News Preissenkung des Microsoft Surface RT offiziell

`basTi schrieb:
Dann schreib auch das nächste mal was du meinst. Vorher:
"Wenn man seine normalen Desktop-Anwendungen von Windows über ein Tablet fernsteuern könnte, wäre es der Hit."
Und exakt das macht Teamviewer.

Soll ich meine Threads dann in Zukunft nur noch in Romanform in mehreren Bänden veröffentlichen, damit jeder kleinliche Forist jeden Winkel meiner Gedanken erforscht? Meine Texte sind sowiso schon grenzwertig lang. Teamviewer hatte ich nicht gemeint - außerdem muss hier ständig auf der Gegenseite bestätigt werden!

Mir strebte es eher nach "maximal einmalig einrichten", dann jederzeit per Knopfdruck oder Echtzeit Zugriff, ähnlich wie ein Gerät sich am WLAN anmeldet.


`basTi schrieb:
Aber den genauen Usecase den du beschreibst verstehe ich noch nicht ganz. Was willste denn genau mit was verbinden und warum?

Spielt das eine Rolle? Wenn ich den Usercase hätte und eine Lösung dafür benötige, reicht das doch aus!

Aber wenn du unbedingt willst:
Ich kenne genug Administratoren, die sich für eine solche Lösung die Finger lecken würde. Ein PC/Microdevice wie das Surface der alles "live" bidirektional steuert und sich mit allen Geräten in der Umgebung "sicher verschlüsselt" verbindet.

Jeder Anwendung sollten nur begrenzte Zugriffsrechte auf das Extranet /Internet haben, da könnte Schüffeldienste und besonders die NSA mit PRISM einpacken!

Microsoft denkt nicht an solche praktische Lösungen, sondern will einfach nur Apple nacheifern. Genau das machen sie, jedoch immer halbherzig und halbgar.


`basTi schrieb:
Ja Desktopprogramme sind auf dem Tablet ein graus zum bedienen. Habs getestet und außerdem gute expertise in sachen Usability. Argumentiere doch bitte, warum Desktopprogramme am Tablet so super zu bedienen sein sollen.

Hast du schon einmal von Bedienung mit einem Stylus (Stylus) gehört? Die Windows XP Tablet Editon von 2002 bis 2005 hatte dies und Samsung hat es mit seiner Galaxy Note-Reihe auch. Es hat wunderbar funktioniert, nur war die Hardware der damaligen Zeit nicht gewachsen. Heute ist das anders! Da aber Apple den Trend hin zu Fingerspielchen gesetzt hat, ist das verloren gegangen.

Convertibles gehröt die Zukunft, nicht reinen Tablets! Im Prinzip werden sich Tablets konzeptmäßig in Richtung ASUS Transformer entwickeln - mit einer Dockingstationllösung um das Tablet umzuwandeln.


`basTi schrieb:
Und ja: MUI Apps sind super auf dem PC zu bedienen, da es hier kein Hindernis gibt. Große Schaltflächen stellen für eine Maus kein Problem dar. Auf dem Tablet hingegen stellen zu kleine Schaltflächen eben schon ein Problem dar.
Außerdem sind Desktopprogramme nicht mit den Hintergedanken an Touch entwickelt worden, weshalb manche Funktionen mit Touch gar nicht funktionieren. Andersrum gibt es jedoch keine Hindernisse, vorallem da der WinStore Richtlinien für Apps hat (und den passenden Unterbau), die es irrelevant machen ob man nun mit Tastatur und Maus davor sitzt oder eben per Touch - Die Apps wurden mit beidem Eingabemöglichkeiten im Kopf entwickelt - Desktopprogramme eben nicht.

Die Apps, die optimiert auf alle Eingabemöglichkeiten getrimmt sind, kannst du an einer Hand abzählen. Die Meisten davon sind auch suboptimal umgesetzt. Tablets beißen sich mit Desktops auf verschiedenen Ebenen. Zwischen den beiden herrscht ein Skalierungsproblem.


`basTi schrieb:
Ich arbeite seit knapp einem jahr jetzt produktiv mit Win8 und benutze auch ca täglich Apps. Wer aber die Apps von der Bedienung nicht mag muss diese nicht nutzen ... dies ist also kein Kontra zu Win8.
Und den kritikpunkt zu RT versteh ich nicht ... RT ist ein reines TabletOS ... also genau das was du doch willst.


Siehst du hier nicht den entscheidenden Punkt:
-Microsoft verkauft die "ONE-Strategie" als den Heilsbringer (auch Surface!), doch ist es nur ein fauler Kompromiss. Wer Apps nicht nutzt, hat keinen gemeinsamen Nenner mehr. Windows 8 auf dem jedes neuen MS-Geräte basiert, ist mit unterversionen wie RT (ARM) teilweise inkompatibel.

Das Surface ist so beschränkt, dass es fast als Nischenprodukt durchgehen kann. Bei den bisherigen Horrorpreisen macht es für die Kunden einfach keinen Sinn - außer man will unbedingt ein Tablet von Microsoft. Das geht dann aber stark in die Fanboyecke!


`basTi schrieb:
Bitte bring Argumente und nicht nur dahingeworfene Behauptungen.

Dasselbe denke ich immer von dir!


