News Preview zu FSR 4: AMDs KI-Upsampling überrascht mit sehr gutem Ersteindruck

LeX23 schrieb:
Da meine RTX 4800 kein DLSS4 bekommen wird, aber FSR mit allen Grafikkarten funktioniert, ist das sicher für viele interessant.
Also das Upscaling upgrade bekommen alle RTX Karten, also auch RTX2000er Serie. RTX5000 exklusiv ist nur das Multi-Frame-Generation.
Sogehen war diese CES für jeden RTX Nutzer was dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Zocker1996, Faultier und 5 andere
Wird auch wirklich Zeit, dass AMD da nachzieht. FSR sieht in kaum einen Spiel wirklich gut aus, besonders bei geringeren Auflösungen als 4K.

DLSS ist eins der wichtigsten Argumente von Nvidia. Ich freue mich auf direkte Vergleiche. Besonders jetzt, wo Nvidia auch noch mal einen großen Sprung gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Outsource0326, Faultier und 4 andere
LeX23 schrieb:
Da meine RTX 4800 kein DLSS4 bekommen wird, aber FSR mit allen Grafikkarten funktioniert, ist das sicher für viele interessant.
Obacht, bitte lest die Artikel: Deine RTX 4080 kriegt sehr wohl DLSS 4 mit allen Verbesserungen für SR, RR und FG. Nur MFG gibt es exklusiv auf GeForce RTX 50. Anders diesmal bei AMD mit FSR: Das neue FSR 4 gibt es nach bisheriger Auskunft von AMD nur auf RDNA 4, also den neuen Radeons. Aber auf keiner älteren oder aktuell verfügbaren GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Zagrthos, Grundgütiger und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Zagrthos, mastermc51 und 11 andere
Holgmann75 schrieb:
Das klang beim AMD Roundtable aber anders, kann man u.a. auf Techpowerup nachlesen.
Ganz genau. Stand der Dinge ist:
so initially FSR 4 will be available on the RX 9000 series, but the company will assess specific SKUs from previous generations that it thinks are capable of the AI acceleration performance needed for FSR 4 SR algorithm to work without imposing a prohibitive performance or latency cost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, rumpeLson, eXe777 und 8 andere
Jan schrieb:
Jein. Da geht es darum, ob nur die 9070 FSR 4 bekommt, weil das auf den Folien so klang, oder alle RDNA 4. Und das hat AMD da nicht direkt bejaht, aber auch nicht ausgeschlossen - Stichwort 9060. Unsere Info ist: RDNA 4 only!
Ah okay, Danke für die Aufklärung :)
Aber wo wir grad dabei sind: XFX hat wohl auf Instragram geschrieben, das die Karten ab dem 24.1. bestellbar sein sollen, habt ihr da was gehört?
Wenn das unter NDA fällt... gern drei Punkte: ... :D

Bringt halt trotzdem nichts wenn die Rohleistung der Karten jetzt dann nicht mehr mithalten kann...

Jan schrieb:
Wie wäre es mit der Zwischenstufe "nichtsdestotrotz"? :D
Hoecker, sie sind raus!! 🤣

Ich bin aber wirklich ein Freund davon alte Zöpfe abzuschneiden. So kann AMD es vielleicht schaffen wieder etwas Anschluss zu finden.
Wenn die Leistung stimmt könnte ich meine 7600 auch Mal tauschen. Wäre auf jeden Fall ein guter Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Muntermacher, cutterslade1234 und eine weitere Person
Ich bin mehr als gespannt auf die Tests hier.
Bisher logischerweise nur Spekulationen ,Gerüchte und angebliche Leaks.
Scheint aber so, als ob die alten Karten beim neuen KI-Upscaling raus sind. Vielleicht per DLL Mod nutzbar, aber dann nur bei Singleplayer Games empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der Tat merkbar besser aus als 3.1. Wenn das AFMF2 "rüberretten" kann ist das ein + für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Würde mich wundern bei AMD wenn das ein "only RDNA4" Feature bleibt, bisher ist noch das meiste spaeter auf andere Generation auch möglich gewesen, aber abwarten.
Find die Entwicklung auf jedenfall gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
@iPat1337 ist halt die Frage, ob die älteren Generationen genügend KI-Leistung haben, um das so laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, iPat1337, floTTes und eine weitere Person
@Bulletchief
Zur reinen Rasterleistung ist doch noch gar nichts Offizielles bekannt. Ob AMD da mithalten kann, wird man nach Release sehen. Nur weil nichts auf Höhe einer 5080/5090 kommen wird, heißt dies nicht, dass man im Bereich 5070 nicht durchaus konkurrenzfähig agieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Orok91, PulsarS und 4 andere
Jan schrieb:
FSR 4 braucht die neuen AI-Einheiten der 2. Gen von RDNA 4 - das kommt nur auf RX 9000
Laut dem 8auer ist sich AMD nicht so ganz sicher, ob FSR4 nur auf RX9000 kommt. FSR4 könnte auf manchen RX7000 Karten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, GOOFY71, Mario2002 und 3 andere
Holgmann75 schrieb:
Das klang beim AMD Roundtable aber anders, kann man u.a. auf Techpowerup nachlesen.
Es wird halt wie bei XeSS. Die eigenen Karten ab RDNA4 bekommen das gute KI-Upscaling, der Rest das schlechtere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Holgmann75
H6-Mobs schrieb:
ob FSR4 nur auf RX9000 kommt. FSR4 könnte auf manchen RX7000 Karten kommen.
Wenn dann wahrscheinlich nur auf den RX 7900 XT und XTX, für darunter denke ich wird es nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuuji
DJKno schrieb:
Es ist einfach traurig wie schlecht AMD seine eigentlich guten Produkte präsentiert.
Der Eindruck der AMD Grafiksparte bei der CES ist komplett desaströs. Dabei scheint es auch viel positives zu geben.
Wer macht da das Marketing?
Verstehe ich auch nicht. Mit der Performance hätte man Benchmarks gegen die RTX 4080 zeigen können und dass man die Leistung in etwa matcht. Dann Preis TBA setzen.
Auf der Videoleinwand die Fortschritte von FSR4 zeigen und die Werbetrommel rühren. Schade, dass sie die Gelegenheit haben verstreichen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, mastermc51, floTTes und 2 andere
LeX23 schrieb:
Da meine RTX 4800 kein DLSS4 bekommen wird,
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dlss/
1736434345180.png

Alle RTX2000er, RTX3000er und RTX4000er bekommen ALLE Verbesserungen und Verfeinerungen von DLSS, also auch DLSS4.

Nur die multiple FG nicht, die bekommt RTX5000 exklusiv, und die Single FG bekam RTX4000 exklusiv.

Das (für viele wichtigste Feautre) des DLSS Upssalings erhalten alle Karten ab Turing 2018.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, t3chn0, floTTes und 2 andere
Wie viele über KI Upsampling lamentieren...
Ohne DLSS hätte ich meine 3060ti schon lange begraben müssen bei modernen AAA spielen. Gerade im Quality Preset sehe ich(!) bei 1440p kaum einen Unterschied zu Native. GPUs schneller machen ist fein, es gibt aber offensichtlich einen massiven Grenznutzen, was man am steigenden Verbrauch mit jeder Gen. gut ablesen kann, trotz immer besserer Fertigung.
Da lobe ich mir doch jede gut implementierte Softwarelösung. Spart doppelt Geld (Energie und durch längere Nutzdauer der vorhandenen Hardware).

Gerade für Enthusiasten die sowieso alles mit Geld erschlagen ist spätestens seit der 4090 eine eigene Kategorie geschaffen worden. 4k hat halt deutlich zu früh Einzug gehalten und ist immer noch ein absoluter Luxus. Die GPU Hersteller können nichts dafür, dass die Pixeldichte so massiv zugenommen hat bei den Displays. Da wurde innerhalb eines kurzen Zeitraums auf einmal bis zu 4x so viel Leistung verlangt. Woher soll die denn gezaubert werden?

Und Displayhersteller haben schon 8k in der Pipeline..

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Spike Py, Iconoclast und 8 andere
Och bitte. Schädigung des eigenen Unternehmens hat beim AMD-Marketing doch Tradition. Noch erfolgreicher war eigentlich nur die Weigerung mit den eigenen Partnern zusammen zu arbeiten. Wer will schon 6 Monate was anderes als den Grandiosen Fön von Hawaii. Selbst bei Polaris hat es noch ewig gedauert. Bei NV komplett unvorstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben