News Preissenkung des Microsoft Surface RT offiziell

Wie jetzt? Aber Ballmer hat doch gesagt, dass die Teile sich so toll verkaufen würden. :(
Hätte bei der genialen Werbung (vor allem die tanzenden Rich-Ghetto-Schulmädchen) gedacht, dass Microsoft auf einmal total im Trend ist. Vorher der Inbegriff der ergonomischen Katastrophen und auf einmal mit einem Produkt alles um 180° drehen...aha.

Mal im Ernst:
Microsoft hat schon seit einiger Zeit ernsthafte Probleme im Consumerbereich und der Genickbruch wird durch den OEM und Businessbereich abgefedert, sowie das Polster welches man dadurch in den letzten Jahrzehnten ansammeln konnte. Es wird Zeit, dass einige Leute dort mal ihre verstaubten Stühle räumen und Leuten den Platz freimachen, die den Puls der Zeit noch spüren können. Statt Möchtergern-hipp, wirklich authentisch hippe und kreative Leute ein paar Bauchentscheidungen treffen lassen.
Windows Phone 8, Microsoft Surface, Windows 8, Microsoft ONE...welcher Reinfall kommt denn als nächstes? :rolleyes:

Aber bestimmt hat Steve Ballmer schon die nächste Ausrede parat. Amen.

Wurde auch dringend nötig damit es wenigstens etwas interessant wird.

motzerator schrieb:
Weil ein vollwertiges Betriebssystem eben interessant währe, während Windows RT obsolet ist, für das was man damit machen kann, gibt es schon lange Android. Das ist der Standard und basta.

Dann stellt sich doch die Frage, warum man sich, wenn man ein "vollwertiges" Betriebssytem präferiert, kein Ultrabook kauft?

Einerseits wird über die unpassende Bedienung auf einem Windows 8 Tablet im Desktopmodus gemeckert , sowie über die oftmals unterdimensionierte Leistung, andererseits wird aber das ergonomischere Betriebssystem Windows RT ebenfalls zerrissen, weil es kein vollwertiges Windows 8 liefert. Oftmals liest man sehr unschlüssige Argumentationen, wenn es um Windows 8/RT Tablets geht. Windows RT als obsolet zu bezeichnen, da es ja schon Android gibt erschließt sich mir zum Beispiel überhaupt nicht. Es ist ja nicht so, dass Windows RT ein Android-Klon wäre...

Ein vollwertiges Windows 8 voll und ganz auf die Bedienung per Berührung zu optimieren wäre wohl auch kaum möglich und, wie ich meine, auch nicht wünschenswert. Mit der Weiterentwicklung von Windows RT wird ja auch nicht die Annäherung an eine "Desktop"-Funktionalität angestrebt, sondern eine Differenzierung im Bedienkonzept, welche mobile Computer benötigen.

motzerator schrieb:
Würde WinRT win32 Programme können, währe es interessant, weil es dann eine Sache könnte die Android nicht kann und die mir wichtig währe. Aber genau die Sache, die man vom Namen her auch noch vermuten könnte, kann es ja nicht.

Man kann es auch anders sagen: WinRT ist genau das aus windows 8, das viele Menschen nciht ausstehen können, ohne das, was viele Menschen an Windows allgemein schätzen, nämlich den Zugriff auf viele ordentliche Anwendungen.
Win32 Programme machen auf einem Tablet absolut keinen Sinn. Deswegen sind doch die ersten "Tablets" alle geflopt, weil normale Programme unbedienbar sind. Nur weil das iPad eben spezielle "Programme" (Apps) hatte konnte es erst Erfolg haben.

motzerator schrieb:
Da Windows RT keine normalen Windows Programme kann, ist es Android haushoch unterlegen, weil Android der Standard ist und man bei Datenverarbeitungsgeräten immer gut beraten ist, dem Standard zu folgen, weil man nur dort die besten Chancen hat, auch die gewünschte Software zu bekommen.
Ok mal ganz langsam ... nochmal:
- WinRT ist Android unterlegen, weil es keine Win32 Programme kann? Dies ist nichtmal ansatzweise ein Argument, da Android auch keine Win32 Programme kann.
- Android ist also Standard? Aha .. iOS ist also auch zu missachten, da Android Standard ist und iOS ja auch keine Win32 Programme kann ... Da kann Android seine volle Dominanz auspielen ... :freak:

motzerator schrieb:
Weil ein vollwertiges Betriebssystem eben interessant währe, während Windows RT obsolet ist, für das was man damit machen kann, gibt es schon lange Android. Das ist der Standard und basta.
Android mag momentan gut dastehen (Apple hat trotztdem noch 40% Marketshare ... komischer Standard). Bedeutet aber in keinster Weise, dass Android besser ist als neue Competitors, die mit neuen Ideen auf den Markt kommen (wie MS).
Deine letzte Aussage ist einfach nur lächerlich aus meiner Sicht. Für dich ist also auch Linux und OSX obsolet oder? MS ist ja der Standard und basta!

motzerator hat nunmal Android-Geräte bei sich daheim. Damit ist das Standard und basta.