`basTi schrieb:
Nutzen von Apps:
- Livetiles. Ich sehe im Startscreen ohne eine App zu öffnen direkt meine Wichtigsten Infos am PC (ähnlich einem Dashboard): Emails, Nachrichten, Wann und wo der nächste Termin ist, aktuelles Wetter, Regenvorhersage, aktuelle News.... alles auf einen Blick

Livetiles sind schön und gut, nutzen dir aber nur, wenn du eine bestehende Internet- oder WLAN-Verbindung hast. Bei Offlineanwendung fallen viele dieser Vorteile sofort weg. Termine kann man auch offline verwalten, es sei denn du meinst Synchornisation. Gerade hier könnten manche ein Problem mit dem Datenschutz sehen, weil alle eigenen Daten in die Cloud ausgelagert werden.


`basTi schrieb:
- Schlanke schnelle Apps. Anstatt manche sachen im Browser anzusurfen bin ich bei manchen dingen schneller mit einer App. Beispiel in meinem Fall ist das Wetter und das TV Programm. Vorallem die Wetter App ist einer Homepage (wetter.com als beispiel) meilenweit überlegen.

Welche App ist denn schnell? Ich kenne die Dinger nur ewig ladend und unperformant.
Im Prinzip ist eine App eine Mini-Anwendung mit äußerst beschränkten Funktionsumfang. Apps dürfen auch nicht groß sein, denn ein Tablet hat nun einmal minimale Speicherausstattung. Daneben musst du für alle Aufgaben eine eigene App installieren anstatt beispielsweise ein Bookmark im Browser.


`basTi schrieb:
- Am Tablet habe ich dieselben Apps ... muss mich also beim wechseln der beiden Welten nicht umgewöhnen falls ich es nicht will. Wenn ich also am PC gerne dieselbe komfortable wetter App wie am Tablet nutzen will kann ich das - muss aber nicht.

Die Apps müssen trotzdem auf allen Geräten vorhanden sein, damit es funktioniert. Apps haben im Prinzip auf einem Desktop nichts zu suchen! Das Konzept der Mini-Programme versucht Microsoft schon seit Windows Millenium und speziell Windows Vista durchzusetzten. Damals waren diese aber noch offline und waren in der Vista Sidebar(!).


`basTi schrieb:
Lass uns doch bitte beim Thema bleiben und das ist hier im Thread: Tablets.
Und dort hat MS einen wahnsinns Vorteil ggü den anderen, welchen ich direkt vorher schon angesprochen habe: Apps gehen zusätzlich an jedem Windowsrechner (>= 8). Damit hat man aus dem Stand eine riesigen Markt.

Wer schreibt denn ständig von der "Synergie der Systeme", aber wenn die Argumente der Gegenseite dann nicht passen, schwenkst du gerne auf Nebenkriegsschauplätze wie "Tablets only".

Nochmal: Apps sind nur der kleinste gemeinsame Nenner!
Das Surface kann sich alleine am Markt nicht durchsetzen! Ausnahme wäre wenn Microsoft es verramscht - doch das kennen die Leute schon von Android und brauchene RT nicht. Einzige Berechtigung sich ein Surface zu kaufen wäre, wenn der Kunde bereits einen PC mit Windows 8 hätte.

Bei Apple hingegen sind die Gerät eigenständig und ergänzen sich, sind aber nicht voneinander abhängig. Dazu hat der Apfel striktere Rahmen für GUI-Elemente als MS.


`basTi schrieb:
Auch wenn ich es nicht glaube dass was kommt aber:
Wo ist WinRT einem iOS & Android hinterher?
Kann Android Multitasking? Haben Android und iOS MS Office? Wo ist die Userverwaltung in iOS? Wieso kann ich meine iOS/Android Apps nicht auch am PC nutzen, wenn ich es möchte?

Zu viel Offtopic - brems dich mal :(

Google bringt Android angeblich bald auf den Desktop und iOS verschmilzt immer mehr mit MAC OS. Ich denke das ist eine Frage der Zeit. Verglichen mit Microsoft lässt man die Betriebssysteme langsam wachsen und haut sie nicht mit dem Holzhammer auf den Markt.

Multitasking auf Tablets wird überschätzt! Die Geräte sind leistungstechnisch noch lange nicht soweit. Deshalb werden Apps auch im Hintergrund geparkt - auch wegen dem Akku! Windows 8/RT ist da ähnlich.


`basTi schrieb:
Nochmal: Beruhig dich mal ... das hier ist lediglich eine Diskussion um Tablets! :D

Eigentlich geht es um as Surface und dessen Preisverfall. Es ist zufällig ein Tablet-Gerät, aber im gewissen Rahmen darf auch ausgeweitet werden. Besonders da Micrsoft jetzt die All-in-One Lösung für sich entdeckt hat. Das Thema ist schon etwas komplexer.

Ein Preisverfall deutet an, dass das Surface entweder zu alt oder nicht genug nachgefragt wurde.


`basTi schrieb:
Aber dann störts wahrscheinlich auch nicht, wenn ich zu WinRT noch den Windows und WindowsPhone Marktanteil dazurechne ... wäre ja pingelig sonst.

Ich zweifle ernsthaft an deiner Intelligenz! Wohnst du in Trollhausen? Es wäre nicht pingelig, sondern dämlich! Wo ist deine "Tablet-Only-Mentaltität" bei diesem Gewäsch?

Windows Phone (8), Windows 8 und Windows RT sind grundverschieden, wobei iOS und Android für Tablets und Smartphones nahezu identisch sind.



`basTi schrieb:
Erstere Aussage utnerschreibe ich zu 100%. Aber mit welcher Begründung rechtfertigst du die letzte?
Wieso kann WinRT nicht der langsam wachsende Gegner sein? Vorallem da es immer mehr Marktanteile bekommt.

