Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preview zu FSR 4: AMDs KI-Upsampling überrascht mit sehr gutem Ersteindruck
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Preview zu FSR 4: AMDs KI-Upsampling überrascht mit sehr gutem Ersteindruck
Die neuen Karten von AMD sind ja eher unterwältigend, wie es aussieht.
Rohleistung wird jetzt nicht übermäßig sein und das neue FSR ist auch weiter deutlich schwächer als DLSS. Schade, so kosten die Nvidia Karten weiter viel Geld.
Rohleistung wird jetzt nicht übermäßig sein und das neue FSR ist auch weiter deutlich schwächer als DLSS. Schade, so kosten die Nvidia Karten weiter viel Geld.
H6-Mobs
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 416
Das wäre ja was. Für irgendwas müssen die Ki Einheiten ja bei RDNA3 gut sein.Strikerking schrieb:wahrscheinlich nur auf den RX 7900 XT und XTX
stefan92x schrieb:ist halt die Frage, ob die älteren Generationen genügend KI-Leistung haben...
Hmm... so eine 7900XTX hatte doch ein paar Cores für genau so etwas... oder?
SpartanerTom
Captain
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 3.571
Das ist in meinen Augen nicht das Problem. Gerade für alte Karten ist das ja eine super Sache. Ich bin persönlich nur kein Fan davon wenn selbsr die stärksten Karten in neuen Spielen ohne upscaling kein Land mehr sehen.innerart schrieb:Wie viele über KI Upsampling lamentieren...
Ohne DLSS hätte ich meine 3060ti schon lange begraben müssen bei modernen AAA spielen.
Das beschleunigt meiner Ansicht nochmal den Niedergang der technischen Qualität der aktuellen Titel
Thane schrieb:Rohleistung wird jetzt nicht übermäßig sein und das neue FSR ist auch weiter deutlich schwächer als DLSS.
Das eruierst du woraus genau? Der Artikel, unter dem wir diskutieren schreibt von einem 'sehr guten Ersteindruck', den FSR4 macht...
Das habe ich hier als erster im Forum vor über 2 oder 3 Jahren schon geschriebenVitche schrieb:Aus Gründen der Abwärtskompatibilität nicht konkurrenzfähig zu sein darf und kann sich AMD imho nicht länger erlauben.
AMD muss hier Nvidia folgen, um unique selling points zu schaffen.
Denn FSR kann man auf Nvidia GPUs bisher ja "mitnehmen", in den wenigen Fällen, in denen DLSS nicht (sofort) zur Verfügung stand.
Gutes exklusives FSR 4 verhilft vielleicht den 9070ern dann noch zu mehr Marketshare.
Vor allem dort, wo man die Nvidia Preise nicht zahlen will.
Ja. Aber wie stark hat AMD in RDNA4 eben diese aufgebohrt und in der Leistung gesteigert? Ich halte es für gut möglich, dass eine 9060 in dem Bereich eben mit den 7900ern konkurriert und die 7600/7700, vielleicht auch 7800 hinter sich lässt. Und falls die 9060 eben das Minimalziel für sinnvoll nutzbares FSR4 sein sollte, würden diese Karten entsprechend rausfallen.Araska schrieb:Hmm... so eine 7900XTX hatte doch ein paar Cores für genau so etwas... oder?
Gerade für Mittelklassekarten durchaus sinnvoll und interessant. Schade, dass AMD vorerst keine konkurrenzfähigen High-End Karten anbieten wird. Da gibt es für mich leider kein Anreiz zum Kauf und entsprechend keine Möglichkeit, das Ganze zu nutzen. Nur für das Feature kauf ich als 7900 XTX - Besitzer keine "kleinere" Karte.
ComputerJunge
Captain Pro
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 3.502
Ich weiß natürlich, wie Du das meinst, aber: Ohne einige Kunden - z. B. solche, die noch RDNA2 nutzen - zur neuen Generation zu "nudgen" werden die bereits kleinen Markanteile noch kleiner.TigerNationDE schrieb:Bei dem kleinen Marktanteil den man eh schon hat, das man nun FSR4 auch noch auf die neuen Karten einschränkt.
Cool, eine positive Überraschung in Zeit und Inhalt. Gefällt und macht Hoffnung bzgl. der längerfristigen GPU-Ambitionen von AMD.
Und sobald dann "geliefert" wird (bzw. sich ein solches "Delivery" abzeichnet), verdrängt man ein Marketing-am-Nullpunkt doch gleich wieder viel schneller. ^^
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.366
Mit AI werden in Zukunft eh nur noch ein paar Pixel gerendert.innerart schrieb:Und Displayhersteller haben schon 8k in der Pipeline..
Der Rest wird mit Verechnung mehrerer Bilder und Frame Generation hochgerechnet.
Alles andere ist unnötig ineffizient und sieht auch nicht mehr besser aus.
Auf dem FSR 4 Video gibt es wie bei DLSS Tranformer kaum mehr Schlieren und Ghosting zu sehen.
Dann hört auch die ständige Kritik zu TAA auf.
