OK, erstmal zu diesem scheinbar völlig mißverstandenenem Teil meines Postings.
Ich starte schließlich nicht ständig meinen Rechner neu, arbeite nicht mit unterschiedlichen Office Suiten oder kompiliere Großprojekte.
Damit wollte ich die (IMHO irrelevanten)Punkte zusammenfassen die in vielen Tests herangezogen werden um die Leistungsfähigkeit von SSDs zu zeigen. Kürzere Bootzeiten, schnelles starten umfangreicher Softwarepakete(z.B. Office) oder das arbeiten mit großen Mengen kleinerer Dateien(z.B. kompilieren eines Linuxkernels).
Das man sowas machen kann um den Unterschied zwischen HD und SSD herauszustellen ist ja ok, aber das solche "Tests" irgendeinen Bezug zur täglichen Arbeit mit einem StandardPC haben wird doch wohl niemand ernsthaft behaupten wollen?
Selbstverständlich muß man seinen PC booten, ein oder zweimal am Tag. Office zu benutzen ist auch selbstverständlich, aber nach dem ersten mal laden ist es im Cache, dann spielt die Platte kaum noch eine Rolle. Übrigens starten Alternativen zu M$ oder OO teilweise deutlich schneller, bin mit Softmaker Office völlig zufrieden *nurmalsonebenbeierwähnt*
Wenn ich tatsächlich mal einen Linuxkernel kompilieren müßte, hab ich noch nie gemacht aber man weis ja nie, dann würde ich versuchen das über ne Ramdisk zu machen. Geht schneller als mit SSD und ist billiger. Mit Videos klappt das hervorragend.
Alles in allem wollte ich nur zeigen das die üblichen Pro SSD Argumente in der Praxis keine so große Relevanz haben.
Was ich hauptsächlich ausprobiert habe sind also nicht die Programme die vom Einsatz einer SSD wahrscheinlich am stärksten profitieren, sondern das was ich verwende(Browser, Office, Spiele, ...). Schließlich soll mir die angeschaffte Hardware einen Vorteil bringen, das Testberichte schreiben und Benchmarkergebnisse vergleichen überlasse ich gern anderen. Nunja, ein so wesentlicher Vorteil durch die SSD war für mich nicht erkennbar, also ging das Teil zurück.
Übrigens hat sich IMO seit dem erscheinen von Win7 die Chance der Anschaffung einer SSD für mich weiter verringert, da viele Programme unter Win7 deutlich schneller starten als unter XP. Ich vermute das Superfetch dafür verantwortlich ist.
Edit:
Hab mir grad mal die YT angesehen ... tolles Marketing
Aber mal ernsthaft wer startet/arbeitet mit 51 Programmen gleichzeitig? Wer von solchen Argumenten überzeugt wird ... naja
Edit als Amtwort auf Edit
Leute fresst mehr Mist, Milliarden Fliegen können sich nicht irren!
So viele SSD Besitzer werden es wohl kaum sein. Sicher, wenn man sich im SSD Fan Forum herumtreibt, dann mag dieser Eindruck entstehen. Ich arbeite in der IT und hab in meinem Bekanntenkreis entsprechend viele PC Benutzer. AFAIK bin ich immernoch der einzige der schonmal ne SSD ausprobiert hat. Vielleicht hab ich die anderen ja abgeschreckt
SSDs sind beim aktuellen Preis ein 'Nice to have' Feature, mehr nicht.