Wunschdenken, mehr nicht! Aktuell ist Windows RT auf einem der untersten Plätze und das Surface verkauft sich mieserabel. Sicher kann es nur wachsen, denn weiter nach unten geht kaum noch!

http://winfuture.de/news,76613.html

ZitaT (20.06.2013!):
"Aktuell liegt der Marktanteil von Windows 8 und Windows RT bei Tablets nach Angaben der DigiTimes bei weniger als einem Prozent."

Wach auf Junge! Deine Aussage ist genauso illusorisch, als wenn jemand behauptet Opera wird der neue König unter den Browsern!

Microsoft hat garkeine andere Wahl als den Preis zu senken!


`basTi schrieb:
Reviews, welche vor dem Marktstart und wahrscheinlich ohne Tests gemacht wurden sind also deine Anlaufstellen.
Ich habe von dir noch nicht wirklich einen Kritikpunkt an WinRT gehört und warte immer noch drauf ... sollte ja ein leichtes sein wenn es so schlecht ist.
(Ich will RT damit nicht als Optimum hinstellen... hat auch seine kleinen schwächen wie jedes andere OS. Doch du scheinst dich in irgendwas zu verbeissen, was es nicht gibt)

Seltsam, ist deine Suchmaschine kaputt? Ich finde locker Berichte der letzten drei Monate. Auch aktuelle von Mai/Juni. Manche Hardware- und Newsseiten haben sich das Surface extra 2x in Nachtests zur Brust genommen, um ihre Aussage zu bestätigen.

Das Fazit ist immer dasselbe:
-Die Hersteller und Kunden greifen eher zu einem vollwertigem Windows 8 mit x86-Prozessor als RT - nicht zuletzt wegen der Kompatibilität zu den Windowsprogrammen.

Überall hört man nur eines: Windwos RT = DOA
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Ok, denken wir mal ein paar Jahre zurück: Apple wirft ziemlich teure Tablets auf dem Markt, die nicht viel können, aber ihnen trotzdem aus der Hand gerissen werden.

Hier ist zum einen eine klare Zielgruppe (Apple Fans) vorhanden wo der Preis keine gravierende Rolle spielt, zudem hatte Apple den Vorteil das noch kein Konkurrenzprodukt auf den Markt war.

Weiterhin erscheinen kubikmeterweise Android-Tablets auf dem Markt, die man im Gegensatz zum iPad besser modifizieren kann. Auch diese gingen weg wie warme Semmeln.

Auch hier ist eine klare Zielgruppe vorhanden, alle Kunden die ebenfalls ein Tablet wollen aber nicht gewillt sind den Apple-Aufschlag zu zahlen. Diese haben meist bereits ein Android Smartphone und daher ist ihnen das System nicht fremd.

Konklusion: Man wirft ein Tablet auf den Markt, dass nicht ganz so restriktiv wie das iPad und nicht ganz so offen wie ein Android-Tablet ist. Man bewirbt es mit sehr bekannten Software, sodass man einen höheren Preis verlangen kann. Damit befindet man sich so ziemlich in der Mitte der beiden großen Konkurrenten.

Hier fehlt aber die eindeutige Zielgruppe. Die Kunden die jeden neuen Trend hinterher rennen sind bereits auf den Apple bzw. Android Zug aufgesprungen. Die konservativeren Nutzer haben aber noch keinen richtigen Bedarf dafür und bleiben lieber bei ihren klassischen Geräten.

Apple spricht nur einen gewissen Kundenkreis an und das betrifft nicht die Masse, zudem hatte Apple in beiden Gruppen (Smartphone, Tablet) den Bonus des Erstanbietenden. Die Kunden die hier nur zu Apple griffen, weil es keine Alternativen gab, wandern aber zusehends zu Android ab, damit liegt die Zielgruppe für Microsoft bei den Android Kunden und hier spielt der Preis eine entscheidende Rolle.

Der vermeintliche Mehrwert von Win RT Tablets mit den Microsoft den Mehrpreis rechtfertigen wollte hat aber für viele Kunden in diesen Zielbereich keine Bedeutung weil sie die zusätzlichen Funktionen einfach nicht benötigen. Die Kundschaft die jedoch danach verlangt will gleich ein "vollwertiges" Win8 Tablet.
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat Microsoft auch in Deutschland die Preise offiziell gesenkt. Über den Microsoft-Onlineshop sowie den autorisierten Fachhandel gibt es das Surface RT ab sofort für 329 Euro in der 32-GB- und für 429 Euro in der 64-GB-Version. Die beiden großen Einzelhandelsketten Mediamarkt und Saturn werben bereits großflächig mit den neuen Preisen und auch unser Preisvergleich zeigt, dass die neuen Konditionen bereits flächendeckend umgesetzt worden sind.
 
Da nützt kaum eine Preissenkung denn das RT ist sowieso nutzlos. -> Nur Apps aus dem MS-Store nutzbar. :freak: Damit wurde das Tablet von Anfang an zum Krüppel geschlagen. Das Pro ist 1000 Mal besser, aber eben schweineteuer.

Die "Touch-Tastatur" für 120€ ist auch eine Frechheit -> In den Märkten sieht man schon wie sich der Stoff an den Kanten völlig auflöst und die Innereien der Tastatur kommen zum Vorschein.
 
Eine win8 Version wurde ich für 430€ mit 64gb sofort kaufen,
solch ein RT was eigentlich jetzt schon von den Anbieter ausser Microsoft gestorben ist will ich nichtmal geschenkt.
 
