HaZweiOh schrieb:
10 Sata-Ports braucht halt kaum jemand. In Zeiten, wo 1-2 TB SSDs erschwinglich geworden sind, sind 128 GB SSDs überflüssig. Ich verwende sie dann weiter, wenn ich für jemanden einen Office-Rechner baue.
Warum soll ich meine funktionierenden HDDs austauschen ? Diese funktionieren noch wie am ersten Tag. Und mir persönlich reicht die SSD für das system, Spiele sind alle auf den normale HDDs.
Derweils sind es 4x4TB 2x3TB 2xBD Brenner sowie eine 128GB SSD mit Windows 7(für alte spiele bezüglich Securom Problematik etc) sowie eine 250GB SSD für Windows 10
Redirion schrieb:
@Hatsune_Miku
du kommst problemlos auf 11x SATA durch 8x SATA und 3x M2 SATA. Im Gegensatz zu den günstigeren Chipsätzen sind die M2 SATA Ports nicht shared mit den anderen SATA-Ports. Also stehen dir die vollen 11x SATA zur Verfügung.
Die M2 Sata SSDs sind wie du schon sagtest M2 Slots. Von demher uninteressant.
Auch wenn die geshared sind, mir geht es halt darum das ich keine solcher Karten im PC haben möchte.
Ich bin es nunmal gewohnt alles onboard zu haben.
4x 4TB+2x3TB (effektiv 2x4TB+1x3TB) als M2 kann niemand bezahlen..
Kleiner69 schrieb:
Tellerrand?!
Leute die viele SATA-Ports benötigen, brauchen diese nicht um sich viele "kleine" SSD zu kaufen, weil sie sich die "großen" nicht leisten können.
Solche Leute sind eher diejenigen, die sich ein vernüftiges RAID im Rechner realisieren wollen bzgl. Ausfallsicherheit o. Parallelisierung.
Ein richtiges Raid habe ich sogesehen nicht. Nur wenn ich meine BDs archiviere, lege ich das immer automatisch zur sicherheit auf eine 2te HDD, sind effektiv nur 8 TB, die beiden 3TB sind meine spieleplatten für Steam origin etc.
Klar ein Nas wäre auch OK, aber ist mir persönlich zu teuer und da der rechner so eine Möglichkeit bietet nutze ich diese auch.
Zumal auch noch die anbindung wiederrum begrenzt wäre 1Gbit(im optimalfall ~125Mbyte, und das wäre weitaus langsamer als die platten via internen Sata anschluss zu befeuern.
craxity schrieb:
Irgendwie ist deine Aussage unlogisch. Du freust dich über 10-SATA-Ports, die auf deinem Z77-Board über einen schlecht angebundenen Zusatzchips realisiert wurden, weigerst dich aber einen gut angebundenen Adapter auf einem TR4-Board zu verwenden. Gerade dafür sind die vielen PCIe-Lanes gedacht.
Ob die HDDs sowie die BD Brenner via Sata2/Sata3 und via externen Controller ist in diesem Fall eher irrelevant, ich persönlich merke keinen Unterschied an den Platten das 2 davon via den Controller angebunden sind.
Nizakh schrieb:
Dein Z77 Mainboard kann 6x S-ATA per Chipsatz. Für alle weiteren S-ATA Anschlüsse wird ein Zusatzchip verwendet, welcher auch über PCIe angebunden ist - direkt onBoard. Das heißt es gibt keinen technischen Unterschied zu einer „Adapterkarte“ von der du nichts hälst.
Zum Threadripper: Sau gutes Angebot, hätte ich doch gewartet 😁 So ein Mist. Gerade der 1920X ist sehr attraktiv und müsste beim encoding fast 50% mehr Power als mein 2700X haben. Das ist schon ein Wort für 399€ (CPU) + 299€ (Board).
Ob die HDDs sowie die BD Brenner via Sata2/Sata3 und via externen Controller ist in diesem Fall eher irrelevant, ich persönlich merke keinen Unterschied an den Platten das 2 davon via den Controller angebunden sind.
Trotzdem habe ich sowas lieber von Haus aus auf dem Mainboard.
