• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Prey im Test: An diesem Spiel kommt man nicht vorbei

@Manegarm, du spielst doch fast nur Rollenspiele, es ist nur nicht so umfangreich wie The Witcher, Fallout oder TES. Es hat nur weniger Umfang und Shooter-Elemente, aber du kannst es schon wie Horizon Zero Dawn einordnen, selbst Dishonored 2 war so ein Titel. Auch Boshock ist ein Rollenspiel, klar du könntest jetzt sagen es ist ein Spiel mit Rpg-Elementen, aber es ist im Grunde genommen das gleiche.

@Manegarm

naja lesen musst du sie nicht wirklich aber oft sind hinweise darin versteckt, wie zB das man etwas bestimmtes machen muss um eine Türe zu öffnen, was dich aber nicht daran hindert normal die Hauptmission weiter zu spielen.
Die ganzen Codes für die Türschlösser bzw die Passwörter sind auch ab und zu mal in texten versteckt.
Die Codes und Passwörter merkt er sich aber automatisch, dh du musst nur den Text anklicken und schon speichert er dir das Passwort, du musst sie also nicht zwingend lesen.
aber wie gesagt in den texten verstecken sich oft hinweise zu orten wo du noch extra loot bekommst und diese hinweise gefallen mir immer wieder sehr gut(wie zB 3mal klopfen mit der Rohrzange :) ), da merkt man wie sehr sich die Entwickler damit beschäftigt haben dem ganzen Leben einzuhauchen auch wenn fast keines mehr auf der Station vorhanden ist

Habe es jetzt eine Stunde gespielt und bin sehr demotiviert es weiter zu spielen.
Für ein Vollpreisspiel wird hier einfach viel zu wenig geboten.

Die Grafik ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und sehr steril. Wenn man bedenkt das man für das gleiche Geld Witcher3 z.B. bekommt, dann fühlt man sich doch etwas auf den Arm genommen.

Sound und Atmosphäre sind so gut wie nicht vorhanden.

Das Spielprinzip ist langweilig ohne Ende. Selten hat mich ein Spiel so wenig gefesselt und motiviert weiter zu machen. Die Monster sind immer gleich und langweilig, alles ist gesciptet und es fehlt jedwede Intelligenz der Gegner.

Dialoge und Handlung ? Fehlanzeige... Nur raumlaufen und draufhauen...

Noch nicht mal ein Intro gibt es, das Spiel startet direkt, keine stimmungsvolle Einführung in die Handlung...

Zum Glück habe ich das Spiel für 27 Euro gekauft und mehr Geld ist es auf keinen Fall wert. Es ist eher ein 9 Euro Spiel aus der Grabbelkiste.

Downloade jetzt Deus Ex Andro, das wird hoffendlich mehr Spaß machen...

@nebulus
man kanns nicht jedem recht machen - du musst dir sch mehr Zeit als eine Stunde dafür nehmen.
Ich finde es toll!
Deus Ex Mankind Devided hingegen langweiliger
Ergänzung ()

Im übrigen empfinde ich Deus Ex als Spaziergang im Vergleich zum Schwierigkeitsgrad dieses Spiels.
ich schaffe es z.B. nie einen Tresor zu hacken - komm da nicht klar mit der Zeit. Und di ständige Ammo Knappheit nerft auch.

Also dass der Storyeinstieg extrem schwach ist, das kann keiner abstreiten. Es gibt keine Kennenlernphase und auch keine richtige Einführung um Spannung aufzubauen.

Das Spiel geht los, die 3 NPCs sagen 3 Wörter und schon entpuppt sich das ganze. Die Kaffeetasse verwandelt sich in einen Muatenten. Hä?
Wo bleibt denn bitte der Prolog?

Wie nutzt man im Spiel eine Taschenlampe?
Besonders an dunklen Orten hätt ich schon gern die Möglichkeit etwas mehr Licht zu machen :lol:

beim pc V drücken

aber das ist doch gerade das spannende am anfang des spiels.
Man hat seine Erinnerungen verloren und entdeckt sie erst im laufe des spiels wieder, warum man sie verloren hat erfährt man ca nach 15 min.
das ist doch das spannende!?
stellt euch nur mal vor ihr würdet schon am beginn des spiels im Prolog erfahren was auf dem schiff los ist, das wäre langweilig

und ja das spiel ist nichts für leute die sich alles vorkauen lassen wollen und keinen Entdeckergeist haben, ist einfach so, den einen gefällt es den anderen nicht^^ ich bin froh nicht jedesmal an die Hand genommen zu werden

Zuletzt bearbeitet:
@nax23
absolut!
Und ich finde, dass andere Spiele normalerweise Dich auch gleich ins Geschehen werfen.
Das ist normal, ein Prolog ist meistens nicht notwendig.
Prey gefällt mir gut, wenn nur nicht das Hacken so doof wäre, ist fast nicht zu schaffen, es setzt null auf Überlegung (bei Deus Ex ist das sehr gut) sondern nur auf Geschwindigkeit.
Any tips?
Vielleicht das Hacking mit Controller und der Rest mit Maus?