@Megatron
Apple hat eine ziemlich große Zielgruppe. Laut IDC beträgt sie ca. 40% des Marktes. Weiterhin wandert sie zum Teil zu Android ab, wie du gesagt hast und wie man auch an den Zahlen erkennen kann. Wenn ich mir anschaue, wie MS seine Surfaces positioniert hat, würde ich glatt behaupten, dass man es auf Apples Zielgruppe abgesehen hat.
Diese Gruppe ist bereit, ein gewisses Sümmchen auf den Ladentisch zu legen. Weiterhin scheint ein Teil der Leute nicht ganz zufrieden mit dem iPad zu sein, oder ist einfach nur wechselwillig. Diese Gruppe wandert stückchenweise, wie du gesagt hast, zu Android. MS hat sicher darauf spekuliert, dass zumindest ein Teil dieser Leute sich das Surface holt.

Weiterhin scheint sich die Zielgruppe des Surface vor allem auf Windows-User zu erstrecken. Windows RT ähnelt Windows 8 enorm, und bringt damit eine vertraute Oberfläche mit. Wie es zu bedienen ist, ist allgemein bekannt. Ok, die Gesten könnten unbekannt sein, aber die hat man spätestens in 5 Minuten drauf.

Allerdings, und da hast du recht, ist das Surface recht spät auf den Markt gekommen. Irgendwie haben scheinbar fast alle Leute, die ein Tablet wollen, bereits eines. Alle Nachzügler haben es deshalb schwer (Windows RT, Ubuntu, WebOS (mittlerweile gestorben), FirefoxOS (noch in Entwicklung), MeeGo (gestorben) und aufgegangen in Tizen (noch in Entwicklung)).



PS: Es macht Spaß mit euch zu diskutieren, da hier keiner mit Fanboy-Gelaber und ohne vernünftige Argumente querschießt. :daumen:
Gerade Threads über Tablets (wie auch bei Smartphones, Konsolen und Windows 8) neigen sonst immer dazu, im Shitstorm abzusaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den Preis würde ich sogar RT akzeptieren.
Wenn das Surface Pro auch noch günstiger werden würde, bekäme meine Frau auch eins und könnte endlich ihr umständliches Android-Tab entsorgen.

Wobei man ja zwischen reinem Tab und TabletPC unterscheiden muss.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Aber wenn du unbedingt willst:
Ich kenne genug Administratoren, die sich für eine solche Lösung die Finger lecken würde. Ein PC/Microdevice wie das Surface der alles "live" bidirektional steuert und sich mit allen Geräten in der Umgebung "sicher verschlüsselt" verbindet.

Jeder Anwendung sollten nur begrenzte Zugriffsrechte auf das Extranet /Internet haben, da könnte Schüffeldienste und besonders die NSA mit PRISM einpacken!

Microsoft denkt nicht an solche praktische Lösungen, sondern will einfach nur Apple nacheifern. Genau das machen sie, jedoch immer halbherzig und halbgar.
Wer praktische Lösungen für Administratoren will ist bei Consumer Produkten meist sowieso komplett falsch. Du kannst nicht erwarten, dass solche Nieschen berücksichtigt werden.

Hardware_Hoshi schrieb:
Hast du schon einmal von Bedienung mit einem Stylus (Stylus) gehört? Die Windows XP Tablet Editon von 2002 bis 2005 hatte dies und Samsung hat es mit seiner Galaxy Note-Reihe auch. Es hat wunderbar funktioniert, nur war die Hardware der damaligen Zeit nicht gewachsen. Heute ist das anders! Da aber Apple den Trend hin zu Fingerspielchen gesetzt hat, ist das verloren gegangen.
Auch mit einem Stylus ist die Bedienung von komplexeren Programmen auf dem kleinen Display nicht die wahre Freude. Es geht besser aber für mich noch nicht zufriedenstellend. Natürlich ist es schön die Option auf das ganze OS zu haben.
Aber genau das hast du doch mit dem Surface Pro was du hier beschreibst. Digitizer, Vollwertiges Windows. Kostet natürlich mehr.

Hardware_Hoshi schrieb:
Convertibles gehröt die Zukunft, nicht reinen Tablets! Im Prinzip werden sich Tablets konzeptmäßig in Richtung ASUS Transformer entwickeln - mit einer Dockingstationllösung um das Tablet umzuwandeln.
Deine Präferenz ist also gleichzeitig die Zukunftsvision für alle?
Ich wüsste nicht, wozu ich ein Convertible bräcuhte.
Tablets sind zum großen Teil einfach zum Couchsurfen/spielen gedacht und dafür perfekt. Wenn ich mein Tablet jedes mal an meinen Arbeitsplatz (wo der große Monitor ist) schleppen müsste um zu arbeiten würde ich die krise kriegen.


Hardware_Hoshi schrieb:
Die Apps, die optimiert auf alle Eingabemöglichkeiten getrimmt sind, kannst du an einer Hand abzählen. Die Meisten davon sind auch suboptimal umgesetzt. Tablets beißen sich mit Desktops auf verschiedenen Ebenen. Zwischen den beiden herrscht ein Skalierungsproblem.
Du hast scheinbar nicht verstanden was ich meinte: Jede MS Store App ist zwingend per Maus und tastatur bedienbar genauso wie mit Touch. Also ich habe auf jeden Fall 100% der Funktionen.
Ich kann aber nicht bei jedem (Desktop)Programm garantieren, dass dies mit Touch funktioniert.
Und ich sehe kein Skalierungsproblem bei MUI Apps, da diese skalieren. Ich habe auf einem großen Bildschirm mehr Infos als auf einem kleinen.
Wäre es nur gestreckt auf dem großen Display würde ich dir recht geben aber so ist die Aussage haltlos.


