Notiz Preissenkung: Ryzen Threadripper 1920X zum halben Preis

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich hab jetzt bei mindfactory den 1920x für 333 bestellt.

Ist dann halt schon krass, wenn man bei so einer Über-CPU (;)) für das Board nochmals denselben Betrag auf den Tisch legen muss.

Gut aber er hat dadurch halt eine super Basis, viele Lanes, Quad Channel und upgrade Möglichkeit auf mindestens 2 folgende CPU-Generationen. das ist gar nicht so verkehrt.

Ja das die Boards noch mal richtig kosten war mir ja bekannt. Aber eben wegen der mehr als zukunftsfähigen Plattform auch den Aufpreis wert.

Ein AMD Ryzen Threadripper 1920X für 333,- Euro?

Langsam könnte man schwach werden, eine super Basis schaffen, das 7nm Release in Ruhe abwarten und ggf. auf einen TR der 3. Generation umsteigen.

Die Versuchung wird immer größer. :D

12C/24T für ~ 330 Euro? Wirklich beeindruckend.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Ein AMD Ryzen Threadripper 1920X für 333,- Euro?

Langsam könnte man schwach werden, eine super Basis schaffen, das 7nm Release in Ruhe abwarten und ggf. auf einen TR der 3. Generation umsteigen.

Die Versuchung wird immer größer. :D

12C/24T für ~ 330 Euro? Wirklich beeindruckend.

Liebe Grüße
Sven
Greif zu, ich konnt ja auch nicht mehr widerstehen :D

Hatte erst einen 2700x anvisiert, aber der 1920x kostet ja gleich viel grad.
Klar, für die TR4 Basis zahlt man 200€ mehr, hat aber dann auch einfach mal den fettesten bezahlbaren Unterbau.

Sind die mATX Bretter für TR4 zu gebrauchen?

Naja Alternativen gibts ja auch nicht wirklich. Mh, halt nochmal den selben Preis fürs Board tut natürlich weh. Dazu kommt ja dann auch noch der Ram, wo ich wohl definitv auf die B-Dies setzen werde.

Aber gut, nichts was man nicht wusste und beim 2700x hätte ich es wohl auch nicht anders gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Naja Alternativen gibts ja auch nicht wirklich. Mh, halt nochmal den selben Preis fürs Board tut natürlich weh.

Ist halt schon ein wirklich dicker Sockel, Quad-Channel SI, 60 Lanes, sowas hat natürlich seinen Preis. Dafür bekommst du aber auch eine mächtige Plattform und einen starken Unterbau.

Außerdem muss man es so sehen, ein Board für 300-350 Euro ist angemessen für eine 600-800 Euro CPU. Wenn die CPU jetzt auf 330 Euro fällt, bleibt das Board noch immer angemessen.

32GB DDR4-3200+ CL14 B-Dies dazu und du hast was feines mein Freund.

Geil. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und iNFECTED_pHILZ
RYZ3N schrieb:

Ich hab mir den heute morgen auch nochmals angesehen, nachdem nun der Preis von 400€ gar auf 333€ gesunken ist. :o Allerdings hat mich von allen Threadripper bisher am meisten der 2950X fasziniert, weil er mit einem Turboboost bis zu 4.4 GHz tatsächlich auch was fürs Gaming sein könnte. :daumen: Der 1920X hat out-of-the-box erstmal ein Limit bei 4.0 GHz und generell haben die TRs das Problem mit den teuren Boards. :rolleyes:

Und eigentlich wollte ich nach der Erfahrung mit meinem PC hier (Intels HEDT-Plattform auf Basis des X99-Chipsatz und AMD Crossfire sowie Eyefinity - alles aufgebaut vor knapp 4 Jahren) nix exotisches mehr, sondern nur noch Mainstream, denn die gebotene Performance reicht doch dicke - außer Eyefinity bzw. vielleicht einen Widescreen 21:9 Monitor (statt den 3 x 24" FHD).

Alte Faustregel:

Wenn das Mainboard teuerer als die CPU ist, läuft was falsch. ;):D

Wenn die Dinger so verramscht werden, ist die Nachfrage wohl sehr überschaubar. Viele gehen bei den günstigen Preisen wahrscheinlich gleich auf den 1950X oder warten auf TR2, wo der 2920X bestimmt auch ganz gut liegen wird preislich.

Wenn man mit 12 Kernen produktiv was anfangen kann, aber sicher sehr verlockend zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
RYZ3N schrieb:
Außerdem muss man es so sehen, ein Board für 300-350 Euro ist angemessen für eine 600-800 Euro CPU. Wenn die CPU jetzt auf 330 Euro fällt, bleibt das Board noch immer angemessen.

