• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Prey im Test: An diesem Spiel kommt man nicht vorbei

musikos53 schrieb:
Ergänzung ()

bin bei der GUTS mit 50% Gesundheit und null Anzug :-(


Na immerhin :D
Bin schon mit weniger rumgerannt und das auch eine ganze Weile.
Es ist manchmal echt fordernd und an der grenze zur frustration, aber man kommt immer wieder raus und freut sich wenn man wieder eine schwierige passage hinter sich hatt.

Kleiner Tipp am Rande, bei der GUTS kommt irgendwann eine Abzweigung.
Eine normale und eine leicht radioaktive mit goldenen fäden. Da wo goldene fäden sind - geh da erstmal nicht hin ^^
 
JAJA; geht schon wieder, hab auch in der Leichenhalle gleich die Nebenmission erledigt.
Man muss halt Geduld haben und vorsichtig sein.
Ich erinnere mich noch gut an Systemshock 2 - da wars ziemlich dass in gesäuberten Räumen Gegner wieder respawmen und viele weite Wege, Bioshock war auch erstmal schwierig, aber stimmt schon, wenn man drin ist in so einem Spiel, kommt man immer besser zurecht.
Also langweilig ist prey sicher nicht. Das spannendste Spiel übrigens in den letzten 2 Jahren war für mich Alien Isolation......zitter...
Ergänzung ()

ICH MÖCHTE NOCH SCHNELL MEINE ERFAHRUNG MIT DEM HACKING MITTEILEN:
Nachdem ich mit Tastatur keinerlei Chance hatte bei Hacking Stufe 2 schnell genug zu sein, hab ich einfach parallel meinen Controller dran gehängt und siehe da, mit dem Joystick funktionierte es auf Anhieb - damit ist das Navigieren und Hacken kein Thema mehr und hat seinen Stress für mich verloren.
Alles GUUT!
 
Ich spiel jetzt Prey seit knapp 10 Stunden. Die Parallelen zu SystemShoch 1 & 2 sind zu erkennen.
Aber ich finde dies gar nicht schlecht. Vor allem kann man wenn man geschickt ist (keine Fehler ausnütze) schon in Bereiche vordringen, die wirklich heftig sind.

Aber Shodan als Queen Bitch bleibt eigentlich unübertroffen :), aber ich laß mich mal ein wenig überraschen von Prey wie es weiter geht. Gestern in der Psychotronic gelandet. Spiel es auf Normal, aber ich wurde öfters von Stromschlägen getötet als von den Aliens, die mich auch irgendwie an die "Schatten" aus Babylon 5 erinnern.
 
Welche Bereiche meinst Du? "wenn man geschickt ist"

gegen Strom hilft Gloo :-)
 
Ja die PU Schaum Spritze ist super :) da kann an wirklich gut Abkürzen und entlang von Mauern coole Wege bauen.

Ich sagte ja auch irgendwie .... ;)

Teilweise raunzen die Leute schon schlimm... ich versteh es leider nicht, damals zu den Zeiten von Ultima: Underworld... *hust*
Ja das Hacking ist langweilig, fast schon so schlimm wie das von EVE Online in den Data und Relict Sites.

Vielleicht könnte man den Ansatz mal realisieren, das man im Spiel ein "Elektronik I" Buch versteckt und die Spieler dann mit einem Digitalen Multimeter sich Spielen dürfen XD, oder mit einer Pseude Code ...

Okay ich bin wieder fies... das würde die meisten Spieler überfordern XD
 
Neronomicon schrieb:
1.) Ich glaube du musst dich noch weitere 30 Jahre damit beschäftigen. ich habe meine Meinung zu der Überschrift und dem Spiel kurz und knackig kundgetan. Extra für dich könnte ich auch einen halben Roman schreiben, wenn dir das lieber ist.

2.) An meiner Meinung rumkritteln, aber es selber nur kaufen wenn es im Sale kommt. Grandios, du bist der Held im Erdbeerfeld. Ich musste jetzt auch schmunzeln. mfg.:cool_alt:

zu Punkt 1) Deine Meinung hab ich doch auch gar nicht kritisiert, wozu auch, ist doch Deine Meinung. Finde nur immer so aussagen zum Thema Subjektivität wenn es um Dinge wie Bewertung von Spielspaß geht, na sagen wir mal, unterhaltsam. Ob Du das nun lang oder kurz formulierst ändert daran nun nicht so sonderlich viel.

zu 2.) was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? noch so eine Logik die sich mir nicht erschließt. Hab halt irgendwann ein wenig die Kontrolle über meinen Kaufreflex verloren bei all den Sales, HumbleBundles usw.. Von daher habe ich da nicht so den bedarf das Spiel gleich zum Start zum Vollpreis zu kaufen, hab noch unzählige Spiele nicht gespielt. Grundsätzlich finde ich das Spiel aber schon interessant. Also werde ich das eben irgendwann nachholen. Wo ist der Witz?
 