Ebenso hatte ich das Thema damals auch bezüglich einer One X mit 2TB angeschnitten, da es diese nur mit 1TB gab und ich fragte ob ne 2TB Version in zukunft kommt, da mir keine externen spielereien ins haus kommen.
Scythe1988 schrieb:
Einfach in weniger, aber dafür größere HDDs/SSDs investieren..... Und jetzt bitte nicht mit dem Raid Argument bekommen, der MAINSTREAM braucht keine hohe Datenverfügbarkeit (nein Raids sind keine Datensicherung!).
Ein richtiges Raid habe ich sogesehen nicht. Nur wenn ich meine BDs archiviere, lege ich das immer automatisch zur sicherheit auf eine 2te HDD, sind effektiv nur 12 TB, die beiden 3TB sind meine spieleplatten für Steam origin etc
onkas schrieb:
10 SATA ?? oh mann - was verbaust du da alles :-) also bei mir hat SATA null prio. ich brauch 2x m2 und 2x SATA, aber 10 ??
6HDDs 2SSDs und 2 optische Laufwerke(ja ich nutze sowas noch und werde es auch noch gerne weiternutzen, ich halte vom den ganzen Streamingdreck etc nicht viel.
OmaKuschel schrieb:
Ich muss Dich enttäuschen, eine aussterbende Spezies sind Dummlaberer leider nicht!
1. Hat Dein Z77 keine 10x SATA nativ vom PCH. Da ist auch irgendein SATA-Zusatzchip verbaut!
2. Kostet ein TR4 Board nicht so viel mehr wie vergleichbar ausgestattete Boards aus dem Consumer-Platformen. Es gibt halt dafür keine Billig-Boards am unteren Preisrand. Riesen Sockel, Quad-Channel RAM, 8 DIMM-Slots, 60 Lanes der CPU über nen monströsen Sockel nach außen geführt kosten halt nun mal etwas mehr Geld...
3. Platten in großer Anzahl gehören in ein vernünftig gemanagtes Storage-System und nicht in einen Consumer PC ohne ECC RAM mit Pseudo-Würstchen-RAID!
4. Wenn Du aus Gott weiß aus welchen Gründen unbedingt kein günstiges SATA-Kärtchen reinbauen möchtest (sowas aber aktuell auf Deinem Z77 aktiv einsetzt!), dann hol Dir doch nen SAS HBA oder HW-Raid-Controller von LSI/Broadcom. Die sind seit Jahren weit verbreitet und im harten Storage-Umfeld lange schon im Einsatz. Das dürfte dann Deinen Ansprüchen sicher vollends genügen! ;-)
0. Mich dumm anmachen lassen muss ich mich von dir schonmal garnicht, komischer Vogel...
1. Ja ein Marvell 88SE9120 der ohne Probleme seine Dienste macht.
2. Mir geht es persönlich darum das es einige Boards von ASRock mit dem X370 gibt die ebenfalls 10 Sata ports haben, hatte selber ein Ryzen 7 System, was ich aber wieder weggegeben habe, das es perfomancemäßig in allen Belangen weitaus schlechter lief.
Auch weiss ich das beim X370 Pro Gaming Fat ein Zusatzchip verbaut ist, hab ich kein Problem mit.
Mich nervt es halt das die AM4 Plattform so ein Board hat aber die TR4 Plattform in dieser Hinsicht für mich persönlich schlechter ausgestattet ist.
3. Das ist jawohl meine Sache wie ich das Handhabe, ich möchte kein Nas, warum auch soll ich mein Aufbau diesbezüglich ändern ? Auch nutze ich sogesehen kein Raid, ich sicher manuell alles Doppelt.
4. Es ist von Haus aus ein Zusatzchip verbaut der die zusätzlichen Ports mitbringt, das war damals mit ein Kaufgrund dieses Mainboards.
pmkrefeld schrieb:
Und was meinst du wie dein Z77 die ganzen Anschlüsse realisiert?
Mir ist klar das diese nicht alle vom Chipsatz kommen, aber das müssen die auch nicht, da ich quasi nur 2 wirklich schnell angebundene Ports bräuchte.
Nicht jeder ist wie ihr der vielleicht nur 1 SSD und 1 HDD verbaut. Ich mache halt mit dem Rechner alles, Spielen, BDs encoden, Internet surfen etc. Tellerrand und so...