Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreview zu FSR 4: AMDs KI-Upsampling überrascht mit sehr gutem Ersteindruck
AMD hat im Rahmen der CES 2025 nicht nur die ersten RDNA-4-Grafikkarten vorgestellt, sondern endlich auch FSR 4. Die nächste Generation Fidelity FX Super Resolution setzt auf KI-Upsampling, analog zu Nvidia ab DLSS 2. In einem ersten Preview-Vergleich zu FSR 3.1 lässt FSR 4 auf einen großen Sprung bei der Bildqualität hoffen.
Das ist halt leider absolut typisch AMD. Da haben sie ein tolles neues FSR, das gemäß erstem Eindruck einen riesigen Sprung macht, den man super in Bildern oder noch besser im Video zeigen kann. Und folgerichtig tun sie genau das in ihrer Präsentation dann überhaupt nicht, sondern sprechen von "später dieses Jahr in CoD", während das ganze kommentarlos mit Ratchet & Clank in der hintersten Ecke ihres Showrooms aufgebaut wird.
Das sieht doch schon mal ganz gut aus was den Ersteindruck anbelangt.
Ich vermute aber, dass AMD hier ein größerer (Optik-)Sprung gelungen ist, als NVs Iteration von DLSS3 auf DLSS4. Da AMD von einer viel niedrigeren Ausgangsposition aus den Sprung auf KI Unterstützung gewagt hat.
Von daher gehe ich mal frech davon aus, dass hier die Lücke eher geschlossen wurde, als dass sie noch größer durch DLSS4 geworden ist.
Aber dennoch müssen wir von beiden Techniken erst noch aussagekräftige Test abwarten
Es können dann doch alle 9000er und zukünftige Generationen. Irgendwann muss man einfach damit anfangen, analog NVIDIA mit RTX 2000, die jetzt noch DLSS4 nutzen können.
Es können dann doch alle 9000er und zukünftige Generationen. Irgendwann muss man einfach damit anfangen, analog NVIDIA mit RTX 2000, die jetzt noch DLSS4 nutzen können.
Definitiv. Aus Gründen der Abwärtskompatibilität nicht konkurrenzfähig zu sein darf und kann sich AMD imho nicht länger erlauben. Bisher hat man es sich da etwas einfach gemacht, das tut jetzt dann eben mehr weh. Turing im Gegenteil hatte es anfangs schwer, wo ein riesiger Teil der Chipfläche zum Release für Spiele quasi nutzlos war, ist dafür aber super gealtert. Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile; ist nur die Frage wann.
Moin,
Mal etwas optimistisch vermutet, könnte AMD FSR4 zurück halten wollen bis es, wenigstens zum Teil, abwärtskompatibel ist. Würde weniger Shitstorm bedeuten ... vermutlich ...
Gruß
Es ist einfach traurig wie schlecht AMD seine eigentlich guten Produkte präsentiert.
Der Eindruck der AMD Grafiksparte bei der CES ist komplett desaströs. Dabei scheint es auch viel positives zu geben.
Wer macht da das Marketing?
Ergänzung ()
LeX23 schrieb:
aber FSR mit allen Grafikkarten funktioniert, ist das sicher für viele interessant.
So wie das auf Nachfrage klang, vermute ich mal stark, dass das keine absichtliche Einschränkung ist, sondern sich tatsächlich technisch aus dem Bedarf an Rechenleistung ergibt. Denn AMD hat auf Nachfrage wohl gesagt, dass man sich anschauen will, auf welchen älteren Karten FSR4 auch noch freigegeben werden kann.
Wenn AMD die AI-Performance deutlich erhöht hat und diese für FSR4 auch braucht, dann würde das logisch Hand in Hand gehen, dass vielleicht nur die 7900er aus der RDNA3-Generation das überhaupt berechnen können oder irgendwie so.
AMDs Marketing Department muss mal dringend vollends getauscht werden. Jedenfalls die strategische Planung dahinter.
Das kann man sich echt langsam nicht mehr vorstellen dass Nvidia sich hinstellt und Behauptungen aufstellt wo einem die ohren Schlackern und das bullshit meter die skala sprengt und AMD bekommts nichtmal hin empirische Nachweise Sauber zu zeigen.
Einen wirst case statt Cherry Picking zu zeigen hätte mut bewiesen und grün den Spiegel vorgehalten wie lächerlich sie sich mit ihren versprechen machen.
Aber so.. müssen mal wieder die Outlets und tester durch gute tests Werbung für das System machen.
Kann man nur auf möglichst viele Gemeinsamkeiten mit PSSR hoffen, ansonsten wird es evtl. an mangelnder Unterstützung durch die Spiele scheitern.
Der amd gpu Marktanteil ist nun mal gering, über die Konsolen könnte man ansetzen
Vielleicht wurde nicht ganz zufällig dieses etwas ältere ratches clank rift apart gewählt?