@snj
wenn man auf dieses Genre steht, kaommt man an diesem Spiel nicht vorbei
Und ca 30 € in einem keystore ist auch OK (hab meinen bei play-asia.com gekauft
 
Spliffy83 schrieb:
Krass wie sich Wahrnehmungen unterscheiden, mir wurde erzählt die Story sei eher nebensächlich und wenig packend^^

genau, ich finde es auch sehr spannend aber leider auch bisweilen schwer, vor allem ohne ammo
 
Kurze technische Frage, ich hoffe ich bin hier richtig damit:

Seit Freitag spiele ich Prey und bin auch recht angetan. Cool finde ich auch, dass das Spiel auf meinem Rechner von 2012 super läuft!
Laut Steam-interner Anzeige habe ich zwischen 70 und 80 fps.

Trotzdem fühlt sich das Spiel relativ ruckelig an. Woran könnte das liegen? Sind das Probleme mit diesem Frame Pacing von dem ich immer wieder lese? Wenn ja, kann man das irgendwie beheben?

Ferndiagnose ist natürlich schwer, ich weiß, aber evt. ist das ja ein bekanntes Problem?

Meine Hardware:
i5 3450
HD 7870
8gb ram
Samsung 830 256gb SSD

Besten Dank!
 
Ich hatte das auch und habe die Grösse der Auslagerungsdatei erhöht!
Dann wars gut - Du kannst dort auch einstellen, "Grösse vom System verwalten lassen" - funktioniert auch
 
Hey!
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab mir das gerade angesehen, und es ist schon auf automatische Verwaltung eingestellt!
Vielleicht ist ja die Steam-Anzeige nicht so genau und ich hab viel weniger fps?
 
die FPS die Steam dir anzeigt können schon stimmen, ändere mal die Anfangsgrösse der Auslagerungsdatei manuell auf 2000 MB und die max auf 3000MB
es könnte auch sein, dass 8 GB Ram mittlerweile zu wenig sind - vielleicht auch der Ram der Graka?
Vielleicht ist es auch ein anderer Konflikt - ein ständiges Ärgernis diese Computer
Was man da an Lebenszeit investiert....
 
FredFredriksson schrieb:
Kurze technische Frage, ich hoffe ich bin hier richtig damit:

Seit Freitag spiele ich Prey und bin auch recht angetan. Cool finde ich auch, dass das Spiel auf meinem Rechner von 2012 super läuft!
Laut Steam-interner Anzeige habe ich zwischen 70 und 80 fps.

Trotzdem fühlt sich das Spiel relativ ruckelig an. Woran könnte das liegen? Sind das Probleme mit diesem Frame Pacing von dem ich immer wieder lese? Wenn ja, kann man das irgendwie beheben?

Ferndiagnose ist natürlich schwer, ich weiß, aber evt. ist das ja ein bekanntes Problem?

Meine Hardware:
i5 3450
HD 7870
8gb ram
Samsung 830 256gb SSD

Besten Dank!

Was mir noch aufgefallen ist seit dem ich mir via MSI-Afterburner im OSD auch mal die SSD-Aktivität der Spiele-SSD anzeigen lassen ist die kräftige IO-Last. Bei zügigeren Bewegungen und mitunter wenn man sich mal kurz rumdreht werden da rasch mal 30-50 MB/s von der SSD gefordert. Obwohl man meinen könnte wenn man mit 32 GB Arbeitsspeicher unterwegs ist, könnte Windows irgendwas davon mal mittlerweile zwischengespeichert haben, ändert sich das nie. Viel Arbeitsspeicher hilft hier allem Anschein nach wenig.

Wer von schön fragmentierter Magnetplatte spielt dürfte allein daher schon sicher den einen oder anderen Framedrop bekommen, egal wie viel Arbeitsspeicher und CPU-Kerne er hat.

Bei Dir kann ich natürlich nur spekulieren, dass Deine vier CPU-Kerne möglicherweise schon so mit dem Spiel beschäftigt sind, dass sie dicke Backen machen wenn sie eben noch mal rasch das Streaming von der SSD bewältigen müssen und die GPU dann für einen kurzen Moment nicht genug Daten von der CPU bekommt.

