News Preiserhöhung in Deutschland: Netflix erhöht die Preise ab 6. Juni auch für Bestandskunden

tollertyp schrieb:
@ScHrEdDeR: Eine Konkurrenz, die mir eine freie Wahl erlaubt, ist gut.
Anbieter, die exklusive Dinge vertreiben, sind meiner Meinung nach keine Konkurrenz.
Schredderr schrieb:
Sehe ich ähnlich, aber viele andere eben nicht. Das war übrigens der falsche Schredder :p
Stichwort Epic Games

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und tollertyp
Der einzige Vorteil der Netflix bietet gegenüber kostenlosen Wege, ist Dolby Atmos.

Dann halt Kündigen.
Prime bekommt man für 34€ im Jahr
Hier zahlst du 18€ im Monat.

Disney+ ist auch deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber mal wieder ordentliches Material liefern, ich gucke seit Monaten fast ausschließlich Prime. Alles was bei Netflix neu kommt ist irgendein Mist auf RTL2/SuperRTL Nivea.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Macerkopf, flym und eine weitere Person
Ich persönlich finde Prime Video viel abwechslungsreicher als Netflix. Mich stört da aber oft die Geschäftspolitik, wenn sie z. B. bei Serien nur bestimmte Staffeln haben und man den Rest nur gegen Aufpreis sehen kann. Hier hat Netflix klar die Nase vorn. Aber zu Thema, da ich mir Netflix höchstens zwei oder dreimal im Jahr einen Monat lang gönne, ist mir die Erhöhung um einen Euro für das Standard-Abo ziemlich Wurscht.

snickii schrieb:
Zumal bei Netflix 4K nicht gleich 4K ist. ;) Ist ja meist kein echtes 4K
Wer sagt das?
Doch, Netflix hat echtes 4K bzw. UHD. 3840x2160p.

Im Gegensatz zu der einen oder anderen "4K Bluray", die es sogar mit hochgerechnetem Full HD gibt, produziert Netflix das meiste auch in 4K. Und vieles mit Dolby Vision.

Marcel55 schrieb:
Wer sagt das?
Doch, Netflix hat echtes 4K bzw. UHD. 3840x2160p.

Im Gegensatz zu der einen oder anderen "4K Bluray", die es sogar mit hochgerechnetem Full HD gibt, produziert Netflix das meiste auch in 4K. Und vieles mit Dolby Vision.
Vielleicht war es auch ein wenig auf die Qualität der Full-HD- und 4K-Inhalte bezogen. Also es ist mitunter schon ein großer Unterschied, ob ich eine Full-HD-Blu-ray schaue oder einen Netflix Full-HD-Inhalt. Schade, dass die ständigen Verbesserungen an der Komprimierung nie die Bildqualität verbessern.

Was ich bei Netflix schade finde ist das es nur Preispakete gibt.

In einem Paket fehlt dir etwas und bei nächstgrösseren Paket hast du zu viel. Schön wäre es wenn man Qualität und Anzahl Geräte frei wählen könnte und sich der Preis dann entsprechend anpasst.

Mir würde UHD auf einem Gerät reichen.

xXQuadXx schrieb:
Wer bucht denn bitte den Basis-Tarif ohne HD für knappe 8€ im Jahre 2021?

Meine Mutter hat den. Sie schaut Netflix nur auf ihrem iPhone Xr - das hat kein HD Panel - daher reicht das völlig.

Harsiesis schrieb:
Blödsinn. In den meisten Fällen verdienen wie nicht mehr. Unsere Löhne sind ohne irgendwelche Steuern, geschweige denn Krankenkassenkosten. Netto Netto bleibt bei einem Nettolohn von 4500 kaum was übrig.

Wenn du in der Schweiz nur 4‘500 CHF Netto verdienst bist du ein Geringverdiener. Egal in welchem Land als Geringverdiener ist es immer schwierig.

Der Medianlohn in der Schweiz liegt bei rund 6500 Franken (Brutto) davon kannst du nochmal ca. 10% Sozialversicherung abziehen (je nach alter etwas mehr oder weniger) und du hast dein Median-Netto Gehalt.

|SoulReaver| schrieb:
Geh mal mit einem schweizer Gehalt in der Schweiz Lebensmittel und andere Dinge die man braucht einkaufen. Und dann bezahle mal in der Schweiz eine Wohnung mit Betriebskosten. Und versichere dich mal in der Schweiz mit deinem schweizer Gehalt. Und dann kannst du mal sehen was auf deinem Konto los ist, wenn du einen mittleren Gehalt in der Schweiz bekommst.

