Hardware_Hoshi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.480
`basTi schrieb:Dann schreib auch das nächste mal was du meinst. Vorher:
"Wenn man seine normalen Desktop-Anwendungen von Windows über ein Tablet fernsteuern könnte, wäre es der Hit."
Und exakt das macht Teamviewer.
Soll ich meine Threads dann in Zukunft nur noch in Romanform in mehreren Bänden veröffentlichen, damit jeder kleinliche Forist jeden Winkel meiner Gedanken erforscht? Meine Texte sind sowiso schon grenzwertig lang. Teamviewer hatte ich nicht gemeint - außerdem muss hier ständig auf der Gegenseite bestätigt werden!
Mir strebte es eher nach "maximal einmalig einrichten", dann jederzeit per Knopfdruck oder Echtzeit Zugriff, ähnlich wie ein Gerät sich am WLAN anmeldet.
`basTi schrieb:Aber den genauen Usecase den du beschreibst verstehe ich noch nicht ganz. Was willste denn genau mit was verbinden und warum?
Spielt das eine Rolle? Wenn ich den Usercase hätte und eine Lösung dafür benötige, reicht das doch aus!
Aber wenn du unbedingt willst:
Ich kenne genug Administratoren, die sich für eine solche Lösung die Finger lecken würde. Ein PC/Microdevice wie das Surface der alles "live" bidirektional steuert und sich mit allen Geräten in der Umgebung "sicher verschlüsselt" verbindet.
Jeder Anwendung sollten nur begrenzte Zugriffsrechte auf das Extranet /Internet haben, da könnte Schüffeldienste und besonders die NSA mit PRISM einpacken!
Microsoft denkt nicht an solche praktische Lösungen, sondern will einfach nur Apple nacheifern. Genau das machen sie, jedoch immer halbherzig und halbgar.
`basTi schrieb:Ja Desktopprogramme sind auf dem Tablet ein graus zum bedienen. Habs getestet und außerdem gute expertise in sachen Usability. Argumentiere doch bitte, warum Desktopprogramme am Tablet so super zu bedienen sein sollen.
Hast du schon einmal von Bedienung mit einem Stylus (Stylus) gehört? Die Windows XP Tablet Editon von 2002 bis 2005 hatte dies und Samsung hat es mit seiner Galaxy Note-Reihe auch. Es hat wunderbar funktioniert, nur war die Hardware der damaligen Zeit nicht gewachsen. Heute ist das anders! Da aber Apple den Trend hin zu Fingerspielchen gesetzt hat, ist das verloren gegangen.
Convertibles gehröt die Zukunft, nicht reinen Tablets! Im Prinzip werden sich Tablets konzeptmäßig in Richtung ASUS Transformer entwickeln - mit einer Dockingstationllösung um das Tablet umzuwandeln.
`basTi schrieb:Und ja: MUI Apps sind super auf dem PC zu bedienen, da es hier kein Hindernis gibt. Große Schaltflächen stellen für eine Maus kein Problem dar. Auf dem Tablet hingegen stellen zu kleine Schaltflächen eben schon ein Problem dar.
Außerdem sind Desktopprogramme nicht mit den Hintergedanken an Touch entwickelt worden, weshalb manche Funktionen mit Touch gar nicht funktionieren. Andersrum gibt es jedoch keine Hindernisse, vorallem da der WinStore Richtlinien für Apps hat (und den passenden Unterbau), die es irrelevant machen ob man nun mit Tastatur und Maus davor sitzt oder eben per Touch - Die Apps wurden mit beidem Eingabemöglichkeiten im Kopf entwickelt - Desktopprogramme eben nicht.
Die Apps, die optimiert auf alle Eingabemöglichkeiten getrimmt sind, kannst du an einer Hand abzählen. Die Meisten davon sind auch suboptimal umgesetzt. Tablets beißen sich mit Desktops auf verschiedenen Ebenen. Zwischen den beiden herrscht ein Skalierungsproblem.
`basTi schrieb:Ich arbeite seit knapp einem jahr jetzt produktiv mit Win8 und benutze auch ca täglich Apps. Wer aber die Apps von der Bedienung nicht mag muss diese nicht nutzen ... dies ist also kein Kontra zu Win8.
Und den kritikpunkt zu RT versteh ich nicht ... RT ist ein reines TabletOS ... also genau das was du doch willst.