Hardware_Hoshi schrieb:
Siehst du hier nicht den entscheidenden Punkt:
-Microsoft verkauft die "ONE-Strategie" als den Heilsbringer (auch Surface!), doch ist es nur ein fauler Kompromiss. Wer Apps nicht nutzt, hat keinen gemeinsamen Nenner mehr. Windows 8 auf dem jedes neuen MS-Geräte basiert, ist mit unterversionen wie RT (ARM) teilweise inkompatibel.
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Was ist ein Kompromiss? Wenn Surface (WinRT) einer ist, ist es automatisch auch iOS und Android.
Und wer Apps nicht nutzt hat wozu keinen gemeinsamen nenner? Auf welchem Gerät überhaupt? Wahrscheinlich meinst du Win8, denn nur dort kann man ohne Apps. Aber wozu brauch ich dort einen gemeinsamen nenner und womit?

Hardware_Hoshi schrieb:
Das Surface ist so beschränkt, dass es fast als Nischenprodukt durchgehen kann. Bei den bisherigen Horrorpreisen macht es für die Kunden einfach keinen Sinn - außer man will unbedingt ein Tablet von Microsoft. Das geht dann aber stark in die Fanboyecke!
Was meinst du mit beschränkt?
Wenn du das Einastzgebiet meinst, ist es mMn sogar viel breiter Aufgestellt durch Office & Multitasking.
Aber auch hier einfach Behauptungen ohne Argumente.

"Win ist beschränkt", "Es ist ein fauler Kompromiss", "..."
Lauter leere Phrasen ohne Substanz dahinter.


Hardware_Hoshi schrieb:
Livetiles sind schön und gut, nutzen dir aber nur, wenn du eine bestehende Internet- oder WLAN-Verbindung hast. Bei Offlineanwendung fallen viele dieser Vorteile sofort weg. Termine kann man auch offline verwalten, es sei denn du meinst Synchornisation. Gerade hier könnten manche ein Problem mit dem Datenschutz sehen, weil alle eigenen Daten in die Cloud ausgelagert werden.
Falsch. Es gibt viele Livetiles die keine Verbindung brauchen.
Ein Beispiel: Fotos (zeigt aktuelle aufnahmen von mir), GPS Tracker (zeigt mir meine letzte Route an mit km/h, Distanz, etc), usw.
Aber ja: Offline ist man nicht so gut auf Trab.


Hardware_Hoshi schrieb:
Welche App ist denn schnell? Ich kenne die Dinger nur ewig ladend und unperformant.
Im Prinzip ist eine App eine Mini-Anwendung mit äußerst beschränkten Funktionsumfang. Apps dürfen auch nicht groß sein, denn ein Tablet hat nun einmal minimale Speicherausstattung. Daneben musst du für alle Aufgaben eine eigene App installieren anstatt beispielsweise ein Bookmark im Browser.
Also am PC sind die Apps rasend schnell.
Und der Funktionsumfang ist so groß wie es der Entwickler will. Dass mit "eingeschränkt" gilt nicht mehr allgemeingültig.
Wieder als Beispiel: Wetter App. Ich habe auf einen Blick die gesamte Wochenvorhersage. Ich kann mir alle möglichen Satelitenbilder direkt und schön aufgeräumt anschauen. Ich habe Videos (Wetterberichte) direkt zum anschauen bereit.
In den Homepages ist alles viel zu überladen und lange nicht so übersichtlich:
http://winfuture.de/screenshots/Bing-Wetter-App-Update-42013-8671-1.html (als Bsp)


Hardware_Hoshi schrieb:
Die Apps müssen trotzdem auf allen Geräten vorhanden sein, damit es funktioniert. Apps haben im Prinzip auf einem Desktop nichts zu suchen! Das Konzept der Mini-Programme versucht Microsoft schon seit Windows Millenium und speziell Windows Vista durchzusetzten. Damals waren diese aber noch offline und waren in der Vista Sidebar(!).
Wieso müssen die Apps überall vorhanden sein? Ich brauch die App nur auf dem Gerät wo ich die App brauche Oo
Und wieso haben Apps am Desktop nichts zu suchen? Wieder Aussage nach Aussage ohne Argumente. Zumal die Apps optional sind ... es die leute, die sie nicht wollen also gar nicht stören braucht.
Und Apps sind Offline. manche benötigen eine Internetverbindung (logisch) aber das sind nur ein Teil der Apps.



Hardware_Hoshi schrieb:
Wer schreibt denn ständig von der "Synergie der Systeme", aber wenn die Argumente der Gegenseite dann nicht passen, schwenkst du gerne auf Nebenkriegsschauplätze wie "Tablets only".

Nochmal: Apps sind nur der kleinste gemeinsame Nenner!
Das Surface kann sich alleine am Markt nicht durchsetzen! Ausnahme wäre wenn Microsoft es verramscht - doch das kennen die Leute schon von Android und brauchene RT nicht. Einzige Berechtigung sich ein Surface zu kaufen wäre, wenn der Kunde bereits einen PC mit Windows 8 hätte.