Ich bin Schweizer und lebe zurzeit auch in der Schweiz. Ich habe auch schon für 2 Jahre in Hamburg und für 1 Jahr in Montenegro gelebt.

Tendenziell immer Gutverdiener (etwas über Meridian). Meiner Ansicht nach lebst du mit einem Normal-Gehalt nirgendwo so gut wie in der Schweiz. 🤷‍♂️ Auch dann wenn man seine Lebensmittel in der Schweiz einkauft.

Arkada schrieb:
Sei mir nicht böse, aber es gibt keine gesetzliche oder private Krankenversicherung in der Schweiz? Bist du gar nicht versichert? Du stehst ja vor dem finanziellen Ruin, wenn du mal wirklich krank bist (was passiert, wenn du operiert werden musst, dann bist du schnell im fünfstelligen Kostenbereich). Ich mag das kaum glauben.

Jede in der Schweiz wohnhafte Person muss krankenversichert sein. Es gibt keine „gesetzliche“ Versicherung.

Aber alle private Krankenkassen müssen eine „Grundversicherung“ anbieten - die dürfen dort auch niemanden ablehnen.

Was die Grundversicherung an Leistungen abdeckt bestimmt dann aber die Politik. Sprich der Leistungskatalog der Grundversicherungen ist gesetzlich verankert.

Krankenkasse bieten dann Zusatzversicherungen an - die Leistungen übernehmen die nicht gesetzlich verankert sind (z.B Patiententransport, Brillen, etc) dort dürfen die Versicherungen aber auch Menschen ablehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Sgt.Grummel, killakaktus und 5 andere
Die Hintergründe, warum Netflix in kurzer Zeit zwei mal den Preis erhöht sind keinesfalls unbegründet.

Erklärung

Das Geschäftsmodell ist bis jetzt einfach hoch defizitär.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym und DeusoftheWired
tollertyp schrieb:
Die Vermischung von Prime und Kauf/Leih-Inhalten... schrecklich.
Das dürfte vermutlich bewusst so gemacht worden sein, um die Nutzer zu Spontankäufen/-leihen zu verleiten.

@kim88: Ich wäre froh, wenn ich etwas öfters so "unemotional" wie du Dinge in einem Forum wie diesem formulieren könnte. (das unemotional ist nicht als Kritik gemeint, sondern ist im Sinne von sachlich gemeint)

@mibbio: Natürlich, das ist mir schon auch klar.
Aber im Grunde ist das bei mir dann psychologisch schon ein Nachteil. Weil ich mich da gar nicht erst anfixen lassen will :P Da kann ich das Durchblättern schon gar nicht so "genießen".
Immerhin hat Amazon zu den meisten (oder allen?) Kauf-/Leih-Titel auch Trailer drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ich bin von Netflix fort gegangen, weil die ohne eine Info den Videostandart vor etwa 3 Monaten global angehoben haben. Dadurch ist mein altes Tablet nicht mehr in der Lage überhaupt irgend was abzuspielen, und ich war damit mit denen durch. Aber ich werde auf jeden Fall wiederkommen, auch wenn mich bei Netflix vor allem die Suche und die Anzeigeoptionen nerven: ein Buchstabe anders und schon gibt es 100% andere Inhalte. Von AI keine Spur.

tollertyp schrieb:
Also es ist mitunter schon ein großer Unterschied, ob ich eine Full-HD-Blu-ray schaue oder einen Netflix Full-HD-Inhalt.
Das stimmt, aber 4K ist da schon deutlich besser. Das Full HD von Netflix ist etwas schwach. Liegt auch daran, dass die es nur mit ca. 3Mbit/s streamen, selten mal mit 7Mbit/s. UHD immerhin mit 15,6Mbit/s.

onkel_axel schrieb:
Disney+ ist auch deutlich günstiger.

