Also meines Erachtens nach ist das Game ein Träumchen.
Da ich Urlaub habe und in der Dankenswerten Situation war das Game bereits Mittwoch in den Händen zu halten, habe ich den ersten Durchlauf auf der PS4 Pro in einem fast 30 stündigen Sucht-Marathon bis Freitag/Samstag Nacht regelrecht aufgesogen. Dabei habe ich mir wirklich teils Stunden Zeit gelassen -unabhängig von aktuellen Missionszielen- einfach nur zu erkunden.
Generell erinnert das Game absolut an einen gelungenen Mix aus Half-Life, Dishonored und Bioshock.
Da aufgrund des Openworld artigen und Detail-verliebten Aufbaus sowie der unterschiedlichen Enden, der grundverschiedenen möglichen Spielarten usw. der Widerspiel-wert mehr als gegeben ist, werde ich wohl heute bereits zu einem erneuten Run aufbrechen.
Das extreme Gefälle in der grafischen Darstellung liegt wohl in erster Linie an der langen Entwicklungszeit. So merkt leider gerade dem Anfang grafisch an dass er aus einer extremen Frühphase der Entwicklung stammt, während sich spätere Bereiche derart positiv abheben dass man meinen könnte es handle sich um unterschiedliche Titel.
Nichts desto trotz hat mich die Grafik zu keiner Zeit gestört, obwohl ich von Pro sowie -vor allem- Rechner natürlich bereits besseres gewohnt bin.
Funfact am Rande :
Offenbar wussten die Entwickler um die auch hier wieder gegebene/drohende Möglichkeit zur Item-Duplizierung.
So hängt an einem der Recycler im weiteren Verlauf ein Zettel mit dem Hinweis dass man davon gehört hätte, dass einige Stationsmitglieder unrechtmäßigerweise Eingriffe an den Geräten vorgenommen hätten um die doppelte Menge Items heraus zu ziehen. Dies sei vorm Hintergrund der knappen Ressourcen auf der Station dringend und umgehend zu unterbinden
.
Da ich den Trick nie genutzt habe scheint die Notiz auch nicht getriggert worden zu sein sondern generell dort zu hängen.