Bei Apple hingegen sind die Gerät eigenständig und ergänzen sich, sind aber nicht voneinander abhängig. Dazu hat der Apfel striktere Rahmen für GUI-Elemente als MS.
MS geht langsam in diese Richtung, das alle Geräte intelligent Verbunden sind. Ich seh dort die größten Chancen bei MS. Kein anderer Hersteller kann soviele Systeme theroetisch miteinander Verknüpfen wie MS. Geht natürlich nicht von heute auf morgen aber die ersten Schritte sind gemacht.

Und nein: Selbst wenn ich kei nWin8 hätte, wäre ein Surface momentan meine erste Wahl. Und das sage ich als glücklicher iPad besitzer.


Hardware_Hoshi schrieb:
Google bringt Android angeblich bald auf den Desktop und iOS verschmilzt immer mehr mit MAC OS. Ich denke das ist eine Frage der Zeit. Verglichen mit Microsoft lässt man die Betriebssysteme langsam wachsen und haut sie nicht mit dem Holzhammer auf den Markt.
"Angeblich" und eine falschaussage: iOS verschmilzt mit OSX? Wo denn das? OSX verschmilzt langsam mit iOS aber nicht andersrum.
Argumente dafür: OSX hat das launchpad bekommen - also den Homescreen von iOS. OSX bekommt Fullscreenprogramme.
Viel mehr verschmelzung kann ich hier nicht erkennen ...

Hardware_Hoshi schrieb:
Multitasking auf Tablets wird überschätzt! Die Geräte sind leistungstechnisch noch lange nicht soweit. Deshalb werden Apps auch im Hintergrund geparkt - auch wegen dem Akku! Windows 8/RT ist da ähnlich.
Mit Multitasking meinte ich mehrere Apps gleichzeitig offen haben. Das kann nur WinRT und ist äußerst praktisch. Nehmen wir allein den Usecase die Bankdaten aus einer Email in die Sparkassen App zu übertragen. Beide Apps laufen nebeneinander ohne dass man wechseln müsste (kopieren des namens; Appswitch; Insert; Appswitch; Kopieren der BLZ; Appswitch; .... ; Kopieren der Kontonummer; .... ).
Oder ich lasse meinen Nachrichtenchat links angedockt und surfe im Internet. Bei allen anderen ist dies immer mit einem Appwechsel verbunden.

Und diese Anwendungsgebiete werden keinesfalls überschätzt ... ich stimme zu, dass leistungstechnisch viel im Hintergrund geparkt werden muss aber das ändert nichts daran, dass mehrere "Fenster" auf dem Tablet sinnvoll sind.
Habe ich mir schon 10000 mal am iPad gewünscht.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass du keine eigenen Erfahrungen mit Tablets hast sondern einfach auf nem AntiMS Feldzug bist.

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich zweifle ernsthaft an deiner Intelligenz! Wohnst du in Trollhausen? Es wäre nicht pingelig, sondern dämlich! Wo ist deine "Tablet-Only-Mentaltität" bei diesem Gewäsch?

Windows Phone (8), Windows 8 und Windows RT sind grundverschieden, wobei iOS und Android für Tablets und Smartphones nahezu identisch sind.
Wow dein Niveau sinkt sogar noch weiter ...
Aber bitte: Vergleiche alle Android Geräte mit nur Tablets ... mir wurscht.


Hardware_Hoshi schrieb:
Seltsam, ist deine Suchmaschine kaputt? Ich finde locker Berichte der letzten drei Monate. Auch aktuelle von Mai/Juni. Manche Hardware- und Newsseiten haben sich das Surface extra 2x in Nachtests zur Brust genommen, um ihre Aussage zu bestätigen.
Ganz ehrlich: Ich wollte das eigentlich nie sagen aber du bist wirklich der inbegriff eines Haters für mich. Man Argumentiert auf sachlicher ebene und du windest dich aus allem einfach raus indem du weiter wilde Behauptungen und Beldeidiungen raushaust.

Du sagtest, dass das Surface vor Marktstart schon verteufelt wurde und hast dich daran ergötzt. Ich habe nach den richtigen "Cons" von WinRt gefragt worauf ich nur deine obige Aussage bekomme ... Das ist Kindergartenniveau in meinen Augen.

Ich kann Berichte lesen - keine Sorge. Aber ich diskutier hier mit dir und nicht mit einem Bericht. Wenn du keine eigene Meinung hast (was ich immer mehr vermute) brauchen wir gar nicth zu "diskutieren".

Bis jetzt immer noch kein Kontra zum Konzept WinRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds schade um Windows RT. MS bräuchte eigendlich keine direkte Konkurrenz zum iPad oder Androiden Tablet. Die Appgeschichte auf dem Windows 8 an sich ist nicht ganz so doof wie angenommen. Man hätte damals nur den Gedanken des Surfaces nehmen müssen und statt auf ARM zu setzen, einen Atom reinsetzen sollen. Dann hätte man ein Surface mit Atom und das Surface Pro mit mehr Leistung. Auf beiden läuft dann ein Windows 8. Windows Phone für die Smartphones und Windows 8 für Tablets, Convertibles, Notebooks und PCs - mehr braucht man doch nicht :-) Die Apps kann man dann auf allen Geräten (sofern als Ableger bei WP8 auch vorhanden) nutzen.

