News Prime hilft Amazon Umsatz und Gewinn zu steigern

Seit dieser ''Plus-Produkt'' kack bei Amazon die Runde macht ist Prime eher uninteressant geworden für mich. Werde es nicht mehr verlängern.

Diese Einzelhandelsdiskussion gab es schon tausendmal. Und sie wird am Aufstieg und der Dominanz Amazons nichts ändern. Denn Amazon ist kundenfreundlicher. Außerdem spart der Versandkunde doppelt, beim Preis, bei nicht-fälliger Anfahrt in die Stadt (Sprit+Zeit). Die Umwelt spart auch, denn nun fährt nur ein Pakettransporter, anstatt hunderte PKW.

Und davon abgesehen ist der Kapitalismus in stagnierenden oder schrumpfenden Märkten ein Vernichtungswettbewerb. Wieviele Auto-Hersteller hat VW vernichtet? Wieviele Betriebe wurden von Siemens zerstört? Wieviele Händler wird Amazon vernichten? Wie gesagt, es wird so weitergehen.

Schaby schrieb:
Naja, ich selber nutze Prime auch nur wenn es Gratis ist und wie schon gesagt wurde gab es im letzten Halbjahr einen Monat Gratis.

Ich seh aber dennoch eine Strategie dahinter. Vor 10 Jahren kamen bestimmt über 90% (ohne Prime) der Bestellungen am nächsten Tag an. Wenn du heute kein Primekunde bist liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0%. 2-3 Tage sind da eher die Regel. Im letzte Jahr kam kein Artikel am nächsten Tag an und zwar bei niemanden bei uns in der 4er-WG.

Das kann ich zu 100% bestätigen. Und ich bin schon seit 10 Jahren Kunde bei Amazon.

Früher gingen Pakete bei Amazon am Tag der Bestellung raus. Heute lässt man sich bis zu 3 Werktage Zeit. Nur als Prime-Kunde wird man immer schnell bedient.

Das ist natürlich volle Absicht von Amazon, sonst wäre Prime nahezu überflüssig.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Diese Einzelhandelsdiskussion gab es schon tausendmal. Und sie wird am Aufstieg und der Dominanz Amazons nichts ändern. Denn Amazon ist kundenfreundlicher. Außerdem spart der Versandkunde doppelt, beim Preis, bei nicht-fälliger Anfahrt in die Stadt (Sprit+Zeit). Die Umwelt spart auch, denn nun fährt nur ein Pakettransporter, anstatt hunderte PKW.

Und davon abgesehen ist der Kapitalismus in stagnierenden oder schrumpfenden Märkten ein Vernichtungswettbewerb. Wieviele Auto-Hersteller hat VW vernichtet? Wieviele Betriebe wurden von Siemens zerstört? Wieviele Händler wird Amazon vernichten? Wie gesagt, es wird so weitergehen.

Der Post hätte von mir sein können. Den unterschreibe so wie er da steht.

Und zum Thema Beratung & Service beim "Freundlichen" um die Ecke : Die gibt es hier (Bergisches Land) schon lange nicht mehr. Und ich rede nicht von 5 Jahren, ich rede von über 20 Jahren. Kleines Beispiel :

2005: Netzteil örtlich gekauft (50 €, Preis im Netz : 23 + 4 € Versand) weil es schnell gehen mußte. Raucht nach 3 Monaten ab (LC Power... was ein Dreck). Ich fahre damit zum Händler und der erzählt mir er schickt es ein. Austauschgerät bzw. Leihgerät für die Zeit is nicht. Okay, soll wie lange dauern ? - 6 Wochen sagt er. Hab das Teil bis heute nicht abgeholt - stattdessen setze ich jetzt auf teure NTs ausm Netz. Früher Norskit,Mix Computer etc., heute nur noch Amazon.

