• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Prey im Test: An diesem Spiel kommt man nicht vorbei

Hipvip schrieb:
Hab von der demo stunde ca.20 min gespielt und aufgehört. 1.Grafik von 2005
2. Schon im Anfang level tonnenweise Krempel zu einsammeln und absolut unübersichtliches level Design. Wer gerne stundenlang planlos durch die gegend rennt und zeugs sammelt wird wahrscheinlich auf seine kosten kommen, ich suche eher überschaubare Games

Ernsthaft? Schau dir bitte nochmal Spiele aus dem Jahr 2005 an.
Unübersichtliches Leveldesign? Bei sowas rege ich mich richtig auf, wie kann es sein das man sich wünscht an die Hand genommen zu werden und nicht groß suchen muss? Viele Spiele sind leider so unglaublich einfach geworden weil man meistens immer weiß wo man hin muss und was man machen muss...

Meetthecutthe schrieb:
Also meines Erachtens nach ist das Game ein Träumchen.

Da ich Urlaub habe und in der Dankenswerten Situation war das Game bereits Mittwoch in den Händen zu halten, habe ich den ersten Durchlauf auf der PS4 Pro in einem fast 30 stündigen Sucht-Marathon bis Freitag/Samstag Nacht regelrecht aufgesogen. Dabei habe ich mir wirklich teils Stunden Zeit gelassen -unabhängig von aktuellen Missionszielen- einfach nur zu erkunden.

Dito! Ist für mich bisher das Spiel des Jahres. Ich finde die Optik stimmig, die Lokalisation phänomenal, die Geschichte (und vor allem deren Ausgang!) interessant und das Leveldesign großartig. Letzteres von Dishonored 2 zu toppen ist schwierig, für mich reißt es gerade das SciFi-Setting und eine noch größere Detailfülle jedoch zugunsten von Prey.

Technisch ist es für mich komplett gelungen. Einzig lästig wird das Backtracking im letzten Fünftel, wenn man in vier, fünf Bereiche binnen weniger Minuten muss, auch wenn die Ladezeiten von SSD jeweils nur zehn Sekunden betragen, in der "Intensität" die man da empfindet fühlt es sich endlos an. Vor allem wenn man danach direkt vor Gegnern steht.

Macken hat es für mich nur ganz wenige: Die Musik kann man auf 30% stellen und sie immer noch laut genug und die Operatoren sind maßlos in der Lautstärke überhöht im Vergleich zum Rest. Und das Hacking-Minispiel ist einfach nur aus der Hölle. Ohne hätte ich nichts vermisst, im Gegenteil.

Neronomicon schrieb:
"Prey im Test: An diesem Spiel kommt man nicht vorbei"

Das ist eine reine subjektive Einschätzung und ist auch ziemlich vermessen. Habe mir Testvideos und bei Twitch zugeschaut. Kein Spiel für mich.

soso Spiele-Tests sind subjektiv? Da beschäftige ich mich nun schon seit über 30 Jahren mit dem Thema, aber die Erkenntnis ist mir bis dato noch nicht gekommen

Bad Mo-Fo schrieb:
@Neronomicon

Aber schau mal, obwohl das kein Spiel für dich ist, bist du nicht dran vorbei gekommen dir Videos von Prey anzuschauen, es über Twitch zu schauen und hier im Prey Thema zu posten..
Also ganz falsch ist die Aussage dann auch nicht...
Wenn du jetzt noch darauf anwortest dann bist du eindeutig Prey addicted !!

finde die Erklärung gut :D musste gut schmunzeln

Zotac2012 schrieb:
Games haben immer was mit der eigenen Erwartung und Anforderungen, wie auch mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Es gibt Games an denen komme ich nicht vorbei, für andere sind diese Games nichts, deshalb würde ich auch eine solche Aussage nicht treffen und es anders formulieren.

