News Preview zu FSR 4: AMDs KI-Upsampling überrascht mit sehr gutem Ersteindruck

tja. Vielleicht .. ganz vielleicht, gibt es doch einen Punkt, in dem uns AMD noch positiv überraschen kann.
 
Die neuen Karten von AMD sind ja eher unterwältigend, wie es aussieht.
Rohleistung wird jetzt nicht übermäßig sein und das neue FSR ist auch weiter deutlich schwächer als DLSS. Schade, so kosten die Nvidia Karten weiter viel Geld.
 
Strikerking schrieb:
wahrscheinlich nur auf den RX 7900 XT und XTX
Das wäre ja was. Für irgendwas müssen die Ki Einheiten ja bei RDNA3 gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Zocker1996, MiroPoch und 4 andere
stefan92x schrieb:
ist halt die Frage, ob die älteren Generationen genügend KI-Leistung haben...

Hmm... so eine 7900XTX hatte doch ein paar Cores für genau so etwas... oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, floTTes, Wanderwisser und eine weitere Person
innerart schrieb:
Wie viele über KI Upsampling lamentieren...
Ohne DLSS hätte ich meine 3060ti schon lange begraben müssen bei modernen AAA spielen.
Das ist in meinen Augen nicht das Problem. Gerade für alte Karten ist das ja eine super Sache. Ich bin persönlich nur kein Fan davon wenn selbsr die stärksten Karten in neuen Spielen ohne upscaling kein Land mehr sehen.

Das beschleunigt meiner Ansicht nochmal den Niedergang der technischen Qualität der aktuellen Titel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, yummycandy, DynamaxX und 3 andere
Thane schrieb:
Rohleistung wird jetzt nicht übermäßig sein und das neue FSR ist auch weiter deutlich schwächer als DLSS.

Das eruierst du woraus genau? Der Artikel, unter dem wir diskutieren schreibt von einem 'sehr guten Ersteindruck', den FSR4 macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Slim.Shady, E2K3 und 18 andere
Vitche schrieb:
Aus Gründen der Abwärtskompatibilität nicht konkurrenzfähig zu sein darf und kann sich AMD imho nicht länger erlauben.
Das habe ich hier als erster im Forum vor über 2 oder 3 Jahren schon geschrieben :D

AMD muss hier Nvidia folgen, um unique selling points zu schaffen.

Denn FSR kann man auf Nvidia GPUs bisher ja "mitnehmen", in den wenigen Fällen, in denen DLSS nicht (sofort) zur Verfügung stand.

Gutes exklusives FSR 4 verhilft vielleicht den 9070ern dann noch zu mehr Marketshare.
Vor allem dort, wo man die Nvidia Preise nicht zahlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, floTTes und Holgmann75
Ist die Frage was die Karten <RDNA4 bekommen. Bei NVIDIA bekommen ja wenigstens selbst die 2000er Karten die Verbesserungen von DLSS 4 (außer FG und MFG). Ist da was bekannt?
 

Anhänge

  • IMG_1755.jpeg
    IMG_1755.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 32
Araska schrieb:
Hmm... so eine 7900XTX hatte doch ein paar Cores für genau so etwas... oder?
Ja. Aber wie stark hat AMD in RDNA4 eben diese aufgebohrt und in der Leistung gesteigert? Ich halte es für gut möglich, dass eine 9060 in dem Bereich eben mit den 7900ern konkurriert und die 7600/7700, vielleicht auch 7800 hinter sich lässt. Und falls die 9060 eben das Minimalziel für sinnvoll nutzbares FSR4 sein sollte, würden diese Karten entsprechend rausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Gerade für Mittelklassekarten durchaus sinnvoll und interessant. Schade, dass AMD vorerst keine konkurrenzfähigen High-End Karten anbieten wird. Da gibt es für mich leider kein Anreiz zum Kauf und entsprechend keine Möglichkeit, das Ganze zu nutzen. Nur für das Feature kauf ich als 7900 XTX - Besitzer keine "kleinere" Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und ST18
TigerNationDE schrieb:
Bei dem kleinen Marktanteil den man eh schon hat, das man nun FSR4 auch noch auf die neuen Karten einschränkt.
Ich weiß natürlich, wie Du das meinst, aber: Ohne einige Kunden - z. B. solche, die noch RDNA2 nutzen - zur neuen Generation zu "nudgen" werden die bereits kleinen Markanteile noch kleiner.

Cool, eine positive Überraschung in Zeit und Inhalt. Gefällt und macht Hoffnung bzgl. der längerfristigen GPU-Ambitionen von AMD.

Und sobald dann "geliefert" wird (bzw. sich ein solches "Delivery" abzeichnet), verdrängt man ein Marketing-am-Nullpunkt doch gleich wieder viel schneller. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
innerart schrieb:
Und Displayhersteller haben schon 8k in der Pipeline..
Mit AI werden in Zukunft eh nur noch ein paar Pixel gerendert.
Der Rest wird mit Verechnung mehrerer Bilder und Frame Generation hochgerechnet.
Alles andere ist unnötig ineffizient und sieht auch nicht mehr besser aus.
Auf dem FSR 4 Video gibt es wie bei DLSS Tranformer kaum mehr Schlieren und Ghosting zu sehen.
Dann hört auch die ständige Kritik zu TAA auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Tommy64
danyundsahne schrieb:
Aber dennoch müssen wir von beiden Techniken erst noch aussagekräftige Test abwarten
Und es muss auch erstmal ausreichend Spiele mit FSR 4 geben. Die beste Qualitätssteigerung durch FSR 4 bringt am Ende nichts, wenn der Spieler in kaum einem Spiel davon profittiert.