Also ich finde den Anfang sehr gelungen, und auch das Storytelling ist finde ich OK.
Es muss ja nicht immer alles in zig kleinen filmchen und zwischensequenzen gezeigt werden ;)
Bei Bioshock war der Anfang auch nicht soooviel besser und ein großteil der Story kam ebenso von den Bändern.

Btw, gerade in den Patchnotes gelesen, das die Nightmares jetzt den player aktiv suchen wenn sie spawnen..Na dass wird ein spass .
Hatte im ersten durchlauf schon ein paar links liegen gelassen wenn sie mich in ruhe liesen^^

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfenstein
hattest Du denn auch alle Nebenmissionen gespielt oder einige davon sausen lassen?
Wie hast Du denn das Hacking gehandhabt and den Tresoren?
Bei einigen bleibt einem nichts anderes übrig, man muss hacken, weil die Codes einem Zufallsgenerator unterliegen und man vielleicht die person mit dem Schlüsselcode nicht gefunden hat

Manegarm schrieb:
Also dass der Storyeinstieg extrem schwach ist, das kann keiner abstreiten. Es gibt keine Kennenlernphase und auch keine richtige Einführung um Spannung aufzubauen.

Das Spiel geht los, die 3 NPCs sagen 3 Wörter und schon entpuppt sich das ganze. Die Kaffeetasse verwandelt sich in einen Muatenten. Hä?
Wo bleibt denn bitte der Prolog?

Wenn man das Spiel durchgespielt hat, versteht man auch, warum der Anfang so sein muss und nicht anders. Außerdem gibt es, bevor sich die Kaffeetasse in einen Mimic verwandelt, noch einige Informationen zu lesen.

Das Hacken in dem Spiel ist relativ simpel. Entsprechend der Hacking-Stufe gliedert sich das Ganze in 1-4 Phasen auf. Einfach mit WASD den Punkt zum Ziel führen, die Bestätigungstaste (X,Y,STRG oder F) drücken und das wars. Zeitlich hatte ich da nie Probleme, teilweise, gerade bei mehreren Phasen, hatte ich am Ende noch über 10 Sekunden übrig.

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
@Wolfenstein
hattest Du denn auch alle Nebenmissionen gespielt oder einige davon sausen lassen?

Paar Missing Persons waren noch offen ,und den Koch hatte ich ich auch noch nicht erwischt

Ich hatte auch nicht alle codes gefunden und musste dafür hacking auf max leveln.
Einige Codes findet man wirklich recht spät und muss dann für die Tresoren ganz schön weit zurücklaufen und auch erst wieder suchen.

SKu schrieb:
Wenn man das Spiel durchgespielt hat, versteht man auch, warum der Anfang so sein muss und nicht anders.

Sehe ich auch so.
Es passt schon so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe Hacking Stufe 2 und komme zum Beispiel bei diesem Keypad vor dem Sicherheitbüro (bevor man zur Psychotronics Hall kommt)
einfach nicht zurecht, die Zeit ist mir zu kurz, brauche aber unbedingt das Reparatur Set, welches in diesem Raum liegt - bin jetzt schon sowas von am Ende ;-)
ändert sich das dann wenn man Hackingstufe 3 hat, bekommt man da mehr Zeit?
Eigentlich hirnrissig diese Hacking Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Zeit ändert sich nicht.
Also ich muss sagen , nach kurzer eingewöhnung komme ich mit hacking gut zurecht.
Am Anfang isses echt scheisse, muss man so sagen, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt gehts. Hätten sie aber echt besser machen können.
Vorallem das man immer noch X,Y,E und strg hätten sie sich sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
ändert sich das dann wenn man Hackingstufe 3 hat, bekommt man da mehr Zeit?
Hacking Stufe x = Anzahl. Hast du also Stufe 1, musst du einmal den Kreis ins "Loch" bewegen, bei Stufe 2 zweimal, Stufe 3 dreimal und Stufe 4 ebenso. Und ja, du hast dann mehr Zeit. Aber natürlich nur proportional zur Stufe, nicht allgemein. ;)

Jo, so ist das besser ausgedrückt :D

ich muss gestehen am anfang kam ich auch nicht mit dem hacken zurecht, aber ab 5h Spielzeit lief es problemlos, man darf sich nicht stressen lassen und sollte die tasten tippen und nicht gedrückt halten, ausser du hast eine lange gerade.
man kann auch ruhig ein paar mal wo anfahren, soviel zeit verliert man da nicht. und wenns mal nicht hinhaut verliert man eh nur 10hp.

und wegen den reparaturset,
gerade am anfang bin ich wegen jeden kratzer in die (war es die Werkstatt, weiß nicht mehr genau) dort ist ein Technik Operator, dort wo man zum ersten mal die Luftschleuse betritt, und der repariert dich komplett.
aber aufpassen , kann sein das dort wieder Phantome sind, an denen kann man aber gut vorbeischleichen

ja natürlich leider nur proportional zur Stufe
Ergänzung ()

bin bei der GUTS mit 50% Gesundheit und null Anzug :-(

Zurück
Oben