Intel hat ja den Atom im ersten Schritt teilweise fit gemacht für solche kleinen Tablets. Wenn jetzt die Haswellableger der Atoms kommen, kann man mit guten kleinen und handlichen Tablets mit viel Akkuleistung rechnen. Da drauf noch das Office und woom - ein indirekter Konkurrent zum Androiden oder Apfel Tablet mit vollem Office und der Option ein normales Windows Programm ausführen zu können bei einer Laufzeit von guten 10 Stunden und ohne irgendwelche Belüftungsmaßnahmen. Dazu noch ein vernünftig entwickelter IE mit Flash und schon ist die Arbeits- und Konsumplattform zum mitnehmen fertig.
 
Microsoft kommt langsam von dem Image runter was sie sein wollten zu dem was sie sind.

Soweit ich weiss sollten die Surface Tabletts nur über den eigenen Reseller Store oder Online vertrieben werden. Gewisse Exklusivität zu entsprechenden Preisen. Noch vor Veröffentlichung kamen dann schon eine Kaufhauskette als Vertrieb mit ins Boot. Jetzt sind sie wieder da wo sie auch immer waren. Eine Mainstream Produkt was es überall zu kaufen gibt ohne Exklusive Wunschpreise und deren Image. Einfach nur ein Technikprodukt wie alle anderen in der 350Eur Preisklasse auch. Das Surface kommt auch bald nach was die Preise angeht. Microsoft ist nun mal nicht Apple oder ein Marke die ein Image verkauft was sie sich dementsprechend bezahlen lassen kann.

Ich will nicht damit sagen das es schlecht oder gut ist. Das bleibt jedem selber überlassen was für Ihn das beste OS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Bis jetzt immer noch kein Kontra zum Konzept WinRT.

So wie ich ihn verstehe, regt er sich einfach über die Ähnlichkeit (und gleichzeitige völlige Differenz) von Windows 8 und Windows RT auf und projiziert diesen Fauxpas auf Windows RT Tablets (bzw. auf Windows 8). Was an für sich kein Argument gegen Windows RT ist, sondern gegen die Vermarktungsstrategie von Microsoft.

/Edit: schöne Sache, dass das RT nun im Microsoftstore zu haben ist. Für Studenten wirds dann nochmal 10% billiger, also kommt man auf unter 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kenneth

Die Exklusivität war in der Tat eines der Ziele Microsofts und die ist mit der Preissenkung endgültig dahin. Man hat sich gedacht, dass das Surface neben den anderen eine Art Premiumprodukt darstellen würde, welches mit Aufschlag verkauft werden könnte. Im Fahrwasser hätten sich dann Acer, Asus und Co Preisschlachten liefern können. Nun steht man als alleiniger Anbieter mit heruntergelassenen Hosen da.

Auch nach der Preissenkung wird das Surface kein Erfolg. Zu negativ ist die öffentliche Meinung, als dass sich unentschlossene Käufer noch dafür entscheiden würden. Selbst die Microsoft Fanboys halten sich zurück, weil sie spüren, dass ein neues Surface entweder stark verbessert oder RT gleich ganz eingestampft wird.

Oder steht hier jemand prominent auf und kündigt jetzt den ultimativen Surface Kauf an? Wenn das Gerät doch so gut ist, sollte das doch nicht schwer fallen, oder?
 
Das sollte man etwas differenzierter Darstellen, da das Surface nicht nur über den Preis als Premiumprodukt definiert wird, sondern auch durch Material, Verarbeitung und "Einzigartigkeit" (durch Design und den Wiedererkennungswert). Und für 330€ bekommt man hier in diesem Bereich eindeutig etwas geboten.

Man merkt, dass du die Diskussion hier nicht so richtig verfolgt hast, denn niemand stellt hier Windows RT als "so gut" und alternativlos dar, wie du es glaubst.
 
e-Laurin schrieb:
Diese Gruppe ist bereit, ein gewisses Sümmchen auf den Ladentisch zu legen. Weiterhin scheint ein Teil der Leute nicht ganz zufrieden mit dem iPad zu sein, oder ist einfach nur wechselwillig. Diese Gruppe wandert stückchenweise, wie du gesagt hast, zu Android. MS hat sicher darauf spekuliert, dass zumindest ein Teil dieser Leute sich das Surface holt.
Die Gruppe, die bereit ist, ein gewisses Sümmchen auf den Ladentisch zu legen, wandert stückchenweise zu Android?

Die besser ausgestatteten Android-Tablets werden doch kaum gekauft, nach der neusten Android-Statistik haben nur 0,3% der Android-Tablets eine Auflösung über 1280x800, also maximal 3 Mio. Geräte.

Die meisten Zuwächse sind bei den Billig-Android-Tablets, und das werden überwiegend Käufer sein, die entweder noch gar kein Tablet hatten oder von einem anderen Billig-Tablet wechseln... "Leute, die nicht ganz zufrieden mit dem iPad sind" werden die absolute Minderheit bei den Android-Tablet-Zuwächsen sein.
 
@e-Laurin

Danke für das Kompliment und ich gebe dir ebenfalls recht das Microsoft es auch auf die Zielgruppe von Apple abgesehen hat.

Allerdings, und da hast du recht, ist das Surface recht spät auf den Markt gekommen. Irgendwie haben scheinbar fast alle Leute, die ein Tablet wollen, bereits eines. Alle Nachzügler haben es deshalb schwer

Damit bringst du es ebenfalls auf den Punkt, denn der Tablet Hype wurde wohl von manchen überschätzt.
Zu den Punkt "Wer zu spät kommt hat das nachsehen" habe ich ebenfalls einen guten Vergleich.

