Test Preiswerte SSDs im Test: Kingston SSDNow V+ gegen G.Skill Falcon II

BeeHaa schrieb:
@Moros
Testest du SSDs oder verkaufst du sie? Daß SSDs an sich eine klasse Geschichte sind bestreitet doch niemand. Vor allem in NBs sind sie ein Segen was die Laufzeit angeht. Da lohnt sich von dem Gewinn an Akkulaufzeit her der Preis imho mehr als irgendwelche superschnellen Zugriffe für die Desktops. Sauteuer sind sie aber trotzdem.

Als Redakteur teste ich SSDs. Im Forum bin ich aber nicht nur Redakteur sondern vor allem ein Boardie mit eigenen Meinung, die sicherlich auch durch die Tests mitbestimmt wird.
Ich habe meine SSD schon vor meinem ersten Test gekauft und bin seit dem sehr mit meiner Ultradrive zufrieden; und wenn ich mit etwas zufrieden bzw. von der Qualität eines Produktes überzeugt bin, dann äußere ich diese Meinung auch im Forum. Das mache ich so bei Lüftern, Mainboards, CPUs, Handyverträgen, DSL usw., da bilden SSDs keine Ausnahme.
Kaufen kann man SSDs bei mir aber nicht und ich verkaufe sie nur in sofern als das ich andere von den Vorteilen zu überzeugen versuche. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, der diese Anschaffung auf meine Empfehlung hin gemacht hat :)

Vidy_Z schrieb:
Ich will deine weitreichende Analyse ja jetzt nicht unterbewerten, aber ich schau mir dann doch lieber die Ergebnisse
Moros hat ja schon festgestellt, daß man sich kaum an synthetische Benchmarks halten kann. Das aber leider nur in Vergleichen zwischen einzelnen SSDs.
Es muß einfach ein sinnvoller working set her und man sollte 2-3 HDDs immer mit reinnhemen. Damit man vergleichen kann wofür man das Geld ausgibt.

Ah ja. Technoaafines Forum. Leute die eine haben gibts im Verhältnis sehr viele. Viele "Highender" halt. Umfrage in einem Thread an dem Leute teilnehmen die SSDs interessant finden. Leute die vor haben eine zu kaufen, ernüchtern. Wohl aber nicht, weil sie die Vorteile einer SSD nicht erkennen. Es liegt alleine am Geld in der Tasche.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7947137#post7947137

Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa

Eine Woche lang habe ich durchgehend gegrinst, wenn ich vor meinem PC saß. Hört sich doof an? Ist es auch! Aber zum Glück
bin ich nicht allein.

Die Vergleichsklassiker auf Youtube
Raptor vers SSD
Samsung
Micron

Jeder der eine SSD mehrere Tage sein Eigen nannte, wahr mehr als angetan von der Performance. Theoretisch gilt das auch für dich. Du hast aber nicht die allerkleinste, mindeste, kürzeste, geringste, wenigste Praxiserfahrung! Somit bleiben alle deine Kommentare unbestätigt, während die Leute mit dieser gewissen Praxiserfahrung durchgehend das Gegenteil behaupten. Beeindruckende Benches findet man auch wie Sand am Meer, wem würdest du also glauben? Wenn du die Erfahrung verbreiten willst, dass SSDs nur Schall und Rauch sind, dann musst du die Erfahrung selber machen, da kommst du nicht dran vorbei, alles andere ist ein Unding.

Edit:
Dein Link bestätigt doch genau das! Leute die keine SSD haben, also Leute wie Du, sind skeptisch. Leute die eine haben, und das sind mit Nichten nur die Gigs sondern jede Menge "Normalis", sind nicht nur durch die Bank begeistert, viele kaufen sich nach der ersten SSD noch eine zweite für´s Notebook, bzw. den Desktop! Gibt es einen überzeugenderen Beweiß???