Auch Disney hat den Preis um 2 Euro angehoben. Natürlich hat Disney das ganze gut verkauft, in dem man gesagt hat "Ihr bekommt jetzt mehr Inhalte". Auf der anderen Seite ist das auch nicht mehr als Marketing. Das ist eine bewusste Einführungsstrategie. Erst mit wenigen Inhalten und dafür einen niedrigen Preis anfixen, und den steigenden Preis mit zusätzlichen Inhalten rechtfertigen. Die nächste Erhöhung bei Disney+ kommt bestimmt ;)

Einen Stream sollte man btw. nie mit einer BD vergleichen... Das sind komplett andere Bandbreiten. Die Bandbreite eine BD ist 10x höher, als mit der Netflix streamt. Bei UHD sind es auch noch gut 8x mehr.

tollertyp schrieb:
Also ich wollte bei Sky das Entertainment-Paket haben, und dann war Netflix über Sky mit zu nehmen so oder so für mich schon günstiger - dafür halt mit einer längeren Vertragslaufzeit als direkt bei Netflix, mit allen Vor- und Nachteilen halt. Mit einer Preissenkung bei Netflix hatte ich aber auch nicht gerechnet :-)
Das meinte ich ja, Netlfix allein gesehen vom Preis, ist bei Sky jetzt noch etwas günstiger besonders die UHD Variante. Der Gesamtpreis inkl. Sky Entertainment ist aber halt größer als wenn man nur Netflix eigentlich will und hat. Aber bei mir ist es auch so, ich will ja die HBO Serien haben und da ist der Sky Gesamtpreis für mich ok. Man kann es halt rechnen wie es einem passt. Da der Sky Gesamtpreis (20€ durch 12,50€ + 7,50€ für Netflix Standard HD) gleich bleibt, wird der Sky Content im Gesamtpaket günstiger wenn man originale Netflix Preise nimmt (12,99€ statt 11,99€). Oder man rechnet es anderes rum, weil man ja bei Sky 12,50€ das Sky Paket bucht und für Netflix Standard HD +7,50€ buchen muss und diese 7,50€ sind jetzt bei 12,99€ noch besser zu den vorherigen 11,99€. Kommt beides aufs selbe raus. :-)

Auch 12,99€ sind noch immer günstiger als die 17,50€, die einem die Landesmedienanstalten mit staatlicher Unterstützung jeden Monat abpressen wollen.
Die Inhalte sind dabei besser und es gibt auch echtes FullHD und nicht nur diese 720p Grütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Pjack
MECD schrieb:
Welche Tarife vergleichst du hier miteinander??
Prime Student mit dem nicht vorhandenen Netflix Angebot für Studenten.
Fakt ist Netflix ist einfach überteuert in jeder Hinsicht.

Selbst deren nicht HD Angebot für 7,99 ist noch teurer als Prime oder Disney+ und dort bekommst du UDH einfach so umsonst dazu.

L0g4n schrieb:
Das stimmt nicht. Du redest hier von einer Familie mit zwei Kindern, als Single nur bis ca einem Jahreseinkommen von brutto 62k.

Ich denke wer 62k brutto verdient, kann den Soli monatlich noch verschmerzen ;)

kachiri schrieb:
Auch Disney hat den Preis um 2 Euro angehoben. Natürlich hat Disney das ganze gut verkauft, in dem man gesagt hat "Ihr bekommt jetzt mehr Inhalte". Auf der anderen Seite ist das auch nicht mehr als Marketing. Das ist eine bewusste Einführungsstrategie. Erst mit wenigen Inhalten und dafür einen niedrigen Preis anfixen, und den steigenden Preis mit zusätzlichen Inhalten rechtfertigen. Die nächste Erhöhung bei Disney+ kommt bestimmt ;)

Einen Stream sollte man btw. nie mit einer BD vergleichen... Das sind komplett andere Bandbreiten. Die Bandbreite eine BD ist 10x höher, als mit der Netflix streamt. Bei UHD sind es auch noch gut 8x mehr.

Klar, aber ich rede ja schon vom dem erhöhten 6,99€ Preis
Dazu gibt es immer noch eine Jahresmitgliedschaft für 70€, wo man nochmal über 1€ spart.
Alles nicht möglich bei Netflix.

Wenn Disney+ zu teuer wird, dann wird das halt auch gekündigt.

Am besten sollte man immer 3 Monate den einen Dienst abonnieren und dann kündigen und einen anderen nehmen. Um dagegen etwas zu tun, gibt es ja günstigere Jahrespreise

Zurück
Oben