder bei MultiCPU Systemen kannst Du Dir ausmalen. Also nicht immer erst mal lospoltern von wegen Schwanzvergleich, sondern vielleicht mal nachfragen, was die Anwendungsbereiche des Users sind.
Tunci
Lt. Junior Grade
AMD_Freak_ schrieb:Ja klar freuen sich da die Hersteller
2x 4GB = 8GB
*DEFENDER(GER)*
Cadet 4th Year
da kann man echt feucht werden,
hab grade mal auf etwas auf Vorrat
gebunkert, 499,- incl vk für 56GB und 2 billig nt´s
in worten sechsundfuenfzig gb!, kopfschuettel
das sollte erstmal eine weile langen...