Nochmal Edit:
Wie anfangs schon erwähnt, bin auch deiner Meinung, dass es doch noch sehr viele Leute gibt, für die ein Blick auf den Performancesprung von einer mitgebenchten HHD zu einer SSD eine unerwartete Neuigkeit bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
OK, erstmal zu diesem scheinbar völlig mißverstandenenem Teil meines Postings.
Ich starte schließlich nicht ständig meinen Rechner neu, arbeite nicht mit unterschiedlichen Office Suiten oder kompiliere Großprojekte.
Damit wollte ich die (IMHO irrelevanten)Punkte zusammenfassen die in vielen Tests herangezogen werden um die Leistungsfähigkeit von SSDs zu zeigen. Kürzere Bootzeiten, schnelles starten umfangreicher Softwarepakete(z.B. Office) oder das arbeiten mit großen Mengen kleinerer Dateien(z.B. kompilieren eines Linuxkernels).
Das man sowas machen kann um den Unterschied zwischen HD und SSD herauszustellen ist ja ok, aber das solche "Tests" irgendeinen Bezug zur täglichen Arbeit mit einem StandardPC haben wird doch wohl niemand ernsthaft behaupten wollen?
Selbstverständlich muß man seinen PC booten, ein oder zweimal am Tag. Office zu benutzen ist auch selbstverständlich, aber nach dem ersten mal laden ist es im Cache, dann spielt die Platte kaum noch eine Rolle. Übrigens starten Alternativen zu M$ oder OO teilweise deutlich schneller, bin mit Softmaker Office völlig zufrieden *nurmalsonebenbeierwähnt*
Wenn ich tatsächlich mal einen Linuxkernel kompilieren müßte, hab ich noch nie gemacht aber man weis ja nie, dann würde ich versuchen das über ne Ramdisk zu machen. Geht schneller als mit SSD und ist billiger. Mit Videos klappt das hervorragend.
Alles in allem wollte ich nur zeigen das die üblichen Pro SSD Argumente in der Praxis keine so große Relevanz haben.
Was ich hauptsächlich ausprobiert habe sind also nicht die Programme die vom Einsatz einer SSD wahrscheinlich am stärksten profitieren, sondern das was ich verwende(Browser, Office, Spiele, ...). Schließlich soll mir die angeschaffte Hardware einen Vorteil bringen, das Testberichte schreiben und Benchmarkergebnisse vergleichen überlasse ich gern anderen. Nunja, ein so wesentlicher Vorteil durch die SSD war für mich nicht erkennbar, also ging das Teil zurück.
Übrigens hat sich IMO seit dem erscheinen von Win7 die Chance der Anschaffung einer SSD für mich weiter verringert, da viele Programme unter Win7 deutlich schneller starten als unter XP. Ich vermute das Superfetch dafür verantwortlich ist.

Edit:
Hab mir grad mal die YT angesehen ... tolles Marketing :D Aber mal ernsthaft wer startet/arbeitet mit 51 Programmen gleichzeitig? Wer von solchen Argumenten überzeugt wird ... naja :freak:

Edit als Amtwort auf Edit :freak:
Leute fresst mehr Mist, Milliarden Fliegen können sich nicht irren! :D ;)
So viele SSD Besitzer werden es wohl kaum sein. Sicher, wenn man sich im SSD Fan Forum herumtreibt, dann mag dieser Eindruck entstehen. Ich arbeite in der IT und hab in meinem Bekanntenkreis entsprechend viele PC Benutzer. AFAIK bin ich immernoch der einzige der schonmal ne SSD ausprobiert hat. Vielleicht hab ich die anderen ja abgeschreckt :eek:
SSDs sind beim aktuellen Preis ein 'Nice to have' Feature, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Antwort auf Edit als Antwort auf Edit:
Vielleicht hab ich die anderen ja abgeschreckt
Ja, das befürchte ich auch!
Also ich hab mal einem bekannten Graphiker von SSD´s erzählt. Der war vorsichtig und hat erst mal seinem Vater zu Weinachten geschenkt. Papi scheint jetzt überglücklich und preist überall die tolle Performance seiner Kiste an. Auch meine Schwester, die ich persöhnlich überredet habe, mag das Ding nicht mehr hergeben.
HHD ist Klick Wait & Work. SSD ist Klick & Work, egal wann und (fast)egal mit welchem Programm. Das begeistert ähnlich wie ein Wechsel von einem Handi das für jeden Menuwechsel 3 sec braucht, auf eines ohne Wartezeit. Es läuft, es rolt, es macht Spass, auch wenn es zeitweise nur kurze Momente sind die den Unterschied machen. Vom der trögen Wartekiste zum Echtzeitsystem, oder halt irgendwo knapp davor, nur um das Feeling mal irgendwie greifbar zu machen.
SSDs sind beim aktuellen Preis ein 'Nice to have' Feature, mehr nicht.
Jau, und gar nicht mal ein schlechter Vergleich! Das dann auftretende Problem bei diesem 'Nice to have' Feature ist, dass es so dermaßen 'Nice to have' ist, das es schon wieder mehr ist als ein einfaches 'Nice to have' Feature, quasi über sich hinaus wächts zu einer Art 'Über Nice to have' . Persönlich fahre ich ja meine Kiste mit Graphik und Animationsberechnungen regelmäßig an den Anschlag, da ist das dann schon so 'Nice to have', dass ich bei plötzlichem verzicht auf dieses Future große Löscher vom Reintreten in meinem PC Gehäuse befürchten müsste, würde dieser Zustand zu lange andauern.
Hab mir grad mal die YT angesehen ... tolles Marketing
Die Begeisterung ist echt. Meine auch und ich bin kein Verkäufer und studiere auch keinen sonen Kram. Ich bin technikbegeistert und SSDs sind da die reinste Freude. Und den meisten die die Dinger so anpreisen geht das wohl einfach genauso, ruck zuck zum Fan geworden, würde ich mal schätzen. Du stellst also etwas in Frage, dem mein technoafines Herz verfallen ist? Wenn das nicht fundiert ist, dann tut das natürlich weh, da muss ich antworten^^. Also nix für ungut, Grüße...

