News Problemberichte zum Snapdragon 810 reißen nicht ab

Strukturen zu verkleinern mag ja sinnvoll sein, nur sollten sich die Hersteller doch auch bitte mehr Zeit lassen die Fehler auszumerzen.

Hier, wie schon gesagt wurde, kann die Wärme nicht mehr schnell abgeführt werden, im Grunde ist der Endverbraucher jetzt der Tester für den Hersteller, na danke auch.

Hauptsache immer schneller, was folgt als nächstes hexa- oder octacore ?!

Der einzigste Hersteller der da mitgedacht hat, auch wenn aus einer anderen Hardwaresparte ist da nVidia.

Zwar sind die GTX 980 Modelle nicht viel schneller wie eine GTX 780 Ti, verbrauchen aber im vergleich weniger Strom und erzeugen entsprechend weniger abwärme.
 
Da sollte man doch lieber Ressourcen in Desktop CPU's stecken...ach ! falsche Firma;)... die Entwicklung sollte sich wirklich auf die Akkutechnik konzentrieren. Bin mit meinem Xperia Z, ebenfalls zufrieden.
 
Uwe F. schrieb:
Das Problem ist, dass mit zunehmender Verkleinerung der Strukturbreite die Chips immer kleiner werden und die Wärme dann über eine kleinere Oberfläche abgeführt werden muß.
Daraus folgt, dass die Temp. im Chip steigt (gleiche Leistungsaufnahme vorausgesetzt).
Kann man ja auch bei Intel ganz gut beobachten Sandy Bridge --> Ivy Bridge --> Haswell.

Bei AMD (R9 290) ja auch. Nur deine Folgerung ist nicht richtig.
Nur weil die Strukturbreite kleiner ausfällt, ist nicht automatisch gegeben, dass die Temperatur im Chip steigt.
Denn die kleinere Strukturbreite führt ja zu weniger elektrischen Widerstand => ergo eigentlich zu weniger Wärme.

Nur wenn der Chiphersteller dass dann nutzt um den Takt zu erhöhen ist das für die Tonne.
Und - was du sicherlich meintest - und wo ich dir recht gebe, das Problem im Moment scheint zu sein, dass es im Chip mehr Hotspots gibt, da ja alles dichter beisammen liegt.

So wie es momentan aussieht müssen die Chiphersteller noch Lehrgeld zahlen. Die kleine Strukturbreite wird sie zukünftig zwingen Bereiche im Chip neu anzuordnen - oder "Leerflächen" einzuplanen um die Hotspots zu entschärfen.

Und in Summe stimmt natürlich auch, die kleinere Kühlfläche die zukünftig zur Verfügung steht wird auch zu Problemen führen.
 
Die erhöhte Hitzeentwicklung hat zudem auch Auswirkungen auf die Grafikeinheit Adreno 430, die sich dann nicht voll entfalten und so ihr eigentlich deutlich erhöhtes Potential nicht ausspielen kann

Sie kann sich nicht "voll entfalten" :D Das ist ein Fall für nen Seelenklempner.
 
Da werden sich Samsung,Sony, HTC und LG aber freuen wenn das Ding so heiss wird.Als Tischgrill hat man dann eine neue Funktion die man vermarkten kann!!
 
Tja wer hätte das gedacht das mit steigender leistung auch die abwärme steigt,
ist ja jetzt nicht so als hätte man das erst gestern entdeckt:freak:
 
Erinenrt mich stark an den Tegra3 in meinem alten LG optimus HD 4x :D das wurde so heiß, da hast dir Pfoten verbrannt.
 
Anstatt ständig schnellere Chips zu entwickeln, die kein Schwein braucht, sollten die Hersteller endlich mal die Akkutechnik vorantreiben.