32GB DDR4-3200+ CL14 B-Dies dazu und du hast was feines mein Freund.

Geil. :D
Genau so habe ich gedacht. Mit der Möglichkeit später wenn Berdarf besteht einfach mal 32 Kerne ( oder mal sehen was noch so kommt) upgrade sich zu gönnen.

Also das Taichi mATX hat auch alles was ich mir wünschen würde. Wie sieht denn die Situation der SpaWa's da aus? Konnte jetzt nichts konkretes drüber finden

Banned schrieb:
Alte Faustregel:

Wenn das Mainboard teuerer als die CPU ist, läuft was falsch. ;):D

Bei einem Mainboardpreis von <250€ gehe ich mit. Aber hier wird ja nicht an der CPU gespart sondern das Mainboard als teures übel akzeptiert damit man einen verdammten 12/24-Kerner für gut 300€ bekommt :)
Und wenn dann das Mainboard einfach mal 60Lanes und QuadChannel RAM mitbringt ist das jetzt auch nicht gerade was schlechtes

• Gefällt mir
Kauf dir nächst Jahr den Samsung Ch49g 32:9 wenn der refresh mit 1440p rauskommt!
Der aktuelle ist schon ein verdammt cooler Ersatz für Eyefinity aber die 1080p sind wirklich noch ein Problem.

Aber BTT: für 333€ ja mal seeehr nice.
Dazu noch nen Asus Prime 399X-A für 314€
Und wenn da noch 32gb RAM kommen, ca 350€ und das macht den RAM das teuerste an der ganzen Sache -.-
wenn man nun nur 2x 8gb rigel verbaut hat man Nachteile, im Vergleich zu 4?

Haldi schrieb:
(...) wenn man nun nur 2x 8gb rigel verbaut hat man Nachteile, im Vergleich zu 4?

Ja, du kannst das Quad-Channel SI sinngemäß nur mit 4 DIMMs nutzen. Quad-Channel Kit bestehen immer aus 4 Riegeln.

Liebe Grüße
Sven

Phew.... der Beste RAM wäre definitiv Gskill Trident Z F4-3200C14Q-32GTZR aber das ding kostet über 500 Euros für 32gb

Die CL16 sind wohl doch vernünftiger... für 360 Euros.
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1138165.html

Und ohne RGB.... für 320 Euros
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1138165.html

Wobei die F4-3200C16Q-32GTZB (ohne RGB) nicht in der QVL drin sind... nur die RGB mit R am Ende...
Edit: Verdammt, sind keine Samsung B-die :(

Zuletzt bearbeitet:
333€ für den TR, bzw. offiziell $399 UVP direkt von AMD ist doch auch wieder ein schönes Beispiel, wie sehr man mit den Preisen nach unten gehen kann, durch das MCM Design.

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
Kauf dir nächst Jahr den Samsung Ch49g 32:9 wenn der refresh mit 1440p rauskommt!
Der aktuelle ist schon ein verdammt cooler Ersatz für Eyefinity aber die 1080p sind wirklich noch ein Problem.

Danke für den Hinweis, hört/liest sich ja genial auf der Website von Samsung. Sogar mit Freesync2 und HDR und allem drum und dran. Aber genug OT damit :)

Haldi schrieb:
Phew.... der Beste RAM wäre definitiv Gskill Trident Z F4-3200C14Q-32GTZR aber das ding kostet über 500 Euros für 32gb

Wow, das ist schon krass, wie teuer RAM ist. Beim Ryzen hatte ich gelesen, dass schneller RAM, also 3.000 und 3.200, notwendig, damit die CPU als ganzes besser performt (weil damit gleich der Infinity Fabric mit übertaktet wird) - das müsste dann auch bei TR dasselbe sein und auch dort die Leistung erhöhen, richtig?

Faust2011 schrieb:
das müsste dann auch bei TR dasselbe sein und auch dort die Leistung erhöhen, richtig?

Vollkommen richtig.

Ein Kit mit Samsung B-Dies ab 3200 MHz @CL14 ist absolut zu empfehlen. Bei Ryzen als Dual- beim Threadripper als Quad-Channel Kit.

Meine Empfehlung:

G.Skill FlareX Quad-Channel 32GB 3200 CL14 für Threadripper (~ 460 Euro).

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14q-32gfx-a1594520.html

Das 16GB Kit mit Dual-Channel für Ryzen.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich hatte zwar eigentlich vor erst mal nur 16 GB rein zu kloppen. Sollt ja beim späteren Upgrade ohne weiteres auf quad channel zu betreiben sein.
Bin da was unbelesen

Zurück
Oben