2013: Ich gehe wieder in den o.g. Laden, weil ich nach 14 Jahren meine Stereoanlage ersetzen möchte (CD-Player spackt rum). 1200 Euro würd' ich ausgeben. Der Laden ist recht gut sortiert, aber kaum Kunden da. 3 Kundenberater sind in der Abteilung anwesend. Eine (Frau) steht am Infostand, einer telefoniert, einer macht nichts. Stehe fast 10 Minuten und schaue mir einige Geräte an. Nichts passiert. Ja gut, dann halt nicht. Daheim 'nen alten DVD-Player an meine Technics-Komponenten-Anlage aus dem Jahr 1999 angeschlossen (an VCR-EXT :lol: )und 1200 € gespart. Dann eben nicht, EXPERT. Ihr wollt mein Geld nicht. Amazon nimmt es gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
...Stehe fast 10 Minuten und schaue mir einige Geräte an. Nichts passiert. Ja gut, dann halt nicht...

Diese Erfahrung habe ich auch im Autohandel gemacht. Deutsche Autohäuser sind sehr gut darin, ANWESENDE Kunden durch Nichtbeachtung zu strafen. Und ich freude mich schon von Herzen, wenn ich im Internet Neuwagen oder Gebrauchtwagen bei Amazon bestellen kann. Dann wird der nächsten Branche das Fürchten gelehrt. :evillol: Btw. ich bin auch Prime-Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekannt ist arbeite ich ja für Amazon und bevorzuge auch das Onlineeinkaufen, aber zu dem Satz "Stehe 10 min im Laden und nix passiert" muss ich was sagen. Es gibt es leider ebenso viele Kunden, die sagen "Ich hasse es in Geschäften angesprochen zu werden. Wenn ich was brauche melde ich mich schon".
Man kann es nicht allen recht machen.

Es ist der Job des Verkäufers herauszufinden was ich will. Jemand, der sich ein Produkt anschaut und sich dann einmal um 360° dreht, der sucht offenbar Beratung (gut, oder er will klauen und peilt die Lage :D ). Aber das ist wohl ein Aspekt der heute verloren gegangen ist. Früher gab es nämlich noch gelernte Verkäufer, die bekamen so etwas beigebracht. Meine Mutter hat übrigens in dem o.g. EXPERT-Laden in den 60ern genau DAS gelernt (kein Joke!). Heute stehen da meist Ungelernte die den Job knapp über Mindestlohn machen. Das macht sich halt bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mit dem Verkauf von Waren kannst du mittlerweile eh keinen großen Gewinn mehr machen. Amazon versucht hier halt nur die Kunden so gut es geht an sich zu binden und dann mit dem Verkauf von Medien, Filme, Musik und Co dann wirklich Geld zu machen. Muss sagen ich bin mittlerweile auch so weit und kaufe bei Amazon, selbst wenn es da mal ein paar Euro teurer ist als z.B: bei MeinPaket oder Gravis. Diese Mehrkosten sind es mir dann doch wert. ;-)

Bis auf Ebooks kaufe ich dann aber doch nix digitales bei Amazon.

Ich habe (hatte) bis jetzt Prime.

29,- € war gerade so die Grenze die bereit war zu zahlen.

Da jetzt ja das "kostenlose" Video Streaming mit dazu kommt, geht der Preis halt auf 49,- € hoch.

Fühle mich gerade so richtig verarscht!
Da wird tagelang Werbung gemacht, dass es kostenloses Videostreaming gibt und dann zahle ich halt doch 20,- € dafür.

Videostreaming brauche ich nicht und für 49,- € kann ich 16x was bestellen und die 3,- € Versand zahlen.

Als Bestandskunde gehts jetzt noch für 1 Jahr für 29,- €.

Aber danach bin ich garantiert raus.
Vor allem haben die in letzter Zeit auch immer mehr "Plus-Produkte" eingeführt, wobei ich mich dann immer Frage, für was ich für Prime bezahle.

Freut mich für Amazon. Ich persönlich habe mit dem Prime keine guten Erfahrungen gemacht. Ich denke ich bin auch der einzigste. Dachte das ist eine tolle Sache das Prime aber bis heute kam kein Paket innerhalb 3 Tage an. In meinem Umfeld ist es anders. Also ich werde das Prime kündigen^^

Zurück
Oben