Aber das trifft doch auf alles fast alles zu was man nicht wiegen oder messen kann. Worauf möchtest Du also hinaus?

schöner Test. Finde ihn auch etwas zu überschwänglich, vor allem wenn man kurz zuvor den GamesAktuell Podcast gehört hat. Für den vollen Preis werde ich es mir wohl nicht holen. Mal sehen wenn der erste Sale kommt, dann kommts in die endlose Warteschlange von Spielen die ich vielleicht irgendwann man spielen sollte, falls ne Eiszeit ausbricht, aber die Stromversorgung noch ausreicht um den PC zu starten :-)

Ich bin großer Bioshock-Fan und habe mich sehr auf Prey gefreut. Die Demo war dann aber eher ernüchternd. Setting, Atmosphäre und Story-Ansatz sind super...aber diese mimics sind einfach nur obernervig. Wenn das mit den Viechern das ganze Spiel so geht, dann gute Nacht.

joker0222 schrieb:
...aber diese mimics sind einfach nur obernervig. Wenn das mit den Viechern das ganze Spiel so geht, dann gute Nacht.

Wenn man bedenkt das es in dem Spiel unter anderem darum geht gegen die Typhons zu kämpfen würde ich stark davon ausgehen das es im ganzen Spiel darum geht .... :D

Das einzig nervige sind Mimics, die einen sehen, dann weglaufen und sich in irgendeinen Gegenstand verwandeln. Dann geht man auf das Klo, um zu gucken, ob da irgendwas brauchbares liegt und auf einmal greift der Mülleimer einen an. Die kleinen Nerventöter gehen ja noch aber die großen Mimics hauen auch gut Schaden raus.

Gut ist auch ein Albtraum mit mehreren Galvano Thypons dabei. Und tschüss, da haue ich direkt wieder ab.

Crazy_Bon schrieb:
.. Ich finde es schade, daß es keinerlei Spiegelungen im Spiel gibt, weder wenn der Hauptcharakter vor einer Glasscheibe steht, einem glänzenden Display oder glatten Oberfläche wie die Küchenzeile. Alles was man sieht ist gefaked, selbst die Spiegel werfen kein Spiegelbild zurück! Selbst der Charakterwahl am Anfang vor dem Spiegel ist gefaked, die Entwickler haben vergessen den Raum im Hintergrund spiegelverkehrt darzustellen, es ist nur eine Kameraansicht vor der Nase!

Auch geht niemand auf das Downgrade vom Trailer zum finalen Spiel ein, der Trailer sah bombastisch aus, das finale Spiel hat Abstriche an allen Ecken und Kanten.

das sehe ich auch so. Ich finde gerade Details wie z.B. Spiegelungen des Characters tragen zur Stimmung & Atmosphäre bei. Das mögen nur Kleinigkeiten sein aber ich finde es dennoch störend, wenn eben nicht vorhanden. Die Gesichts-Animationen gehen auch besser heutzutage.. Ja, Gemecker auf hohem Niveau aber ich finde es einfach schade etwas zu spielen und zu wissen, dass mit etwas mehr Aufwand das Erlebte nochmal besser rüber kommen würde.

PC-Zocker schrieb:
Habe das Spiel seit 2 Tagen und ich bin sowas von hin und weg. Das Spiel ist der Hammer. Es wird zu keiner Zeit Langweilig. Spannend und aufregend zugleich. Nach der Reihe von Bioshock endlich wieder ein Top Spiel was ich mehrmals spielen werde.

Dito, habe seit Freitag schon knapp 18 Stunden darin versenkt und bin grade mal in der Psychotronic angekommen, bin alleine fast 45 Minuten im All herum geflogen, einfach um mir alles aus allen Richtungen anzugucken oder um woanders in die Station hinein zu fliegen (ja das geht auch wenn die Luftschleusen noch verriegelt sind!).

Einziges für mich störendes Problem ist das Nachladen von Texturen, ich spiele das Spiel auf Hoch, evtl. liegt es daran: Sehr häufig habe ich nur Matschtexturen an z.B. Kisten und erst wenn ich davor etwas herumspringe quasi wird auf einmal eine richtige Textur mit Einzelheiten nachgeladen.

Oder ein anderes Gutes Beispiel: In der Werkstatt gibt es hinten Rechts unten so einen Bereich, wo lauter Goodies zu finden sind, der Eingang ist aber mit Kisten zugestellt (oben drüber ist der Recycler), wenn man da links oder rechts dran vorbeiläuft, sieht es bei mir so aus, als könnte ich hinten hinein hüpfen, weil da ein offener Bereich ist. Erst einmal in ca. 30-40 Versuchen hat das Spiel dort eine Gittergrafik geladen, daher weiß ich, das die offenen Bereiche mit einer Art Netz abgeschlossen sind, ich sehe da immer nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Anscheinend gehöre ich aber zu einer sterbenden Rasse von Spielern, denen die Story und die Atmosphäre wichtiger ist als immer n neuer spielbarer Benchmark.