Und es muss auch erstmal ausreichend Spiele mit FSR 4 geben. Die beste Qualitätssteigerung durch FSR 4 bringt am Ende nichts, wenn der Spieler in kaum einem Spiel davon profittiert.danyundsahne schrieb:Aber dennoch müssen wir von beiden Techniken erst noch aussagekräftige Test abwarten
Wenn AMD da bei den Entwicklern nicht stärker als bisher hinterher ist, wird es ewig dauern, bis FSR 4 großflächig unterstützt wird. Selbst FSR 3.1 wird ja stand Heute nur von vergleichsweise wenig Spielen implementiert, sondern die meisten nutzen höchstens FSR 2.
Neue DLSS-Versionen werden da deutlich schneller von viel mehr Spielen eingebaut. Dürfte einmal an der Verbreitung von Nvidia-Grafikkarten liegen und Nvidia wird wohl auch mehr Energie in die Verbreitung von neueren DLSS-Versionen stecken als AMD bei FSR.
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler korrigiert)
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 19.169
Also die X3D CPUs sind nur deshalb gut, weil die Konkurrenz schlecht ist?Pontus schrieb:Und ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD in der CPU Sparte nur was reißt, weil Intel sich noch blöder anstellt.
Du weisst schon selber, dass man da gar nicht erst gegenargumentieren braucht. Das ist mit was vom sinnbefreitesten was ich heute gelesen hab, Glückwunsch.
@topic: FSR4 macht ggü. 3.1 gigantische Sprünge nach vorne. Dass man Ratchet als Beispiel auserkoren hat, kommt sicherlich nicht von Ungefähr, weil da war die bisherige Implementierung ja wirklich traurig.
Es wird sicher Spiele geben, wo die Unterschiede nicht dermassen deutlich sein werden. Aber natürlich will man erstmal ein bestmögliches Szenario präsentieren. Ich find's gut.
Nur müsste man dafür die Werbetrommel im viel grösseren Stil rühren. Das Radeon Marketing ist echt für die Katz...
Ich hoffe wirklich, da kommt noch eine richtige, grosse Präsentation mit sämtlichen Vorteilen der neuen Architektur. Man muss ja nicht gleich FSR4 mit FSR1 vergleichen und die Performance einer RX470 gegenüberstellen, aber jessas, zeigt doch was ihr da gebastelt habt!
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.366
Was ich bisher sehe ist es das nicht. Ich denke es wird ziemlich gleichwertig sein und davon abhängen ob Nvidia mit DLSS 4 nochmal nachlegen kann. FSR3.1 war dagegen eher eine Verschlimmbesserung.Thane schrieb:Rohleistung wird jetzt nicht übermäßig sein und das neue FSR ist auch weiter deutlich schwächer als DLSS.
TigerNationDE
Commander
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 2.668
Das ist dann umso bedauerlicher das man dies nicht in der Keynote mitgeteilt hat. Aber da man die sowieso total verkackt hat, ist das wohl auch egal xDstefan92x schrieb:So wie das auf Nachfrage klang, vermute ich mal stark, dass das keine absichtliche Einschränkung ist, sondern sich tatsächlich technisch aus dem Bedarf an Rechenleistung ergibt. Denn AMD hat auf Nachfrage wohl gesagt, dass man sich anschauen will, auf welchen älteren Karten FSR4 auch noch freigegeben werden kann.
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 19.169
@Flunkiii das liegt eher daran, dass die zu Grunde liegende Auflösung bei hochskaliertem FHD viel zu niedrig ist um das wirklich schön darstellen zu können. Da hatte auch DLSS sehr lange sehr viel Mühe mit und da 1080p als solches eigentlich relativ gnädig darzustellen ist, lag logischerweise auch kein Fokus darauf.
Ja, aber es geht (noch) nicht mehr. Jetzt kosten die Topkarten schon über 2k Euro und schaufeln nicht alles weg auf nativ 4k . Glaubst du es ist reine Bosheit und Gier von den GPU Herstellern, dass sie mit Softwarelösungen nachhelfen?SpartanerTom schrieb:Ich bin persönlich nur kein Fan davon wenn selbsr die stärksten Karten in neuen Spielen ohne upscaling kein Land mehr sehen.
Es gibt ein Missmatch von Pixeldichte und technologischem Fortschritt bei der Rohleistung. Wie gesagt, woher soll die Leistung denn kommen? Da wird genug in RnD gesteckt, wenn sie es machen könnten, würden sie es tun. Und irgendwann muss sich eine Firma auch überlegen wie groß der Markt für Enthusiasten ist, offensichtlich nicht groß genug um auf 2nm Fertigung zu gehen und 5000 euro zu verlangen. Es gibt technische Grenzen, das ist zu akzeptieren.
Blackfirehawk
Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 2.386
Tjoar.. nur muss man erstmal FSR4 in die Spiele integrieren..
Das heißt Spieleentwickler müssen nun einen upscaler zusätzlich einbauen da FSR4 ja RDNA only ist.. ob sich das für 1% Marktanteil lohnt..
Das heißt Spieleentwickler müssen nun einen upscaler zusätzlich einbauen da FSR4 ja RDNA only ist.. ob sich das für 1% Marktanteil lohnt..
Ähnliche Themen
- Antworten
- 203
- Aufrufe
- 21.731
- Antworten
- 131
- Aufrufe
- 9.369
- Antworten
- 121
- Aufrufe
- 23.508