Also ich finde es gut dass hier auf die Kommentare gehandelt wird.

Was ich wieder völlig übertrieben finde sind einige Reaktionen hier.
Ich gehe sogar so weit dass ich sage, dass sie völlig fehl am Platze sind. Das sind zum einen die:
"Oh nein ist das teuer"-Posts, wie auch "wofür brauch ich das"-posts.

Ich weiss nicht wieviele Threads/Beiträge und Testberichte gemacht werden müssen damit einige Menschen einfach nur nichts sagen. Wer meint er braucht keine: OK.Kauft euch keine und gut ist. Wer meint die sind zu teuer: Ok. Kauft euch keine und gut ist.

Aber immer wieder dieselben Argumente verunsichert nur alle Welt und man muss sich wieder und wieder "alte" SSD Tests ansehen von Computerbase um überhaupt noch entscheiden zu können. Lasst die Entscheidung doch jedem selbst und kümmert euch um euch und euren Freundes/Bekannten/Familienkreis.
Jeder hat nunmal eine andere Meinung aber die muss man nicht immer und immer wieder hier bekannt geben.

Und das verunglimpft auch nach und nach alle SSD Threads die hier aufgemacht werden um Menschen kostenlos zu informieren. Wer also dann noch rummeckert dem sei gesagt: Zur Bank gehen, 5000€ abheben und selber testen. Dazu noch die Zeit einberechnen und ab gehts.

@Moros
Danke, der Vergleich mit den Festplatten finde ich pers. auch besser, selbst wenn jeder begriffen haben muss, dass es bei SSDs vorwiegend um die Zugriffszeit geht.

@Moros:
Guter Test und zum Glück hast du nun auch noch normale HDDs eingefügt.
Wie Onkelhitman schon sagte. Es kommt auf die Zugriffszeit an. Die Zugriffzeit nahe 0 machen das System flüssig und so schnell.

@BeeHaa:
Wenn du noch keine SSD selbst "erlebt" hast, sind deine Kommentare unqualifiziert und nichtssagend.

Kauf dir eine oder kauf dir keine. Früher oder später wirst du auch eine haben und doch ärgern das du so lange gewartet hast.
Ich bin wahrlich kein "Techfreak", habe mir aber selbst 3 SSDs zugelegt, weil diese Technologie handfeste Vorteile hat.
Es ist einfach das beste Upgrade - nicht für für Notebooks. Viel besser als eine neue Grafikkarte oder ein Upgrade von DUal auf Quadcore.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vander:
Du minimierst die HDD-Zugriffe und wunderst dich, warum der Abstand zwischen SSD und HDD immer geringer wird. Merkst du, was du machst? Du kannst eine SSD nur merken, wenn du Daten liest und schreibst. Eine SSD berechnet nichts schneller, zeigt keine bessere Grafik an oder sonst was. Was du machst, ist eine Highend-Grafikkarte kaufen, die Auflösung und Bildqualität runter reißen und sich wundern, warum man keinen Unterschied zu vorher merkt. Passt nicht!

@Moros

Danke für das Einfügen der HDD-Werte - jetzt hat man einen schönen Vergleich was

a) eine SSD gegenüber einer HDD in diesen Tests bringt
und
b) wie Nebensächlich die Wahl der SSD bzgl. der Leistung ist - hauptsache SSD ;)

Vielleicht würde ja ein Bericht der auf die Basherargumente eingeht und ihnen die Tatsachen gegenüberstellt, für Abhilfe sorgen. Mit HDD/SSD Benches, mit Einkaufspreisen von Flachspeicher mit fachmänischen und mit Usererfahrungen. Mit vielen Bildern und einfach zu verstehenden YT Video Links.
Da sich fast alle Bashpostings auf die selben Gerüchte und Fehlannahmen berufen, könnte man die Poster dort hinleiten, mit der Bitte zu überprüfen ob die eigene Kritik den dortigen Argumenten standhält.