Letztlich hilft da nur selbst Beobachten und das ggf. zu teilen, denn ist nicht so trivial aus dem was man beobachten kann die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Zum anderen kannst Du die Maximalleistung natürlich auch einfach begrenzen mittels VSync, es sei denn Du bist Tearing-Fetischist oder Freesync/G-Sync nutzt. Wenn die Max-FPS bei 60 gedeckelt werden ist eben die Schwankungsbreite einfach geringer und die limitieren Subsysteme (IO/CPU) werden weniger stark (über-) belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
FredFredriksson schrieb:
Ferndiagnose ist natürlich schwer, ich weiß, aber evt. ist das ja ein bekanntes Problem?
FX-8350
7970 Ghz
16 GB RAM
Spiel liegt auf ner Samsung 950 Pro 512 GB
1440p/Hoch

~ 40+ FPS

Irgendwelche Schnitzer wie Ruckler o.ä. gibts bei mir nicht. Hab irgend nen älteren Crimson drauf, bestimmt vom Herbst letzten Jahres.
Cat Toaster schrieb:
Obwohl man meinen könnte wenn man mit 32 GB Arbeitsspeicher unterwegs ist, könnte Windows irgendwas davon mal mittlerweile zwischengespeichert haben, ändert sich das nie.
Die Ressourcenanforderung hängt einzig und allein vom Spiel ab. Das OS kann ja nicht wissen, was im Spiel angefordert und angezeigt bzw. vorausgeladen wird.


Was mich momentan am Spiel extrem nervt sind die elendig langen Ladezeiten. Ich arbeite grad die ganzen Nebenquests ab... Da gehts vom Arbotreum zum Cargo Bay und danach wieder ins Psychotronics, dann durchs GUTS, .... Durchgehuscht ist man schnell, man verschwendet seine Zeit quasi übermäßig in den Ladebildschirmen. :(
 
Yuuri schrieb:
Was mich momentan am Spiel extrem nervt sind die elendig langen Ladezeiten.

Mich auch. Wollte im zweiten Durchgang wirklich alle Quests machen ( auch verschollene Personen) aber die ständigen Ladezeiten haben es mir wirklich versaut. Auch dass man nicht mehrere Personen gleichzeitig suchen kann ist sowas von nervig... Zum Schluss rennt man ja wirklich nurnoch durch die Gebiete und dann wirds besonders nervig weil die Ladezeiten sehr schnell hintereinander passieren..Also dass ist wirklich ein großer Kritikpunkt an dem Spiel.

Und mein Zweiter :
Ist das Ende....Habe nun im zweiten Durchlauf das Ende gewählt in der ich Talos zerstöre, und mich ebenso töte aber es macht null unterschied ob die Erde nun verseucht wird oder nicht...Verseucht wirds sie generell und auch sonst ändert sich nichts. Es macht nicht mal einen Unterschied ob man vorher noch mit der Fluchtkapsel abhaut,oder nicht. Also da hätten die Jungs und Mädels sich echt mehr Mühe geben können....Wozu unterschiedliche Enden wenn an sich alles gleich bleibt, und sich nur zwei Sätze ändern ? Schon sinnlos meiner Meinung nach.

Muss scho sagen, auch wenn es alles in allem immer noch ein Top Spiel ist, reißen die Zwei Punkte doch einiges wieder nach unten.

Btw, der Song in der Bar den man aufnehmen muss ist schon richtig ein Ohrwurm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bin momentan in der Story, wo ich Stimmproben sammle - es begegnet mir immer wieder so ein Viech, welches Poltergeist mässig Sachen rumfliegen lässt oder mich in die Luft hebt.
Wie bekämpfe ich den am besten?
 
Bei Poltergeistern hilft nur durch den Raum laufen bis man dicht dran kommt, wenn man nicht aufgepasst hat wo es gespawnt war, dann wird es sichtbar und ist mit der Schrot schnell Geschichte.

Ich habe 17h hinter mir und finde das Game bisher super. Für 30 EUR auf jedenfalls ne Empfehlung.


@Yuuri und andere 7970 Nutzer

Habt ihr Grafikprobleme?
Ich spiele mir dem Setting sehr hoch, alles ok.

Stelle ich aber man. alles auf max. dann gibt's insbesondere bei der Umgebungsspiegelung einen Fehler.
Dann verschwindet die eigentliche Textur der Objekte, wird schwarz und man sieht nur die Spiegelung!?!

Aktuellster Beta Treiber ist drauf.

Wenn ich mir mal das YT Video von Gronk anschaue, die Scene wo man das erste mal von Alex Yu in Empfang genommen wird, so hat er im YT einen Schatten unter sich. Fehlt der in der Final-Version oder nur bei mir?
 
Zurück
Oben