Half-Life 2 hat damals alles zusammen geboten.

Also ich werde mit Prey überhaupt nicht warm. Es wirkt alles 0815 mäßig und die ständige Suche nach irgendwelche Schlüsseln nervt extrem, genauso die billig gescripteten Gegner die immer wieder respawnt werden. Allein die Grafik ist schon eine Frechheit wenn man es mit der Grafik von BF1 auf dem PC vergleicht, da sieht man dass es sich um ein "Click & Convert for PC" Spiel handelt ohne grafische Anpassungen. Mir wurde es schnell langweilig und habe mein Geld zurückerstatten lassen. Ist nix für mich. Da spiele ich lieber Alien: Isolation.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob Bf1 jetzt die supper dupper "realistische" Grafik hätte + die supper realistischen Waffen aus dem WW1
wenn man schon RNG in dem MP vergisst
nöönöönönönö

Das vielleicht nicht, mir fällt aber gerade kein Game ein was vom Grafikniveau über BF1 steht. Er hat nichts von realistisch erzählt, keine Ahnung warum du das erwähnst..

Also dafür, dass man "an diesem Spiel nicht vorbei kommen" soll, sind die Wertungen bisher eher mittelprächtig...

Bei gamerankings.com sind bisher 6 reviews für die PS4 Version gelistet mit einem Durchschnitts-Score von 70%

JMP $FCE2 schrieb:
Half-Life 2 hat damals alles zusammen geboten.

1. Ist das ja auch schon sehr lange her.

2. Muss ein gutes Spiel nicht den Anspruch haben jedes mal eine Referenz in Sachen Grafik zu sein.

Es gibt so viele tolle Spiele, die mir aufgrund der Story in Erinnerung geblieben sind. Und ich hoffe Prey wird einer davon.

Spattel schrieb:
Ich habe die PS4 Demo gespielt und fand es da zwar interessant, aber nicht so interessant, das ich es mir sofort kaufen muss.
Werde sicher auch später mal bei einem Sale zuschlagen.

Das Spiel läuft auf Konsole mit 30 FPS. Für mich ein absolutes Nogo im Jahre 2017.

Dann darfst du auf Konsole (..zumindest auf den zwei aktuellen Marktführern..) aber wirklich überhaupt nicht anfangen, da 30FPS in 80-90% aller Titel als gesetzt gilt.
Ich finde es auch nicht toll aber so ist es nun mal.

Ich springe zwischen Rechner und Pro. Habe mich daher damit abgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
snj schrieb:
1.)soso Spiele-Tests sind subjektiv? Da beschäftige ich mich nun schon seit über 30 Jahren mit dem Thema, aber die Erkenntnis ist mir bis dato noch nicht gekommen

​Zitat von Bad Mo-Fo[...]
finde die Erklärung gut :D musste gut schmunzeln
2.)Für den vollen Preis werde ich es mir wohl nicht holen. Mal sehen wenn der erste Sale kommt, dann kommts in die endlose Warteschlange von Spielen die ich vielleicht irgendwann man spielen sollte, falls ne Eiszeit ausbricht, aber die Stromversorgung noch ausreicht um den PC zu starten :-)

1.) Ich glaube du musst dich noch weitere 30 Jahre damit beschäftigen. ich habe meine Meinung zu der Überschrift und dem Spiel kurz und knackig kundgetan. Extra für dich könnte ich auch einen halben Roman schreiben, wenn dir das lieber ist.

2.) An meiner Meinung rumkritteln, aber es selber nur kaufen wenn es im Sale kommt. Grandios, du bist der Held im Erdbeerfeld. Ich musste jetzt auch schmunzeln. mfg.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
So, Spiel durchgespielt aber bei mir ist jedes Ende identisch, egal was für einen Weg ich auch gehe.
Ich denke, dass die Installation der Mods ebenso einen Einfluss auf das Ende haben, genauso wie die Rettung mancher Crewmitglieder. Es ist entscheidend wie sehr man sich genetisch verändert, so habe ich den Eindruck. Das hebt das Spiel auf einen neuen Schwierigkeitsgrad. Ich werde es in geraumer Zeit definitiv noch einmal durchspielen und meine These überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben