Notiz Preissenkung: Ryzen Threadripper 1920X zum halben Preis

@iNFECTED_pHILZ du kannst auch erstmal 2x 8GB DIMMs einsetzen z.B. das von mir genannte G.Skill FlareX 16GB DDR4-3200 CL14 Kit und später exakt das selbe Kit nochmal dazu stecken. Ist sogar etwas günstiger.

Bis dahin verlierst du durch Dual-Channel etwas an Performance, aber wenn du eh später auf 32GB upgraden willst, sollte das ja halb so wild sein.

Hintergrund zum Thema „Threadripper Dual- VS Quad-Channel: https://amp.reddit.com/r/Amd/commen..._performs_poorly_when_in_dual/#ampf=undefined

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und iNFECTED_pHILZ
Gut, dann ist so wie ich es auch verstanden habe.

Mhh, theoretisch wären direkt 32 möglich, aber da man ja auch direkt auf die b dies setzen will auch ganz schön teuer ATM. Man hätte halt die Gewissheit 4 absolut gleiche riegel jetzt zu bekommen. Nah da muss ich noch mal ne Nacht drüber schlafen.

Beim Board wirds wohl definitiv ein taichi, welches Format bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hängt jetzt aber auch vom case ab, vielleicht gefällt mir ja ein atx.

Als kühlung hab ich den 9er von noctua im Visier. Der muss dann ja auch rein passen.

Weiß jemand wie bei den noctuas die Kompatibilität mit Board/RAM Kombi aussieht? Konnt auf die schnelle nichts finden.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Man hätte halt die Gewissheit 4 absolut gleiche riegel jetzt zu bekommen.

Der einzige Unterschied zwischen den 16GB und 32GB G.Skill FlareX Kits ist, dass das große Kit auf einem Quad-Channel SI getestet und zertifiziert wurde.

Ich kenne aber zig Leute die nach und nach zwei 16er Kits kombiniert haben und nie Probleme hatten.

Bei beiden Kits geht in der Regel DDR4-3400/3466@CL14 mit scharfen Sub-Timings.

Du kannst dir also problemlos erst einmal 16GB holen. Oder halt direkt 32GB und das Quad-Channel SI voll ausnutzen.

Liebe Grüße
Sven

2 x 8GB DDR4-3200MHz
4 x 8GB DDR4-3200MHz
4 x 4GB DDR4-2133MHz
4 x 4GB DDR4-2800MHz
4 x 4GB DDR4-3066MHz
4 x 4GB DDR4-3200MHz
4 x 4GB DDR4-3600MHz

This was done for basically showing the impact of dual vs. quad channel memory on Threadripper and then also the impact of the memory frequency in different Linux/open-source workloads. The memory timings were not tweaked between the different frequency levels.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=threadripper-linux-ddr4&num=1

Und Timings...
pastedImage_10.png

https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und SVΞN
@Haldi top! Dank dir für dir für die Insides.

Kommt einigen hier jetzt sicherlich wie gerufen.

Liebe Grüße
Sven

Faust2011 schrieb:
... nicht direkt als Geldanlage, aber das könnte doch mal ein Sammlerstück sein ...
Zum Wert von alten aber kultigen CPU's: Schau mal an was beim Pentium Pro los ist. Der ist im Prinzip die Grundlage für Intels Erfolg (und jetzt vielleicht auch für den Abstieg...) der letzten 10 Jahre und man könnte meinen der wäre was Wert. Doch dessen Wert ist jeden Tag anders - in Abhängigkeit des Goldpreises.
Fazit: Keine gute Anlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Da blutet doch das Herz wenn so was in den Schrank gestellt wird...

DaZpoon schrieb:
Zum Wert von alten aber kultigen CPU's: Schau mal an was beim Pentium Pro los ist.

Gutes Beispiel, danke. Den hatte ich vor langer Zeit auch mal auf meiner Nostalgie-Liste. Diese CPU bestand ja aus 2 Dies: Einmal der eigentliche Pentiumcore und daneben der L2-Cache. Die Preise, zu denen die CPU auf ebay verkauft werden, sind ja wirklich ernüchternd.

Gut, damit kann der 1920X so tief im Preis fallen wie er möchte. Das Sammeln solcher CPUs lohnt sich wohl nicht und als Produktivsystem sind die Kosten drumherum einfach viel zu teuer: Board > 300€ und adäquates Quad-Channel RAM-Kit mit DDR4-3.200 > 300€.

max9123 schrieb:
Ja, kommt aber natürlich auf die Anwendung an.

Im Prinzip ist da jetzt wie beim TR 2000 und dessen Speicheranbindung. Im Optimalfall ist jedes der 4 Dies, die einen TR 2000 ausmachen, mit einem eigenen Speicherkanal verbunden. Der Epyc ist da das Paradebeispiel mit seinen 8 Speicherkanälen.

Letztlich ist es eben das Programm bzw. dessen Algorithmus und seine Datenlokalität. Werden Daten nur selten geladen und dominiert das Rechnen auf diesen Daten, dann ist ein Dual-Channel im Vergleich zum Quad-Channel kein nennenswerter Nachteil.

Banned schrieb:
Alte Faustregel:

Wenn das Mainboard teuerer als die CPU ist, läuft was falsch. ;):D

Wenn die Dinger so verramscht werden, ist die Nachfrage wohl sehr überschaubar. Viele gehen bei den günstigen Preisen wahrscheinlich gleich auf den 1950X oder warten auf TR2, wo der 2920X bestimmt auch ganz gut liegen wird preislich.

Wenn man mit 12 Kernen produktiv was anfangen kann, aber sicher sehr verlockend zu dem Preis.

der 1920 x ist das Auslaufmodell , nicht das X399 Board , da passt auch noch der TR3 in 7 nm drauf , mal ganz abgesehen von den 60 PCIe Lanes ..
/
Da ich aber eigentlich damit rechne auf mein B450 Board auch den Ryzen 3XXX mit 8/12 ?/16 ? Kernen packen zu können ... , und mein B450 Board eh die Möglichkeit bietet bis zu 3 NVME voll anzubinden ( mit je 4 3.0 Lanes ) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Benji21
Faust2011 schrieb:
Meint Ihr, es lohnt sich, so einen 12-Kerner zu kaufen in der schicken Verpackung und einfach in den Schrank zu legen... nicht direkt als Geldanlage, aber das könnte doch mal ein Sammlerstück sein und steht in ein paar Jahren für die Wiederauferstehung von AMD im CPU-Markt.

Klar kann man das, wenn ich auf die 2te Gen umsteigen sollte mache ich das auch (auch wenn es momentan nicht danach aussieht).

Ist ja jedem selbst überlassen was man mit seinem Geld macht... ;)
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Danke für den Hinweis, hört/liest sich ja genial auf der Website von Samsung. Sogar mit Freesync2 und HDR und allem drum und dran. Aber genug OT damit :)

Wow, das ist schon krass, wie teuer RAM ist. Beim Ryzen hatte ich gelesen, dass schneller RAM, also 3.000 und 3.200, notwendig, damit die CPU als ganzes besser performt (weil damit gleich der Infinity Fabric mit übertaktet wird) - das müsste dann auch bei TR dasselbe sein und auch dort die Leistung erhöhen, richtig?

Ist richtig ja. Ich nutze dieses Kit:
https://www.caseking.de/g.skill-tri...kr2XBNlTcEfDKUMFbdDJ-uejtdof87Q8aAgwtEALw_wcB

TridentZ 2933 MHz CL16 8x 8 GB. Bin vollkommen zufrieden, mich ärgert nur leicht dass damals die CL14 Variante gerade nicht lieferbar war. Ist zwar nicht günstig, aber da damit vermutlich auch noch die ersten 7nm TR laufen eine gute Investition denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie mindfactory bei bereits getätigten Bestellungen den Preis nachträglich anpasst?
Wäre ja recht unnötig den so zu bestellen nur damit man die teurere wieder retour schickt.
Stornieren hab ich jetzt leider auch nicht gesehen im Menü

Pech. :D

Schreib am besten ne Mail an den Support.

Wobei Sonntags schlecht. Oder einfach die CPU zum neuen Preis bestellen und für die alte Bestellung ne Mail schicken wegen Storno.

seh ich auch so , anrufen bei Mindfactory wegen Storno und stornieren , online neu (vor)bestellen , mehr als einmal würde ich das aber nicht durchziehen ( macht einen schlechten Eindruck ... :D )

Hab mal ne Mail geschrieben. Da ich da öfters einkaufe können sie mir auch einfach ne Gutschrift geben
:D

Faust2011 schrieb:
Diese CPU bestand ja aus 2 Dies: Einmal der eigentliche Pentiumcore und daneben der L2-Cache.
Damit war er seiner Zeit voraus. Ähnlich einem DEC Alpha. Aber die Werte auf Börsen sind eher ernüchternd. Das muss dann schon ein lauffähiges Komplettsystem sein. Für ein Museum allerdings immer eine Bereicherung.

Aktuell steht der 1920X bei Mindfactory bei 317€ (aber zur Zeit nicht lieferbar)

Ich glaube meine Stratgie wird folgende:
Jetzt eine X399 Plattform aufbauen, aber mit 1920X um dann in einigen Jahren gebraucht einen 29xx oder 39xx nachzudrücken. Mir fehlt im Prinzip nur das Precision Boost von Zen+ beim 1920X. Aber mit dem kann man einige Zeit überbrücken.
Und ganz ehrlich: Mir ist das aktuell relativ gleich ob er 333, 317 oder 350 kostet. Alles unter 400 ist absoluter P/L Kracher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und SVΞN
Zurück
Oben