Siehst du hier nicht den entscheidenden Punkt:
-Microsoft verkauft die "ONE-Strategie" als den Heilsbringer (auch Surface!), doch ist es nur ein fauler Kompromiss. Wer Apps nicht nutzt, hat keinen gemeinsamen Nenner mehr. Windows 8 auf dem jedes neuen MS-Geräte basiert, ist mit unterversionen wie RT (ARM) teilweise inkompatibel.
Das Surface ist so beschränkt, dass es fast als Nischenprodukt durchgehen kann. Bei den bisherigen Horrorpreisen macht es für die Kunden einfach keinen Sinn - außer man will unbedingt ein Tablet von Microsoft. Das geht dann aber stark in die Fanboyecke!
`basTi schrieb:Bitte bring Argumente und nicht nur dahingeworfene Behauptungen.
Dasselbe denke ich immer von dir!
`basTi schrieb:Nutzen von Apps:
- Livetiles. Ich sehe im Startscreen ohne eine App zu öffnen direkt meine Wichtigsten Infos am PC (ähnlich einem Dashboard): Emails, Nachrichten, Wann und wo der nächste Termin ist, aktuelles Wetter, Regenvorhersage, aktuelle News.... alles auf einen Blick
Livetiles sind schön und gut, nutzen dir aber nur, wenn du eine bestehende Internet- oder WLAN-Verbindung hast. Bei Offlineanwendung fallen viele dieser Vorteile sofort weg. Termine kann man auch offline verwalten, es sei denn du meinst Synchornisation. Gerade hier könnten manche ein Problem mit dem Datenschutz sehen, weil alle eigenen Daten in die Cloud ausgelagert werden.
`basTi schrieb:- Schlanke schnelle Apps. Anstatt manche sachen im Browser anzusurfen bin ich bei manchen dingen schneller mit einer App. Beispiel in meinem Fall ist das Wetter und das TV Programm. Vorallem die Wetter App ist einer Homepage (wetter.com als beispiel) meilenweit überlegen.
Welche App ist denn schnell? Ich kenne die Dinger nur ewig ladend und unperformant.
Im Prinzip ist eine App eine Mini-Anwendung mit äußerst beschränkten Funktionsumfang. Apps dürfen auch nicht groß sein, denn ein Tablet hat nun einmal minimale Speicherausstattung. Daneben musst du für alle Aufgaben eine eigene App installieren anstatt beispielsweise ein Bookmark im Browser.
`basTi schrieb:- Am Tablet habe ich dieselben Apps ... muss mich also beim wechseln der beiden Welten nicht umgewöhnen falls ich es nicht will. Wenn ich also am PC gerne dieselbe komfortable wetter App wie am Tablet nutzen will kann ich das - muss aber nicht.
Die Apps müssen trotzdem auf allen Geräten vorhanden sein, damit es funktioniert. Apps haben im Prinzip auf einem Desktop nichts zu suchen! Das Konzept der Mini-Programme versucht Microsoft schon seit Windows Millenium und speziell Windows Vista durchzusetzten. Damals waren diese aber noch offline und waren in der Vista Sidebar(!).
`basTi schrieb:Lass uns doch bitte beim Thema bleiben und das ist hier im Thread: Tablets.
Und dort hat MS einen wahnsinns Vorteil ggü den anderen, welchen ich direkt vorher schon angesprochen habe: Apps gehen zusätzlich an jedem Windowsrechner (>= 8). Damit hat man aus dem Stand eine riesigen Markt.
Wer schreibt denn ständig von der "Synergie der Systeme", aber wenn die Argumente der Gegenseite dann nicht passen, schwenkst du gerne auf Nebenkriegsschauplätze wie "Tablets only".
Nochmal: Apps sind nur der kleinste gemeinsame Nenner!
Das Surface kann sich alleine am Markt nicht durchsetzen! Ausnahme wäre wenn Microsoft es verramscht - doch das kennen die Leute schon von Android und brauchene RT nicht. Einzige Berechtigung sich ein Surface zu kaufen wäre, wenn der Kunde bereits einen PC mit Windows 8 hätte.
Bei Apple hingegen sind die Gerät eigenständig und ergänzen sich, sind aber nicht voneinander abhängig. Dazu hat der Apfel striktere Rahmen für GUI-Elemente als MS.