Genau und nachdem Chipentwickler Akkus erforschen, soll der VW Konzern soll endlich mal an optimierten Asphaltmischungen für Straßen arbeiten, Glasfabriken an neuen Materialien für Fensterrahmen, Förster an neuen Holzverarbeitungsmethoden und Holzverarbeiter an neuen Fortsmethoden :rolleyes:
 
Das ist ja kein QSD 810 spezifisches Problem! Dieses Problem haben wohl alle Chipschmieden die auf eine HighPerformance ARMv8 Architektur setzen. Apple taktet seine Chips niedrig, der Tegra K1 mit v8 Kernen wird aufgrund der hohen Leistungsaufnahme und der damit einhergehenden Hitzeentwicklung in Smartphones gemieden.
Eventuell wäre Qualcomm gut beraten den Chip mit bspw nur 1,4 GHz und (superduper) Turbotechnologie zu bewerben. Dann würde bestimmt auch der CB Mob jubeln.:evillol:
 
[F]L4SH schrieb:
Genau und nachdem Chipentwickler Akkus erforschen, soll der VW Konzern soll endlich mal an optimierten Asphaltmischungen für Straßen arbeiten, Glasfabriken an neuen Materialien für Fensterrahmen, Förster an neuen Holzverarbeitungsmethoden und Holzverarbeiter an neuen Fortsmethoden :rolleyes:
*Zustimm*
Zumal die meisten Leute nicht verstehen, dass irgendwann die Grenzen der Technik erreicht sind und man nicht aus dem Stehgreif eben einen Akku mit 100% mehr Laufzeit aus dem Hut zaubern kann. Natürlich gibt es immer neue Entwicklungen, aber die Speicherkapazität pro Volumen/Masse lässt sich nicht unendlich lang steigern.

Mit meinem Xperia Z3 komme ich derzeit auf 4-5 Tage Laufzeit ohne zu laden, dank des Stamina Modus :) Ist schon sehr ordentlich
 
Neue App fürs Handy: Kaffeewarmhalteplatte oder Taschenwärmer :D

Its not a bug its a feature.
 
Die akkus haben sich seit den nokias mit lipos null verbessert, gibt genug user die das kapazität/volumen verhältnis berechnet haben und bei denen im endeffekt beide gleich waren.

Der texgra x1 zieht übrigens unter 10 watt und wenn man den in ein smartphone stecken und runtertakten würde wäre er bei gleicher leistungsaufnahme immernoch min. 20% schneller als der s810 (eher 40 würde ich sagen), ich fang erst garnicht von qualcomms treibern an womit einiges praktisch gar nicht läuft, bzw. von einem galaxy s3 mit exynos überholt wird.

Nur nvidias socs sind teuer, groß und ohne integriertes modem.

Naja mein nächstes smartphone wird entweder eins mit denver sobald mal ein hersteller das verbaut oder ich warte bis 14nm mit cortex axx.
 
"Laut The Korea Times gibt es unter voller Last jedoch weiterhin schnell Probleme. Die Taktraten werden prozessorseitig aufgrund der Wärmeentwicklung nicht gehalten, unterm Strich kann die Leistung so unter die des Vorgängers Snapdragon 805 fallen."

Der 805 muß seine Taktrate ja aufgrund der Wärmeentwicklung ebenfalls massiv senken.
Da paßt das doch dann wieder!
 
Willkommen in der Wirklichkeit...Qualcomm
Ewiges Wachstum funktioniert eben nur in FDP Programmen ;)

Wofür brauche ich gleich nochmal 3 GHz in einem "Telefon"?
 
TheDarkness schrieb:
Nur nvidias socs sind teuer, groß und ohne integriertes modem.
Ja richtig, und das Modem benötigt auch wieder Energie. Dazu zeig mal die Quelle mit der Angabe unter 10W.
 
Sorry, aber 2GHz mit 4-8 Kernen in 20nm, das muss jedem
klar sein dass das passiv kaum in den Griff zu kriegen ist.

Vielleicht sollte man mal den großen Zahlen abschwören und
wieder zu mehr Effizienz übergehen - der Paradedisziplin von ARM.
 
Zurück
Oben