:evillol:

Zum Topic: Microsoft hat momentan wirklich extreme Probleme im Consumer-Bereich. Fast alles was man versucht geht schief. Anders ist die Preissenkung und Umstrukturierung (One Microsoft) nicht zu erklären.
Dank Business-Kunden wird Microsoft aber noch ganz lange Leben. Würde mich nicht überraschen, wenn Microsoft sich irgendwann komplett vom Consumer-Markt verabschiedet.

Aus meiner Sicht ist ein iPad für 600€ (32Gb) trotz des krassen Preisunterschied das empfehlenswertere Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
Gähn, weckt mich wenn es an der 200€ Marke kratzt, vielleicht schau ich es mir dann mal mit einem Auge an.

Was ist denn mit dem HP Touchpad passiert nachdem es verramscht wurde?
Bist du sicher das du das ding hier haben willst, auch für 200€ ist es noch zu teuer.
Du bist auf den MS AppStore angewiesen bei dem Teil und hier ist das Angebot noch spärlich, und Apps sind noch nicht so weit wie bei der Konkurrenz.
Das ding war doch ganz klar DOA.

planter88 schrieb:
Dank Business-Kunden wird Microsoft aber noch ganz lange Leben. Würde mich nicht überraschen, wenn Microsoft sich irgendwann komplett vom Consumer-Markt verabschiedet.

Dieser Post impliziert das im Consumer Berreich nichts zu holen ist, Apple und Co. beweisen etwas anderes.
Apple macht sein Geld in genau diesem Bereich, und sie verdienen sich ne goldene Nase.
Microsoft versucht dies gerade zu kopieren, alle die eh und je gegen Apple gewettert haben bekommen jetzt ne mies umgesetzte MS Kopie von diesem System.
Microsoft will dahin wo Apple jetzt ist.
Vor allem hat Micrsoft gerade die Holzhammer Methode für sich entdeckt.

Im Heise Forum sind zu diesem Thema sehr viele gute Posts, mit vielen guten Argumenten.

Alleine wie die neuen Posten gerade verteilt wurden, lässt nix gutes für die Zukunft erahnen.

Hätte vor 5 Jahren nie gedacht, dass so ein Monolith wie Microsoft mal so ins Straucheln geraten könnte.

Hab jetzt für ein paar Wochen ein Surface RT von einer Bekannten zum Testen bei mir. Fazit bis jetzt: Tegra 3 kommt schnell an seine Grenzen. Der Bildschirm braucht DEFINITIV mehr Pixel. Sonst finde ich das Gerät sehr interessant und eigentlich wirklich gelungen. Das Gehäuse ist der Hammer, Verarbeitung top, auch die Tastatur ist echt der Hammer. Akku Leistung ist auch sehr gut. Natürlich ist der Store nicht wirklich voll, aber ein paar Sachen lassen sich da schon finden. Noch ein bisschen Zeit, mehr Auflösung, mehr Leistung zum gleichen Preis dann ist Top.

buzz89 schrieb:
Dieser Post impliziert das im Consumer Berreich nichts zu holen ist, Apple und Co. beweisen etwas anderes.
Apple macht sein Geld in genau diesem Bereich, und sie verdienen sich ne goldene Nase.
Microsoft versucht dies gerade zu kopieren, alle die eh und je gegen Apple gewettert haben bekommen jetzt ne mies umgesetzte MS Kopie von diesem System.
Microsoft will dahin wo Apple jetzt ist.
Vor allem hat Micrsoft gerade die Holzhammer Methode für sich entdeckt.

Im Consumer-Bereich liegt natürlich eine Menge Potential. Allerdings ist es auch schwer das abzuschöpfen. Apple und Samsung sind eigentlich die zwei einzigen Firmen, deren Geschäftsfeld zu >90% im Consumer Markt liegt, die auch erfolgreich sind. Sony, HTC, Panasonic etc. etc. machen alle kaum oder garkein Gewinn.

Auf der anderen Seiten gibts Firmen wie Oracle, SAP und IBM die alle sehr gesund sind und immer super Zahlen schreiben, den Consumer Markt aber komplett ignorieren und auch kein Interesse daran haben. Aus diesem Grund kann ich mir eben vorstellen, das wenn es beim Microsoft zum wiederholtem Male nicht klappt sich außerhalb von Windows und Office im Consumer Markt zu platzieren, dass man es einfach aufgibt.