`basTi schrieb:Auch wenn ich es nicht glaube dass was kommt aber:
Wo ist WinRT einem iOS & Android hinterher?
Kann Android Multitasking? Haben Android und iOS MS Office? Wo ist die Userverwaltung in iOS? Wieso kann ich meine iOS/Android Apps nicht auch am PC nutzen, wenn ich es möchte?
Zu viel Offtopic - brems dich mal
Google bringt Android angeblich bald auf den Desktop und iOS verschmilzt immer mehr mit MAC OS. Ich denke das ist eine Frage der Zeit. Verglichen mit Microsoft lässt man die Betriebssysteme langsam wachsen und haut sie nicht mit dem Holzhammer auf den Markt.
Multitasking auf Tablets wird überschätzt! Die Geräte sind leistungstechnisch noch lange nicht soweit. Deshalb werden Apps auch im Hintergrund geparkt - auch wegen dem Akku! Windows 8/RT ist da ähnlich.
`basTi schrieb:Nochmal: Beruhig dich mal ... das hier ist lediglich eine Diskussion um Tablets!
Eigentlich geht es um as Surface und dessen Preisverfall. Es ist zufällig ein Tablet-Gerät, aber im gewissen Rahmen darf auch ausgeweitet werden. Besonders da Micrsoft jetzt die All-in-One Lösung für sich entdeckt hat. Das Thema ist schon etwas komplexer.
Ein Preisverfall deutet an, dass das Surface entweder zu alt oder nicht genug nachgefragt wurde.
`basTi schrieb:Aber dann störts wahrscheinlich auch nicht, wenn ich zu WinRT noch den Windows und WindowsPhone Marktanteil dazurechne ... wäre ja pingelig sonst.
Ich zweifle ernsthaft an deiner Intelligenz! Wohnst du in Trollhausen? Es wäre nicht pingelig, sondern dämlich! Wo ist deine "Tablet-Only-Mentaltität" bei diesem Gewäsch?
Windows Phone (8), Windows 8 und Windows RT sind grundverschieden, wobei iOS und Android für Tablets und Smartphones nahezu identisch sind.
`basTi schrieb:Erstere Aussage utnerschreibe ich zu 100%. Aber mit welcher Begründung rechtfertigst du die letzte?
Wieso kann WinRT nicht der langsam wachsende Gegner sein? Vorallem da es immer mehr Marktanteile bekommt.
Wunschdenken, mehr nicht! Aktuell ist Windows RT auf einem der untersten Plätze und das Surface verkauft sich mieserabel. Sicher kann es nur wachsen, denn weiter nach unten geht kaum noch!
http://winfuture.de/news,76613.html
ZitaT (20.06.2013!):
"Aktuell liegt der Marktanteil von Windows 8 und Windows RT bei Tablets nach Angaben der DigiTimes bei weniger als einem Prozent."
Wach auf Junge! Deine Aussage ist genauso illusorisch, als wenn jemand behauptet Opera wird der neue König unter den Browsern!
Microsoft hat garkeine andere Wahl als den Preis zu senken!
`basTi schrieb:Reviews, welche vor dem Marktstart und wahrscheinlich ohne Tests gemacht wurden sind also deine Anlaufstellen.
Ich habe von dir noch nicht wirklich einen Kritikpunkt an WinRT gehört und warte immer noch drauf ... sollte ja ein leichtes sein wenn es so schlecht ist.
(Ich will RT damit nicht als Optimum hinstellen... hat auch seine kleinen schwächen wie jedes andere OS. Doch du scheinst dich in irgendwas zu verbeissen, was es nicht gibt)
Seltsam, ist deine Suchmaschine kaputt? Ich finde locker Berichte der letzten drei Monate. Auch aktuelle von Mai/Juni. Manche Hardware- und Newsseiten haben sich das Surface extra 2x in Nachtests zur Brust genommen, um ihre Aussage zu bestätigen.
Das Fazit ist immer dasselbe:
-Die Hersteller und Kunden greifen eher zu einem vollwertigem Windows 8 mit x86-Prozessor als RT - nicht zuletzt wegen der Kompatibilität zu den Windowsprogrammen.
Überall hört man nur eines: Windwos RT = DOA
Zuletzt bearbeitet: