• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz Preissenkung: Ryzen Threadripper 1920X zum halben Preis

Faust2011 schrieb:
Und 24 Threads sind ja noch geiler ;) Wozu brauchst Du denn die Leistung? Fürs Spielen bringen so viele Kerne nichts und bei dieser CPU ist sogar der maximale SingleCore Takt eher ungünstig fürs Gaming.

games, streamen und ich will gamedesign anfangen und mich juckt es in den gingern zu programmieren, aber alles mit der zeit :)

Wer Bedarf (ein Use Case) für mindestens 12C/24T, Quad-Channel SI und massig PCIe Lanes hat, macht für aktuell 400 Euro mit dem 1920X einfach alles richtig.

Wahnsinn was sich im CPU-Bereich seit 2017 getan hat. Es ist noch nicht lange her, da hat man 300 Euro+ für eine Mainstream CPU mit 4C/8T bezahlt.

Mit ein wenig Geduld könnte der 1920X sogar noch 5-10% fallen in den nächsten Wochen. Verlockendes Angebot. :)

@MichaG Danke für die Notiz, wäre sonst vielleicht an einigen vorbeigegangen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Cool Master
@Florianw0w

Für den Bedarf kann das schon Sinn ergeben. Wie ich schon schrieb alleine Streamen und Spielen ist sehr gut, wobei das die Ryzen auch gut machen. Programmieren ergeben viele Kerne kaum Sinn außer du kompilierst den Linux Kernel mehrmals am Tag. Gamedesign ist im Prinzip Design das geht am Ende vom Tag auch mit nem iPad.

Also ich würde sagen wenn das Geld da ist geh auf Threadripper wenn nicht greif auf ein Ryzen 2xxx zurück.

Faust2011 schrieb:
Meint Ihr, es lohnt sich, so einen 12-Kerner zu kaufen in der schicken Verpackung und einfach in den Schrank zu legen... nicht direkt als Geldanlage, aber das könnte doch mal ein Sammlerstück sein und steht in ein paar Jahren für die Wiederauferstehung von AMD im CPU-Markt.
Wenn es für dich den Wert hat, dann natürlich. Ansonsten ist es überhaupt nicht sinnvoll, weil CPUs mit der Zeit massiv an Wert verlieren. Ausnahmen sind sehr frühe Exemplare aus den 1980ern oder limitierte Editionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViridisVis
Manchmal muss ein Kauf auch keinen Sinn ergeben. Manchmal kann das eine reine Bauchentscheidung sein, weil man einfach Lust auf etwas hat. So ist das bei mir mit dem Threadripper. Ich hätte gerne einen, aber ich brauche den nicht einmal im Ansatz.

Florianw0w schrieb:
sollte ich mir den cpu holen? 12 kerne sind doch extrem geilo

Wenn du schon so fragst, wohl eher nicht.

Wer von 12C/24T und einer HEDT-Plattform mit ihren Features profitiert, der weiß das in der Regel.

Wenn du spielen willst oder alltägliche Anwendungen nutzt, dann sollte dir ein 2700X, i7-8700K oder gar 2600X ganz locker ausreichen.

Liebe Grüße
Sven

Hatsune_Miku schrieb:
Die 400€ für dem 1920x sind einfach unschlagbar, spätestens jetzt hätte ich zugeschlagen, jedoch sind mMn alle TR4 Mainbords erstens überteuert und zweitens für mich alle nicht zu gebrauchen.
Da keines dieser teile 10 Sataports bietet, klar ich könnte so ne adapterkarte dazu nehmen, aber von diesen ganzen adapterkram halte ich nichts. Mein Z77 bietet ja sowas auch und es ist ein MAINSTREAM Mainboard gewesen.
Aber anscheinend bin ich eher eine aussterbende spezies, was das angeht.

Ich muss Dich enttäuschen, eine aussterbende Spezies sind Dummlaberer leider nicht!

1. Hat Dein Z77 keine 10x SATA nativ vom PCH. Da ist auch irgendein SATA-Zusatzchip verbaut!
2. Kostet ein TR4 Board nicht so viel mehr wie vergleichbar ausgestattete Boards aus dem Consumer-Platformen. Es gibt halt dafür keine Billig-Boards am unteren Preisrand. Riesen Sockel, Quad-Channel RAM, 8 DIMM-Slots, 60 Lanes der CPU über nen monströsen Sockel nach außen geführt kosten halt nun mal etwas mehr Geld...
3. Platten in großer Anzahl gehören in ein vernünftig gemanagtes Storage-System und nicht in einen Consumer PC ohne ECC RAM mit Pseudo-Würstchen-RAID!
4. Wenn Du aus Gott weiß aus welchen Gründen unbedingt kein günstiges SATA-Kärtchen reinbauen möchtest (sowas aber aktuell auf Deinem Z77 aktiv einsetzt!), dann hol Dir doch nen SAS HBA oder HW-Raid-Controller von LSI/Broadcom. Die sind seit Jahren weit verbreitet und im harten Storage-Umfeld lange schon im Einsatz. Das dürfte dann Deinen Ansprüchen sicher vollends genügen! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, TheBear1517, zazie und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Wenn du spielen willst oder alltägliche Anwendungen nutzt, dann sollte dir ein 2700X, i7-8700K oder gar 2600X ganz locker ausreichen.