Microsoft wollte mit ihrem irrsinnigem Werbebudget auf dem Consumer Markt ankommen. Hat bei Samsung ja auch sehr gut geklappt. Aber selbst das hat Microsoft geschafft zu verhauen ;)

d00d schrieb:

Die Herstellergarantie für das Surface RT 32 GB gilt ausschließlich für die Bildungseinrichtung, die das Gerät bei Microsoft oder einem autorisierten Fachhändler oder Wiederverkäufer gekauft hat und beispielsweise Mitarbeitern zur Nutzung zur Verfügung stellt. Im Falle einer Weiterveräußerung des Surface RT 32 GB durch die Bildungseinrichtung an Dritte haben diese Dritten keine direkten Garantie- oder Gewährleistungsansprüche gegenüber Microsoft.

das hat MS schlau gemacht. hauns billig raus, dafür schaut man aber als privater dann bzgl garantie und gewährleistung in die röhre. :rolleyes:

das zeigt auch, dass ein weiterverkauf der tablets durch die bildungseinrichtung so eigentlich nicht vorgesehen wurde, wie ja auch schon im forum hier von mehreren leuten berichtet wurde!

Artikel-Update: Jetzt hat auch der US-amerikanische Microsoft-Store nachgezogen und bietet die Surface-Geräte zu den vorhergesagten Preisen von 349 respektive 449 US-Dollar an.

Mit richtigen Windows ohne RT wäre es eine schöne Netbook Ablösung bei mir. @**Martin** dann stell es sofort bei Ebay rein, da kommen Preissenkungen nicht so schnell an.

terraconz schrieb:
Das ist natürlich auch eine interessante Theorie das heißt die Surface RT sind in Wirklichkeit für jeden das beste und die Leute sind nur zu dumm es zu wissen! Na dann sind ja alle Fragen beseitigt. Und wenn morgen in unserem Hotel die Gäste ausbleiben dann muss ich mir auch keine Gedanken über Preisraten, Marketing oder Buchungsplattformen machen sondern die Gäste sind einfach zu dumm um in unser Hotel zu kommen! Das ist die Lösung, danke.

srsly?

Du hast einen ganzen Absatz kopiert, offensichtlich ohne ihn zu lesen. Meine Kritik lautet, dass die Leute zwei völlig gegensätzliche Forderungen haben - und zwar auf einmal. Es soll vollwertiges Windows haben, also Desktopprogramme, aber bitte mit Touchoptimierter Bedienung (was Desktopprogramme nunmal einfach nicht sind, und auch nicht so schnell sein werden). Und ja, diese Leute bezeichne ich als zu dumm, und hoffe, das sie mit ihrem Android-Chinamüll glücklich werden. Auch wenn es für Android auch keine Desktopprogramme gibt, oder wenigstens ordentliche Tablet-Apps...

@realAudioslave: Nein. Flash für Mobilgeräte ist laut Adobe tot. Kann man sich auf grauem Weg irgendwoher besorgen, oder aber einen Alternativbrowser, der dann meistens mit einer unterirdischen Performance glänzt. Tolle Alternative.

Aber das die Leute den Hals nicht voll genug bekommen können, und nicht bereit sind auch nur ein bisschen Geld für "Wertsachen" auszugeben, das ist leider ein Trend, der gerade beim kleinkariert-krüntlichen Theutschen immer mehr verbreitet ist. Geschenkt ist noch immer zu teuer. Und dann wundern, dass es der Wirtschaft shizze geht, und über Krise und Co jammern, auch wenn wir alle selbst im Fett schwimmen. Aber jammern habt ihr da drüben gut von uns Alpenländlern gelernt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows RT kann man mit einem Emulator x86-Software ausführen. Es soll angeblich mit der meisten Software klappen.
Laut einem Kumpel funktioniert damit VLC auf dem Tablet.

http://www.chip.de/news/Windows-RT-Hack-startet-x86-Software_60479210.html

Edit:
Wenn ihr schon Android und Windows RT vergleicht, dann schaut euch auch den Funktionsumfang an.
RT kommt mit einem vollem Office! Kostenlos und angepasst auf Touchbedienung. Android hat so was nicht standardmäßig und nicht in der Qualität dabei.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Unter Windows RT kann man mit einem Emulator x86-Software ausführen. Es soll angeblich mit der meisten Software klappen.
Laut einem Kumpel funktioniert damit VLC auf dem Tablet.
Bloß wie schnell ist die Emulation? Flotter als die DOSBox-Varianten auf Android, iOS und Windows RT?

Zurück
Oben