Wenn AMD da bei den Entwicklern nicht stärker als bisher hinterher ist, wird es ewig dauern, bis FSR 4 großflächig unterstützt wird. Selbst FSR 3.1 wird ja stand Heute nur von vergleichsweise wenig Spielen implementiert, sondern die meisten nutzen höchstens FSR 2.

Neue DLSS-Versionen werden da deutlich schneller von viel mehr Spielen eingebaut. Dürfte einmal an der Verbreitung von Nvidia-Grafikkarten liegen und Nvidia wird wohl auch mehr Energie in die Verbreitung von neueren DLSS-Versionen stecken als AMD bei FSR.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Xes, Baal Netbeck und 3 andere
Pontus schrieb:
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD in der CPU Sparte nur was reißt, weil Intel sich noch blöder anstellt.
Also die X3D CPUs sind nur deshalb gut, weil die Konkurrenz schlecht ist?

Du weisst schon selber, dass man da gar nicht erst gegenargumentieren braucht. Das ist mit was vom sinnbefreitesten was ich heute gelesen hab, Glückwunsch.


@topic: FSR4 macht ggü. 3.1 gigantische Sprünge nach vorne. Dass man Ratchet als Beispiel auserkoren hat, kommt sicherlich nicht von Ungefähr, weil da war die bisherige Implementierung ja wirklich traurig.
Es wird sicher Spiele geben, wo die Unterschiede nicht dermassen deutlich sein werden. Aber natürlich will man erstmal ein bestmögliches Szenario präsentieren. Ich find's gut.
Nur müsste man dafür die Werbetrommel im viel grösseren Stil rühren. Das Radeon Marketing ist echt für die Katz...

Ich hoffe wirklich, da kommt noch eine richtige, grosse Präsentation mit sämtlichen Vorteilen der neuen Architektur. Man muss ja nicht gleich FSR4 mit FSR1 vergleichen und die Performance einer RX470 gegenüberstellen, aber jessas, zeigt doch was ihr da gebastelt habt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Dandy2k5, MadCat[me] und 11 andere
Fsr4 kann man dann hoffentlich auch bei 1080p gut nutzen. FSR bei nativer Auflösung gibt es ja merkwürdigerweise viel zu selten.
 
Thane schrieb:
Rohleistung wird jetzt nicht übermäßig sein und das neue FSR ist auch weiter deutlich schwächer als DLSS.
Was ich bisher sehe ist es das nicht. Ich denke es wird ziemlich gleichwertig sein und davon abhängen ob Nvidia mit DLSS 4 nochmal nachlegen kann. FSR3.1 war dagegen eher eine Verschlimmbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und floTTes
stefan92x schrieb:
So wie das auf Nachfrage klang, vermute ich mal stark, dass das keine absichtliche Einschränkung ist, sondern sich tatsächlich technisch aus dem Bedarf an Rechenleistung ergibt. Denn AMD hat auf Nachfrage wohl gesagt, dass man sich anschauen will, auf welchen älteren Karten FSR4 auch noch freigegeben werden kann.
Das ist dann umso bedauerlicher das man dies nicht in der Keynote mitgeteilt hat. Aber da man die sowieso total verkackt hat, ist das wohl auch egal xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Flunkiii das liegt eher daran, dass die zu Grunde liegende Auflösung bei hochskaliertem FHD viel zu niedrig ist um das wirklich schön darstellen zu können. Da hatte auch DLSS sehr lange sehr viel Mühe mit und da 1080p als solches eigentlich relativ gnädig darzustellen ist, lag logischerweise auch kein Fokus darauf.
 
SpartanerTom schrieb:
Ich bin persönlich nur kein Fan davon wenn selbsr die stärksten Karten in neuen Spielen ohne upscaling kein Land mehr sehen.
Ja, aber es geht (noch) nicht mehr. Jetzt kosten die Topkarten schon über 2k Euro und schaufeln nicht alles weg auf nativ 4k . Glaubst du es ist reine Bosheit und Gier von den GPU Herstellern, dass sie mit Softwarelösungen nachhelfen?
Es gibt ein Missmatch von Pixeldichte und technologischem Fortschritt bei der Rohleistung. Wie gesagt, woher soll die Leistung denn kommen? Da wird genug in RnD gesteckt, wenn sie es machen könnten, würden sie es tun. Und irgendwann muss sich eine Firma auch überlegen wie groß der Markt für Enthusiasten ist, offensichtlich nicht groß genug um auf 2nm Fertigung zu gehen und 5000 euro zu verlangen. Es gibt technische Grenzen, das ist zu akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Holgmann75
Tjoar.. nur muss man erstmal FSR4 in die Spiele integrieren..
Das heißt Spieleentwickler müssen nun einen upscaler zusätzlich einbauen da FSR4 ja RDNA only ist.. ob sich das für 1% Marktanteil lohnt..
 
Zurück
Oben