Notiz Preissenkung: Ryzen Threadripper 1920X zum halben Preis

@RYZ3N

Im Prinzip ist Threadripper eine "kleine" Server CPU. Der einzige Unterschied zu Epyc ist nur 1 Sockel statt 2 möglich, Quad- statt Octa-Channel Ram und eine "Limitierung" von 128 GB. Im Prinzip kann heute alles ein Server sein von einem Raspberry Pi bis hin zum größten Großrechner der Welt ;) Auf das wollte ich eigentlich hinaus. Der Software ist es egal ob die auf nem Epyc, Threadripper, Xeon oder nem i7 läuft. Gerade für KMUs ist Threadripper sogar einer der besten Server da ein verdammt gutes P/L Verhältnis.

@joshlukas

Ja ZFS ist ja so eine Sonderstellung das will ja RAID ersetzen bzw. hat ein RAID eingebaut :)

@Shrimpy

Kann ich nicht bestätigen. Meine VRMs sind vor meinem Monoblock nie über 60°C warm geworden auch nicht unter Vollast.

Che-Tah schrieb:
Um der (falschen) Analogie aus den letzten Intel und Nvidia Threads zu folgen:

Threadripper 2920X $649
Threadripper 1920X $399
Che-Tah schrieb:
....was die neue CPU kostet 63% mehr als die alte? Boykott!!! ...aber die Fanboys werden es schon kaufen. :D

Ich will jetzt gar nicht davon anfangen dass du hier Preise im Abverkauf ($399.-) mit Releasepreisen (UVP $649.-) vergleichst, was bei Intel eben nicht der Fall ist.

Vielmehr nervt mich diese sch*** Doppelmoral. Du machst es nicht dass im Intel Thread gestänkert wird, machst es aber deinerseits hier? Ganz schwach!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
RYZ3N schrieb:
@MichaG das „ab 400€“ im Artikel und der Preisübersicht ist mittlerweile schon veraltet. ;)

Den 1920X gibt’s bei Mindfactory & Co. aktuell für ~ 365 Euro. :)

Wir haben lieferbare Produkte als Maßstab genommen. Aber die Preise könnte man ja auch jeden Tag updaten, was wir aber nicht machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hatsune_Miku schrieb:
aber von diesen ganzen adapterkram halte ich nichts. Mein Z77 bietet ja sowas auch und es ist ein MAINSTREAM Mainboard gewesen.

Und was meinst du wie dein Z77 die ganzen Anschlüsse realisiert?

RYZ3N schrieb:
Vielmehr nervt mich diese sch*** Doppelmoral. Du machst es nicht dass im Intel Thread gestänkert wird, machst es aber deinerseits hier? Ganz schwach!

Das mein Post voller Ironie ist war doch eindeutig? Zumindest im Nvidia Thread wurden sehr wohl die aktuellen Preise mit den neuen verglichen und nicht die Einstandspreise - was natürlich totaler Humbug ist. (Rosinenpicken)
Steht so aber auch im post mit der "(falschen) Analogie"
Das ist keineswegs ernst gemeint gewesen... nur Ironie.

Was mich nervt ist diese AMD ist Gut - Nvidia/Intel ist Böse gehabe... Wenns um Preise/NDA's/völlig aus der Luft gegriffene Marketingversprechen geht ist das lt. einigen Usern hier bei AMD immer "Marktüblich" und bei Intel/Nvidia "Der Teufel in Person".

Ich hege keinepersönlichen Vorlieben zu AMD/INTEL/Nvidia... Heute entscheided für mich aber eher die Leistung als der Preis (Dank anderem Einkommen zu früher und mangels anderer Hobbys)

Meine 1080 Ti habe ich erst nach dem (für mich enttäuschenden) Vega 64 Release gekauft. Das die 12 TFlops großteils langsamer (bei release) als die 8 TFlops der 1080 waren hatte ich so nicht erwartet.

GSync ist mir mittlerweile egal und nutze ich nicht. Bei 144Hz und entsprechenden FPS bringt das meiner Meinung nach eh nimma viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und SVΞN
Che-Tah schrieb:
Das mein Post voller Ironie ist war doch eindeutig?

Nö, ich zumindest konnte keine Ironie erkennen, nur Gejammer. War selbst überrascht, da ich das so nicht von deinen Postings kenne.

Che-Tah schrieb:
Zumindest im Nvidia Thread wurden sehr wohl die aktuellen Preise mit den neuen verglichen und nicht die Einstandspreise

Also der Großteil der NVIDIA (wie ich) kritisiert sehr wohl die jeweiligen Releasepreise (UVP). Ich denke die RTX werden gute und sehr schnelle GPUs, aber 320 Euro (GTX 970) zu 500 Euro (GTX 1070) zu 640 Euro (RTX 2070), sollten einem jeden zu denken geben.