Eben drum, ich hab mich auch kurz beim nachdenken für ein Aufrüstung ertappt aber brauchen tu ich sowas nicht - also Nein. Auch wenn der Preis wirklich heiß ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und SVΞN
Andererseits kostet ein original Giana Sisters für C64 bzw. Amiga ein paar hundert € inzwischen (und ja, das wird auch bezahlt dafür) - wahrscheinlich ist sowas jedoch die absolute Ausnahme.
--------------
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=giana+sisters+c64&_sacat=0

Wenn man schon mit Links um sich wirft dann auch die Filter richtig setzen!
Zwischen Trotteln die Sachen zu überhöhten Preisen anbieten und Trotteln die diese dann kaufen gibt es nämlich noch unterscheide.
Bei den wirklich verkauften sind wir nämlich genau wieder bei ~1-3€ und nicht bei 100€ oder gar 1500€
Meine C64 Sammlung habe ich vor ein paar Jahren nicht nach Stück sondern nach "kg" verkauft :alien_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die CPU eigentlich für einen Einsatz beim Videorendering von Vorteil? Oder gar in einem Streaming-Rechner? Oder ist das Teil wirklich eher für den Serverbereich gedacht?

Solche Ausnahmen gibt es immer wieder.

Ich habe mir z.B. in 1997/98 3x die 1. Auflage von Final Fantasy 7 (1x PSX PAL, 1x PSX NTSC, 1x PC-Version) gesichert. Alle noch eingeschweißt. Auf eBay gehen die zu Mondpreisen weg.

Ich habe aber sowohl bei Hard- als auch bei Software schon unzählige Male daneben gelegen. So ist das halt beim sammeln.

Ich habe z.B. auch noch einen original eingeschweißten C64 inkl. Datasette sowie einen C128. Da hatte ich schon privat sehr gute Angebote für. Irgendwann hau ich das mal alles raus.

Vereinfacht gilt, Hardware muss nicht nur limitiert sein, sondern auch abseits dessen etwas besonderes haben.

Mit limitierten Kram lag ich oftmals daneben. :D

Pudd1ng schrieb:
Wäre die CPU eigentlich für einen Einsatz beim Videorendering von Vorteil? Oder gar in einem Streaming-Rechner? Oder ist das Teil wirklich eher für den Serverbereich gedacht?

Die TR CPUs richten sich Professionals und Workstation Nutzer, sie sind nicht für Server konzipiert. Dafür gibt’s Epyc.

Streaming, Rendering, Videoschnitt sind Paradebeispiele für den Anwendungsbereich der TR CPUs.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
sie sind nicht für Server konzipiert

Dank ECC RAM geht Threadripper aber auch als Server. Vor allem was ist ein Server? Das ist im Prinzip alles was Daten oder Dienste bereitstellt. Da spielt die CPU im Prinzip keine Rolle es muss eher auf andere Faktoren wie 24/7 Freigabe der HDD aufgepasst werden.
Die CPU juckt es aber nicht ob die ein Spiel berechnet, eine mathematische Gleichung oder eine Webseite ausliefert.

Eine exponentielle, technische Entwicklung ist durchaus vorhanden. Nur wird sie vielfach aufgrund von Marktmacht, geplanter Obsoleszenz usw. verhindert. Was AMD da in den letzten 2 Jahren angestoßen bzw. frei gespült hat, ist unglaublich.
Man wird allerdings ebenfalls noch sehen (wertfrei), wohin es letztlich führen kann (Apple, Google, Amazon, Facebook etc) Ich formuliere vorsichtig: Wenn die Verbrennungsmotoren kippen sollten, darf man sich auf Bewegung im Markt ebenfalls einstellen.

Wer weiß, in wie vielen Branchen solche Sprünge möglich wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und SVΞN
@Cool Master völlig richtig, natürlich lässt sich auf einem TR ein astreiner Server realisieren.

Das war nur auf die Frage von @Pudd1ng bezogen, denn oft kommt es hier so rüber als wären die TR CPUs für Server konzipiert und man könne sie nur in Ausnahmefällen für Workstation nutzen.

Andersherum paar das für mich schon eher. TR ist eine Workstation CPU die sich (u.a. aus den von dir genannten Grüden) auch sehr gut für Server nutzen lässt.

Liebe Grüße
Sven

Cool Master schrieb:
Dann kauft man aber nen HW Raid-Controller und verlässt sich nicht auf den Chipsatz...

Nicht zwangsläufig. Ich verwende beispielsweise meine Threadripper Plattform für einen kleinen Home-Server. Da läuft ein Proxmox drauf und ZFS als Filesystem. Ein HW-Raidcontroller würde hier Probleme machen.
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
bei amazon.fr kostet er sogar nur 234€

Wo? Wo? Wo? :) Den gab es mal auf amazon.fr vor ein Paar Wochen für unter 300, war aber zu langsam.

Schade Schade das die Bretter alle schrott kühler haben und das keine Epycs auf x399 laufen.:rolleyes:
Trotzdem ist die Plattform besser als jede Intel HEDT derzeit für 590€ das 16kerner teil, könnte auch schwach werden wenn ich nicht wüste das Rome in 7nm kommt.

Um der (falschen) Analogie aus den letzten Intel und Nvidia Threads zu folgen:

Threadripper 2920X $649
Threadripper 1920X $399

....was die neue CPU kostet 63% mehr als die alte? Boykott!!! ...aber die Fanboys werden es schon kaufen. :D

------------------------------------------------------------

Braucht man für einen Lagerabverkauf tatsächlich eine neue UVP? Oder hat das mit den (Groß)Händlern zu tun dass die ne Gutschrift für noch nicht verkaufte Ware von AMD bekommen?

Der Preis kingt super, dafür dass er kaum langsamer ist als der Nachfolger ist. :daumen:

Pudd1ng schrieb:
Wäre die CPU eigentlich für einen Einsatz beim Videorendering von Vorteil?
Im Vorteil gegenüber was?

Pudd1ng schrieb:
Oder gar in einem Streaming-Rechner? Oder ist das Teil wirklich eher für den Serverbereich gedacht?
Epyc ist für den Serverbereich gedacht. TR ist HEDT.

Zurück
Oben