Als vor ca. 20 Jahren der Boom im Auto-Hifi Bereich einsetzte versuchten ebenfalls viele Firmen davon ein Stück abzubekommen. Alpine, Kenwood, Pioneer usw. hatten schon ein gutes Standbein. Sony kam etwas später dazu konnte sich jedoch auch noch gut etablieren, sie hatten auch den Vorteil da sie im mobilen Segment (Walkman) bereits einen Namen hatten.
Danach versuchten auch Yamaha und Denon noch ein Stück davon abzubekommen. Obwohl beide Firmen eine interessante Modellpalette vorlegten und im Home Hifi Bereich bereits einen sehr guten Namen hatten konnten sie hier keinen Fuß mehr fassen weil der Markt bereits gesättigt war.

Im Tabletbereich ist die Zahl der Systeme zwar deutlich geringer. Jedoch braucht man auch hier ein wirklich überzeugendes System um Kunden zu einen Wechsel zu bewegen, zudem bedeutet hier ein Wechsel nicht nur ein Wechsel der Hardware sondern auch der kompletten Software. Ein halbgares Konzept das dem Kunden in manchen Punkten auch noch verärgert schafft das jedenfalls nicht.

PS. Habe noch eine Yamaha 4 Kanal Auto Endstufe und sie verrichtet schon ca. 20 Jahre anstandslos ihren Dienst, vielleicht hat sie bald Seltenheitswert. ;)
 
Mit dem neuen Preis sieht das Tab relativ interessant aus allerdings habe ich bereits ein Atom Tab mit Win 8 Pro und bin sehr zufrieden. Das es kaum Apps gibt stört mich überhaupt nicht denn alles was ich machen will läuft über x86 Software oder halt über den Internet Explorer.

@X86Emu
Die Idee ist recht interessant aber die Performance wird nie wirklich gut sein. Und der VLC Player ist wohl kein gutes Beispiel denn das ist ein Open Source Programm das man auf ARM umgeschrieben hat und somit nativ läuft.
Das ist auch meine Hauptkritik an dem System das man wirklich alles über den App Store beziehen muss, ich hätte mir gewünscht das man selbst Software installieren darf denn passende ARM software lässt ich ja programmieren.
 
Ich verstehe garnicht, was man mit einem so toll auflösenden Display will. ich würde das Tablet benutzen um was nachzuschlagen, in einem Forum rumzutrollen, und naja... spielen ? :-/

Wenn man mal einen Film auf einem Tab schauen will, denke ich, tun es auch die geringeren auflösungen. (IMHO)

Mehr richtig sinnvolles fällt mir nicht ein. Ich hab aber auch noch diesen halb-antiquaren Androiden aus meiner Signatur als Handy, also wahrscheinlich bin ich einfach genügsamer als die Masse im Moment.

Meine Freundin hat ein Billigtablet (MPman 160CHF - was meiner meinung nach vollkommen ausreicht und ein super Preisleistungsverhältnis hat) mit Android 4.0 und damit geh ich ab und zu auf meinen Server via RDP, das wars dann aber auch schon.

Ich bin nicht dafür dieses Windows RT zu fördern. Weil es Mist sein dürfte, allein schon weil man nur die apps aus dem MS Store verwenden kann - der relativ mager ausgestattet sein dürfte.

Ich hatte mir mal eine Zeit lang überlegt so ein Transformer Tablet/Notebook Teil zu kaufen, dann aber mit einem Normalen Windows (7) oder notfalls Android
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Surface RT und finde es auch eigentlich ziemlich gut.
Am besten finde ich, dass es meine Firma bezahlt hat :-D

Die Frage ist halt immer was man damit machen will...
Das Surface ist halt sehr Produktiv und sehr gut um Inhalt zu erstellen, grade was das office Paket betrifft.
Ein ziemlich grandioser Punkt ist zudem der RDP Support, den ich bisher noch nirgends so gut gesehenhabe.
Ich habe schon Youtube--Videos über RDP laufen lassen, weil ich einfach nicht gemerkt habe, dass ich grade auf meinem Desktop bin. Das konnte mir bisher kein Ipad oder Android in der Qualität zeigen.

Der neue Preis ist sicherlich fair, aber meiner Meinung nach immer noch keiner mit dem mann den Markt für sich gewinnt.
Für das was ich damit mache würde ich etwas das iPad mini vorziehen... etwas kleiner, viel leichter, schöner für's Sofa.

Das Windows RT empfinde ich ein bisschen als Mischung zwischen der guten Usability von IOS und der flexibilität von Android.
Mal eben ein USB Headset anstecken funktoniert z.B. auch gut.. oder iPhone über USB laden, was ich auch ständig mache :-D

Vielleicht hilfts wem.

Gruß

Alex
 
Irgendwie sehe ich auch nach der Preissenkungen nicht den Markt für RT. Nen Asus Vivo Tab Smart mit Atom, echtem Win 8 und 64 Gb gibts schon für 400 Euro. Gut ist vielleicht qualitativ ne andere Liga, aber ansonsten stehts dem Surface in nichts nach.
Ich finde RT Tabs müssen schon deutlich an der 200 Euro Grenze kratzen, damit sie attraktiv werden. Ich für meinen Teil würde bei solchen Preisen lieber auf 1-2 Stunden Akkulaufzeit verzichten und zum vollwertigen Windows greifen.

Übrigens finde ich den Windows Store gar nicht mehr so karg. Es gibt für jedes Gusto ein paar Spielchen und auch nützliche Apps gibt es mittlerweile zuhauf. So richtige was vermisst habe ich bisher noch nicht.
 
Zurück
Oben