Che-Tah schrieb:
Was mich nervt ist diese AMD ist Gut - Nvidia/Intel ist Böse gehabe...

Es gibt keine „guten“ und „bösen“ Unternehmen. Zumindest nicht solche die kapital- und gewinnorientiert wirtschaften müssen und börsennotiert sind.

Aber das muss man doch nicht immer klarstellen. Wer das nicht weiß, lebt hinter dem Mond. AMD ist nicht besser, lieber, schlechter oder böser als Intel oder NVIDIA.

Danke dir dass du nochmal drauf eingegangen bist. Ich hatte die Ironie tatsächlich nicht erkannt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: makromart und Che-Tah
HaZweiOh schrieb:
10 Sata-Ports braucht halt kaum jemand. In Zeiten, wo 1-2 TB SSDs erschwinglich geworden sind, sind 128 GB SSDs überflüssig. Ich verwende sie dann weiter, wenn ich für jemanden einen Office-Rechner baue.

Warum soll ich meine funktionierenden HDDs austauschen ? Diese funktionieren noch wie am ersten Tag. Und mir persönlich reicht die SSD für das system, Spiele sind alle auf den normale HDDs.
Derweils sind es 4x4TB 2x3TB 2xBD Brenner sowie eine 128GB SSD mit Windows 7(für alte spiele bezüglich Securom Problematik etc) sowie eine 250GB SSD für Windows 10

Redirion schrieb:
@Hatsune_Miku
du kommst problemlos auf 11x SATA durch 8x SATA und 3x M2 SATA. Im Gegensatz zu den günstigeren Chipsätzen sind die M2 SATA Ports nicht shared mit den anderen SATA-Ports. Also stehen dir die vollen 11x SATA zur Verfügung.

Die M2 Sata SSDs sind wie du schon sagtest M2 Slots. Von demher uninteressant.
Auch wenn die geshared sind, mir geht es halt darum das ich keine solcher Karten im PC haben möchte.
Ich bin es nunmal gewohnt alles onboard zu haben.
4x 4TB+2x3TB (effektiv 2x4TB+1x3TB) als M2 kann niemand bezahlen..

Kleiner69 schrieb:
Tellerrand?!

Leute die viele SATA-Ports benötigen, brauchen diese nicht um sich viele "kleine" SSD zu kaufen, weil sie sich die "großen" nicht leisten können.
Solche Leute sind eher diejenigen, die sich ein vernüftiges RAID im Rechner realisieren wollen bzgl. Ausfallsicherheit o. Parallelisierung.

Ein richtiges Raid habe ich sogesehen nicht. Nur wenn ich meine BDs archiviere, lege ich das immer automatisch zur sicherheit auf eine 2te HDD, sind effektiv nur 8 TB, die beiden 3TB sind meine spieleplatten für Steam origin etc.
Klar ein Nas wäre auch OK, aber ist mir persönlich zu teuer und da der rechner so eine Möglichkeit bietet nutze ich diese auch.
Zumal auch noch die anbindung wiederrum begrenzt wäre 1Gbit(im optimalfall ~125Mbyte, und das wäre weitaus langsamer als die platten via internen Sata anschluss zu befeuern.

craxity schrieb:
Irgendwie ist deine Aussage unlogisch. Du freust dich über 10-SATA-Ports, die auf deinem Z77-Board über einen schlecht angebundenen Zusatzchips realisiert wurden, weigerst dich aber einen gut angebundenen Adapter auf einem TR4-Board zu verwenden. Gerade dafür sind die vielen PCIe-Lanes gedacht.

Ob die HDDs sowie die BD Brenner via Sata2/Sata3 und via externen Controller ist in diesem Fall eher irrelevant, ich persönlich merke keinen Unterschied an den Platten das 2 davon via den Controller angebunden sind.

Nizakh schrieb:
Dein Z77 Mainboard kann 6x S-ATA per Chipsatz. Für alle weiteren S-ATA Anschlüsse wird ein Zusatzchip verwendet, welcher auch über PCIe angebunden ist - direkt onBoard. Das heißt es gibt keinen technischen Unterschied zu einer „Adapterkarte“ von der du nichts hälst. :lol:

Zum Threadripper: Sau gutes Angebot, hätte ich doch gewartet 😁 So ein Mist. Gerade der 1920X ist sehr attraktiv und müsste beim encoding fast 50% mehr Power als mein 2700X haben. Das ist schon ein Wort für 399€ (CPU) + 299€ (Board).

