Lipovitan schrieb:
Diese "Schmarotzer" wie du sie nennst haben Anspruch, da es dafür ein Abkommen mit den entsprechenden Staaten gibt. Solche Abkommen sind übrigens keine Einbahnstraßen, da profitieren auch Deutsche Bürger von.
Wäre mir neu, dass die Anspruch darauf haben. Nur weil man früher ein äußerst fragwürdiges Abkommen abgeschlossen hat und dies nicht für nötig hält es zu überprüfen? Aber du kannst uns gerne mal erklären, wo der Deutsche Bürger hier von dem Abkommen profitiert? Da bin ich ja echt mal gespannt. Ich nehme mal an die steigenden Beiträge sind es nicht.
Lipovitan schrieb:
Dazu würde mich mal interessieren wo die Leistungen so viel besser sind?
Die Zahnarztleistungen beispielsweise, da musst du als gesetzlicher doch recht viel selbst bezahlen. Jetzt pauschal einen Vergleich zu nennen, fält mir aber dahingehend schwer, dass die Leistungen alle abweichen. Bei meiner ist es beispielsweise so, dass ich höchstens 10% dazuzahlen muss und das war auch nur in einem spezielle Fall, da müsste ich jetzt aber nachschaun. (was allerdings verschmerzbar wäre).
Oder nimm die Medikamente die du alle selbst bezahlen musst, obwohl man einen hohen Beitrag bezahlt.
Lipovitan schrieb:
Meinst du Chefarztbehandlung und Einbettzimmer im Krankenhaus? Geringere Wartezeiten oder das Gefühl einer besseren Behandlung durch Überbehandlung?
Ob jemand ein Einzelzimmer möchte muss jeder selbst für sich entscheiden, ich hab es auch nicht. Kann man also durchaus auch abwählen ;-)
Und woher nimmst du die These mit der Überbehandlung her? Bist du selbst Arzt? Sorry aber da mach ich doch lieber ein zwei Untersuchungen mehr wie das ich dann ernsthaft krank werde...
Lipovitan schrieb:
Überbehandlung bei PKV Patienten ist übrigens ein riesen Thema. Der Patient fühlt sich zwar super aufgehoben, weil einfach ganz viele Untersuchungen durchgeführt werden die aber für die Erkrankung völlig irrelevant sind.
Hier greif ich das auch gerne wieder auf und das entscheidest du was nötig ist und was zu viel? Ich hatte bei meinem Hausarzt nie das Gefühl, dass irgendwas unnötiges gemacht wird. Im Gegenteil ich bin eher froh darüber, wenn er sich dann auch mal noch fix das ein oder andere Organ mit anschaut (und da ich die Rechnung selbst bekomme, kann ich dir auch versichern, zumindest er führt da keinen großen weiteren Kostenpunkt auf).
Lipovitan schrieb:
Wenn man das System der GKV versucht zu verstehen dann kommt man auch ganz schnell dahinter, dass die Leistungen eben gar nicht so schlecht sind wie viele behaupten.
Dem muss ich klar widersprechen, geh doch einfach mal zu einer PKV und lass dir den Leistungskatalog geben und vergleiche ihn mit der GKV und stelle fest, dass du dort wesentlich mehr für weniger Geld bekommst. Und wo ist das bitte Assozial, wenn man mehr für seine Gesundheit möchte? Auf der einen Seite beschimpft ihr hier zwei User als Asozial, weil sie wieder in die gesetzliche wollen (Gründe mal außen vor) und auf der anderen Seite ist es wiederum völlig ok, wenn Leute die keinerlei Anspruch haben Sozialleistungen in Anspruch nehmen?
Persönlich fand ich den sozialen Ausgleich auch erst nicht schlecht, dachte ja dann hat ja meine Oma wenigstens was von meinen höheren Beiträgen. Aber wenn ich dann sehe, dass sie all ihre Medikamente auch wieder selbst bezahlen muss und der GKV dann auch die 12 Monatsbeiträge nicht ausreichen, muss man sich doch fragen ob da nicht was faul ist...
Aber du antwortest einem wenigstens noch normal nicht so wie der radikale Kollege darüber der gleich beleidigend wird.
@Noxiel
Dein Artikel ist jetzt auch nicht wirklich eine seriöse Quelle, allein wenn ich mir das Fazit anschaue wie da wieder gerechnet wird, sträuben sich mir die Haare. Da kannst du auch gleich Claudia Roth was rechnen lassen...
Rechtfertigt im übrigen auch keineswegs jemanden beleidigen zu müssen...