@Moros: Die HDD-Werte machen sich wirklich gut, thx

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest YT-Videos sind bei den Hardcore Bashern sinnlos, da sie als Fake abgetan werden (selbst eigene)... ;)

Ich versuche seit etwa einem Jahr auf jedes Argument sachlich einzugehen und immer wieder zu erklären und auf Tests zu verweisen :)
Gerade durch das steigende Interesse an SSDs kommen natürlich auch oft die gleichen Fragen und Argumente. Das legt sich bestimmt in den nächsten fünf Jahren :D

@Eggcake
OK, gegen waschechte Verschwörungstheoretiker ist natürlich kein Kraut gewachsen, da werden neben den Moderatore selbst die Flashpreise, und alle Members des Forums zum Teil der "Großen Inszinierung" zum Absahnen der Kunden :). Aber das ist ja nur ein kleiner Bestandteil. Ich denke, viele lassen auch einfach ihren Frust darüber aus, dass ihre eigene, teils teuer erstandene Hardware so gnadenlos in Hinterstreffen gerät.

@Moros
Wenn du aber einfach nur nen Link posten musst, dann sparst du dir ne Menge Zeit und viel Webspace. Dass einfaches Abwarten aber auch funktioniert, das sieht man ja bei Windows7. Oder wann hat man den letzten W7 Basherkommentar gesehen :D. 5 Jahre sind aber ne Menge. Ich meine, in ein bis eineinhalb Jahren könten SSD Standart bei Aldi&Co sein. Voraussetzung währe, dass das Programverzeichniss auf HDD gemountet wird, damit die System SSD nicht überläuft. Dann würde selbst eine 40GB genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
@Moros

Danke für das Einfügen der HDD-Werte - jetzt hat man einen schönen Vergleich was

a) eine SSD gegenüber einer HDD in diesen Tests bringt
und
b) wie Nebensächlich die Wahl der SSD bzgl. der Leistung ist - hauptsache SSD ;)

Es gibt auch sehr kleine SSDs 1 Gb aufwärts die so scheiße langsam sind das deine Aussage einfach nicht stimmt. Mancher sagt sich dann, 8gb reichen für meinen Server und gurkt dann mit 30MB/s vor sich hin.

Es gibt auch durchaus noch ältere Modelle die Total fürn Arsch sind. :rolleyes:

Korinthenk... anyone?

Ich spreche natürlich von den bekannteren (und vor allem auf CB getesteten) SSDs. Dass es auch RotzSSDs gibt, steht ausser Frage.

mumpel schrieb:
@ Vander:
Du minimierst die HDD-Zugriffe und wunderst dich, warum der Abstand zwischen SSD und HDD immer geringer wird. Merkst du, was du machst? Du kannst eine SSD nur merken, wenn du Daten liest und schreibst. Eine SSD berechnet nichts schneller, zeigt keine bessere Grafik an oder sonst was. Was du machst, ist eine Highend-Grafikkarte kaufen, die Auflösung und Bildqualität runter reißen und sich wundern, warum man keinen Unterschied zu vorher merkt. Passt nicht!

Also genau genommen habe ich versucht für die SSD die besten Vorrausetzungen zu schaffen. Für die ersten beiden Generationen der SSD Kontroller waren Schreibzugriffe als Leistungskiller verschrien(Erasable Block, kein Trim oder GC in der FW). Besonders wenn man beim partitionieren ein älteres OS, z.B. WinXP, einsetzt. Ab Vista werden Partitionen mit einem größeren Alignment angelegt, was die Schreibleistung bei SSDs erhöht. Desweiteren hatten die ersten Kontroller Probleme eine größere Anzahl an IOPS zu verarbeiten, dem konnte man mit einer Verringerung der Schreibzugriffe entgegenwirken.
AFAIK sollte eine SSD unter diesen Bedingungen ihre Leistung am besten entfalten können, deine Vorwürfe sind absurd.

@Moros
Es wäre interessant zu erfahren inwieweit diese Probleme bei den aktuellen Kontrollern ausgemerzt wurden. Das IOPS Problem wurde AFAIK schon bei der zweiten Generation angegangen, wie es bei den anderen Sachen aussieht habe ich dann aber nicht mehr verfolgt.
Kann man die aktuellen SSDs ohne drüber nachzudenken einfach benutzen oder hilft es immernoch sich erstmal mit der Materie zu beschäftigen um die maximale Leistung zu bekommen?

@letzter Satz nach dem Wort oder
Was für eine Frage?! Dies wird sich nie ändern, nie, einfach niemals, never ..
Bitte so eine Frage nicht wieder hier stellen wenn Du ernst genommen werden willst, nur so als Tipp.

Zurück
Oben