Ob die HDDs sowie die BD Brenner via Sata2/Sata3 und via externen Controller ist in diesem Fall eher irrelevant, ich persönlich merke keinen Unterschied an den Platten das 2 davon via den Controller angebunden sind.
Trotzdem habe ich sowas lieber von Haus aus auf dem Mainboard.
Ebenso hatte ich das Thema damals auch bezüglich einer One X mit 2TB angeschnitten, da es diese nur mit 1TB gab und ich fragte ob ne 2TB Version in zukunft kommt, da mir keine externen spielereien ins haus kommen.

Scythe1988 schrieb:
Einfach in weniger, aber dafür größere HDDs/SSDs investieren..... Und jetzt bitte nicht mit dem Raid Argument bekommen, der MAINSTREAM braucht keine hohe Datenverfügbarkeit (nein Raids sind keine Datensicherung!).

Ein richtiges Raid habe ich sogesehen nicht. Nur wenn ich meine BDs archiviere, lege ich das immer automatisch zur sicherheit auf eine 2te HDD, sind effektiv nur 12 TB, die beiden 3TB sind meine spieleplatten für Steam origin etc

onkas schrieb:
10 SATA ?? oh mann - was verbaust du da alles :-) also bei mir hat SATA null prio. ich brauch 2x m2 und 2x SATA, aber 10 ??

6HDDs 2SSDs und 2 optische Laufwerke(ja ich nutze sowas noch und werde es auch noch gerne weiternutzen, ich halte vom den ganzen Streamingdreck etc nicht viel.

OmaKuschel schrieb:
Ich muss Dich enttäuschen, eine aussterbende Spezies sind Dummlaberer leider nicht!

1. Hat Dein Z77 keine 10x SATA nativ vom PCH. Da ist auch irgendein SATA-Zusatzchip verbaut!
2. Kostet ein TR4 Board nicht so viel mehr wie vergleichbar ausgestattete Boards aus dem Consumer-Platformen. Es gibt halt dafür keine Billig-Boards am unteren Preisrand. Riesen Sockel, Quad-Channel RAM, 8 DIMM-Slots, 60 Lanes der CPU über nen monströsen Sockel nach außen geführt kosten halt nun mal etwas mehr Geld...
3. Platten in großer Anzahl gehören in ein vernünftig gemanagtes Storage-System und nicht in einen Consumer PC ohne ECC RAM mit Pseudo-Würstchen-RAID!
4. Wenn Du aus Gott weiß aus welchen Gründen unbedingt kein günstiges SATA-Kärtchen reinbauen möchtest (sowas aber aktuell auf Deinem Z77 aktiv einsetzt!), dann hol Dir doch nen SAS HBA oder HW-Raid-Controller von LSI/Broadcom. Die sind seit Jahren weit verbreitet und im harten Storage-Umfeld lange schon im Einsatz. Das dürfte dann Deinen Ansprüchen sicher vollends genügen! ;-)

0. Mich dumm anmachen lassen muss ich mich von dir schonmal garnicht, komischer Vogel...
1. Ja ein Marvell 88SE9120 der ohne Probleme seine Dienste macht.
2. Mir geht es persönlich darum das es einige Boards von ASRock mit dem X370 gibt die ebenfalls 10 Sata ports haben, hatte selber ein Ryzen 7 System, was ich aber wieder weggegeben habe, das es perfomancemäßig in allen Belangen weitaus schlechter lief.
Auch weiss ich das beim X370 Pro Gaming Fat ein Zusatzchip verbaut ist, hab ich kein Problem mit.
Mich nervt es halt das die AM4 Plattform so ein Board hat aber die TR4 Plattform in dieser Hinsicht für mich persönlich schlechter ausgestattet ist.
3. Das ist jawohl meine Sache wie ich das Handhabe, ich möchte kein Nas, warum auch soll ich mein Aufbau diesbezüglich ändern ? Auch nutze ich sogesehen kein Raid, ich sicher manuell alles Doppelt.
4. Es ist von Haus aus ein Zusatzchip verbaut der die zusätzlichen Ports mitbringt, das war damals mit ein Kaufgrund dieses Mainboards.

pmkrefeld schrieb:
Und was meinst du wie dein Z77 die ganzen Anschlüsse realisiert?

Mir ist klar das diese nicht alle vom Chipsatz kommen, aber das müssen die auch nicht, da ich quasi nur 2 wirklich schnell angebundene Ports bräuchte.

Nicht jeder ist wie ihr der vielleicht nur 1 SSD und 1 HDD verbaut. Ich mache halt mit dem Rechner alles, Spielen, BDs encoden, Internet surfen etc. Tellerrand und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
amd ist derzeit einfach herrlich:)

jetzt noch ne schöne gpu serie rausbringen und ich bin im roten himmel:heilig:

Che-Tah schrieb:
Zumindest im Nvidia Thread wurden sehr wohl die aktuellen Preise mit den neuen verglichen und nicht die Einstandspreise - was natürlich totaler Humbug ist. (Rosinenpicken)

Das ist keine Rosinenpickerei. Wer eine GPU kaufen will, schaut was er für Leistung X jetzt bezahlen muss, dabei interessieren die Einführungspreise nicht. Wenn eine 1080 Ti 25% weniger leistet als eine 2080 Ti, dafür aber nur die hälfte kostet, ist das keine Rosinenpickerei, sondern das aktuelle Marktverhältnis. RT steckt sowieso noch in den Kinderschuhen und wird noch ein paar Generationen benötigen, bis man es wirklich ohne Performance-Einbußen nutzen kann.

Faust2011 schrieb:
Meint Ihr, es lohnt sich, so einen 12-Kerner zu kaufen in der schicken Verpackung und einfach in den Schrank zu legen... nicht direkt als Geldanlage, aber das könnte doch mal ein Sammlerstück sein und steht in ein paar Jahren für die Wiederauferstehung von AMD im CPU-Markt.

Nein. Wenn dann würde da ein R7 1800X dafür stehen, war schließlich der erste seiner Art ;)

Faust2011 schrieb:
Meint Ihr, es lohnt sich, so einen 12-Kerner zu kaufen in der schicken Verpackung und einfach in den Schrank zu legen... nicht direkt als Geldanlage, aber das könnte doch mal ein Sammlerstück sein und steht in ein paar Jahren für die Wiederauferstehung von AMD im CPU-Markt.
Da würde ich eher eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen reinstellen und eine defekte CPU suchen. Vllt. 50€ zahlen, gerade wegen Verpackung und ideellem Wert, die ja noch da sind.

Oh man.... die machen es einem echt schwer noch Intel kaufen zu wollen :D 12 Kerne und trotzdem sehr passable Gaming Performance. Ich wollte eigentlich noch min 1/2 Jahr warten aber so wird das evtl schon eher was.... Schade nur, dass die Mainboardauswahl so klein ist.

Weiß eigentlich jemand so adhock ob TR auf der Plattform RDIMM schluckt?

Diese Preise, oh man dabei hab ich erst nen 2700x gekauft.

Man bin ich gespannt auf 3xxx Serie, und danke AMD für den coolen Abverkauf.

Nvida und Co. halten die Preise nämlich mit der Brechstange hoch.

Stichwort: 1080 kostet €500 (August 2016 Karte btw)
und ein 7700k kostet nach einem Jahr noch gute €325,98.

Jeweils günstigster Geizhals Preis.

Also wer da nicht zum AMD Fanboy wird, keine Ahnung. Gewinnorientierte Unternehmen die eine Faire Preisgestaltung haben? Sing me the fck up please.

Edit: Nvidia hat wenigstens (2xxx Serie ausgenommen xD) von der Performance her geliefert, Intel hingegen ist/war einfach nur ein dickes Krebsgeschwür.

Leider aufgrund der Board und Kühlerpreise immer noch eher etwas für Enthusiasten.
Mich juckt es ja irgendwie in den Fingern, mein aktueller 1700X würde aber noch lange ausreichen wenn er nicht defekt wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Die News hätte man ruhig etwas höher hängen können.

Ah fuck it. Ich glaub ich kauf mir einen 1920x.
Genug gewartet, der 3570k will ersetzt werden und 4/4 gegen 12/24 einzutauschen mit der Option auf einen verdammt starken Unterbau von Mainboard, welches mir viel mehr bietet als ich mit meinem Budget ausnutzen könnte macht einfach ein besseres Gefühl als ein paar fps mehr mit einen 2700x.
Threadripper 3 soll ja auch drauf passen, also falls man mal in ein paar jahren doch noch mal mehr braucht.

Das taichi soll ja ganz brauchbar sein, hat sich in den Empfehlungen in den letzten 6 Monaten irgendwie geändert? Gibt's schon news ob ein Board save die 3. Tr gen unterstützen wird?

Da ich auch mittlerweile viel aufzeichne, wäre der 1920x gar nicht verkehrt. Die Plattform würde jedoch am besten mit 4 Ram Riegeln (64GB Gskill Trident Z RGB) betreiben und in Verbindung mit einem der Boards wird es dann ganz schön teuer :(
Für meinen 1700x hätte ich dann im Zweit-PC Verwendung. Der FX8350 macht bei Assasins Creed Origins jedenfalls nicht mehr genug Dampf, um eine Rx570 genügend zu befeuern.

Ich hab jetzt bei mindfactory den 1920x für 333 bestellt.
Jetzt muss ich nur noch ein passendes Board finden.
Da hat sich aber nichts getan soweit oder steht was neues an? Dann gibt's die alten vielleicht auch im Abverkauf... :-)

Zurück
Oben